Dass man bei DMX nicht mehr auf 110Ohm setzt ist mir neu, lasse mich aber gerne informieren.
Bei digitalen Signalen Kabel mit passendem Leitungswellenwiderstand zu benutzen hat schon seinen Sinn!!
Zu deinem Problem:
Wellenwiderstand bei Leitungen messen geht so:
Impedanz bei Leerlauf messen, Impedanz bei Kurzschluss messen, die Werte multiplizieren und dann radizieren.
->siehe Wiki
Gruß
Beiträge von FireFly3390
-
-
Jürgen: Hab bei Mikrocontroller gelesen, dass es sich dabei um ein Hantek handelt.
In dem Gerät speziell ist wohl die gleiche Hardware enthalten, wie im großen Bruder und dementsprechend
softwareseitig "gedrosselt". D.h. mit ein paar Anpassungen der Firmware des größeren Modells flitzt es dann mit 200MHz.
Dazu haben findige Köpfe sogar ein Tool programmiert, sodass das ganze bequem über USB zu machen ist.
Sogar eine Video-Anleitung (Neudeutsch "Tutorial") gibt es: http://www.youtube.com/watch?v=x1phUe93ZeQ -
Wenns wirklich nur der Toroid ist, wäre für mich das einfachste:
Ausbauen, Daten ablesen und die üblichen Verdächtigen Elektro-
Versandhäuser abklappern. Z.B. Conrad, Reichelt, Pollin, Farnell.
Gerne auch den Bastelschuppen um die Ecke unterstützen und da kaufen...
Ansonsten der übliche Tipp: Beim Hersteller anrufen und nett fragen
Gruß,
FireFly -
-
IDN: normale 12/2er LS im tight pack.
Was soll das?
Edit: Dazu natürlich ein uneinsichtiger Vater der auch um 23:00 noch mit dem Kleinkind im Arm
in der ersten Reihe exakt on axis mit dem linken Stack steht :roll: -
-
Ich hatte ungewollten Erfolg mit Desinfektionsmittel (beinhaltet versch. Sorten Alkohol).
Es war leichter Schimmelansatz am Rand der Pappe zu erkennen, dem ich entgegen wirken wollte. Nach wenigen Sekunden wurde der Klebstoff am Rand so komisch weich, da hab ich's schnell wieder sein lassen und trocken abgebürstet :?
-> Vllt mit Spiritus an die Reste gehenGruß,
FireFly -
Wunderbar, danke für die Info.
Um die Ports nicht verändern zu müssen, hier die neue Version:
Sorry für die schlechte Bildqualität; Bleistiftskizzen bekomme ich nicht besser gescannt.
Tiefe komme ich auf 28,875 sagen wir 29cm. Das lässt den Ports noch 10,5cm zum "atmen".
Wenn keine Einwende gibt, wollte ich am Wochenende starten.
Werde weiter berichten...LG,
FireFlyEdit: Bildlink angepasst
-
Florian Siegel: Gibts Neuigkeiten zu dem Projekt? Bin sehr interessiert, besonder bzgl. der Modifikation.
@Alle:
Ich habe leider bisher keine Ahnung vom Lautsprecherbau und -Simulation. Daher habe ich mich als Einstiegsprojekt für den JL-sub28 von Jobsti entschieden.
Da halten sich die Kosten bei einem Fehlschlag auch in Grenzen.
Einzig die Optik des Gebildes liegt mir nicht. Daher meine Frage:
Wenn ich Gesamtvolumen, Portquerschnitt und -Länge beibehalte kann ich die Chassis und Ports anders anordnen?
Vorschweben würde mir sowas:
https://www.dropbox.com/s/spwevi82mfvscb4/JL_mod1.jpg
oder sowas:
https://www.dropbox.com/s/0s1btt1cfvep2om/JL_mod2.jpgDanke für eure Hilfe!
FireFly -
|UP|
liegts am Preis?
neu: 150€ bei Abholung
Versand nach Absprache -
Jeder Sub schafft 20Hz. Bei welchem Pegel ist nur die Frage

Sorry, musste sein...
Zum Material: Auf dem Bild zumindest sind M'elodie und HP600 von Meyer SoundLG
-
Hallo!
Wollte nur kurz Rückmeldung geben, wie das Problem (vorübergehend?) behoben wurde.
Der Groundlift Schalter hat sich als Übertäter hervorgetan. Wackeln am Schalter bei Stellung Groundlift "aus" -> Signal setzt aus.
Warum sich das nur auf Kanal 1 auswirkt kann ich mir nicht erklären, die Temperaturempfindlichkeit vllt noch über Bauteilausdehung...
