1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. da_user

Beiträge von da_user

• Lastmulticore / Zündleitung

• da_user
    • 14. März 2006 um 17:48

man könnte diesem vorbeugen....

entweder du nimmst andre leitungen. oder du löst es auf ne elektrische art und weise, dazu brauchst du zwei leitungen deines Multicores.

auf die eine legst du in deinem ersten Gerät z.b. +5V, diese wird in deinem letzten Gerät dass du anschließt auf die zweite leitung gelegt.

mit diesen 5V die ja jetz an deinem ersten Gerät ja jetz wieder an der zweiten Leitung liegen, Schaltest du z.b. ein kleines Relais/Schütz, dass dir erst zulässt Signale auf deine Leitung zu geben/dein Steuergerät einzuschalten, usw usw. Vielleicht sogar nur ne Warnleuchte? Wäre dann aber wirklich dürftig und leicht zu übersehen.

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• da_user
    • 14. März 2006 um 16:57

uli (udnevent)

großes Lob, schön geschrieben. An diese Defis hab ich jetz z.b. gar nicht mehr gedacht. Hab sie bis jetz auch nur in München an den U-Bahn Stationen gesehen. Bestimmt empfehlenswert mal soetwas mitzunehmen.

Mit Beamtmungsmaske meinst du doch diese Folien mit den Membranen oder was des ist dran. Quasi selbstschutz beim HLW? Sehr empfehlenswert.

Der Tipp mit der Aufrüstung des Erste Hilfekastens ist echt super.

Da mal infomieren, des Zeug in n Case packen, paar weitere Ausrüstungsgegenstände dazu (unterschiedliche Feuerlöscher, vielleicht Werkzeug,...) und das Personal damit, und zwar wirklich mit dem eigenen Zeug schulen. Und ich würde, wie schon gesagt, diese Schulung gleich als Workshop gestalten, an dem noch einiges mehr dranhängt (ErsteHilfeKurs, Löschkurs, Fahrsicherheitstraining, Teamtraining...)

BTW: wie ist die neue Behandlung von Verbrennungsopfern, und die neue HLW taktunk? ich kenn noch die 15:2. Mein letzter ErsteHilfeKurs is knapp 2Jahre her, würd mal wieder zeit werden.

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• da_user
    • 13. März 2006 um 22:18

zu jambot, punkt 2.)

wir haben solche Löschanlagen im Hause. Die CO2 Flaschen sind übrigens "fliegend" gelagert (sprich: die hängen). Sollte es Druckschwankungen geben, wird sofort der WS (Werkschutz) alamiert. Hat ihnen mal n Ingineuer die freude gemacht, sich auf den Flaschen abzustützen.
    Bei Auslösen der Anlagen besteht höchste Erstickungsgefahr.

Mein Vater hatte mal in seinem auto (Mercedes E190 - tiefergelegt) so nen kleinen Pulverlöscher oder was des war drin. So von wegen Fahrzeugbrand. Des Teil löscht ganze 2Sek. Also höchstens bei ziehmlich kleinen Bränden oder in gemeinsamkeit mit anderen Löschern möglich.

Was schließen wir daraus? Bei Feuerlöschern auch auf die Menge achten. Mehere unterschiedliche Löscher bereitstellen, aber da wo sie gebraucht werden (in der Dimmercity hat n Wasserlöscher nix zu suchen) und möglichst das eigene und Fremdpersonal schulen. Das ganze könnte man vielleicht sogar mit einem Erste Hilfe Kurs und (wenn bedarf) Fahrtraining verbinden.

• Playstation II Singstar. Problem der anderen Sorte.

• da_user
    • 6. März 2006 um 17:14

gibt die PS den Ton der Miks doch während dem Singen aus? hab ich nicht wirklich mitbekommen...

vielleicht lässt sich des leiser drehen?

und wenn an dem Teil wirklich nur die PS miks gehn, vllt ne Split-Box?

Ich würde einfach mal die ganzen Tips hier sammeln, und dann selbst ausprobiern.

• Playstation II Singstar. Problem der anderen Sorte.

