1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• RoboScan 1220 XR will Lampe nicht zünden :-(

• TBF
    • 20. März 2005 um 16:32

Traurige Vorstellung hier im Lichtforum, dadchte hiergibtsnoch kompetenz :(
    der Brenner - die "Looserlampe #1" (sitzt in allen Loosergeräten drin) - MSR1200 ist nach 500 STd. leichtgräulich, nach 1000 STd. etwas gräulicher wenn er dann noch nicht explodiert ist
    der Brenner der aufdemFoto abgeblidet ist hat minimum 1500....2000 Std. auf m buckel eher mehr sowas habe ich noch nicht gesehn (ersetze aber auch alle MSR1200 ohne 2 /SA drum weniger erfahrung wie das extremst überfahren aussieht) aber aus der allgemeinen Lampenkunde kann manableiten dass die Lampe deshalbnicht zündet weil es nurnoch zufallistdass die noch nicht explodiert ist und überhauptmal vor kurzem noch gezündet hat. Das Entladungsfäss hatsich schon verformt d.h. wohl eher zufall das sie noch ging, die Elektrodenablagerung ist schon so stark dass man keine mehr sieht.
    falls Dein Zündgerät die Tortourmit diesem Uralt Brenner überlebt hat (die Martin Zündgeräte sind von maximalst schelchter Qaulität kein TC usw.) dann neue Lampe rein (Mein tipp: Osram HSR/72 oder 1200/2 beide ca. 500Std. optimale Lebensdauer) wennsnoch nicht geht neues Zündgerät rein ambestennichtvon martin sondern wasvernünftiges - was sichaber bei dem Lichtstaubsauger von Martin imho nicht lohnt

• GFK/Glasfaser überzug

• TBF
    • 18. März 2005 um 17:17

tollharte schoicht beim unsanftaufsetzen ->delamination danneu GFK en???

besser nen vernünftigen Strukturlack von degussa o.ä verwenden

• GFK/Glasfaser überzug

• TBF
    • 18. März 2005 um 17:17

tollharte schoicht beim unsanftaufsetzen ->delamination danneu GFK en???

besser nen vernünftigen Strukturlack von degussa o.ä verwenden

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 18. März 2005 um 17:15

nachtrag:
    drum ist fürn geeigneten Örps speaker die PAppe und nichts als die pappeentscheidend dann kommtdie ebenfalls best.anforderungengenügendmüssende Antreibseinheit
    weil dasganze dann in einenspeaker mündet der bei 150...200HZ wie ein stein imFgangeinbricht ist son speakernichtvon der stange erhältlich

• TBF
    • 18. März 2005 um 17:08

das Nullagensuchgerät Problem habe ichvor ca. 1...2 JAhren schon mal erläutert mit derfolgerung nach mehr wickelhöhe fürwenigerbass dafür bessere nullagenfindung bzw. optimierte pol geometrie wie + XDamageBremsSpider das ein hersteller druchführt denSK nichtmag, bzw. straffe luftfeder =>örps im HornkommennochReso Probleme deshorns hinzu. beiPappen >12" im Bass kommt noch das Abkoppelproblem hinzu d.h. vereinfachtgesagtdassdiePappe im großsignal betreib druchaus mal um die hälfte +X kleinerwerden kann , Membranaufsteilungsprobleme beiRippchen und nawimembranen wenn dieSpule ab 10 Watt dann nochheisswird haut auch noch dieREso F ab die Membrankontrolle schindet usw... ->suchefunktion
    Ferner ist von mirimmer zu lesen ein Lowcutist unnötig, nein sogar schädilich auch bei Reflüx! Gründe findet manauchmitsuchen und auch oben ich kenne keinen!!!! speaker der durch überhub unter der REflüx Frequenz gestorbenist ebenfallsnicht im horn
    80% der Speaker wandern nach hinten 20% nach vorne (P200K istson kandidat) Endstufen unabhänig! und jemehrlowgecuttetwird desoto mehr

beim HYbrid, der ja ein unsymetrischerBandpasshornstummel ist, vorsuchte dasmal zu erläutern hat aberkeine kapüiert, tritt dasproblem prinzipbedingt weniger auf, daüfrist dann aber beider betreffendenFrequenz aufwärts im großsignal betreib (+ warm) Ruhe im karton, daswasichimmerbereichtete und keinerglaubt.

