1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. st0ne

Beiträge von st0ne

• aktives filter schwingt???

• st0ne
    • 17. September 2004 um 21:46

hi leute,

hab ein problem mit meinem aktiven filter... habs mit filter solutions berechnet und irgendwie funktioniert da was nicht...
    die 2 highpässe schwingen irgendwie mit 50hz und zwar volle betriebsspannung aber der subwoofer ausgang bleibt schön still, also kanns fast nicht einstreung sein... kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

gruß st0ne

• aktives filter schwingt???

• st0ne
    • 17. September 2004 um 21:46

hi leute,

hab ein problem mit meinem aktiven filter... habs mit filter solutions berechnet und irgendwie funktioniert da was nicht...
    die 2 highpässe schwingen irgendwie mit 50hz und zwar volle betriebsspannung aber der subwoofer ausgang bleibt schön still, also kanns fast nicht einstreung sein... kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 9. September 2004 um 00:31

hi,

wozu? normalerweise hast du im primärkreis einen shunt oder strommesstrafo... bei zu viel strom schaltet sich das NT eh aus... oder willst du ein kurzschlussfestes netzteil das im kurzschlussfall den maximalen strom liefert?

ich hab gleich 3 bücher daheim...
    Franzis - Schaltnetzteile erfolgreich planen und diemensioneren...
    ned umbedingt so gut, die standard up/down wandler ganz gut beschrieben, aber brücke oder gegetakt nicht gut und vor allem stimmen die formeln teilweise ned...
    dann
    schaltnetzteile und ihre perepherie
    da sind vor allem resonanzwandler gut beschrieben, vom brückenwandler steht auch ein bischen was drinnen, entlastungsnetzwerke sind auch drinnen aber zu ungenau beschrieben...
    schaltnetzteile - konzepte bauelemente anwendungen von siemens
    naja, sehr gut beschriben alles, leider die ganzen ics in den beispielschaltungen sind alte siemens ics die es mittlerweile nicht mehr gibt, jedenfalls hab ichs nirgends gefunden...
    entlastungsnetzwerke gut beschrieben aber mit den formeln kann man ned viel anfangen, da kann ich schätzen genau so gut :mrgreen:

dann hab ich noch
    trilogie der induktivitäten
    ist nicht schlecht, hilft einen bei SNTs aber ned viel weiter... grundlagen der induktivitäten sind mit formeln beschrieben, welche bauteile man wo hernimmt, und viele beispielschaltungen für induktivitäten aller art...

empfehlen kann ich eigentlich keins so wirklich, die bücher ergänzen sich gegenseitig ganz gut, aber das "ideale" SNT-buch hab ich leider noch ned gefunden... also wo alles gut beschrieben ist, formeln dabei, und am besten auch noch beispielschaltungen die durchgerechnet werden... schutzschaltungen und entlastungsnetzwerke usw.... irgendwo kommt irgendein thema immer zu kurz... naja, kann man nix machen...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 9. September 2004 um 00:31

hi,

wozu? normalerweise hast du im primärkreis einen shunt oder strommesstrafo... bei zu viel strom schaltet sich das NT eh aus... oder willst du ein kurzschlussfestes netzteil das im kurzschlussfall den maximalen strom liefert?

ich hab gleich 3 bücher daheim...
    Franzis - Schaltnetzteile erfolgreich planen und diemensioneren...
    ned umbedingt so gut, die standard up/down wandler ganz gut beschrieben, aber brücke oder gegetakt nicht gut und vor allem stimmen die formeln teilweise ned...
    dann
    schaltnetzteile und ihre perepherie
    da sind vor allem resonanzwandler gut beschrieben, vom brückenwandler steht auch ein bischen was drinnen, entlastungsnetzwerke sind auch drinnen aber zu ungenau beschrieben...
    schaltnetzteile - konzepte bauelemente anwendungen von siemens
    naja, sehr gut beschriben alles, leider die ganzen ics in den beispielschaltungen sind alte siemens ics die es mittlerweile nicht mehr gibt, jedenfalls hab ichs nirgends gefunden...
    entlastungsnetzwerke gut beschrieben aber mit den formeln kann man ned viel anfangen, da kann ich schätzen genau so gut :mrgreen:

dann hab ich noch
    trilogie der induktivitäten
    ist nicht schlecht, hilft einen bei SNTs aber ned viel weiter... grundlagen der induktivitäten sind mit formeln beschrieben, welche bauteile man wo hernimmt, und viele beispielschaltungen für induktivitäten aller art...

