1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elevat0r

Beiträge von Elevat0r

• Aphex Aural Exciter 204

• Elevat0r
    • 30. Oktober 2009 um 09:46

Ich habe es tatsächlich in nem Live-Rack drin! ;)

Ich benurtze es aber eigentlich gaaanz selten, und wenn, nur dann auf einzelne Signale, NIE auf das gesamte System! Meine Meinung ist, dass wenn ein System nicht klingt, wie es soll, man es auch nicht mit einem Gerät wieder "aufgepumpt" bekommt. Und mir wäre es nix, nicht genau zu wissen, was das Gerät da in meinem Signalweg überhaupt tut. Gerade bei Monitoren kann man das ja noch nicht einmal selbst hören, sondern allenfalls der Musiker, der davor steht. Das wäre mir echt zu riskant.

Wo das aufpumpen aber manchmal ganz nützlich ist, und wofür ich ihn ausschließlich einsetze ist, um eine "unrettbar schrottig klingende" Kick oder Snare noch einmal leicht aufgublasen, dass sie sich im Mix ein wenig besser durchsetzt. Das funktioniert auch soweit recht ordentlich, das Gerät ist und bleibt bei mir aber nur der Notnagel, falls gar nichts mehr geht.

• Wie hoch ist das wohl belastbar???

• Elevat0r
    • 15. Oktober 2009 um 22:56

Na das klingt doch nach einem wunderschönen öffentlichen Schlusswort zu diesem Thread.

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• Elevat0r
    • 15. Oktober 2009 um 21:26
    Zitat von "Lamia"

allerdings nur ohne Subs wenn man ordentliche Mitten braucht, dann lässt man die oberste halt in die Decke schauen und stellt auf aktiv und schon spielt nur der MT mit.

jau, und mit Subs und entsprechender 4-poliger Ansteuerung gibt's Kleinholz. :lol:

• Elevat0r
    • 15. Oktober 2009 um 09:12

Jau, ich meinte das als 6 Bässe insgesamt, wahlweise im Dreierpäckchen einfach unter die geflogenen Tops gestellt, oder eben als Monocluster in der der Mitte.

• Spass bei der Arbeit ?

• Elevat0r
    • 14. Oktober 2009 um 23:03

Jau, der Herr Rat ist wohl einer dieser Vertreter. ^^

• Elevat0r
    • 14. Oktober 2009 um 18:31

Kurze Frage zu deiner neusten VRX-Erfahrung, wora.

Mit was waren die Kisten denn angeschubst?

Wir nutzen wie gesagt selbst das VRX, hatten bei 3 Scheiben pro Seite und 6 Bässen SRX 700 aber noch null Problemo bisher, auch Lautstärken jenseits der 100dB (A) zu erreichen am FoH an der Zeltrückwand in 30-35m zu erreichen... Wir betreiben das System mit Crown IT-4000.

Zum Thema Stacking: Auf die Distanzstange gehen lastmäßig nur 2 Tops, alles andere macht auch keinen Sinn aus dem von dir schon beschriebenen Grund, außerdem reißt man sich dann irgendwann die Halteplatte aus den Bässen. ;)
    Ich hatte auch schon mit einem selbstgebastelten Stackingsystem 3 Tops auf 3 Bässen im Einsatz, geht auch (unter Einbeziehung der Höhe) bis zu einer Entfernung von ca. 25m recht ordentlich. Aber es macht auf jeden Fall sehr viel mehr Sinn, die Kisten zu fliegen bei größeren VAs ab 200-300 PAX.

• Wie hoch ist das wohl belastbar???

• Elevat0r
    • 13. Oktober 2009 um 22:44

@ Tobias: Es ging ja auch nicht darum, was sie im Ernstfall aushalten, sondern was sie aushalten DÜRFEN.... Und das ist, wie schon gesagt, eben erst einmal nichts...

Ich kann an einen 1-Tönner-Motor auch ohne weiteres anderthalb Tonnen hängen, allerdings sollte da erstens schon längst die Rutschkupplung gegriffen haben, und zweitens befinde ich mich dann schon in einem gesetzlich klar illegalen Bereich, zumindest in den meisten Räumen, wo sowas eingesetzt wird. ;)

Daher sollte man in einem öffentlichen Forum wie diesem (ja, auch das Party-PA-Forum sollte solch einen Anspruch nicht ganz verlieren finde ich!), das eine Menge Leute kennen und für fachliche Ratschläge schätzen, nicht solche Aussagen tätigen wie "stellt euch nicht so an, das hält schon". Die Frage zielte zwar tatsächlich auf die theoretische Belastbarkeit ab, allerdings sollte man durchaus schon mit Nachdruck darauf hinweisen, dass man die Erprobung in der Praxis eben im Hausflur belassen sollte, wo man selbst die Verantwortung dafür trägt, was man sich an die Decke nagelt, und was nicht.

• Spass bei der Arbeit ?

