1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Criz

Beiträge von Criz

• 45 x Manfrotto Autopole 2,10-3,70 Meter 11.10.

• Criz
    • 9. Oktober 2006 um 20:09

Guten Abend Matthias,

hmm, ich bin davon ausgegangen, dass MLD davon mehr am Lager hat.
    Aber wir haben bald auch genug davon - leider wie gesagt Lieferzeiten bei Manfrotto sind unter aller Sau und wir brauchen vier von den Stangen auch in zwei Wochen. Nunja, wir mieten sie dann halt zu.
    Wo habt ihr eure Autopoles gekauft (-> PN)?

Grüße
    Christoph

• Powercon/Rackblenden Problem - ultimative Lösung?

• Criz
    • 9. Oktober 2006 um 17:52

djobi: so teuer sind die Verbinder und die Buchsen auch nicht. Wir verkaufen z.B. NAC3MPA und MPB um 2,50€ netto - Qualität kostet, aber nicht grade Unsummen!
    Was soll ich da sagen? Meine Jungs kamen auf die Idee, komm, lass uns einfach mal alles was wir an Cases haben, mit einer Blende und PowerCon ausstatten. Dafür haben wir jetzt hunderte PowerCons auf Lager - sowas kostet Geld ;)

• Q-Serie: Q-1 Grounstack?

• Criz
    • 9. Oktober 2006 um 17:43

Hallo Forum,

ich habe ein Frage an die Kuh-Erfahrenen hier im Board.
    Wir arbeiten seit Jahren mit konventionellem Fohhn-Material und haben uns für einen Job in zwei Wochen, den wir bisher mit geflogenen RT-6 gemacht haben, eine Q-Serie zum testen gebucht.
    Nun frage ich mich, ob der geplante Groundstack so funktioniert wie ich das gerne hätte. Fliegen ist dieses Jahr leider nicht möglich, da das Truss-Konstrukt zu komplex an die gegebene Architektur angepasst ist.

Raum: 3.5m Höhe, 12m bis zum Pultplatz, abzudeckende Breite 20m.
    Rumdherum ist der blanke Beton in flachen Winkeln zum Lot der Bühne.

Eine CAD-Zeichnung der Bühne könnt ihr hier bewundern:

Geplant ist also ein Groundstack pro Seite mit 2x Q1 auf 3x QSub.
    Durch die 75° der Q1 spare ich mir das Frontfill, aber reichen pro Seite 30° vertikaler Abstrahlwinkel aus??
    Oder würdet ihr eher pro Seite zwei Q7 hochkant gestackt benutzen?

Danke & Grüße aus Stuttgart
    Christoph

• 45 x Manfrotto Autopole 2,10-3,70 Meter 11.10.

• Criz
    • 8. Oktober 2006 um 04:34

Hallo Matthias,

also Autpole-Stangen bekommst Du bei MLD in Leonberg zu Haufe. Ob so viele, musst du nachfragen -> http://www.mld.de

Ansonsten kann ich dir noch welche aus Frickenhausen besorgen. Wir haben erst letzte Woche welche bestellt, allerdings beträgt die Lieferzeit im Moment 8 Wochen für die Teile, also haben wir zu dem Zeitpunkt noch keine im Lager!

Grüße
    Christoph

• reisegewerbeschein

• Criz
    • 2. Oktober 2006 um 17:10

Muss ich dann im Wohnwagen schlafen? :D

• Garantiewahn bei Musikhäusern ?

• Criz
    • 1. Oktober 2006 um 15:26

Nunja, wegen einem kaputten Fader oder Poti kommt doch keiner von uns auf die Idee, die Garantie in Anspruch zu nehmen, oder?!
    Sowas bestellt man sich beim Händler und baut es in der Werkstatt ein.

• Criz
    • 30. September 2006 um 23:31

Nunja, das ist immer eine Frage der Interpretation. Ich denke nicht, dass die Tatsache von 5 Jahren Garantie das Problem bei einem "normalen" Kunden ist.
    Aber wenn es jemand darauf ankommen lassen möchte, sehe ich in diesem Punkt eine rechtliche Angreifbarkeit. Wer klagen will, der hat bei diesem Garantieversprechen einen Angrifsfpunkt der schmerzhaft sein kann.

Im Regelfall ist es in unserem Gewerbe doch so, wenn nach ein paar Jahren etwas futsch ist, geht es erstmal in die hauseigene Werkstatt und wird gecheckt. Also bisher wurde bei uns noch jeder elektronische Defekt behoben.

• Criz
    • 30. September 2006 um 22:09

Das meinte ich auch damit...ist mir auch klar, dass man nicht einfach so ein neues bekommt...;)

• Technik für 7 Tage, 4 Jobs, was nehmen?

