1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Elevat0r

Beiträge von Elevat0r

• Suche Partner

• Elevat0r
    • 9. Juni 2005 um 12:28

Jetzt mal ein ernstes Angebot, wohne gar nicht so weit weg von dir.
    Hätte durchaus Interesse mit dir zusammenzuarbeiten, ich denke wor würden uns ganz gut ergänzen.
    Ich hätte unter Anderem anzubieten:

Behringer MX 3282
    Phonic PEQ 3600
    QSC USA 1300
    Craaft 18 Zoll Nachbauten (will ich in nächster Zeit aber abschießen)
    12/2 er Eigenbau
    Vieeeeeeele Kabel unterschiedlichster Machart und Belegung.

Kannst ja mal schauen ob du Interesse hättest, das Angebot steht auf jeden Fall!
    Bin übrigens 18...

• Martin Audio Linearray bei Open Air in Königstein

• Elevat0r
    • 6. Juni 2005 um 13:32

Ups, sorry. War halt dunkel den Abend und da sich alle Line-Arrays irgendwo ziemlich ähnlich sehen... Naja, der Bericht wird ja dadurch nicht hinfällig, es müssen halt nur alle von mir gemachten Beobachtungen von Meyer auf Martin umgemünzt werden.
    An dieser Stelle meine Empfehlung auch an den Tonmensch, der hat seine Arbeit echt gut gemacht!
    Was hattet ihr denn Pultmäßig für´n Tisch im Einsatz? War ja leider von Publikumsbereich aus nicht einzusehen...
    Sorry nochmal wegen der Verwechslung, werde auch gleich mal den Thread umschreiben...

• Martin Audio Linearray bei Open Air in Königstein

• Elevat0r
    • 4. Juni 2005 um 08:56

Hi folks!

Hatte gestern das Vergnügen mal ein Array von Martin auf nem Open Air in Könistein auf der Burg (Schandmaul) zu hören. Das Wetter war zwar scheiße, dafür der Sound um so besser!

Eingesetzt waren pro Seite:
    5 MARTIN AUDIO W8LC,
    5 MARTIN AUDIO WSX,
    1 MARTIN AUDIO F12 (als Fill)

Was ich da zu hören bekommen hab war sehr druckvoll, klang dabei aber nicht im mindesten aufdringlich. Die Lautstärke war zwar recht hoch, der Sound aber so angenehm dass ich ohne unangenehme Nebenwirkungen die Earsafes draußen lassen konnte. Der Bass kam sehr trocken bei Bassdrum-Geschichten, ohne aber den E-Bass in den Hintergrund zu rücken, manche Tiefbassattacken vom Band machte das System so klaglos mit dass ich wirklich erstaunt war! Ein weiteres Problem stellt bei Schandmaul-Konzerten oft die Abnahme der Flötistin und der Violonistin dar. Das System nahm diese Instrumente aber so klaglos an als würden sie zu den Standardinstrumenten bei Live-Einsätzen zählen! Die Flöten- und Geigenparts nebst der Schalmei, der Drehleiher und anderen ausgefallenen Instrumenten kamen so klar rüber, dass ich mir fast wie daheim in meinem Wohnzimmer vorkam!
    Hätte so hohe Pegel bei solch einem ausgewogenen Sound so einem "kleinen" Array echt nicht zugetraut. Martin Audio kann stolz auf sich sein, die haben da schon ein feines Systemchen zusammengezimmert. Wer das nötige Kleingeld hat und über ein Array dieser Größe nachdenkt sollte dieses System auf jeden Fall in Betracht ziehen!

• LAUT GENUG?

• Elevat0r
    • 24. Mai 2005 um 13:59

Ich denke auch dass das langen wird. Schließlich habt ihr mit den 3-Wege Zeck-Boxen nicht gerade allzu minderwertiges Material erwischt, die müssten für ihre 250 Watt schon ganz gut gehen. Wenn's nicht langt: Wo kommst du denn her? Könnte euch zwei 18-Zoll-Subs dazuleihen die ich sowieso zerschießen will und darum nur bei solchen Aktionen benutze... :D
    @ andirr: Gorgoroth, Marduk, Deicide, Atheist...

• Extrem flache HIFI Speaker gesucht...

• Elevat0r
    • 23. Mai 2005 um 17:19

Es gab mal Boxen von Jamo (weiß nicht mehr die Bezeichnung, ca. 10cm flach), die man auch an die Wand hängen kann. Die gehen auch ohne Sub ziemlich gut!