Urps super dicht ?
    nö bei mirfehlenschrauben teilweisen zusammengeflopckt uswe. garantiert nicht dicht immerkleine lücken -macht nix macht halt Pffffffrt im hochlastbereich hört manabernurdirektdavor wenn tops aus sind und mangenauhinhört und seintrommelfell dannruiniert ist auch Quantitätsmässiggesehn völlig unkritisch.

Oliverurps krachen schiebe ichauf2 effekte wieaucherläutert:
    a) Amp er hatteglaube ne ymahaha imdauer soa (Yamahaha Tamp etc. sind ab 150 Watt @8 Ohm in der current protection)
    b) insgesamtgüte war >0,7...09 ums malin TSP zusagen dasfürhtdazudass manselbstredend von der F genügend!!! abstand halten muss, fernerwenneinchassis "wegläuft" hat mandasproblem dass diesdann bes. aufsichaufmerksam macht insbes. GRoßsignal verhalten drum wiemehrfachgeschreibenEinbaureso >> 100 Hz und bei80 trennen dannwenig probleme im kleinstack imgroßstack druchsinkender "einbaugüte" überhauptkeine probleme dann kann manauchbequem auf200 hochgehen nurdannwirds zu laut - dassitnichtmehrbeherrschbar mit trivial limiting
    c) die chassis taumeln krch kommt ovndermechanik
    so schonwieder zu viel text ...

• TBF
    • 16. März 2005 um 14:17

hörnli:
    jein, ein 15er kann in dem bereich imho "schongar nix" wenndie PAppe inhärentstabil ist undv.a. wegen dembandpassverhalten jedes systems gibtshalt unsauberere töne im hoch bass bereich die 4x10 AZ filler zweckentfermdung klingt um welten besser nur mit 2f 4x1^0 hörnern allein kann ichdiefläche nicht beschallen drum monocluster Örps danngeht das wie die feuerwehr und 2örpselemente alsfillerginge auch aber deistelleichdochleiberin diemitte und nehme dedizierte filler hörner die da nat. pegel und klangvorteile haben (sind auchuntersch. bestückungen drin)

ah ja zurück zum thema der "ur Örps Speaker" klingt ab 130 Hz "grausam"

• TBF
    • 16. März 2005 um 13:28

Urps nurbis um knapp 100 HZ hat 2 Gründe
    a) eine pappe die inhärentstabil ist und viel bass kann, kann prinzipbedingt nicht beliebig hoch, eine die hoch kannistnicht inhärentstabil und kann deshlab nicht tief ferner muss man auch das bandpassverhalten jedes !!! Lautsprechers mit beachten, es gehtja um perfekte wiedergabe nicht um "irgendeine Wiedergabe" der vielgemachteirrtum dass wennmanbei 150 trennt darübernix los ist istein grunddafür dass manche glauben bis 150 gehts ja ...
    b) ein Örpsstack wird in der regel /prinzipbedingt als Monocluster betrieben - ich habe keine Lust Monosignale bis über 100 Hz hochzu haben und wenn die Tops mit dem gewaltigen Basspegel des Örps nicht mit halten können im grundtonbereich sehe ich das nicht als Nachteil der Örpssondern eher als defizit im top ein kleiner Tipp: man kann denÖrps auch leiser fahren *G*

im "Notbetrieb" kann man mitbest.chassis den Örps auch "hochquälen" soauf180 Hz musste dasselbermal wegen eigener Blödheit durch verkablungs probleme filler geschossen (3 KW pro Phasenverkehrten Filler im Dauerclipping ist zuviel!) dannhalt weil wasfehlt Örps auf 180 hoch Folge (3. "nachteil) Abstrahlung in demBerich noch bei ca. 35...40Grad folge Kick / Snare grundkörper brutal orgien "Unlimitierte" Energieabgabe und wennmanvergisstden limiteranzupassenpassiert dann folgendes:
    "....laaaaang... das einzige was ich zu krass fand war die lautstärke confused hab den ganzen sonntag nur dumpf gehört und jetzt merk ichs am linken ohr imma nochn bisl..." (der betreffende ist wieder hergestellt da nur trommelfell überdehnt)
    sprich ist schon was dran wie vorher angemerkt wurde das Ding in händen von ....

