1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Criz

Beiträge von Criz

• Gesellschaft!?

• Criz
    • 17. März 2006 um 23:02
    Zitat

??? Ihr gebt Banken Kredit? (Ich denke mal, das Wort "wir" ist hier zuviel)
    Banken geben GmbHs natürlich auch Kredit, warum denn nicht? Eine Bürgschaft des GF für die Verbindlichkeiten der GmbH und schon ist dieser in der Haftung.
    Nur, wenn der GF nichts hergibt und die GmbH auch schlecht darsteht, dann haperts an der allgemeinen Kreditwürdigkeit und nicht an Haftungsfragen.

Das "wir" war überflüssig, sorry für den kleinen Fehler ;)
    Natürlich gibt dir eine Bank auch einen Kredit als GmbH, wenn die GF persönlich haften, aber sie tut das nicht gerne!
    Vor allem weil das mit der Bürgschaft nicht immer so einfach ist, wie Du dir das Denkst.
    Was passiert, wenn Der GF ausscheidet? Dann gibts wieder Papierkrieg! Was passiert im Todesfall? Etcpp.

Zitat

Mich wundert Eure Konstellation GbR und GmbH etwas. Wie gesagt, den Banken ist das egal, solange sie Euch in die persönlichen Haftung nehmen können (bei der GmbH halt durch eine Bürgschaft). Hinzu kommt, daß Ihr ja dann für zwei Gesellschaften Buchhaltung und Bilanz erstellen müsst. Und wie ist das mit dem Vermögen? Die Bank gibt eurer GbR Kredit (für Anschaffungen), aber das Equipment wird von der GmbH vermietet? Gibts dann eine Untervermietung GbR an GmbH? Also so etwas wie eine Betriebsgellschaft und eine Besitzgesellschaft. Lohnt sich der ganze Aufwand oder habe ich das nur falsch verstanden?

Das mit der GbR ist wie folgt.
    Die GbR wird als Tochtergesellschaft der GmbH im Handelsregister eingetragen, Gesellschafter sind die haftenden Personen aus der GmbH.
    So praktizieren das hier einige VA-tech Firmen.
    Das gleiche kannst Du aber - auf wie ich zugeben muss etwas schönerem Wege - erreichen, in dem Du aus Deiner GmbH eine GmbH & Co. KG, also eine Kommanditgesellschaft machst, dann haftet der Komplementär. Allerdings kann der Komplementär auch wieder eine juristische Peron sein...erinnert mich irgendwie an das Buch "Der Flowtex Skandal"...da werden nette wirtschaftliche und unternehmerische Verstrickungen aufgezeigt. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich diese befürworte! Meiner Meinung nach sollte ein Unternehmen so klar und einfach wie möglich strukturiert sein...)

Zitat

Und was konkret vestehst Du als "Sicherheit", die die GmbH in die ganze Sache bringt? Welche Haftungskonstellation meinst Du denn genau?
    Wie gesagt: Bei grober Fahrlässikeit (und Vorsatz, aber den unterstellt man ja jetzt niemandem), bist Du als GF genauso in der Haftung. Und die Anwälte der großen Versicherungen bzw. die Staatsanwälte sind sehr findig im Argumentieren, wenn es um viel Geld geht. Da kann sich schon mal eine vermeintlich leichte Fahrlässigkeit in eine grobe wandeln...

Ich weiss, da hast Du Recht. Aber bei "wirtschaftlichem Totalschaden" haftet die GmbH nur mit ihrem eigenen Kapital, wenn das "out of stock" ist, dann wars das.
    Zivilrechtliche Klagen gegen die Geschäftsführer werden dann natürlich von Versicherungen und / oder Geschädigten angestrebt, verlaufen aber in den meisten Fällen im Sand.
    Die Grundlage der zivilrechtlichen Klage ist meistens eine "Unterstellung", dass die Geschäftsführer ihr - mir fällt das juristische Wort dazu nicht ein - Unternehmen nicht <gescheit> geführt haben. D.h. es läuft darauf hinaus, dass man den Geschäftsführern "Unfähigkeit" unterstellt...in den meisten Fällen leider nur schwer nachweisbar.

