Danke ![]()
Was GWG sind, weiss ich auch schon ![]()
Hab meinen Steuerberater vorhin angerufen, Grenze sind 35€ netto - also leider viel zu wenig für unsere Geschenke ![]()
Danke ![]()
Was GWG sind, weiss ich auch schon ![]()
Hab meinen Steuerberater vorhin angerufen, Grenze sind 35€ netto - also leider viel zu wenig für unsere Geschenke ![]()
Hallo Forum,
dieses Jahr bekommen einige treue Kunden ein kleines Weihnachtspräsent.
Leider ist mir erst heute eingefallen, dass ich noch gar nicht weiss, wie man sowas verbucht.
Bis wieviel € darf so ein Präsent denn gehen? Und wie verbuche ich das im Einkauf (GWG??)?
Und wieviel Weihnachtsgeschenke sind vertretbar, ohne dass mir das FA irgendetwas unterstellt?
Besten Dank & Grüße
Christoph
Als kleine allgemeine Ergänzung: Als zugestellt gilt auch z.B. ein Fax, wenn es ordnungsgemäß lt. Journal abgeschickt wurde. Ebenso eine eMail, inzwischen auch SMS.
Die Nachricht muss lediglich in den "Machtbereich" des Empfängers kommen.
Ebenfalls wenn die Ehefrau soetwas überbringen soll.
Dazu kann ich nur das BGB empfehlen - da steht soetwas sehr deutlich drin.
Mir hat es echt geholfen, dass ich mich mal hingesetzt hab, und die pdf vom BGB durchgeschaut hab.
(Falls die jemand braucht, hab die pdf noch ;))
*g* Wenn Du Elektrotechnik studierst, dann bekommst du von der HM nicht nur außerirdische Gehirnklöpse, da wachsen dir astronomische Gehirnknödel! ![]()
Ihr mit euren TIs...ich hab auch einen TI92...aber das bringt dir für Nullstellen gar nix...sowas muss man im Kopf können - speziell wenn ich da an mein Elektrotechnikstudium denke.
Wir haben damals im Abi zum Glück alles noch von Hand gelernt - das ist an der Uni Gold wert. Viele können das nämlich nicht mehr und stehen dann vor den leichtesten Aufgaben, wissen nicht was sie tun sollen und heulen dann, weil in der Prüfung keine Hilfsmittel zugelassen sind *g*
Mit höherer Mathematik hat das nichts zu tun, die sieht nochn bissle anders aus (z.B. so: http://w3rw.mathematik.uni-stuttgart.de/~weidl/HM06-07/blatt9.pdf ).
Grüße aus Stuttgart und lass es krachen ![]()
Christoph
Hallo Arno,
wir haben im Moment auch ein laufendes gerichtl. Mahnverfahren gegen ein Mitglied aus dem Forum, wegen 18€.
Rechnungsbetrag waren 35€ brutto die er nicht zahlen wollte, da kamen dann noch drei Mahnungen dazu (zwei für je 9,60€, eine umsonst), zwei Briefe vom Anwalt für je 41€ und jetzt die Einleitung des gerichtl. Mahnverfahrens (die kostet auch Geld...) und bald bekommt er dann Besuch.
Gemacht hab ich das nur aus Prinzip. Dieser "Junge Kollege" hat mir nach der Rechnungsstellung eine lustige PN geschickt mit einem Inhalt dieser Art:
"Ich überweis dir 20€, dann is die Sache doch geschwätzt. Warte auf Gutschrift." Hab ihm dann geantwortet, dass ich bei Erstkunden (die dazu noch so unfreundlich und arrogant sind *hab ich mir gedacht*) keine 47% Rabatt vergebe, er zu bezahlen hat und wir nicht auf dem türkischen Basar sind.
Die Zahlung ging dann nach der dritten Mahnung ein, allerdings ohne Mahngebühr (von der 6,xx€ für das Einschreiben draufgingen...). Diese haben wir dann nochmal angemahnt und als dann nix kam gings aus Prinzip zum Anwalt.
Normalerweise mache ich sowas nicht, aber der Kollege hat meinen Kollegen ewig warten lassen, war sau unfreundlich und Rückgabe erfolgte NICHT zum vereinbarten Tag, er war einfach nicht erreichbar.
Dann wollte er per Post zurückgeben, obwohl er in der Nähe wohnt. Naja, selbst Schuld.
Meinst Du, es geht jemand freiwillig wegen 33€ in Knast? ![]()
Aber diese Zwangshaft finde ich gut *hehe*
Solange es keine große Produktion ist, bei der eine Vielzahl von Menschen auf den Adapterkoffer zugreifen müssen, nehmen wir ganz normale Standard Alukoffer.