• PA Anlage für Schule

• Elevat0r
    • 12. April 2005 um 18:44

unprofi: Den MA Lightcommander 24/6 II? Den haben wir an unserer Schule auch. Scheint ne Masche sämtlicher deutschen Schulen zu sein das Teil zu kaufen... Ausser dass bei uns die Dimmer (2 Dimmer zu je 24 Kanälen) auch von MA sind und wir daran nur 18 Theater-Scheinwerfer hängen haben. Ich weiß auch nich wie die ihre Rechnung damals gemacht haben *am Kopf kratz*, denn selbst bei maximaler Auslastung der "Truss" die vor der Bühne hängt würde man niemals mehr als nur 24 Scheinwerfer daran hängen können, das geht schon allein von der Breite her nicht... Werde mir mal überlegen bei Gelegenheit einen der Dimmer mitgehen zu lassen, braucht doch eh keiner :twisted: .

• PA Anlage für Schule

• Elevat0r
    • 12. April 2005 um 13:13
    Zitat

Das ist sicher richtig. Umso mehr wundere ich mich, wieso ihr immerhin 5K€ für solch unfassbar schlechtklingendes Material ausgeben wollt, wo es doch fürs gleiche Geld schon richtig gut funktionierendes Besteck gibt ?!?

@ Mischpultschorsch: Du würdest dich wundern was da an Schulen so alles abläuft... Hab' regelmäßig mit nem System an unserer Schule zu tun:
    2x D.A.S. 15/2er
    2x D.A.S. 12/2er
    1x QSC RMX 2450
    1x QSC RMX 1450
    1x Allen&Heath Mix Wizard 16-Kanal 19Zoll-Mixer
    1x Multicore 24/8 20m
    2x Funke Sennheiser eW 145 G2
    2x Funke Sennheiser eW 152 G2
    4x Kondensatormikros ME 62

Für den Krempel + Verkabelung hat ne Örtliche Firma der Schule 22000Euro abgeknöpft! Das Projekt wurde leider vor Kurzem durchgesetzt (obwohl ich massiv dagegen protestiert habe, aber ich bin ja nur ein ahnungsloser kleiner Schüler!). Und jetzt sag' mal jemand was gegen Geldverschwendung bei Schulen...

• Was haltet ihr von dem Mischpult

• Elevat0r
    • 9. März 2005 um 20:32

28-Kanal?!? Was ist denn das für ein Brummer? Kenne ja meinen 16-Kanal-Mischer gut genug und der ist für 16 Kanäle schon nicht gerade handlich... Aber 28 Kanäle? Wie breit ist der denn?
    Aber ganz allgemein: xrult: Findest du den Preis OK? Gehe ich zu weit runter?

• Elevat0r
    • 8. März 2005 um 19:36

Hast du die Bilder erhalten? Hatte sie am Sonntag losgeschickt, hab' dir auch ne PN geschrieben... Was hälst du von dem Pult? Kommt der "Deal" zustande?
    Gruß
    Elevat0r

• Wie am Besten schalldurchlässigen Raum abdichten?

• Elevat0r
    • 6. März 2005 um 13:04
    Zitat

Tja, dann muss ich wohl rumgehen und Ohropax und Schokolade verteilen

Na dann viel Spaß beim Großeinkauf... :D

Zitat

Immerhin besser als gar nichts, eine Alternative zu dem Raum haben wir nicht, da ich auf dem Dorf wohne und es da extrem schwer ist, überhaupt etwas zu mieten, obwohl es so schöne Räume dafür gäbe (Sporthalle z.B. - weit und breit kein Mensch aber ein sturrer Hausmeister )

Oh ja, wie bekannt mir diese Problematik doch vorkommt, naja, wünsch dir viel Glück bei deiner Veranstaltung und hoffentlich nicht zu viele Beschwerden an die Männchen in grün-weiß...

• Wie am Besten schalldurchlässigen Raum abdichten?

• Elevat0r
    • 6. März 2005 um 09:15

Was die Anwohner wirklich stören sollte sind die Bässe! Und die hinderst du mit keinem Schaumstoff oder Styropor oder Vorhang der Welt am Durchdringen der Mauern. Dazu wären ziemlich dicke Konstruktionen nötig. Was du mit Vorhängen höchstens erreichst ist eine Bedämpfung bestimmter Frequenzen im Innern des Raumes und das Styropor taugt höchstens dazu die Fensterscheiben ein bisschen am Mitschwingen zu hindern!

• Elevat0r
    • 5. März 2005 um 23:20

Kümmere mich morgen um Bilder... Muss das Pult vorher mal oberflächlich säubern, stand ne Weile als Staubfänger in meinem Partykeller... Würde garantiert auch weiter da liegen wenn's keiner gebrauchen könnte. Ich finde dafür keinen Gebrauch da ich für größere Geschichten mit nem Soundcraft 24-Kanal-Pult arbeite und da hole ich mir doch lieber en kleines schnuckliges kompaktes Mischpult. Als klein ist das Pult ja nicht mehr zu bezeichnen, misst immerhin ca. 80 x 50 x 15 cm. Da ist es doch besser wenn's zu einem Besitzer wandert der wirklich was damit anfangen kann, da es eigentlich zu schade ist um nur in der Geegend rumzustehen!

