1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elevat0r

Beiträge von Elevat0r

• Wie ein Pausenkonzert durchführen??

• Elevat0r
    • 18. Februar 2006 um 19:48
    Zitat

Also eins von diesen Dumpingangeboten mit Pegel.
    Klar geht sowas...

Besorg dir von irgendeiner Verleihfirma 2 Stück Community SLS980 Fullrangeboxen und einen passenden Amp.
    Das ist so winzig daß es die Anforderungen mit großem Radau erfüllen wird, zu optimal passendem Preis.

Manu

Oder so...^^
    Meine Variante war eher mal von der "amtliche Beschallung" Sicht ausgegangen, so würde es aber auch gehen... Es ist immer nur alles eine Frage der Erwartungen... :D

• Elevat0r
    • 18. Februar 2006 um 19:28

Wenn ihr ein wenig Erfahrung mit eurer "PA" habt und die Ban daufeinenader eingespielt ist sollte das mit 90 Min. schon langen...
    Aber ihr glaubt doch im Ernst nicht dass ihr mit zwei 15er Tops und EINEM Bass so etwas wie Druck in einem 200 qm Raum fahren könnt! Dazu wären mal mindestens zwei oder besser vier nötig!
    Die Montarbo als Nearfills kannst du dir auch ziemlich sparen, die ersten paar Reihen sollten durch die JBLs schon genug mitbekommen... Allerdings mach ich mir immer noch um diese Emporengeschichte Gedanken...

• Elevat0r
    • 18. Februar 2006 um 17:55

Erstes Kriterium ist schon mal der Pegel, den ihr fahren wollt... Soll es wirklich Rock'n Roll mäßig zugehen, oder solll alles eher "dezent" beschallt werden?
    Habt ihr die Möglichkeit irgendetwas dazu zu leihen (Budget?)?
    Beschallungen von Zuschauern auf mehreren Ebenen sind immer eine ziemlich vertrackte Sache, es kann sehr gut passieren dass mit einem normalen Setup von z.B. 2 Bässen und einem Top pro Seite den Zuschauern unten bald die Rübe von den Schultern gefegt wird, wobei die Zuschauer weiter oben gleichzeitig kaum was mitbekommen...
    Die Glasfront hinter euch würde ich aber jetzt nicht als soooo problematisch ansehen... Es wäre viel schlimmer wenn die PA direkt auf eine Glasfront gerichtet wäre!
    Fakt ist, dass ihr für "Konzertfeeling" (bei Abnahme der Bassdrum sowieso) erstmal 2 oder besser 4 Subs dazu leihen solltet... Das können meinetwegen irgendwelche 15er oder 18 BRs sein, vielleicht auch was Horngeladenes, kommt auf die Länge des Raums an... Als Tops sind die JBLs ein ganz guter Anfang, allerdings könntet ihr mit 4 Stück wohl mehr ausrichten. Ich weiß allerdings nicht inwiefern die Möglichkeit besteht die Empore (oder auf was die Zuschauer da auch immer in 6m Höhe stehen...^^) nochmal getrennt zu beschallen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, überlasse das "Schussfeld" jetzt erstmal den anderen...^^
    Gruß
    Elevat0r

• Welcher Tag fürs Forumstreffen in Reilingen?

• Elevat0r
    • 14. Februar 2006 um 17:56

Wäre für Freitag... Auch wenn es in der Abstimmung dank technischer Schwierigkeiten nicht auftaucht...^^

• Gig mit Mittelalter-Combo

• Elevat0r
    • 23. Januar 2006 um 08:41

Gut, so wie ich das lese lässt sich das alles ganz gut mit unserem Budget vereinbaren. Danke Schorsch!
    Bis auf das Outboard-Equipment werden wir wohl ähnliches aufbieten können, aber ein Effektgerät der kleineren Lexicon-Klasse sollte ja auch langen.