• Criz
    • 30. September 2006 um 14:08

Nunja, normalerweise sind das mit Auslagen ca. € 200,00 p.P.u.T.
    Ich kenne den Gehaltsspiegel in Hamburg nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort nicht so rosig aussieht wie hier.
    Wenn er € 250,00 verlangen kann, wunderbar! Nur leider geht das hier nicht immer so einfach.

• Material Versicherung Geräte versichern Elektronikversicher?

• Criz
    • 30. September 2006 um 03:02

Ich meinte eigentlich, dass der LKW im Graben versichert ist...der Inhalt ist da ein ganz anderes Problem! Aber da hat mir mein Berater von der R+V auch keine Hoffnungen gemacht, dass man sowas verhältnismäßig günstig versichert bekommt.

@ DJ Detto: Wir hatten hier in Stuttgart auch schon ein Erdbeben, ist gar nicht so lange her. Da lag ich im Bett und dachte, die Amis nebenan spielen wieder Krieg!
    Hatte mir schonmal überlegt, in meinem Heimatort sowas zu simulieren, als mein Kollege noch ESX hatte. Rottenburg ist ein Tal, das Grundstück meiner Eltern direkt am Hang...auf die unterste Terrasse einfach 16 ESX legen und Nachts einfach mal dauerbrabbeln auf 0dB schieben.
    Natürlich sollte man das Licht ausmachen, alle LEDs abkleben und idealerweise kein Vollmond haben. Dann könnte das klappen. Kein Mensch, weiss woher es kommt und alle denken, ihnen fällt der Himmel auf den Kopf.
    Ist leider an der mangelnden Lust gescheitert, 16 ESX mit Amping ca. 100 Treppen runter und wieder hoch zu tragen *smile*

So, genug OT ;)

• Technik für 7 Tage, 4 Jobs, was nehmen?

• Criz
    • 30. September 2006 um 02:49

Also grob überschlagen Listenpreis etwas um die 2000€.
    Eure Listenpreise kann ich auch nur so grob abschätzen. Hab jetzt z.B. für einen Mac250 Entour 60€ gerechnet, weil der P3 hier auch so in der Region liegt. Rabatte gibst Du nach Gusto bzw. Kunde.

Personal p.P.u.T. 150€ + Aulsagen oder je nachdem, was deine Techs (oder sinds Hands?) verlangen. Ist nur ein Richtwert.
    Für den Aufbau das "Mehr"-Personal musst Du natürlich auch noch rechnen. Ebenfalls Transport gesondert.

6,5 Tage sagst Du...aber nur 4ET...
    Also ich würde den Faktor 3 verwenden. 4ET wären der Theorie nach Faktor 2,5. Für die lange Standzeit nochmal 0,5 draufschlagen.
    Es sei denn, Ihr habt für die Zeit Doppelbuchungen, dann solltest Du dir einen anderen Faktor überlegen.

Soweit die Theorie - in der Praxis hängt das von eurer Auslastung, von eurem Personal, dem Transport (welchen ich net eingerechnet hab), dem Material (PA???), dem Budget des Kunden und davon, ob der Auftrag für euch wichtig ist (Folgeaufträge?) ab.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Grüße
    Christoph

• Criz
    • 30. September 2006 um 02:22

Da ist das Zeugs ja schneller als die Garantiefrist abgeschrieben...das gibt mir zu denken!
    Aber ich kann mir net vorstellen, dass T. ein Pult, das 5 Jahre in der Vermietung war, aufgrund eines Defektes repariert oder umtauscht. Da hätte ja unsere Werkstatt gar nix mehr zu tun. Freeway-Marke anfordern, einschicken und neues kriegen...verkehrte Welt?!

• Was sollte diese PA+Licht in der Miete kosten?

• Criz
    • 30. September 2006 um 02:14
    Zitat von "Rockland"

Nicht unbedingt.
    Das Problem ist nur die Schaltleistung des Dimmers,
    und das Gewicht (wenn man´s in Traversen hängt).

So schwer sind die T-4 Bars auch wieder nicht. Wir haben davon auch ein paar auf Lager und ich muss sagen, die Bars sind kleine praktische Helfer wenn man auf wenig Raum ein bissle was ausleuchten muss.
    Da ist der integrierte Dimmer auch praktisch. Vermieten kannst die Teile zum gleichen Preis wie Sixbars ohne Dimmer.

Da wir Truss im Regelfall sowieso auf den Boden ziehen, würden ein paar Kilo hin oder her keine Rolle spielen, Prolyte H30V trägt verdammt viel :D

Und wenn man sich das mal genauer durchrechnet, wiegt das T-4 Bar Konstrukt weniger als eines mit einer Sixbar -> Du brauchst nur noch PowerCon (3x 2,5²) und DMX, kein Laka mehr.
    Und man spart sich einfach die Dimmer (-> Rückenschonender *g*).