Schau mal bei B&B Event vorbei, die haben zwei.
Falls nicht frei, melde dich bei mir einfach mal.
Grüße
Christoph
:twisted: Lass mir doch meine Sexchanger
Kann man immer gebrauchen! Ausserdem hat man ja oft nicht nur einen Job sondern arbeitet auf zwei oder drei Baustellen gleichzeitig - wo sind da dann 50 Changer zu viel?!
Warum?
So viel liegt in zwei Adapterkisten aufgeteilt bei uns im Lager und hat sich bisher gelohnt.
Bei "Diversem" sind natürlich auch sowas wie Phasendreher (davon gibts auch noch 40 Stk.) und Unmengen an Insertadaptern drin...was braucht der Mensch mehr? ![]()
So, die Produktion war letztes Wochenende und wir hatten unseren Spaß mit dem System.
3x QSub und 3x Q1 pro Seite haben dir dann doch mitgenommen.
Der Groundstack hat wunderbar funktioniert, das Linksystem ist echt praktisch (wenn nicht immer die Frontlinks beim Abbau in die Schiene rutschen würden *g*) und lässt sich sehr schnell auf- und abbauen.
Positiv überrascht haben uns auch die D12 Amps, wirklich starke Teile!
Als wir das erste zu hören bekommen hatten, hat sich bei einigen Beteiligten das - wie wir es getauft haben - "d&b - Grinsen" eingestellt.
Laut Techniker macht es echt Spaß, mit dem System zu arbeiten.
In dem schwierigen Raum hatten wir mit dem 3er Stack keinerlei Probleme, war sehr ausgewogen!
Wir beschränken uns auf das nötigste:
50x Sexchanger je Geschlecht
50x XLR3-male -> Klinke
50x XLR3-female -> Klinke
50x XLR3 -> XLR5
50x XLR5 -> XLR3
Dazu noch 24 Insertadapter für Soundcraft und welche für Midas.
Da liegen dann noch so billige Chinch -> Klinke Adapterstecker drin (gibts die eigentlich auch in tauglich?? ;-)) und ein paar Exoten.
Alle Adapter sind mit schwarzen Neutrik / Goldkontakt ausgestattet, die DMX-Adapter haben jeweils einen nickel-XLR3 zur Unterscheidung.
Die 15cm Kabel sind bei den Sexchangern rot, bei Klinke-Adaptern blau.
Mit "cash" meinte ich eigentlich diese "Bar-auf-Kralle"-Mentalität ![]()
Auf Deutsch: Ohne Rechnung
Klar, bei größeren Companies ist das in der Regel kein Problem, allerdings: was easyjob nicht weiss, macht es nicht heiss...
Ich wollte eher auf die kleineren bis mittleren Verleiher anspielen (die, die ohne Disposystem arbeiten). Dort gibt es solche "Angebote" desöfteren.
Bei Neukunden die ich nicht kenne vereinbaren wir auch bei Kleinbeträgen Barzahlung im Vorraus, bei größeren Sachen gibts 50% Anzahlung 2 Wochen vor Job.
Back to Topic (auch wenn die Steuerfahndungssache sehr interessant ist!).
Alle Poster hier ärgern sich über Privatverkäufe (welche bei Gebrauchtgeräten gegenüber Privatkunden durchaus nachvollziehbar sind), aber wie steht ihr dazu, dass viele unserer Kollegen sehr oft Material "cash" rausgeben?
Das ist das prädestinierte Gewerbe für eine Steuerhinterziehung. Eine Vermietung kann man bei weitem viel schwerer Nachweisen als einen Verkauf.
Uns wurde schon oft angeboten: 500€ ohne Rechnung, 580€ mit Rechnung.
Uns ist sowas natürlich egal, die Steuer bekommen wir sowieso wieder; aber was sagt ein privater Endkunde dazu? Der sieht den Preis und schlägt zu. Der Verleiher spart sich den buchhalterischen Gewinn und der PK freut sich, dass er Geld gespart hat. Aber viele lassen dabei auch die Probleme, die aus der Haftung entstehen, außer Acht.
Wenn das Material defekt zurückkommt, kann man eigentlich nichts machen. Und wenn der Kunde dann noch meckert, dann packen viele Kollegen die Alupipe aus (schon so erzählt bekommen...).
Sowas ist doch eigentlich - wenn wir schon von unseren Steuerproblemen und der "bösen" Konkurrenz anfangen - unser wahres Problem!