• Elevat0r
    • 22. Januar 2006 um 14:58

Neuer Vorschlag!

Hätte jetzt ein Angebot für 4 18er W-Bins + 2 Seeburg K2 Tops.

Meint ihr das wäre sinnvoller als die XA-Geschichte? Die K2-Tops strahlen ja um einiges breiter aus...

• Elevat0r
    • 20. Januar 2006 um 18:14

Richtig, es sind die Streuner...^^

Hmm, gut, da es bei dir Halle war kann ich gut verstehen dass ziemlicher Lärm drin geherrscht hat. Aber OpenAir verläuft sich das eher...

Wie hattest du das tontechnisch gelöst?

btw.: Was ich noch gar nicht erwähnt hatte. Vorgesehen zu den zwei Tops (Es werden wohl wenn ich Dynacord nehme die großen F 12 CWH werden.) sind noch zusätzliche 12er Nearfills. Die allerdings nicht horngeladen, so à la HK RS oder so... Mal sehen was ich geschossen bekomme.

• Elevat0r
    • 19. Januar 2006 um 17:10

Hatte ich mir schon fast gedacht...
    Ich weiß dass die XA-Tops doch etwas zum "kreischen" neigen, aber eigentlich nichts was man nicht mit einem guten Summen-EQ nicht glattbügeln könnte. Hab keine XA-OpenAir-Erfahrung, aber sollte die Überbetonung der XA-Tops sich nicht OpenAir schon fast wieder positiv auswirken?
    Ansonsten nennt mir andere Tops, die verleihtechnisch in etwa derselben Preisklasse liegen und besser angebracht sind...
    Ich bin für Vorschläge offen!

• Elevat0r
    • 19. Januar 2006 um 06:44

Gut, danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Beim Licht hab ich auch nie große Bedenken gehabt, hab's ja auch nur mal reingestellt falls jemand noch ne Idee gehabt hätte.

Gut, Compressoeren so viel wie möglich, aber nicht totkomprimieren, das versteht sich wohl von selbst...^^ Wird man wohl etwas am Mix feilen müssen...

Tops sind bei den meisten Verleihern in der Gegend (hab mir noch keinen genauen auserkoren) die F 12 CWH. Meint ihr es macht Sinn mehr in die Breite gehen zu können indem man noch 2 Tops hinzufügt? Die Dynacords haben ja nur ca. 30 Grad Abstrahlwinkel...

• Elevat0r
    • 18. Januar 2006 um 19:59

Richtig! Und deshalb hab ich extra "Mittelalter-Combo mit kleinem Percussion-Set" gesagt... :D
    Bin auch ein riesen InEx und Corvus Corax Fan, aber das ist eine andere Art von Musik. Die Band die ich mischen soll ist eher im Corvus Corax-Marktmusik-Bereich einzuordnen...^^

Wie die Gäste stehen? Gute Frage, ich war noch nicht vor Ort und hab mir die Location angeschaut, aber ich weiß noch aus Erinnerungen (bin schon 2 oder 3 Mal drübergefahren, das ganze soll nämlich auf ner Kreuzung stattfinden), dass sowohl eine recht beachtliche Breite als auch Tiefe abzudecken sind, also von der Gewichtung ziemlich gleich...

• Elevat0r
    • 18. Januar 2006 um 19:09

Doch, hat sie, ich hab ihn auch im Thread stehen, er ist allerdings sehr knapp gehalten.
    PA-mäßig wird mir, solange ich es mit dem Budget vereinbaren kann (es wurde noch kein konkreter Betrag genannt), völlig freie Hand gelassen. Es sollte aber nicht wesentlich teurer werden als mit der XA...
    Deshalb frage ich ja, sonst wäre ja alles klar...^^

Naja, Endstufenmäßig kann man ja immer noch was drehen, aber da ja keine Top-40-Live-Rockband-Druckpegel gefragt sind sondern eher angenehmer, weit tragender Klang denke ich, dass die Endstufen kein Problem darstellen sollten... Ich zerbreche mir halt den Kopf über die Positionierung der Tops...