Auf jeden Fall wird jetzt dauerhaft mit Groundlift "an" gefahren und die Kiste läuft seit über einem Monat ohne Probleme.Gruß,
FireFly -
Generation 303 (Original Mix) von Nicky Romero hab ich da mehrmals gehört. Könnte es das gewesen sein?
LG
-
Zitat von "Seibel"
kann ich auch ein 1kw lm einsetzen ohne umzubauen?
hätte dieses lm das wesentlich weniger kostet aber die gleiche lumenzahl schafft
Hallo Seibel,
Was mir spontan auffällt: Natriumdampf und Farbtemperatur 2000K. Das wird Orange sein, wie man es aus Straßenlaternen kennt.
Nur damit es keine bösen Überraschungen gibt
Gruß
-
Presonus Studiolive 16.0.2
Kaufdatum 27.01.2012 bei Musicstore, in gutem Zustand und natürlich voll funktionsfähig.
12 Kanäle, 4 Auxe, interne Effekte, Dynamics, etc.
Als FireWire Interface verwendbar und fernsteuerbar per iPad.
Inklusive Case und der eingebauten Verkabelung.Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/x6ttlfzz2lw…-t5Bg43zJa?dl=0Preisvorstellung 700€ VHB von privat.
Standort: 54329 Konz
Versand ist möglich, aber im Preis nicht inbegriffen.-> Bitte selbst organisieren. -
Ja da ist ein wenig gerumpel drunter, die Heimanlage hats entlarvt.
Pegelmäßig aber noch im Rahmen würde ich sagen. Bei der PA ist es nicht weiter aufgefallen.
Vllt auch wegen Lowcut...LG
-
Ich kann die Leute hier empfehlen: http://www.afb24.com/index.php/de/
Außerdem gibts ein gutes Gefühl, wenn man guckt, wer da arbeitet.
1 Jahr Gewährleistung ist glaub ich Standart... -
[Edit: Betreff angepasst]
neue Erkenntniss: Es gibt einen thermischen Zusammenhang:
Ist die Endstufe kalt (Raumtemperatur ca. 12-14°C) ist Kanal 1 nicht ans laufen zu bringen.
Betreibt man Kanal 2 ein paar Minuten (und wärmt die Endstufe so minimal an) und schaltet dann nochmal neu ein,
so läuft Kanal 1 als wäre nie was gewesen.
Gleiches gillt für vorheriges Aufwärmen des Raumes auf ca. 18°C.Fällt da jemandem ein Bauteil im Signalweg ein, was so empfindlich auf Temperatur reagiert?
Mir kommt das etwas merkwürdigt vor...Gruß!
-
Ich geb mal noch ne kurze Fehlerbeschreibung, falls jemand zufällig ähnliche Probleme hat/hatte:
Kanal 1 geht sporadisch aus. Das kann nach einigen Minuten der Fall sein, oder er geht garnicht erst mit an.
(Signal Present/Protect/Clip-LED gehen trotzdem routinemäßig mit an und verlischen auch gleichzeitig mit Kanal 2)
Aus und wieder einschalten beseitigt den Fehler meißt vorübergehend, jedoch auch nicht immer.
Tritt der Fehler ein, ist auf Kanal 1 nur noch sehr leise und sehr verzerrt ein Signal zu hören.
Signal-LED ist entsprechend dunkler, als die des anderen Kanals, wobei das gleiche Signal anliegt.
Wenn ich micht nicht täusche, ist dieses Signal dann auch das, womit der zweite Kanal gefütter wird.
Kanal 2 arbeitet dabei immer normal.
Ich vermute den Fehler irgendwo in der Signalführung, Subsonic Schalter,
Eingangsempfindlichkeitswahlschalter etc werde ich morgen nach gucken.
Stark im Verdacht habe ich die Pfostenstecker, welche oben auf den Platinen sitzen und dessen Kabel konstruktionsbedingt durch den Deckel stark abgeknickt werden.
Verkabellung und vorrausgehender Signalweg kann ausgeschlossen werde
Habe andere Kabel verwendet, Kanäle gegeneinander getauscht etc...Sollte es nichts solch banales sein, werde ich nicht drumrum kommen es reparieren zu lassen,
da mir einiges an Gerätschaften fehlt, um da groß was auszurichten.
Von daher nehme ich auch gerne Tipps entgegen, wer sowas im Raum Trier kann.Danke für eure Hilfe,
FireFly -
Hallo zusammen,
Kanal 1 macht Zicken und ich wüsste gerne warum. Hilfreich wäre da ein Schaltplan.
Wenn jemand einen zur Hand hat, wäre es nett, wenn er mir diesen zukommen lassen könnte.LG,
FireFly