1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rocknroller

Beiträge von rocknroller

• Große Tonanlage für Open-Air am 31.07.04 am Niederrhein

• rocknroller
    • 2. Juni 2004 um 22:16

12 Stacks D+B F2 flugfähig, mit Turbo TSE 218, Amping, Kabel, Controller, D+B C6 Monitoring und was du sonst noch brauchst, Tower gefällig mit Truss ? Vorraussetzung ist, das ich beim Aufbau und Abbau mindestens dabei bin, weil reines Dry Hire mach ich nicht, hab schon zuviel lebensgefährliches gesehn, und das jibbet mit mein Zeuch nu ma nich....ich hör von dir.......

• Tonstudio für Brassband

• rocknroller
    • 2. Juni 2004 um 22:05

versuch mal in aachen bei christoph schaeffler, der macht nur sowas, hat sehr viel erfahrung, gutes studio und viel gutes equipment, nummer musste über Auskunft versuchen, ist in sonem kleinen Kacknest bei aachen, der kommt aber auch mobil zu euch zum recording.

• Suche Freelancer im Raum Stuttgart

• rocknroller
    • 2. Juni 2004 um 21:55

am liebsten Bühnenbau, Rigging, einfach melden, über Details muss man reden...

• Bühne für 2/3. Juli in Geilenkirchen gesucht!

• rocknroller
    • 20. April 2004 um 11:49

ruf mal in Köln an, Bühnemobil Manfred Sistig 0221 - 601422, der hat mehrere Willys in unterschiedlichen Grössen, kannst nen schönen Gruss bestellen....

• Partyzelt

• rocknroller
    • 20. April 2004 um 11:26

in 6m, 8m Giebelbreiten x 3-6-9-12-15-18-21-24 - usw. meter Länge, 10m Giebelbreite x 5-8-13-15-18-20-23 meter länge, alles mit oder ohne Boden, ebenfalls mit Nesselhimmel lieferbar, natürlich mit Baubuch, dazu Festzeltgarnituren, Stehtische, Bühnenelemente und die komplette Palette an Veranstaltungstechnik auf Industriestandartebene. Die Zelte sind unabhängig von der Giebelbreite und Schifflänge auch mehrschiffig baubar mit regendichten Übergängen. Bei Interesse bitte ich zunächst um Angabe der Telefonnummer zur Klärung der Details. Ich bin unter 0172 - 24 55 456 permanent erreichbar.

• Suche Freelancer im Raum Stuttgart

• rocknroller
    • 20. April 2004 um 09:35

gerne, da ich sowieso bundesweit unterwegs bin ist das ok, bitte mal um genaue Angabe von Dates mit Einsatzbeginn und Ende, zwecks Abstimmung, Qualifikation und Material siehe Signatur....

• PN landen im Postausgang ????

• rocknroller
    • 30. März 2004 um 19:24

kaum zu glauben, ist mir noch nie aufgefallen, danke

• PN landen im Postausgang ????

• rocknroller
    • 30. März 2004 um 14:34

Hallo Admin.....Hiiiiiiiiiiiiiilllffeeeeeee
    Warum landen die Pn im Postausgang statt unter gesendete ?? lassen sich dort auch nicht weiterversenden....was ist los ????

• Elektroinstallation in einem polnischen Hotel

• rocknroller
    • 26. November 2003 um 18:16

war nicht meine Absicht hier politische Diskussionen auszulösen..... :-?

• lautstärke bei live-auftritten

• rocknroller
    • 24. November 2003 um 12:41

das heisst also, auch wenn die Veranstaltung angemeldet ist mit einem definierten Streckenverlauf als Veranstaltungsgelände und einer Beschallungsgenehmigung vom Ordnungsamt, ist bei max. 90 dba am Störungspunkt, in dem Fall die Grundstücksgrenze des Hausbesitzers Ende der Fahnenstange, auch wenn dieser Pegel bei vorüberziehendem Truck nur kurzzeitig besteht ?

