1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. st0ne

Beiträge von st0ne

• Graphischer Analyser ala Penguin oder Analyser Pro für Linux

• st0ne
    • 26. April 2004 um 21:52

hi,

also, meinst sowas wie das hier?

http://www.baudline.com/

ansonsten ist vielleicht hier was für dich dabei:
    http://freshmeat.net/browse/114/

gruß von nem linuxfreak :mrgreen:

st0ne

• Schaltnetzeil für PA-Endstufe Tipps

• st0ne
    • 20. April 2004 um 23:26

hi,

interessant, da geht ja was weiter :mrgreen:

@jerolm: ich könnte dir anbieten das layout bei uns in der firma fräsen zu lassen... darf halt dann nicht zu groß sein, dann fällts nicht auf :wink:

das mit den lochrasterschaltnetzteilen hab ich schon länger aufgegeben, ist bei mir ausser irgendwelchen kurzwellensendern nix gscheites rauskommen :mrgreen:

gruß st0ne

• st0ne
    • 20. April 2004 um 23:26

hi,

interessant, da geht ja was weiter :mrgreen:

@jerolm: ich könnte dir anbieten das layout bei uns in der firma fräsen zu lassen... darf halt dann nicht zu groß sein, dann fällts nicht auf :wink:

das mit den lochrasterschaltnetzteilen hab ich schon länger aufgegeben, ist bei mir ausser irgendwelchen kurzwellensendern nix gscheites rauskommen :mrgreen:

gruß st0ne

• Platinenhersteller für Prototypen gesucht

• st0ne
    • 11. März 2004 um 13:25

da hab ich das glück das ich in einer firma arbeite die einen fräsbohrplotter hat zur platinenprototypenfertigung :D

aber wenns nur eine kleine platine ist oder so, dann glaub ich kann ich sie dir auch fräsen lassen... :)

gruß st0ne

• Platinenhersteller für Prototypen gesucht

• st0ne
    • 11. März 2004 um 13:25

da hab ich das glück das ich in einer firma arbeite die einen fräsbohrplotter hat zur platinenprototypenfertigung :D

aber wenns nur eine kleine platine ist oder so, dann glaub ich kann ich sie dir auch fräsen lassen... :)

gruß st0ne

• st0ne
    • 9. März 2004 um 23:10

hab mir grad den schaltplan vom LAB FP 6400 angesehn, ist recht interessant, ist ein normaler eintaktsperrwandler, dachte das schaltnetzteile ab 75W leistung seit neuem PFC haben müssen da sie sonst das CE zeichen nicht bekommen? hab des da aber nicht entdeckt... oder gibts da ausnahmen?

der sperrwandler ist trotzdem ziemlich krass, mit 27khz 8kw leistung schalten is schon heftig...

ich bin schon dabei einen schaltplan für einen halbbrückenwandler zu entwerfen, falls wer interesse hat kann ich ihn ja dann nach erfolgreichem test mal uploaden :)

gruß st0ne

• st0ne
    • 9. März 2004 um 23:10

hab mir grad den schaltplan vom LAB FP 6400 angesehn, ist recht interessant, ist ein normaler eintaktsperrwandler, dachte das schaltnetzteile ab 75W leistung seit neuem PFC haben müssen da sie sonst das CE zeichen nicht bekommen? hab des da aber nicht entdeckt... oder gibts da ausnahmen?

der sperrwandler ist trotzdem ziemlich krass, mit 27khz 8kw leistung schalten is schon heftig...

ich bin schon dabei einen schaltplan für einen halbbrückenwandler zu entwerfen, falls wer interesse hat kann ich ihn ja dann nach erfolgreichem test mal uploaden :)

gruß st0ne

• st0ne
    • 2. März 2004 um 20:58

najo, wenn die begrenzung eh so einfach geht... :wink:
    ich denk ja meistens zu kompliziert... :D

hab mich ja eh schon immer gewundert warum in den büchern immer drinnen steht "leistungen bis 250W" oder so möglich... weil wenn ich stärkere bauteile nehm, und des genauer bau oder so, dann muss da ja wohl mehr zum rausholen sein :)

mir persönlich ist ja so a flyback netzteil ned sehr sympathisch... am liebsten sind mir ja gegentaktwandler... da hab ich schon ein paar gebaut :)

hat von euch schon mal wer die iWATT ics mit der neuen "regelung" getestet? wills zwar ned einsetzen, aber es hört sich sehr interessant an, is mal a neues prinzip :)

• st0ne
    • 2. März 2004 um 20:58

najo, wenn die begrenzung eh so einfach geht... :wink:
    ich denk ja meistens zu kompliziert... :D

hab mich ja eh schon immer gewundert warum in den büchern immer drinnen steht "leistungen bis 250W" oder so möglich... weil wenn ich stärkere bauteile nehm, und des genauer bau oder so, dann muss da ja wohl mehr zum rausholen sein :)

mir persönlich ist ja so a flyback netzteil ned sehr sympathisch... am liebsten sind mir ja gegentaktwandler... da hab ich schon ein paar gebaut :)

hat von euch schon mal wer die iWATT ics mit der neuen "regelung" getestet? wills zwar ned einsetzen, aber es hört sich sehr interessant an, is mal a neues prinzip :)