Aber im Regelfall hat man eine gute BHV, einen guten Anwalt und einen guten Steuerberater. Wenn man dann noch sauber arbeitet und gute Leute in der Firma hat, die ebenfalls gute Arbeit abliefern, dann sollten derartige Eventualitäten erst gar nicht aufkommen!

Grüße
    Christoph

• Gesellschaft!?

• Criz
    • 17. März 2006 um 11:13

mringhoff: Deine Argumente habe ich damit auch gar nicht ausgeschlossen. Du hast natürlich völlig recht!

Wer es ernst meint, gründet eine GmbH...wobei wir meinen es sehr Ernst, die Jobs sind auch sehr ernst aber das Geld in Cash is erst in ein paar Monaten so weit...gelte ich deswegen als unprofessionell? ;)

In Regelfall lohnt sich die GmbH von der Haftung her auf jeden Fall.
    Weil: Kredite bei Banken werdenü über eine parallel laufende GbR abgewickelt, bei der Du persönlich haftbar bist. Das Tagesgeschäft wird wie gehabt über die GmbH abgewickelt. Das bringt etwas mehr Sicherheit in die ganze Sache.
    Klar, Banken werden wir garantiert keinen Kredit geben, wenn Du eine GmbH bist ;)

Übrigens kostet das Gutachten für die Sachbewertung ~ 300€ brutto!
    Das lohnt sich allemal, allerdings darf man nur max. 50% vom Stammkapital in die GmbH im Sachform einbringen.

Zur Ltd: Das das keine Alternative ist, ist mir auch klar. Ich hab bisher von keiner Ltd. nen Job bekommen - wenn einer kommt gibts Vorkasse ;) Man hört leider nie was gutes über die Limited...

So far.

• Gesellschaft!?

• Criz
    • 16. März 2006 um 20:47

Also eine GmbH lohnt sich, sobald 50% des Stammkapitals in Form von materiellen Werten und die anderen 50% in Form von Euronen vorhanden sind. Das sollte man so schnell wie möglich umsetzen, alleine der Haftung wegen.
    Alternative ist die englische Limited. Von der Rechtslage her adäquat und das Stammkapital kann mit 1€ festgelegt werden. Auch die Gründung ist bei der Ltd. sehr sehr einfach und geht schnell über die Bühne.

Aber bis Ende des Jahres will die Regierung das GmbHG geändert haben -> Mindeststammkapital 10.000€ und für die Gründung braucht es dann nur noch zwei Tage.

Also erstmal GbR draus machen, dafür brauchst halt nen Gesellschaftervertrag und musst zum Amt, das wars.
    Und wichtig: Betriebshaftpflicht! Denn als GbR sind die Gesellschafter persönlich haftbar und d.h. wenn irgendwas runterfällt, was du gehängt hast, bist du am A....!

• Profi Cases und ihre Preise

• Criz
    • 16. März 2006 um 20:03

Wer wirklich hervorragende Quali möchte, hier ein "Geheimtipp": Gäng
    Super Cases, ein netter Laden mit super Preisen.
    Haben erst Mini-Truckmass-Cases gekauft, 60x60x80 für Kabel in absoluter heavy-Ausführung mit Stapelecken in schönem Grau...netto um die 120€ rum.
    Procase haben wir auch, aber lang net so gut wie Gäng haben wir gemerkt. Vor allem das 80²x120er Truckmasscase isn Schrott von denen.
    Die Ampracks hingegen sind wieder ganz gut ;D

Naja, so hat wohl jeder seine persönlichen Vorlieben, nich wahr *fg*

Grüße
    Chris

• WM Lautstärkebegrenzung

• Criz
    • 16. März 2006 um 11:46

Naja Pegelexzesse feiern wir garantiert nicht ;) Danke für die Infos - leider noch nicht vollständig. Da muss es doch irgendein offizielles "Paper" geben, oder nicht?

