1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. st0ne

Beiträge von st0ne

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• st0ne
    • 14. Februar 2005 um 17:38

hi,

sowas was TBF beschrieben hat hab ich auch vor... nur im größeren sinne (TAMP3200) :D

werde nur vorher ein paar kleinere versuchsreihen an leistungsschwächeren amps machen... und zu allererst ist noch ein normaler ClassD fürs auto dran :wink:

also für alle die TBF nicht verstanden haben:

es geht darum die Versorgungsspannung eines Class-AB verstärkers mit einem Class-D Verstäreker zu kombinieren... dh. die Versorgungsspannung des AB wird dem Signalverlauf angepasst und liegt vielleicht ein paar volt höher als die ausgangsspannung... Dadurch wirkt der AB dann sozusagen als "aktives" filter... man hat wenig verlustleistung mit gutem klang, und die PWM für die versorgung muss auch nicht so ideal sein :)

gruß st0ne

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• st0ne
    • 14. Februar 2005 um 17:38

hi,

sowas was TBF beschrieben hat hab ich auch vor... nur im größeren sinne (TAMP3200) :D

werde nur vorher ein paar kleinere versuchsreihen an leistungsschwächeren amps machen... und zu allererst ist noch ein normaler ClassD fürs auto dran :wink:

also für alle die TBF nicht verstanden haben:

es geht darum die Versorgungsspannung eines Class-AB verstärkers mit einem Class-D Verstäreker zu kombinieren... dh. die Versorgungsspannung des AB wird dem Signalverlauf angepasst und liegt vielleicht ein paar volt höher als die ausgangsspannung... Dadurch wirkt der AB dann sozusagen als "aktives" filter... man hat wenig verlustleistung mit gutem klang, und die PWM für die versorgung muss auch nicht so ideal sein :)

gruß st0ne

• Subs für Messe

• st0ne
    • 7. Januar 2005 um 13:37

ich meinte ja nur zum testen... eine dicke plexiglasscheibe kannst du immer noch besorgen :)

• Subs für Messe

• st0ne
    • 7. Januar 2005 um 13:37

ich meinte ja nur zum testen... eine dicke plexiglasscheibe kannst du immer noch besorgen :)

• Subs für Messe

• st0ne
    • 7. Januar 2005 um 11:23

probier mal probeweise ein holzbrett... und trenn sowas bei 80 hz mit 12 oder 18db
    sollte sich dann schon merklich verbessern, nur halt wirste das problem haben das du viel leistung reinbuttern musst :D
    aber wie gesagt, für ne messe sollte es reichen...

gruß st0ne

• Subs für Messe

• st0ne
    • 7. Januar 2005 um 11:23

probier mal probeweise ein holzbrett... und trenn sowas bei 80 hz mit 12 oder 18db
    sollte sich dann schon merklich verbessern, nur halt wirste das problem haben das du viel leistung reinbuttern musst :D
    aber wie gesagt, für ne messe sollte es reichen...

gruß st0ne

• Subs für Messe

• st0ne
    • 5. Januar 2005 um 18:04

wie wärs den sub unter der resonanzfrequenz in nem geschlossenen gehäuse zu betreiben? :D

ganz ganz kleines volumen, also einfach auf den speaker vorne ne platte draufgeschraubt und verkehrt hernehmen, also von der rückseite abstrahlen lassen... dann mit der weiche unter 100hz trennen, und mächtig leistung rein, ist zwar ned so effektiv, aber kommt vielleicht sogar was raus :D

da es ja eh nur eine messe ist, wirst du es eh nicht so laut brauchen, sondern nur als unterstützung...

wenn das chassis dann so verkehrt hängt siehts aus wie ohne gehäuse, weiß ja keiner das oben ne platte drauf ist... :D

hab mir sowas mal für einen 18"er daheim durchgerechnet... aber es scheiterte dann daran, das ich nicht so ein kleines volumen dafür zusammengebracht hatte... und 70 bis 80db wirkungsgrad sind auch ned so der hammer :D

gruß

• Subs für Messe

• st0ne
    • 5. Januar 2005 um 18:04

wie wärs den sub unter der resonanzfrequenz in nem geschlossenen gehäuse zu betreiben? :D

ganz ganz kleines volumen, also einfach auf den speaker vorne ne platte draufgeschraubt und verkehrt hernehmen, also von der rückseite abstrahlen lassen... dann mit der weiche unter 100hz trennen, und mächtig leistung rein, ist zwar ned so effektiv, aber kommt vielleicht sogar was raus :D

da es ja eh nur eine messe ist, wirst du es eh nicht so laut brauchen, sondern nur als unterstützung...

wenn das chassis dann so verkehrt hängt siehts aus wie ohne gehäuse, weiß ja keiner das oben ne platte drauf ist... :D

hab mir sowas mal für einen 18"er daheim durchgerechnet... aber es scheiterte dann daran, das ich nicht so ein kleines volumen dafür zusammengebracht hatte... und 70 bis 80db wirkungsgrad sind auch ned so der hammer :D

gruß

• Wir Elektronik bald teurer - Bleifreies Löten

• st0ne
    • 7. Dezember 2004 um 19:57

dümmer werden wir sowieso alle :D
    egal ob jetzt durch blei oder zigaretten, alk, sonstiges...
    ich rauch dafür ned :D

naja, so schnell wird das mit der unfruchtbarkeit auch ned gehn, hoffe ich :?