• rocknroller
    • 24. November 2003 um 10:15

Ich denke, das die von dir geschilderten Zustände und Vorgänge nichts mit dem Alter des Gebäudes zu tun haben. Das ist ein Jugendclub oder eine vergleichbare Einrichtung. Dafür ist hier, und umso mehr in Polen kein Geld da um was sicheres zu kaufen, die Probleme finanzieller Art für solche Einrichtungen sind hier auch so. Nur das hier eben keine Leute rumlaufen (oder wenige) die mit solchen fragwürdigen Installationen das Leben der Besucher riskieren. In Polen ist Vater Staat eben noch nicht soweit, um dauerhaft sichere Zustände und deren Kontrolle zu garantieren. Das gilt im übrigen auch für andere Lebensbereiche. Ich bin in 2001 mal auf einer Veranstaltung angesprochen worden, ob ich Interesse hätte, gebrauchtes, fast neues Material zu kaufen. Der Verkäufer war ein Deutscher, mit einer Polin verheiratet. Habe die dann im Zuge der Materialbesichtigung auch besser kennengelernt. Die haben hier Material gekauft, sind nach Polen gezogen, und haben dort eine Disco eröffnet damit. Nach einem halben Jahr lief der Laden prächtig, gute Umsätze. Und prompt stellte sich Besuch ein, diverse Herren, welche immer bis Feierabend blieben, und dann auch das Gespräch suchten. Wer solch ein Geschäft habe, bräuchte doch Schutz, da könnte doch soviel passieren......Nach deutlicher Weigerung passierte dann auch einiges, während die informierten Behörden taub uns stumm blieben, haben die beiden, an der Schwelle als es mit Attacken auf Leib und Leben losging, die Kinder bedroht wurden, den Laden dichtgemacht, alles ausgebaut und Leben jetzt wieder hier. Und dieses Land darf in die EU ?

• rocknroller
    • 24. November 2003 um 09:44

ich denke, das Publikum wird auch wohl kaum das Problem sein, bei der Veranstaltung. Wo ich Ärger erwarte, selbst wenn ich innerhalb vorgeschriebener Grenzwerte bleibe, sind die umliegenden Anwohner, die Strecke liegt im Innenstadtbereich, Bebauung durchgehend im Stil: unten Läden darüber Wohnungen, also Mischgebiet. So wie ich das entsprechende Ordnungsamt kenne, werden die im Gutsherrenstil versuchen die Sache zu beenden, und genau dafür brauche ich was wasserdichtes, was ich den Herren vor die Nase halten kann, damits weiterläuft. Wie sieht denn unser Admin das, wenn die Beschallung beweglich ist, also die Einwirkzeit nur von kurzer Dauer ??

• rocknroller
    • 23. November 2003 um 22:11

schick doch mal jemand die Postings nach Brüssel, ja ? Damit die Eurokraten sehen, wie Beitrittsfähig dieses Land schon ist, nächstes Jahr gehts los...........brrrrrrr......zum schütteln......

• rocknroller
    • 23. November 2003 um 20:22

Schade, der Download des Kalkulators klappt irgendwie nicht. Habe nämlich eine ganz andere Problem und Fragestellung die ich damit berechnen wollte. Dabei ist die Bühne nicht stationär sondern mobil, ein 40 tonnen Sattelauflieger mit reichlich PA drauf, der sich bei stehendem Publikum mit definierter Geschwindigkeit ( Schrittgeschwindigkeit ) entlang einer Strecke bewegt, z.B. Loveparade, CSD oder Karnevalszug. Die theoretische Wellenfront zu beiden Seiten entlang des Trucks beträgt einschliesslich der Seitenabstrahlung gut gerechnet 20 meter. Wenn ich mal davon ausgehe, das das Publikum stillstehend ist, dürfte ich dann ja von einer Einwirkzeit je Örtlichkeit im Sekundenbereich ausgehen, sowohl auf die Zuschauer als auch auf die Nachbarn bezogen? Wäre interessant zu erfahren welche Pegel in solch einer Situation gefahren werden dürfen, da die Einwirkzeit errechnet aus Wellenfrontlänge und Geschwindigkeit des vorrüberziehenden Trucks ja extrem kurz ist. Soll ich demnächst auch real durchführen, mit maximal möglichem Druck, da ich die Strecke kenne, an der den Metzgern dann die Fleischwurst vom Haken springen wird, wappne ich mich jetzt schonmal mit einer Vorrausberechnung um dem lieben Ordnungsamt den langen Finger zeigen zu können. Bin mal gespannt wie die Kollegen das sehen..........