• da_user
    • 6. März 2006 um 16:34

playstation Singstar is keine "billige" karaoke maschine..

die möchte ein signal haben und wertet an der Tonhöhe und einsatzzeitpunkt eine bestimmte punktzahl aus, die jedem spieler gut geschrieben wird (was für nen Text du da eigentlich singst is dem Teil scheiß egal)

die PS gibt das Gesungene meiner Erfahrung nur aus, wenn du dir das ganze nochmal nachträglich anhörst (die aufzeichnung), aber nicht während dem Singen!
    Du kannst also gefahrlos den Ton deiner eigenen Miks auf deine PA und deine PS geben. Falls die Miks passen.
    Ich würde die Miks über nen extra zu regelnden AUX/Monitor Out in die PS einspeisen.

Sollte die PS den Ton tatsächlich während dem Singen ausgeben, legst du halt einfach während dem Karaoke nicht auf die PA, sondern nur auf die PS und verwendest für die PA den Ton, der von deiner PS kommt. (wird sich wahrscheinlich schei*e anhörn, aber darf anscheinend nix kosten ;) )

Leih dir doch einfach mal ne PS mit dem Singstar aus (vllt direkt beim Kunden?) und probier das ganze aus. Ein entsprechender Versuchsaufbau dürft ja schnell zamgesteckt sein. Und die Belegschaft hat Spaß ;) Auf der Arbeit PS-Spielen.

(woher dass ich des Game so relativ gut kenn? Die schwester von meiner Freundin hats zum 10ten bekommen und dreimal dürft ihr raten wers ausprobiern durfte ob des ganze funktioniert -.- :evil: )

• Videoschnitt während der VA oder im Nachhinein?!

• da_user
    • 28. Februar 2006 um 00:55

zu 1.) wie meinst du synchron? man kann die einzelnen kamerabilder beim nachbearbeiten zeitlich verschieben so dass es passt...

2.) bitte doch den Verleiher, der den Ton macht, dir den Ton mitzuschneiden (auf Tape/CD/HDD/MD/,...)

Den Kameraschnitt machst dann am besten am PC, fügst dort den Ton mitschnitt ein, und dann zeitlich dazupassend deine einzelnen Szenen.

• Dimmerproblem

• da_user
    • 24. Februar 2006 um 15:28

hmm.. kaputter Triac oder Preheat.

Preheat liese sich einfach repariern, kaputter Triac sicher auch, aber nicht von dir. Das muss ein Profi machen.

Hast du der LeErerin mal die Brenner gezeigt und sie gefragt, ob sie sowas schon mal im Baumarkt gesehn hat (genau die, hernach kommt die da mit 30W Brennerchen daher)
    Irgendwie schon krass, da gibts meist zwei extreme, entweder diese Sicherheitsbeauftragten (beauftragt != auskennen) sind Sauextrem und total übervorsichtig oder kennen sich gleich gar nicht aus, und lassen alles zu. Dann is gut, wenn die ein paar Leute kontrolliert die dann nicht blind auf die vertrauen.

Mit so nem Kabel hatten wir auch mal Probleme. Wir hatten einen kleinen Holzkasten mit ein paar Lichtschaltern über die wir die Lampen ein und ausschalten konnten.
    Jedesmal nachdem der TÜV da war, fehlte da dran das Zuleitungskabel und war am Tag später wieder dran. Bis wir mal was "ordentliches" angeschafft haben. 2x4er BAR mit ner kleinen Ansteuerung (je BAR 5Tasten: die einzelnen Lampen und MODE), für ca. 600öcker, damit kann jeder einigermaßen Umgehn.

• verwässerte Angelegenheit...

• da_user
    • 11. Februar 2006 um 21:03

aber,... keiner kann einem vorwerfen, man hätte keine absperrung hingetan ;)

wer dann noch drübersteigt und sich verletzt, hats ja wohl net anders verdient

• Wie Signal über 150 Meter per Funk übertragen?

• da_user
    • 8. Februar 2006 um 22:16

folgende 2 möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1.) über funkstrecke (mit Richtantennen), Stromversorgung: entweder du hast oben ne Steckdose und hängst ein Netzteil dran oder du nimmst nen dicken Akku (Blei-Geel oder sowas). Evtl zusätzlich noch mit nem eigenen Netzteil (12V => 1,5V/3V/...) und, wenns mit luxus sein kann, mit (vllt per selbstgeproggten µC) Zeitschaltuhr, der die Stromversorgung des Senders immer kurz vor, und kurz nach den Glockengeläut schaltet oder durch den Schaltimpuls für die Glocken

2.) Aufnahme.
    Die Glocken werden ja von der Kirche aus gestartet (kurz oben angsprochen - Schaltimpuls der Glocken). Versuche doch dieses Signal erst zum Starten der Aufnahme und dann zum Starten der Wiedergabe zu verwenden. Ich denke damit würdest dus am Synchronsten hinkriegen.