• st0ne
    • 2. März 2004 um 00:56

hi,

also ich hätte erstmal noch eine adresse für HF-Litzen... http://www.pack-feindraehte.de weiß nur ned was die da so kosten...
    dort gibts sogar quadratische hf-litzen :D

ok, ihr habt ja recht, werde vorerst mal ein paar prototypen aufbauen und die mal durchtesten... unter anderem auch ein testnetzteil für eine autoendstufe, wo es egal ist wenn die hin wird... :)
    werde einmal einen ungeregelten gegentaktwandler bauen, und einmal ein pfc-flyback... bei lastsprüngen messen, kurzschlusstest usw. dann werde ich mal schauen was da so rauskommt...
    eigentlich dachte ich ja das man flyback ned für so hohe leistungen verwendet? ausserdem hat es ja einen schlechteren wirkungsgrad oder?
    vielleicht baue ich wenns nicht zu teuer wird eine halbbrücke auch noch :)
    als zivi hat man einfach zu viel zeit... :wink:

@DJ_Jerolm: das mit der "dynamischen" strombegrenzung hört sich interessant an... wär mir aber zu aufwendig :D also ich glaube das es am einfachsten mit einem PIC zu lösen wäre... :wink:

• st0ne
    • 2. März 2004 um 00:56

hi,

also ich hätte erstmal noch eine adresse für HF-Litzen... http://www.pack-feindraehte.de weiß nur ned was die da so kosten...
    dort gibts sogar quadratische hf-litzen :D

ok, ihr habt ja recht, werde vorerst mal ein paar prototypen aufbauen und die mal durchtesten... unter anderem auch ein testnetzteil für eine autoendstufe, wo es egal ist wenn die hin wird... :)
    werde einmal einen ungeregelten gegentaktwandler bauen, und einmal ein pfc-flyback... bei lastsprüngen messen, kurzschlusstest usw. dann werde ich mal schauen was da so rauskommt...
    eigentlich dachte ich ja das man flyback ned für so hohe leistungen verwendet? ausserdem hat es ja einen schlechteren wirkungsgrad oder?
    vielleicht baue ich wenns nicht zu teuer wird eine halbbrücke auch noch :)
    als zivi hat man einfach zu viel zeit... :wink:

@DJ_Jerolm: das mit der "dynamischen" strombegrenzung hört sich interessant an... wär mir aber zu aufwendig :D also ich glaube das es am einfachsten mit einem PIC zu lösen wäre... :wink:

• st0ne
    • 29. Februar 2004 um 20:18

aha, dann würd ich schon wieder viel zu sehr überdimensionieren :D

naja, hab ned gwusst das die so sehr spaaren mit den teilen... gut zu wissen :)

gruß

• st0ne
    • 29. Februar 2004 um 20:18

aha, dann würd ich schon wieder viel zu sehr überdimensionieren :D

naja, hab ned gwusst das die so sehr spaaren mit den teilen... gut zu wissen :)

gruß

• st0ne
    • 27. Februar 2004 um 19:22

sind bei einer guten endstufe die transistoren nicht ein bischen überdimensioniert? so das sie den maximalpeak aushalten? oder würd das nur ich so machen :D

gruß

• st0ne
    • 27. Februar 2004 um 19:22

sind bei einer guten endstufe die transistoren nicht ein bischen überdimensioniert? so das sie den maximalpeak aushalten? oder würd das nur ich so machen :D

gruß

• st0ne
    • 27. Februar 2004 um 00:09

ich kann ja auch ein leistungsstarkes netzteil "weich" regeln lassen...
    ausserdem will ich eh keine endstufe designen, weil für dieses thema haben andere leute mehr know how... ich mags nur leichter machen :D

• st0ne
    • 27. Februar 2004 um 00:09

ich kann ja auch ein leistungsstarkes netzteil "weich" regeln lassen...
    ausserdem will ich eh keine endstufe designen, weil für dieses thema haben andere leute mehr know how... ich mags nur leichter machen :D

• st0ne
    • 25. Februar 2004 um 20:20

@DJ_Jerolm: bin ganz deiner meinung!! :D wie gesagt, das ohmsche gesetz wirkt sicher hier auch...

wegen der hf-litze...
    ich hab hier viele verschiedene gefunden: http://shop.spulen.com/

gruß
    st0ne

• st0ne
    • 25. Februar 2004 um 20:20

@DJ_Jerolm: bin ganz deiner meinung!! :D wie gesagt, das ohmsche gesetz wirkt sicher hier auch...

wegen der hf-litze...
    ich hab hier viele verschiedene gefunden: http://shop.spulen.com/

gruß
    st0ne

• st0ne
    • 25. Februar 2004 um 00:24

ähm, jo des weiß ich auch :wink:
    aber warum? :D

gruß st0ne

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™