• Elevat0r
    • 18. Januar 2006 um 18:57

So Leute, hier nun ein etwas "spezielleres" Problem.

Gut, was heißt Problem, eher eine Meinungsumfrage.
    Es geht um einen Gig den ich im September mit einer Mittelalter-Band fahren werde (800-1000 Personen, OpenAir).
    Aufbau der Band:
    Insgesamt 5 Leutz, vorkommende Istrumente sind z.B. Lauten, Violine, Flöten, etwas Percussion (nur rudimentäre Trommel) nebst Gesang.

Per Rider wird gefordert:

5x Gesang
    3 Lauten werden durch eigene Tonabnehmer abgenommen (dazu wäre aber eine DI-Box auf der BühnE noch notwendig)
    2 Geigen haben auch eigene Tonabnehmer (entsprechende DI Boxen)

evtl. 1 Mikro Basstrommel und 1 für Overheads (je nach Besetzung)

Gut, ich wollte fragen wie ihr das am besten lösen würdet. Habe jetzt erst einmal folgenden Vorschlag erarbeitet.

Im groben:

1. Dynacord XA 4x Bass, 2x Top
    2. 1x Systemrack
    3. 4x Monitore
    4. mindestens 24 Kanalpult
    5. 1x Effekt
    6. 2x Compressor
    7. 5x DI-Box
    8. Multicore
    9. 5x dyn. Micro
    10. Systemverkabelung
    11. 2 Nearfills (12/2er o.ä.)

Für's Licht:

1. 2x sechser Bar PAR 64
    2. 2x vierer Bar PAR 64
    3. 4x Floor-Pars PAr 64 oder 56
    4. 1x 12 Kanal Dimmer
    5. 1x 12 Kanal Pult
    6. 3x 2m Dreipunkttruss
    7. 2x Lifte
    8. 1x Systemverkabelung

Meint ihr dieses Setup wäre sinnvoll/ausreichend? Gerade vom Ton her habe ich einige Bedenken wegen der Tops, es müssen ja immerhin bis zu 1000 Leutz mehr oder weniger was mitbekommen. Ich weiß, jetzt wird wohl alles nach "LineArray" schreien, aber das wird wohl budgettechnisch leider nicht umsetzbar sein.
    Wollte daher fragen wie ihr vor allem die Tops setzen würdet oder ob ihr andere Ideen hättet die nicht den Preisrahmen sprengen den z.B. die Dynacord Wave vorgibt.

Vielen lieben Dank schon mal!

Grüßle
    Elevat0r

• Der Gig meines Lebens ... zum Zweiten :)

• Elevat0r
    • 19. September 2005 um 20:14

So regel ich das im Normalfall auch. Dann kommen wenigstens keine "Notgigs" wie 300 pax live Outdoor mit ner JBL MPro zustande... :D

• PA beim Wacken Festival...

• Elevat0r
    • 11. September 2005 um 17:26

Mal wieder zum diesjährigen Wacken.
    Ich meine auf der Party Stage auch 6 oder 8x JBL Vertec mit 12x Seeburg Subs pro Seite erspäht zu haben.
    War zwar brutal laut, ansonsten aber relativ angenehm, außer dass der Bass in den ersten Paar Reihen doch sehr geboxt hat...
    Die einzige PA die ich regelrecht übertrieben fand war die im Headbanger's Ballroom, wenn man direkt vor den Bässen hergelaufen ist (3-4m Abstand) hat man echt das Gefühl gehabt es haut einen gleich aus den Boots. Und dabei standen noch einige Leute ohne jeglichen Gehörschutz direkt mit verzücktem Grinsen vor den Nearfills. Ich sage nur guten Tag Herr Tinitus.