• Oberton oder PD

• TBF
    • 15. März 2005 um 23:13

Auch wenn ich vermutlich vom Sounddoktor wieder als "vorbelastet" degradiert werde mal ein paar texte zu PD, Oberton und Pappen im allgemeinen.

PD als Tony Andrews da noch "rumdoktorte" waren !!! das erstklassige Pappen Antreib, BL und Kraft :) die pappen waren damals zeitgemässer BE AMPung (2x300...) durchaus gewachsen und verhalfen Turbosound dem "Töck" im Rudel dann dem Rumms - weiss ned wie viele hiermal so 24+X TurbosoundHD15 Dinger (Name vergessen) gehörthaben - dasmacht nimmer töck das klingtäusserst straff und brutal und auch tief.
    soweit so gut
    dann kamen irgend welche leute aufdie Idee ein 15er /18er hat soundsoviel watt und dann blässt man ohne rücksicht auf verluste soundsoviel watt drauf die Folge die Pappe kollabierte ichkennefastkein o- bestücktes Turbosound Basshorn mehr - Pappenkollaps
    das ist kein Nachteil das zeigt kraft und da die mechanische Belastbarkeit von Pappe nicht unendlich ist reisst das irgendwann andere Hersteller gingen damals den Weg Langhupig LowBL usw. zu gehen wenig kraft kann wenig zerstören und das ganze hält dann mehr Watt aus und aufgrund allgemeiner verblödung ist mehr watt = mehr laut und wenn diie Spule kokelt wars halt zuviel nur in Laienaugen darf eine Pappe nicht zerreissen.
    Irgendwann gings dann mit PD "bergab" die Chassis wurdenirgendwie "anderst" teilweise auch spulen klemmer (ich fordere gerne geringe spaltmasse nur sollte dann die spule auch noch bewegungsfreiheit haben) PD1550 war da "gerngesehen" viele Frustrierte Turbosoundbesitzerstopften auch Beyma etc. oder als totalverbrechen Beyma G550 inihre bässe - die Bässe hielten, der Sound war weg (Pappe nicht mehr leicht und spritzig) leiserwurde es auch aber mehr watt ....

Noch ein Hinweis: zerissene Pappen ist zuviel Krafteintrag und ein gutes zeichen fürWirkungsgrad, ausreissende Sicke (gibts auch bei einem italienischen hersteller wo immer die silikon Sicke reisst) isthingegen Anzeichenvon Murks (wenn frühzeitig)

wie die neuen PD sind kann ich nicht beurteilen aber wenn da beschichtung steht kann ich nur davon abraten - das macht unnötig schwer und killt den sound stabiler ists auch nicht aber die Pappe besitzt bessere "airbag Eigenschaften"