• st0ne
    • 7. Dezember 2004 um 19:57

dümmer werden wir sowieso alle :D
    egal ob jetzt durch blei oder zigaretten, alk, sonstiges...
    ich rauch dafür ned :D

naja, so schnell wird das mit der unfruchtbarkeit auch ned gehn, hoffe ich :?

• st0ne
    • 7. Dezember 2004 um 17:17
    Zitat

Bei der Verarbeitung von Blei und Bleilegierungen als Lote oder als Werkstoff sollte der Verarbeiter nicht Rauchen oder Essen, da dabei an den Händen befindliches Blei u.U. oral aufgenommen wird.
    Wer von euch raucht beim Löten?

hmm, ich arbeite in einer elektronikfirma, und löte tagtäglich, natürlich kommts auch öfters vor das ich zum mittagessen dann vergesse die hände zu waschen... werde ich jetzt deswegen früher sterben? :D

• st0ne
    • 7. Dezember 2004 um 17:17
    Zitat

Bei der Verarbeitung von Blei und Bleilegierungen als Lote oder als Werkstoff sollte der Verarbeiter nicht Rauchen oder Essen, da dabei an den Händen befindliches Blei u.U. oral aufgenommen wird.
    Wer von euch raucht beim Löten?

hmm, ich arbeite in einer elektronikfirma, und löte tagtäglich, natürlich kommts auch öfters vor das ich zum mittagessen dann vergesse die hände zu waschen... werde ich jetzt deswegen früher sterben? :D

• Lastdummies für Amps....was benutzt Ihr?

• st0ne
    • 1. Dezember 2004 um 14:07

naja, man muss ja nicht gleich 10kW verheizen :D
    schafft ja eh nicht jeder amp 10kW an 4 ohm...

• Lastdummies für Amps....was benutzt Ihr?

• st0ne
    • 1. Dezember 2004 um 13:09

wir haben ca. 5 heizlüfter paralell geschalten, also nur heizwindung, die lüftermotoren alle ans netz, und dann hat man nen netten starken lastwiderstand mit ca. 4-5 ohm und ca. 10kW :D

gruß st0ne

• Kappa 15 lf bezug für Österreich? weiß wer was?

• st0ne
    • 18. November 2004 um 13:57

hi,

schaust mal auf http://www.meinpaket.at :)

gruß st0ne

• Kappa 15 lf bezug für Österreich? weiß wer was?

• st0ne
    • 18. November 2004 um 13:57

hi,

schaust mal auf http://www.meinpaket.at :)

gruß st0ne

• aktives filter schwingt???

• st0ne
    • 18. September 2004 um 12:58

hi, 3x 10k würden auch gehn, hab nur das genommen was gerade greifbar war :mrgreen:
    hats irgendwelche nachteile das ich 2k2 genommen hab?

du hast übrigens recht, an den ausgangsklemmen hängt ein LM3875...
    aber es funktioniert soweit...

wegen der versorgungsspannung, genauer schauen :)
    links unten sind die versorgungspins vom OPV und die gehn auf einen extra stecker, also die +-15V kommen vom vorverstärker
    die +-24V sind nur für den verstärkerIC
    100nF sind auch drinnen, allerdings auf der vorverstärkerplatine...

aja, weiß vielleicht noch wer was rauscharmeres als den TL074? der pinkompatibel ist?

• st0ne
    • 18. September 2004 um 12:58

hi, 3x 10k würden auch gehn, hab nur das genommen was gerade greifbar war :mrgreen:
    hats irgendwelche nachteile das ich 2k2 genommen hab?

du hast übrigens recht, an den ausgangsklemmen hängt ein LM3875...
    aber es funktioniert soweit...

wegen der versorgungsspannung, genauer schauen :)
    links unten sind die versorgungspins vom OPV und die gehn auf einen extra stecker, also die +-15V kommen vom vorverstärker
    die +-24V sind nur für den verstärkerIC
    100nF sind auch drinnen, allerdings auf der vorverstärkerplatine...

aja, weiß vielleicht noch wer was rauscharmeres als den TL074? der pinkompatibel ist?

• st0ne
    • 17. September 2004 um 21:56

hab den fehler gerade entdeckt...

hab beim schaltplanabzeichnen anscheinend 2 verschiedene filter vermischt... also von den werten her... :oops:

naja, kann mal passieren :wink:

trotzdem danke

• st0ne
    • 17. September 2004 um 21:56

hab den fehler gerade entdeckt...

hab beim schaltplanabzeichnen anscheinend 2 verschiedene filter vermischt... also von den werten her... :oops:

naja, kann mal passieren :wink:

trotzdem danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™