• Elevat0r
    • 5. März 2005 um 20:41

Versand in die Schweiz mit DHL kostet 22€. Würde dir das Mischpult incl. Versand für 100€ überlassen.
    Für Bilder oder Details einfach melden.
    Gruß
    Elevat0r

• Elevat0r
    • 5. März 2005 um 17:57

Das mit dem Versand würde sich machen lassen. Hätte vom Preis her an ca. 80€ plus Versand gedacht. Der Mischer (Ross Systems RCS-1602) hat 16 Kanäle, alle sowohl mit XLR als auch mit Klinke ausgerüstet, 2 Aux-Wege, 1 Monitor-Weg, 2 Sends, 2 Returns. Der einzige Makel an dem Pult ist dass drei Faderabdeckungen fehlen, die Fader sind aber trotzdem benutzbar! Müsste mich halt nur nochmal wegen Versand erkundigen, mach dir als Bonus das Pult sogar mal komplett Innen und Aussen sauber.
    Echt ein gutes Pult dem man sein Alter nicht anmerkt (keine kratzenden Fader, kein Rauschen, kein Brummen).

• Elevat0r
    • 5. März 2005 um 17:32

Der Grund zum Angebotsende war doch "Der Artikel wurde zerstört"... Willst du 60€ für ein zerstörtes Mischpult ausgeben :shock: ? Hätte da ne Alternative für dich. Hab' hier noch nen 16-Kanal-Mischer von ca. dem selben Semester wie die beiden Anderen (vielleicht noch ein bissl jünger) rumstehen. Über den Preis könnten wir verhandeln. Wo wohnst du denn?
    Gruß
    Elevat0r

• Kratzen im 15er Bass

• Elevat0r
    • 4. März 2005 um 15:58

Kann mich Outliner nur anschließen.
    Wenn eine viel zu schwache Endstufe bei hohen Leistungen ins Clipping kommt wird's für den LS mindestens genauso gefährlich als wenn du ihn mit zuviel Leistung ansteuerst, da die Endstufe dann anfängt richtig witzige Rechtecksignale von sich zu geben, die deinen LS gar nicht gut tun!

• Selbstbau PA für Techno/House

• Elevat0r
    • 17. Januar 2005 um 17:27

Deine Einschätzung über die Möglichkeiten deiner Anlage in der Konfiguration 4x ARLS + 2x PS12 hast du ja schon mal ganz gut eingeschätzt...
    Die Sache mit EQs ist so: Wenn du schon einen Sound hast (in deinem Fall überhöhte obere Mitten und Höhen) der dir missfällt kannst du mit einem Equalizer einiges ausbügeln, EQs sind aber keine Wunderwerkzeuge! Man kann sich auch einigen Soundmüll durch die Bearbeitung eines Signals mit Equalizern zusammenschustern, also mit Vorsicht zu genießen...
    Und wegen den Bässen die man bei kleinen Indoor-Sachen erst weiter weg hört brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du bist kein Einzelfall. Dieses Verhalten lässt sich physikalisch erklären, und zwar ist es so dass eine 50 Hertz-Basswelle schon mal gut und gerne 5-6m braucht um sich voll zu "entfalten", während höhere Töne immer näher an der Schallquelle ihr Lautstärkemaximum haben. Ein Problem kann auch noch die Hornkonstruktion von deinen Bässen darstellen, da Hörner eigentlich dafür konzipiert sind, den Schall weiter nach vorne zu tragen, ihm also eine höhere Reichweite zu verleihen. Es kann schon mal passieren dass du dann in geringem Abstand zu deinen Bässen ein "Loch" hast...
    Gruß
    Elevat0r

• Compressor einstellen

• Elevat0r
    • 17. Januar 2005 um 17:18

Ja wie jetzt?
    Wieviele von den Teilen haste denn da? Ich meine die Einstellungen eines Compressors für Gesang, für Bass und für Drums (HiHat? Bassdrum? Crashs? Toms?) sind nicht gerade identisch zu nennen... Oder willst du den ganzen Kram über einen Summen-Compressor laufen lassen? :D

• Midas

• Elevat0r
    • 6. Januar 2005 um 14:21

OK OK, ich nehm's ja schon zurück... :roll:
    Naja, mein "Irrglaube" liegt wohl daran dass bei uns in der Gegend praktisch nur mit Souncraft oder Tascam gearbeitet wird...Weil allzu günstig sind Midas-Pulte, wenn auch nur die kleinen Venice, auch nicht...

• Midas

• Elevat0r
    • 6. Januar 2005 um 14:21

OK OK, ich nehm's ja schon zurück... :roll:
    Naja, mein "Irrglaube" liegt wohl daran dass bei uns in der Gegend praktisch nur mit Soundcraft oder Allen+Heath gearbeitet wird...Weil allzu günstig sind Midas-Pulte, wenn auch nur die kleinen Venice, auch nicht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™