Aber natürlich muss man Sixbars auf Lager haben, bei größeren Bühnen brauchst du das einfach. 10 Sixbars, 48 Dimmerkanäle, dazu 6 T-4 Bars mit Pressglas drin, damit machst Du schon recht viel.
    Noch ein paar Floorspots dazu, 4 große Arris, 10 kleinere 1kW Stufenlinsen und du hast wirklich genug statisches Licht um auch eine größere Bühne auszuleuchten.

Was Du gegen die "Schaltleistung" bzw. eher Dimmleistung haben solltest, ist mir nicht ganz klar.
    Da Du nur einen einphasigen Anschluss hast, ist dieser auf 3650W begrenzt. Bei 4 Kannen musst du wohl ober übel 500W Pressglas reinbauen (das mit Raylight lassen wir lieber *smile*). Aber da die Teile sowieso nur für "kleinere" Jobs mitkommen, reicht das auch im Regelfall.

Grüße
    Criz

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Criz
    • 29. September 2006 um 12:12

Fohhn RT-6 im geflogenen Betrieb:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Criz
    • 29. September 2006 um 04:40
    Zitat von "Martin

Fohhn RT6?

RT-6 haben ihre MAN-Flugpunkte an der Seite.
    Für Seeburg CT212 sind sie m.E. zu groß...fällt mir grade nix ein ;)

• VJ für Studentenparty am 19.10. in Darmstadt gesucht

• Criz
    • 27. September 2006 um 12:50

Einige unserer Kunden sind Fachschaften von den Unis hier in der Nähe. Wenn ich mir überlege, dass da teilweise Summen über den Tisch gehen, die einem vielfachen von den hier angesprochenenen Beträgen entsprechen - für die Technik wohlgemerkt - wundert mich das doch etwas.
    Qualität hat ihren Preis - wenn jemand einen Sattelzug voll Material möchte, kostet das sein Geld.

Auch bei einer Non-Profit Veranstaltung ist es möglich, das Budget so zu optimieren, dass genug für die Technik übrigbleibt.

Wenn mein Vorredner allerdings bei 1600 Personen ein Budget von 4800€ anpeilt, ist das etwas utopisch.
    So ein Budget kann man sich vielleicht bei 2000-3000 Personen genehmigen. Und wozu brauchen 1600 Gäste so viel MHs?
    Wenn das Geld fehlt, dann muss man eben das Konzept überarbeiten und etwas auf das Budget abstimmen!

Grüße
    Christoph

• Wie sehen eure Lager aus?

• Criz
    • 27. September 2006 um 12:06

Morgen!

Das sind Stapelboxen, die wir von einem Handwerker damals gekauft haben. Der hatte davon einen großen Berg übrig, hat sie uns fürn Appel und Ei überlassen und die taugen was. Vor allem rundrum zu (ohne Löcher drin...) und grau sind sie.

• Wie sehen eure Lager aus?

• Criz
    • 27. September 2006 um 00:37

Warum wollen alle ihre Kabel immer an der Wand haben? Damit, wenn mal ein Job zu stressig war, man sich leichter aufhängen kann?
    Nee, nicht so praktisch wie ich finde. Wir haben unsere Kabel in Gitterboxen (zumindest die robusteren, also Lastkabel aller Art). NF-Kabel liegen in Stapelboxen im Regal.

• EBay: Stromverteiler verbessert Klang von Gitarre und Bass

• Criz
    • 20. September 2006 um 12:51

Auf unsere Anfrage hin hat der Kerl echt lustige bzw. mehr traurige Sachen von sich gegeben:

Zitat

Von: CST media GbR, Tobias Czempik
    Datum: 09/17/06 21:51:08
    An: Schröder
    Betreff: über

Hallo,

Ich habe Leider nur eine CEE63 Steckdose im
    Proberaum, kannst du da was machen?

Gruß,
    Tobi

Alles anzeigen

Antwort:

Zitat

Hallo,
    Ja da ließe sich was machen. Man müsste nur den CEE32 Stecker gegen
    eine
    CEE63 Stecker tauschen. Diesen bekommt man im Baumarkt oder in einem
    Elektrofachmarkt.
    Allerdings müssten dann zusätzlich 32A Sicherungen in den
    Verteilerkasten eingebaut werden. Dann würde es funktionieren.
    Das könntest Du dann auch selber machen. Oder jemand der ein bisschen
    Ahnung von Elektrotechnik hat.
    Ansonsten könnte ich mir noch was überlegen und das bei bedarf bauen.
    (hatte 3 Jahre E-Technik im Abitur ;) )

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
    Robert

Alles anzeigen

Danach gabs dann noch einen kleinen Hinweis zu dem, was er da angeboten hat, mit der Bitte, die Auktion zu löschen.

Criz

• Materialeinkauf

• Criz
    • 14. September 2006 um 00:07

In ominösen Billigshops, die "nich für öffentlich geeignet sind" kaufen wir nicht ein...
    Beim normalen Großhändler wirst Du nur was zu humanen Preisen kriegen, wenn Du einen entsprechenden Umsatz vorweisen kannst!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™