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• Elevat0r
    • 18. Juli 2005 um 21:51

Peugeot 406 kann ich auch nur weiterempfehlen. Hatte erst vor zwei Tagen 2 nicht kleine 18er Subs, 2 15er Tops, 1 12 HE Rack, zwei 6 HE Racks, Mischpult, Stative und Kleinkram drin. War zwar voll aber hat gepasst!

• Leuchtmittel für "antiquierte" Theaterscheinwerfer

• Elevat0r
    • 15. Juli 2005 um 07:23

Danke für die ausführlichen Antworten.
    Die Leuchtmittel für die meisten Kannen hab ich jetzt gefunden. Was mir noch Probleme bereitet ist die Suche nach ner passenden Ersatzbirne für den Uralt-Scheinwerfer.
    Wenn jemand eine konkrete Idee hat wäre es gut, wenn nicht muss ich nochmal das I-Net durchforsten.

• Leuchtmittel für "antiquierte" Theaterscheinwerfer

• Elevat0r
    • 14. Juli 2005 um 19:01

Hallo,
    folgendes Problem:
    Ich bin mal wieder an meiner Schule zu der zweifelhaften Ehre gekommen, Lichtinventur machen zu dürfen. :D
    Es müssen Ersatzbrenner für einige doch recht "antike" Scheinwerfer her.
    Da ich nicht genau weiß wohin ich mich wenden kann (bin ja eigentlich kein Lichti, jaja, der Personalmangel heutzutage... :wink: ) wollte ich mal fragen ob jemand von euch mit meinen Daten etwas anfangen kann.
    Folgende Leuchtmittel werden gesucht:
    3x Rank Strand Prelude 16/30; Daten von altem Brenner: 650W, RSE 26
    2x D.T.S. ST1000F 1922; Daten von altem Brenner: 1000W, CP 70
    4x Coemar Passo 650/1000 al; Daten von altem Brenner: Philips 6996 P

Und optional noch gaaaaaaaaanz alte Teil (haben sogar schon nen Bart!*g*):
    2x K. Hessenbruch in Remscheid Typ: NVSW 250W Brenner: Osram 55.5440 A

Danke schon mal im Voraus für die Antworten, ich hoffe jemand kann mit den Daten etwas anfangen...

Gruß
    Elevat0r

• Wie kommt man an Tournee-Jobs?

• Elevat0r
    • 7. Juli 2005 um 19:30

Sehe ich auch so! Schade dass ich im September anderweitig beschäftigt bin, ansonsten würde ich mal ensthaft drüber nachdenken! :D

• Bieten Ausbildungsplatz

• Elevat0r
    • 24. Juni 2005 um 21:30

Hättest du nicht ein zwei Jahre später damit kommen können? :D
    Komme aus Gelnhausen, also ganz in der Nähe, bin aber leider noch Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums... Tja, Pech für mich.
    Wie heißt ihr denn als Firma bzw. an welchen Events habt ihr denn zum Beispiel in der Gegend schon gewerkelt? Kann sehr gut sein dass ich euch schon mal gehört habe da ich doch recht viel unterwegs bin...

• alternative Chassis?

• Elevat0r
    • 22. Juni 2005 um 06:54

Servus!
    Es geht um eine Bestückung dieses Gehäuses http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_846_6_25.html mit 12-Zoll-Treibern...
    So weit so gut, kann aber aus Geldgründen nicht die Originaltreiber nehmen, da eher 100€ pro Chassis als 300€ meine Obergrenze wäre, da mir die 285€ pro Treiber für's Zimmer doch etas teuer wären...
    Wohlgemerkt: Es geht nur um den Bassteil des Gehäuses, der Hoch- und Mitteltonbereich ist nicht integriert!

Wollte mal fragen ob jemandem ein guter 12-Zöller für max. 80-100€ einfällt, der in diesem Gehäuse gehen könnte?
    Soweit schon mal meine Frage, bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß
    Elevat0r

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™