Über Frequenzweichen ist m.E. im Forum nicht viel zu lesen. Für das Gelingen(Klang) einer Box gehören neben dem Bauplan und der Bestückung die exakt abgestimmte Weiche auf alle Fälle dazu.
Mein Plan sieht eine Mufu als Top aber auch fullrange als 12/1,4 oder 15/1,4 vor mit folgender Bestückung:
BMS 4554 an ME90
12ND710 oder
15ND830 evtl. auch 15B450.
Wo bekomme ich eine dazu abgestimmte Weiche her? Selbstkonstruktion will/kann ich nicht.
Beiträge von efte
-
-
Das heißt also, wenn ich das richtig rausgelesen habe, Verbesserungen sind bei anderer Bestückung nicht zu erwarten.
-
Bringt das etwas, die B1801 mit evtl. Oberton 18 XB 700 zu bestücken und dadurch im Pegel und Klang Verbesserungen zu erzielen. Die Frage stellt sich ganz einfach, weil 2 Ciare reconed werden müssen. Eine ähnliche Anfrage gab es schon einmal. Aber da bezog sich das Ganze auf den ACL Infra
(http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26402&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=009).
Angetrieben werden jeweils 2 B1801 mit einer PSE 1400 gebrückt. -
Danke für die Antwort.
Ich werde das so bauen. Morgen ist erstmal Weihnachten. Melde mich nächste Woche nochmal ob das geklappt hat.
Frohes Fest!
Frank -
Ich möchte in einen Sennheiserhandsender BF1051 einen Muteschalter einbauen. Grund: Der Aufbau der Funkstrecke dauert mir einfach zu lange und ständig den Regler hoch und runterziehen, wenn man mit der Funke unterwegs ist, geht auch nicht. Also eine Muteschalter, indem die Verbindung zum Mikrofonkopf per Schalter unterbrochen wird. Das Prinzip an sich ist o.k. Nur: Bei Muteschaltung ist jetzt ein Summen auf der Anlage.
Kann mir jemand sagen, was die Ursache ist und wie man das beseitigen kann??? -
Möchte mein Sennheiser BF 1081 endgültig aufgeben. 1. wegen VHF und 2. - und das ist mir persönlich wichtiger- braucht es beim Anschalten über 5 sec. bis die Funkstrecke da ist. Vergleichbar mit einer billigen Digicam mit langer Auslösezeit. Der richtige Zeitpunkt/Motiv ist halt verpasst. Natürlich kann ich auch am Pult stehen und den Regler auf und zu machen. Aber da bin ich nicht mobil genug. Nun habe ich heute das im Forum oft gelobte ATW 3141 getestet. Funkstrecke sehr stabil-super- aber die Kapsel reicht nicht an das Sennheiser heran (es fehlt entscheident an Transparenz). Mit mehr Höhen kann man ein Teil ausbessern, aber dann auch feedback anfälliger. Es klingt einfach nicht so gut. Gibt es eine andere gute Alternative im Bereich 500€ eventuell Sennheiser, die klanglich dem BF ähnlich sind?
-
Suche ebenfalls ein Videomixer ähnlich einem Audiomixer(Discomixer o.ä.) indem ich nur das Bild incl. Ton einer Quelle langsam ausblende und das Bild+Ton der anderen Quelle einblende. Eine Art DISSOLVE-Blende. Anderer Schnick-schnack muss nicht dabei sein, wenn die Qualität stimmt.
-
Also, auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Für 2 B1801 fahren wir eine PSE 1400 gebrückt. Das sind reichlich über 2000W und das läuft gut.
Die B1801 ist ja bekanntlich nicht in der Oberklasse angesiedelt, aber für den Preis und das Handling(auch für eine Person tragbar) ist sie schon super. Der Bass kommt meiner Meinung nach auch erst richtig bei mindestens ab 4 B1801 aufwärts. Alles andere ist doch recht dünn. -
Suche günstige und schnelle Adresse für Lautsprecherreparatur- Ciare. Hatte im Forum das vor einiger Zeit irgendwo gelesen. Über Suchmaschine nicht mehr auffindbar!?
-
Was bringt mir das, wenn ich für die LX 2200 jeweils 2000 Euronen zahlen muss?!! Da kann ich auch andere Amps in die engere Auswahl nehmen. Es geht mir um einen Vergleich zwischen der L1600 und den PSE Amps???
-
Für je 2 B1801 nehme ich gebrückt je eine Dynacord L1600. Habe ich Qualitäts-und/oder Soundverluste, wenn ich auf eine PSE 1400 (oder eine Amptec)umsteige??. Laut Papier je 2000W an 4 Ohm. Der Grund ist ganz einfach das Gewicht.
-
Zwei meiner Ciare 18.009 haben den Karneval nicht unbeschadet überstanden. Es ist nicht das typische Knarren oder Kratzen, das auch beim Reindrücken der Membran zu hören wäre, sondern ein sehr helles "Geräusch". Erste Diagnose, die Sicken haben keine echten Einrisse, aber die Beschichtung ist teilweise aufgeplatzt. Frage: reconen oder kann man mit Beschichtungsmittel (Holzleim, Patex etc.?)was erreichen. Lieber vorher dumm fragen, als später...
Frank
-
Zwei meiner Ciare 18.009 haben den Karneval nicht unbeschadet überstanden. Es ist nicht das typische Knarren oder Kratzen, das auch beim Reindrücken der Membran zu hören wäre, sondern ein sehr helles "Geräusch". Erste Diagnose, die Sicken haben keine echten Einrisse, aber die Beschichtung ist teilweise aufgeplatzt. Frage: reconen oder kann man mit Beschichtungsmittel (Holzleim, Patex etc.?)was erreichen. Lieber vorher dumm fragen, als später...
Frank
-
Ich will keine neue Diskussion über die T.Amp's entfachen. Habe sehr viel im Forum gelesen. Es lohnt sich halt noch nicht für mich. Meine Frage: Für 4 B1801 reicht eine TA3200 (Thomann gibt 2x 1600 an 4 Ohm an) oder brauche ich unbedingt 2 TA2400 gebrückt gefahren?
Frank -
Kannst du mir den irgendwie zustellen. Wäre dir sehr dankbar, weil ich doch daran festhalten will. Will phono zu line umändern.
Mfg Frank
-
Kannst du mir den irgendwie zustellen. Wäre dir sehr dankbar, weil ich doch daran festhalten will. Will phono zu line umändern.
Mfg Frank
-
Danke für die Antworten. Gibt es eine andere Alternative als den mühseligen Schwingschleifer(Abbeizer?)???
Frank -
Danke für die Antworten. Gibt es eine andere Alternative als den mühseligen Schwingschleifer(Abbeizer?)???
Frank -
hallo,
hat jemand zufällig noch einen alten schaltplan vom sm8030?Frank
-
hallo,
hat jemand zufällig noch einen alten schaltplan vom sm8030?Frank