• WM Lautstärkebegrenzung

• Criz
    • 16. März 2006 um 01:06

Servus,

hab grade in den Nachrichten gehört, dass Berlin eine bundesweite Regelung für die Lautstärkebegrenzung während der WM-Zeit erlassen hat.
    Darin soll stehen, dass auch nach 22 Uhr noch Lärm gemacht werden darf...also eine Art Freibrief für alle WM-VAs.
    Wer weiss mehr darüber? Wir haben selbst an der WM einige Jobs und da wäre es schon interessant zu wissen, was da rechtlich geht und was nicht.

Grüße
    Christoph

• 30 Tage Vermietung

• Criz
    • 16. März 2006 um 01:04

Wir rechnen bei 30 Tagen WM-Einsatz meistens mit dem Faktor 14 oder 15.
    Aber meistens gibts dann sowieso Pauschalpreise, je nach Material und Kunde.
    Bei Endkunden ist das sowieso immer sehr diffizil! Man will natürlich das Beste rausholen und vor allem in der WM-Zeit scheinen einige Kollegen "den Bezug zur Realität verloren zu haben"...da kann man sehr heftige Angebote schreiben und bekommt Verwunderung über den supr Preis zurück... :?:

• Faktura32- Auftragsverwaltung

• Criz
    • 16. März 2006 um 00:32

Gibts sowas auch in OpenSource???
    Faktura oder Lexware...nun gut, schöne Programme, aber alle setzen Windows voraus.
    Ich mein, ich arbeite mit Windows - zu Hause eben, aber mein Kollege bringt mich um, wenn ich im Büro einen Windowsrechner hinstell. Kostet halt vor allem alles Lizenzgebühren, und das bei Windows z.B. net wenig.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Programm wie Easyjob, das keinen Windows2003 Server voraussetzt und Internet-tauglich ist.

• Klares Mikro in Diskos bei hohem Schalldruck

• Criz
    • 14. März 2006 um 17:59

Wenn wir in einer Großraumdiscothek für irgendwelche DJs Mikros brauchen, stellen wir immer unsere EvoG2 300 hin und bauen vorher noch die 45er Kapseln ein (65er wären danach am A....).
    Funktioniert selbst inmitten der Tanzfläche trotz 4-Punkt-Beschallung ohne Feedbacks, wenn man mit dem EQ umgehen kann. Comps gibts im Normalfall dafür keine, DJs haben die Angewohnheit, ins Mic zu brüllen wie die Irren :D

Aber pauschal ist die Ausgangsfrage nicht zu beantworten. Da spielen Faktoren wie Raumakkustik, PA, Controllersettings, EQing, Mikro, Position, Halt"ung", Besprechnung etc. eine Rolle.

Alles sehr diffizil!

• Selbstbau Amp mit Schaltnetzteil endlich fertig

• Criz
    • 14. März 2006 um 14:36

Elektrotechnikstudent also ;) Nettes Projekt, muss ich schon sagen!
    Welche Uni besuchst du (mehr oder weniger :D)?
    Meinereiner studiert ET in Stuttgart ;)

• Beamer 3000 ansi WM

• Criz
    • 14. März 2006 um 14:16

Kann dir 3500 Ansi DLP anbieten. Bei Interesse, einfach eMail an info@cst-media.de

Grüße
    Chris

• Beamer 1600 Ansi Lumen

• Criz
    • 14. März 2006 um 14:09

Wir hängen uns mit einem 3500 Ansi Beamer dran, der im Moment noch frei ist.

Standort: Stuttgart

Ebenfalls für die WM-Zeit noch freie Kapazitäten was Plasmas (42", WXGA, 1.300cd, 10k:1) und kleinere Beamer mit 1000 bis 2500 Ansi frei (DLP und LCD).