• Aussergewöhnliche Subwoofer(chassis)

• rocknroller
    • 30. Oktober 2003 um 01:30

klar zur abrundung eines bestehenden systems, eben für Infraschall, hab auch nichts anderes behauptet, aber da konstruktionsbedingt auch unerreicht.

• Aussergewöhnliche Subwoofer(chassis)

• rocknroller
    • 29. Oktober 2003 um 23:33

Das wirkungsvollste was jemals für Basswiedergabe gebaut wurde ist die SDL Motorbox. Jeder Lautsprecher hat einen konstruktionsbedingten Nachteil wie du weisst, je weiter die Membrane ausschwingt, desto weiter tritt die Spule aus dem Magnetspalt und desto weniger Kraft wirkt auf sie ein, die Membrane "verhungert" quasi auf dem Weg nach vorne. SDL ist hier ganz neue Wege gegangen. Es gibt keinen Magneten mehr und auch keine Spule. Es sitzen sich zwei Speaker dieser Bauart mit den Korbrückseiten gegenüber. Zwischen diesen befindet sich die Achse eines Motors. Die Motorachse ist über ein Gestänge mit den Membranen verbunden, so das eine teilweise Drehung der Achse beide Membranen nach aussen treibt. Der Motor wird mit dem Tonfrequenzstrom angetrieben. Clou der Sache ist, das die Kraft des Motors auf seinem Weg natürlich unendlich linear ist, Nachteil die relativ hohe Masse des Systems.
    Deshalb lassen sich auch nur sehr tiefe Frequenzen im Infraschallbereich wirkungsvoll reproduzieren, die aber mit einem Pegel, die kein anderer Speaker jemals auch nur annähernd erreichen wird. Soweit ich weiss, sind die Systeme bei Trius in Ibbenbüren im Vertrieb. Wenn du welche gebraucht suchst, frag mal bei L+L Showtechnik in Haan / Rheinland nach, Gebrüder Leyendecker, die haben 2 Stück, die meine ich verkauft werden sollen. Frag nach Andreas Bock, der weiss das da. Viel Spass.. :P

• Hält die Traverse / die Stative das aus - bzw überhaupt ok ?

• rocknroller
    • 18. Oktober 2003 um 17:09

Gehn wir mal davon aus das die Kräfte wirklich nur zentrisch einwirken, weil die Traverse sich bei zufällig richtig verteilten Lasten nicht durchbiegt.
    Die Gewichte sind auch nicht überschritten, insofern scheint alles in Ordnung zu sein, scheinbar.....Der Abend läuft, und der erste halbwegs betrunkene Kiddy kommt auf die Idee, seinen Kumpels mal zu zeigen wie gut er klettern kann......natürlich hat er gesehn das der grosse breite Securitytyp der alleine (weil billiger) alles im Auge hat, gerade im Klo verschwunden ist. Bahn frei für den Spass des Jahrhunderts..... natürlich siehst du es ...hechtest hinterher.....der Typ hängt am Stativ, versucht hochzuklettern, du kommst dazu, versuchst das zu verhindern.......was glaubst du, macht dein Stativ bei solchen Seitenkräften?? Ich würde nie auf die Idee kommen, auf einem Manfrotto oder Äquivalent eine Traverse hochzufahren, die Kippgefahr ist viel zu hoch. Ich hatte schon Veranstaltungen mit Groundsupport, die typische Abifete und die Security hatte die ganze Nacht damit zu tun, betrunkene Kids daran zu hindern, hochzuklettern. Verlass dich nicht auf den Veranstalter, für den ist jeder Security weniger gespartes Geld, und wenn so was umfällt bist du dran.
    Belastungswerte alleine sind nicht immer alleine ausschlaggebend, es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Ein Stativ was mit an der Grenze liegender Last bei schon geringen Seitenkräften kippen kann hat im Zuschauerraum nichts verloren, hier gehören Tower hin, wo auch ein betrunkener mal davorlaufen kann, ohne das was passiert. Du wirst auch kaum einen professionellen Kollegen finden der sowas aufstellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™