Hallo,
wir können Dir 6x DPA 4088 bzw. 4066 mit passender Sennheiser evolution G1/G2 oder Sennheiser 3000/5000er Serie anbieten.
Falls du Interesse hast, melde dich einfach bei mir!
schulz@cst-media.de
oder
0711-6748410
Grüße aus Stuttgart
Christoph
Zitat von "klausa"Alles anzeigenWelche Art von Musik soll's eigentlich werden?
und wo wird sich 'hörwilliges' Publikum schließlich befinden?
Wenn's nur bis zur Mischpult-Ecke gehen soll (12m) mit normaler Partymugge reichen 2xQ7 + 2xQ-Sub.
Wenn's bassiger sein soll, dann jeweils 2xQ-Sub unter 1xQ7 und Sub's evtl. 2 db leiser. 3 Q-Sub für 1 Q7 sind definitiv zu viel !Ansonsten 2xQ1-Stacks leicht nach links gedreht + evtl. eine Q7 für den linken Außen-Bereich. Die Sub's mono und im CSA-Betrieb.
Dann genügen 3xD12-Amps, Input durchgelinkt: Input-A=left, Input-B=right
1. D12: Q1-left (Input-A) + Q-Sub-left (Input-A+B)
2. D12: Q1-right(Input-B) + Q-Sub-right(Input-A+B)
3. D12: Q7-left(Input-A) + CSA-l+r (Input-A+B)
Musik ist Live-Rock und Ska soweit ich das interpretiere.
Die Skaband kommt mit 10 Musikern, darunter 4 Bläser.
Publikum wird zwischen Bühne und Pultplatz sein, auf mindestens 12m Breite (da will der VA 1500 Leute unterbringen...).
Habe jetzt mal mit Q-Calc bissl gerechnet. Der sagt mir, dass ich selbst bei 3x Q1 pro Seite noch ein Frontfill benötige - super. Da kann ich das mit Q1 gleich lassen und auf Q7 (2 pro Seite) umschwenken. Allerdings ist die Frage, ob Q7 für die Q-Serie so aussagekräftig ist.
Wir machen den Test hauptsächlich, um Erfahrungen auf der Q zu sammeln, um uns einen etwaigen Umstieg weg von Fohhn zu erleichtern ![]()
Ah okay.
Vaihinger Hauptstraße + Lager ??? Da gibts doch nur Wohnhäuser?
Nein, Steffen Gerner gehört nicht zu uns, also nicht fest angestellt um es so auszudrücken. Er springt ab und zu ein, wenns eng wird oder von uns niemand Zeit hat.
Er hat aber soweit ich weiss mit seinem Kollegen ein Gewerbe angemeldet.
Zum Lager: Ich will nie wieder etwas anderes als das Vaih. Industriegebiet, ich wohne auch 2km davon entfernt. Allerdings wirds uns da langsam zu klein und finde mal was im Bereich 100m² in diesem Industriegebiet was am besten noch ebenerdig ist...hoffnungslos ![]()
War auch eine Überlegung. Allerdings sehe ich mit Q1 das Problem mit dem horiz. Winkel.
Auf der einen Seite, okay. Aber die andere Seite bläst dann zum Großteil voll in die Wand rein.
Und Q1 auf dem Stack eindrehen ist glaube ich nicht so der Bringer ![]()
Ich hab mir überlegt, pro Seite zwei Q7 und die auf der engeren Seite etwas eindrehen...?
Zitat von "Dienervt"
Zuvor hatte ich ein Lager neben einer Discothek:
Zugeparkte Ladebereiche, benutzte Kondome und bisweilen so mancher Mageninhalt auf der Laderampe :shock:
Ähm, du meinst nicht zufällig "Am Wallgraben 142"? Das ist eigentlich das einzigste Lager hier neben einer Discothek.
Zumal die Laderampe immer noch zugeparkt ist - hab vor drei Stunden einen Penner zugeparkt und eine Visitenkarte auf der Scheibe liegen gelassen...
Und Mageninhalt sowie Präservative gibts immer noch zu Hauf ![]()
Achja, und die Steuerung vom Lastenaufzug spinnt immer noch *smile*
Eieieiei ich mach doch net so einen Scheiss ![]()
Nein, ich meinte schon nebeneinander...allerdings wenn man von Q1 auf Q7 gedanklich umspringt, fällt einem nur hochkant ein - die sind halt andersrum (jetzt net schon wieder falsch verstehen).
Die stehen auf 3x Q-Sub drauf bzw. in dem Frame eben auf den Bässen.