empfehlen kann ich eigentlich keins so wirklich, die bücher ergänzen sich gegenseitig ganz gut, aber das "ideale" SNT-buch hab ich leider noch ned gefunden... also wo alles gut beschrieben ist, formeln dabei, und am besten auch noch beispielschaltungen die durchgerechnet werden... schutzschaltungen und entlastungsnetzwerke usw.... irgendwo kommt irgendein thema immer zu kurz... naja, kann man nix machen...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 8. September 2004 um 13:04

genau, was anderes ist es nicht... :)

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 8. September 2004 um 13:04

genau, was anderes ist es nicht... :)

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 8. September 2004 um 11:07
    Zitat von "Bassti"

Nunja, einer der Knackpunkte scheint ja der richtige Trafo zu sein... :?
    Woher weiss ich, wieviel Windungen, Kern, ... :shock:
    Und dann diese Sache mit dem Luftspalt ...wieso? :roll:
    Gibts da Taktfrequenzen, die üblich sind :|
    Wo kriegt man solche Trafos :?:

hi, hab dich ganz vergessen :wink:

naja, stimmt, man benötigt den richtigen trafo für die richtige leistung und frequenz... vorallem sollte man sich die frequez überlegen... je höher die ist, desto mehr leistung kann man über den kern transferieren, aber du hast dann auch mehr verluste...
    übliche taktfrequenzen für den anfang sind ca. zwischen 50 und 80khz...
    trafos bekommt man bei jedem guten elektronikversand... (farnell, rs-components...)
    berechnung für windungszahl und so, gibts formeln, die aber ned so einfach sind... :wink:

naja, alles in allem, schaltnetzteile sind eine komplizierte sache... :mrgreen:

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 8. September 2004 um 11:07
    Zitat von "Bassti"

Nunja, einer der Knackpunkte scheint ja der richtige Trafo zu sein... :?
    Woher weiss ich, wieviel Windungen, Kern, ... :shock:
    Und dann diese Sache mit dem Luftspalt ...wieso? :roll:
    Gibts da Taktfrequenzen, die üblich sind :|
    Wo kriegt man solche Trafos :?:

hi, hab dich ganz vergessen :wink:

naja, stimmt, man benötigt den richtigen trafo für die richtige leistung und frequenz... vorallem sollte man sich die frequez überlegen... je höher die ist, desto mehr leistung kann man über den kern transferieren, aber du hast dann auch mehr verluste...
    übliche taktfrequenzen für den anfang sind ca. zwischen 50 und 80khz...
    trafos bekommt man bei jedem guten elektronikversand... (farnell, rs-components...)
    berechnung für windungszahl und so, gibts formeln, die aber ned so einfach sind... :wink:

naja, alles in allem, schaltnetzteile sind eine komplizierte sache... :mrgreen:

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 7. September 2004 um 22:13

:shock: warum hastn des so umständlich gmacht? warum hast ned einfach den trafo so gewickelt das die hf-litzen unten rausschaun und sie dann mit den jeweiligen pins verbunden? schaut relativ seltsam aus...

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 7. September 2004 um 22:13

:shock: warum hastn des so umständlich gmacht? warum hast ned einfach den trafo so gewickelt das die hf-litzen unten rausschaun und sie dann mit den jeweiligen pins verbunden? schaut relativ seltsam aus...