Und nein, wir halten nichts vom 500% WM-Aufschlag :D

Grüße
    Christoph Schulz

• Was als Lichtler verlangen?

• Criz
    • 2. März 2006 um 01:02

Unsere Techs kriegen für reine Show (d.h. ohne Vorplanung im Büro) 150€ netto.
    Wenn Auf- und Abbau mit dabei ist + 100€ netto
    Wenn ein Tech Licht + Video macht gibts 300€ netto.

Genauso handhaben wir es auch beim Toni.
    Über die Handpreise reden wir besser net...;)

• NOTFALL Multicore@Stuttgart Vaihingen oder Nähe Ludwigsburg

• Criz
    • 29. Juni 2005 um 22:39

Sodele, hab grade erfahren, dass mein Kollege hier um die Ecke noch ein Multicore rumliegen hat, Gott sei Dank!

Trotzdem Danke für die Angebote - gut zu wissen, dass es noch einige hilfreichen Leute in der Nähe gibt :)

Grüße
    Chris

• Criz
    • 29. Juni 2005 um 22:05

@ Bernd:
    Danke für das Angebot, aber so weit kann ich morgen leider nicht fahren, hab für morgen einen recht schmalen Zeitplan, mehr als 30 Minuten dürfen nicht fürs Muco-abholen draufgehen ;)

@ MLD:
    Stimmt, euch hätte ich ja fast vergessen *g*
    Falls ich bis morgen noch kein Muco am Start habe, ruf ich an!

Ich hoffe allerdings, dass mir morgen die große Fahrerei erspart bleibt - ein Soundcheck und eine Veranstaltung an einem Abend das ist einfach zu viel des Guten :D

• Criz
    • 29. Juni 2005 um 20:50

Guten Abend,

hab hier einen kleinen Notfall, ich brauch morgen Nachmittag (~16.00Uhr) bis Samstag Nacht ein Multicore 24/6 30-50m.
    Unseres hat leider den Geist aufgegeben, das andere ist draussen und jetzt steh ich grade ohne da ;)

Am besten irgendwo Nähe Stuttgart/Vaihingen oder Nähe Asperg / Markgröningen (da ist die VA) - ich will nicht allzu viel rumfahren wegen nem Muco :D

Kann mir am besten heute Abend noch jemand was anbieten?
    Zusage gibts dann morgen früh, mein Kollege ist grade noch on tour - je nachdem ob der noch eins rumfahren hat, nehm ich das dann mit oder ich miet halt zu.

Zu erreichen bin ich per eMail, PN oder Mobil (bis 1.00 Uhr heute) unter 0170-7430068

Danke & Grüße
    Chris

• Firmen in Stuttgart gesucht!

• Criz
    • 26. April 2005 um 12:51

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die zahlreichen Anfragen und Angebote.
    Wir haben inzwischen einen Partner für diese Veranstaltung gefunden.

Danke & Grüße
    Christoph

• Criz
    • 14. April 2005 um 11:43

Hallo,

naja ich will alles aus "einer Hand". Keine Lust, bei mehreren Material zu organisieren.
    Sound-Light Leo krieg ich schon gute Preise, leider nicht so gut wie bei anderen =)

• Criz
    • 13. April 2005 um 16:31

Danke Pfälzer, für den Tipp.
    Anfrage läuft schon.

Danke an alle anderen, die bisher nach der Liste gefragt haben. Ich bin jetzt mal auf Eure Angebote gespannt :wink:

Grüße
    Chris

• Criz
    • 12. April 2005 um 20:50

Guten Abend!

ich suche für eine mittlere Veranstaltung Ende Oktober '05 noch eine Firma in Stuttgart oder drumrum, die mir Material bereitstellen kann.

Kurze Details:

3500 Personen
    2 Stages (DJ + Band)
    1 VA-Tag
    Inkl. Anlieferung und Abholung
    evtl. 1 Lichttechniker

Die gesamte Materialliste gibts per eMail, einfach anmailen!

Danke & Grüße
    Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™