• Elevat0r
    • 13. Oktober 2009 um 17:55
    Zitat von "Audiowerk"

Gibt auch bescheuerte Profis :D

Ich würde es sogar mal weiter treiben... Die professionellsten sind meistens auch gleichzeitig die bescheuertsten. ^^

• Elevat0r
    • 8. Oktober 2009 um 09:01
    Zitat von "audiobo"

Da ist mir spontan bei Top40 auch noch das JBL VRX in den Sinn gekommen, habe ich allerdings selber noch nie im Zelt ausprobiert und mehr als 3 Elemente geht halt nicht.

1. Ja, schon im Festzelt ausprobiert, sollte bei 50m noch relativ gut gehen, obwohl ich da auch schon eine Delay-Line gehängt hätte.

2. Wer hat dich denn auf das schmale Brett gebracht, dass mehr als 3 Topteile VRX pro Seite nicht zu betreiben sind? Laut JBL kann man sogar bis 6, wobei ich das schon wieder sinnlos finde, da man sich da die Bühnenkante schon wieder mitbeschallt, außer man macht Rangbeschallung oder ähnliches... 5 pro Seite gehen aber noch recht gut.

• M7CL mit Laptop verbinden

• Elevat0r
    • 8. Oktober 2009 um 08:58

Jeder Router hat eine Art Konfigurationsseite, die du auf unterschiedliche Art und Weise erreichen kannst, je nach Hersteller ist das aber verschieden. Die Bedienungsanleitung sollte dabei helfen. ;)

• Video-Fundstücke

• Elevat0r
    • 6. Oktober 2009 um 23:42

Ach, dann packt der doch sicher nochmal ein paar Scheiben LineArray unten dran. ;)

• Video-Fundstücke

• Elevat0r
    • 6. Oktober 2009 um 17:10

Also wenn es nur das ist.... Wozu hat denn so ein Traktor eine Gabel vorne.... :grin:

• Video-Fundstücke

• Elevat0r
    • 28. September 2009 um 17:42

Alter Falter DA soll jemand nochmal von Mikrofonierungsaufwand sprechen!

Mir wird schlecht bei dem Gedanken, da live am Pult zu stehen... Es lebe die Automation. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=yjbpwlqp5Qw

• Erkältung - Wie die Ohren wieder frei bekommen

• Elevat0r
    • 27. September 2009 um 19:19
    Zitat von "Alfons Paintner"

LEDs sind allerdings nicht geeignet...

Das kommt ganz drauf an.... also so manche LED-Kanne wird heutzutage wärmer, als man denkt. ;)

Grüße

Der (mittlerweile auch gerade Erkältung habende und sich eben seine Flasche Bier anwärmende) Kevin. :)

• Wer braucht ordentlich Bass ?

• Elevat0r
    • 20. September 2009 um 12:51
    Zitat von "Freakpedda"

da kannste dann aber sagen " die Kickdrum drückt heut aber mal richtig" :D

Du meinst wohl eher "blubbert". Was aus dem Ding rauskommt, ist ja wohl dann nicht mehr als "Kick" zu bezeichnen. Da fängt die Pappe ja erst an zu wabbeln, wenn schon drei BD-Schläge vorbei sind. ^^

Naja, für Erdbebensimulationen oder ähnliches sicherlich nicht übel. :)

• Rittershow

• Elevat0r
    • 8. September 2009 um 18:59

eine weitere Anregung für das etwas gehobenere Budget...

Letztens selbst auf einem Fußballplatz ausprobiert.
    3-4 Tops "Array" à la JBL VRX pro Ecke des Platzes an der langen Seite an Genies, hochgefahren auf 4-5m, ein Bass pro Seite drunter, hüa! ;)

Funktioniert übrigens für Sprachbeschallung beeindruckend gut, man packt gut und gerne 60-80m in ausreichender Sprachverständlichkeit.

• Beamer gesucht, aber welcher ?

• Elevat0r
    • 19. August 2009 um 16:00

haben selbst einen 5000er Sanyo im Vermietpark (Sanyo PLC-XP55L), bisher keine Probleme, mit halbwegs gescheitem Leuchtmittel (wenn Leuchtmittel altern nimmt ja bekanntlich die Leuchtkraft beträchtlich ab) hat er auch Dampf genug. Sollte auch in etwa in deinem Budget drin sein...

• Darfs ein bisschen mehr sein? - oder Probeaufbau U2 - 360°

• Elevat0r
    • 19. August 2009 um 09:44

Bild 25 von der Fotostrecke in Picasa sagt schon alles.... Wer ist sowohl verrückt als auch groß genug, um so etwas schultern zu können? Wer hätte es gedacht: Stageco natürlich! Jungs, ihr seid die größten! :D

• Erledigt: iLive (T) mit Mixrack, Osthessen, 12.09.09

• Elevat0r
    • 16. August 2009 um 23:05

Artworld Media in Langenselbold, der gute Herr Hofmann hat eine T 112 und kann sie sogar bedienen. ;)

0 61 84 / 93 74 50

Schönen Gruß vom Kevin von LightXPress kannst du gerne ausrichten. :)

• ... über Rider

• Elevat0r
    • 7. Juli 2009 um 18:22

Hmm, lass mich mal kurz überlegen.... nein... nur ca. 132720 mal. ;)

Aber doch nach wie vor immer wieder ein Klassiker. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™