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 7. September 2004 um 20:28

naja, ich finds etwas unüblich ein ungeregeltes schaltnetzteil mit ausgangsdrosseln zu bauen... denk ich jedenfalls :mrgreen:
    ausserdem glaub ich nicht das die 8% sich so arg auswirken... weil des ist schon eine sehr sehr kurze zeitperiode...

hm, nur 2 elkos am ausgang, es würde wahrscheinlich mehr bringen wenn du mehrere so, 10stk. kleinere paralell schaltest... die haben dann erst einen wirklich niedrigen ESR :)

mit europlatine versteh ich da richtig lochraster?? oder ists nur so "klein" wie ne europlatine?

normalerweise sollte der trafo auf der platine sitzen... warum willst du da wo herum mit den leitungen? mach mal a foto :mrgreen:

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 7. September 2004 um 20:28

naja, ich finds etwas unüblich ein ungeregeltes schaltnetzteil mit ausgangsdrosseln zu bauen... denk ich jedenfalls :mrgreen:
    ausserdem glaub ich nicht das die 8% sich so arg auswirken... weil des ist schon eine sehr sehr kurze zeitperiode...

hm, nur 2 elkos am ausgang, es würde wahrscheinlich mehr bringen wenn du mehrere so, 10stk. kleinere paralell schaltest... die haben dann erst einen wirklich niedrigen ESR :)

mit europlatine versteh ich da richtig lochraster?? oder ists nur so "klein" wie ne europlatine?

normalerweise sollte der trafo auf der platine sitzen... warum willst du da wo herum mit den leitungen? mach mal a foto :mrgreen:

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 7. September 2004 um 14:10

naja, dein schaltnetzteil ist geregelt oder? weil wenns ungeregelt ist, brauchst nämlich die ausgangsdrosseln nicht :)

aber wieso sind vom trafo zum gleichrichter so lange leitungen? normal sollt des am layout vielleicht maximal 5cm betragen, also die leiterbahn, mehr brauchtma eigentlich nicht... weil ja gleich nachn trafoausgang mal der gleichrichter kommt...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 7. September 2004 um 14:10

naja, dein schaltnetzteil ist geregelt oder? weil wenns ungeregelt ist, brauchst nämlich die ausgangsdrosseln nicht :)

aber wieso sind vom trafo zum gleichrichter so lange leitungen? normal sollt des am layout vielleicht maximal 5cm betragen, also die leiterbahn, mehr brauchtma eigentlich nicht... weil ja gleich nachn trafoausgang mal der gleichrichter kommt...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 6. September 2004 um 19:01

hast an filterkondensator so ca. 100nF pro ausgangsspannung? ansonsten kannst noch an LC filter oder sowas hinbauen...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 6. September 2004 um 19:01

hast an filterkondensator so ca. 100nF pro ausgangsspannung? ansonsten kannst noch an LC filter oder sowas hinbauen...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 6. September 2004 um 16:58

hi,

hab das buch auch, einige formeln da drinnen sind falsch... und manche themen nicht so gut behandelt...
    immer darf man sich leider auch nicht auf bücher verlassen...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 6. September 2004 um 16:58

hi,

hab das buch auch, einige formeln da drinnen sind falsch... und manche themen nicht so gut behandelt...
    immer darf man sich leider auch nicht auf bücher verlassen...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 4. September 2004 um 01:02

hi,

also ich bin kein energietechniker, ganz normaler nachrichtenelektroniker... also nix leistungselektronik :mrgreen:

was mein SNT angeht, naja, sieht so aus... ich habs noch ned gebaut, zeit fehlt... :?

hab zwar schon schaltplan und bauteile alles besorgt, aber ich muss vorher noch ein paar andere sachen erledigen...

ich denke aber das es dann in 2 wochen oder so mal losgeht :)

naja, werde auf jeden fall hier im forum wieder posten wenns soweit ist...

gruß st0ne

• Schaltnetzteile

• st0ne
    • 4. September 2004 um 01:02

hi,

also ich bin kein energietechniker, ganz normaler nachrichtenelektroniker... also nix leistungselektronik :mrgreen:

was mein SNT angeht, naja, sieht so aus... ich habs noch ned gebaut, zeit fehlt... :?

hab zwar schon schaltplan und bauteile alles besorgt, aber ich muss vorher noch ein paar andere sachen erledigen...

ich denke aber das es dann in 2 wochen oder so mal losgeht :)

naja, werde auf jeden fall hier im forum wieder posten wenns soweit ist...

gruß st0ne

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™