• da_user
    • 8. Februar 2006 um 18:50
    Zitat

Vielleicht könntest du dir auch 2 Männlein von der WaWa antanzenlassen die die Feier in der hinsicht sichern können. (WaWa = Wasserwacht z.B vom DRK) Da wäre der Stundensatz wenn ich mich recht erinner 8.50 Pro Nase und Stunde. Dann hättest du auch gleichzeitig 2 Sannis...

hierzu dann erstmal erkundigen, welcher Verein in deiner Umgebung überhaupt zuständig is,...

da gibts die Wasserwacht und die DLRG - die ich bevorzugen würd, wahrscheinlich weil ich mitglied bei denen bin ;)

• da_user
    • 8. Februar 2006 um 14:47

is es ne Wiese?

n paar Dachlatten anspitzen, in Boden reinhämmern, Absperrband ran!

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• da_user
    • 3. Februar 2006 um 15:10

690V??

wie kommst du auf 690V? lässt du nen motor mit 690V auf 400V laufen?

• notstrom koppeln?

• da_user
    • 2. Februar 2006 um 20:28

dazu müssten die aggis absolut synchron laufen,...

sonst haste halt ne entsprechende phasenverschiebung drin, die mit der zeit immer größer wird... und im extremfall wirdsn heftiger kurzschluss!

das einschleifen von notstrom o.ä. in ein laufendes Netz is ne saukomplizierte Sache, und auch endsprechend teuer,...

geh lieber auf nummer sicher und nutz beide aggis einzeln.

Schließ als Grundlast an beide einfach einen Teil deiner Lampen ein, dei eigentlich immer leuchten, jeweils ungefähr zur hälfte, schön aufgeteilt, dann haste, falls eins ausfällt immer noch die "Grundlast"/das "Grundlicht" vom anderen Aggi....

• Rätsel der Woche

• da_user
    • 23. Januar 2006 um 19:06

induktivität gegen PE?

durch nen Fehlerfall evlt?

oder Billig Ware aus Taiwan... vielleicht gilt des da als vorschriftsgemäß :wink: :shock:

• Der Karnevalswahnsinn geht los!

• da_user
    • 23. Januar 2006 um 16:59

und? reicht doch.. :D

• Rätsel der Woche

• da_user
    • 23. Januar 2006 um 11:51
    Zitat von "Manuela"

meine Version 8)

Wenn nun das Amprack eingestöpselt wird kann dieser Fehlerstrom über die externe Erdung abfließen und ärgert somit nichtmehr den RCD.

Einer von uns beiden hat jetz nen Denkfehler:

am RCD is keine Erde angeschlossen, dem ist es schei*egal ob der Fehlstrom über den PE oder ne andre Erde abfließt, der Strom der reingeht kommt auf alle Fälle nimmer raus => RCD macht nen abflug.. oder verenn ich mich jetz da? :shock:

• Audio und Videoconverter für PC gesucht (freeware)

• da_user
    • 23. Januar 2006 um 11:47

such mal auf http://www.mpex.net

oder auf http://www.winload.de/index.html

• I don´t need THAT!!!

• da_user
    • 20. Januar 2006 um 16:52

*rofl*

jaja, der falsche Strom... ich hät gern einen für Atomstrom ;)

mal ne andre frage.. warum fliegt der RCD (jahaa.. Fehstromschutzschalter bzw FI is auch "falsch") wenn der PE (Erde is übrigens auch falsch, wenn wir schon dabei sind, uns lustig zu machen) abgeklemmt wird?? :shock:

• Der Karnevalswahnsinn geht los!

• da_user
    • 20. Januar 2006 um 11:04

Bau'n Autoradio mit CD in n schönes gehäuse rein, Stecker dran, irgendwelche billligboxen dran und gut is... ;)

2x40W bzw 4x40W

• Frage zu DMX-Protokoll bzw. Mäuseklavier

• da_user
    • 20. Dezember 2005 um 14:07

von Casio gibts für knapp 20-30€ nen wissenschaftlichen Taschenrechner...

der Hex, Oct, Logik und tatsächlich: Binär!

(Dez natürlich auch ;) )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™