die OBertonchassis insbes. XB700 sind gänzlich anderst die Pappe ist ultrastabil - bin selber schon mal mitmfuss aus versehen reingetreten - trotzdemleicht (Verbundfaser) und inhärent stabil (Konus) woraus leider folgt dass über 120 Hz nix klanglichverwertbaresrauskommt aber wer18er über 100 betreibt .... belohnt wird diesefestigkeit mit ungeahnt strengem bass im bassbereich - der XB700klingteinfach "anderst"straff konturiert und einfach "tief" Kraft hat das Ding auch weil eben eher kurz/mittelhuber mit spez.Polplattengeometrie um +-12mm Hub fahrenzukönnen (10% klirr, da klirren andere dann schon mit 60% *G*) das macht daschassis sointeressant es ist gerade noch horngeeignet (bisso 6....8 Stück drüber klang so lala wegen 18" halt) und auch Reflüxgeeignet (und v.a. Hybrid geeignet ... !!!!) da derAntrieb recht stark das gewichtleicht und RDCniedrig istkann man"zu teif" abstimmen um im Groß undgrößtsignal betrieb max wummerfreienpegel zubekommen. "Nachteil" :D der Obertonist halt bei 1....1,5 kw am ende von Xmax (so 20 mm) aber dann so laut wie andere bei 3...4 kW
    ist übrigens einer der ganz ganz wenigen 18er die ich als 18er hasser anfasse
    der 15XB600 istähnlichabernichtganz sooooo toll gelungen da ginge evtl. noch mehr die ähnlichkeit zum P200ak ist nicht ungefähr :) nurdasdauer sickenreissproblem wegen murksgibtsbeim oberton nicht.
    der 15b450 ist ein "klopfer" erstersahne leichte membran viel auslenkung trotzkurzhubigkeit dank polplatte-siehe XB700 da leichte membran (dennoch recht fest) ein idealer horntreiber geht überigens um welten besser wie der 1550 "neu" (der "uralt1550 ist aber nen tick klopfiger) aber auch hier obacht unendlich Amping führt zu pappenkoller

der PD vertrieb könnte nochbeantworten wieso esbeiPD keinen zusammenhang zwischen gleichen Chassis gibt (1550uralt klopfer highest BL brutal zupackend 1jahr später lahme entmagnetisierte kücke ersatzlieferung für den wardannmitklemmenderSpule der dannach lahme krücke und dann verbrannt ) Typenbezeichnung gleich verhalten so unterschiedlich wie von keinem anderen hersteller

PD nicht 4 ziffrig habe ich nur als lowbudget chassis in erinnerung mit nicht weltbewegenden eigenschaften

• Oberton oder PD

• TBF
    • 15. März 2005 um 23:13

Auch wenn ich vermutlich vom Sounddoktor wieder als "vorbelastet" degradiert werde mal ein paar texte zu PD, Oberton und Pappen im allgemeinen.

PD als Tony Andrews da noch "rumdoktorte" waren !!! das erstklassige Pappen Antreib, BL und Kraft :) die pappen waren damals zeitgemässer BE AMPung (2x300...) durchaus gewachsen und verhalfen Turbosound dem "Töck" im Rudel dann dem Rumms - weiss ned wie viele hiermal so 24+X TurbosoundHD15 Dinger (Name vergessen) gehörthaben - dasmacht nimmer töck das klingtäusserst straff und brutal und auch tief.
    soweit so gut
    dann kamen irgend welche leute aufdie Idee ein 15er /18er hat soundsoviel watt und dann blässt man ohne rücksicht auf verluste soundsoviel watt drauf die Folge die Pappe kollabierte ichkennefastkein o- bestücktes Turbosound Basshorn mehr - Pappenkollaps
    das ist kein Nachteil das zeigt kraft und da die mechanische Belastbarkeit von Pappe nicht unendlich ist reisst das irgendwann andere Hersteller gingen damals den Weg Langhupig LowBL usw. zu gehen wenig kraft kann wenig zerstören und das ganze hält dann mehr Watt aus und aufgrund allgemeiner verblödung ist mehr watt = mehr laut und wenn diie Spule kokelt wars halt zuviel nur in Laienaugen darf eine Pappe nicht zerreissen.
    Irgendwann gings dann mit PD "bergab" die Chassis wurdenirgendwie "anderst" teilweise auch spulen klemmer (ich fordere gerne geringe spaltmasse nur sollte dann die spule auch noch bewegungsfreiheit haben) PD1550 war da "gerngesehen" viele Frustrierte Turbosoundbesitzerstopften auch Beyma etc. oder als totalverbrechen Beyma G550 inihre bässe - die Bässe hielten, der Sound war weg (Pappe nicht mehr leicht und spritzig) leiserwurde es auch aber mehr watt ....

Noch ein Hinweis: zerissene Pappen ist zuviel Krafteintrag und ein gutes zeichen fürWirkungsgrad, ausreissende Sicke (gibts auch bei einem italienischen hersteller wo immer die silikon Sicke reisst) isthingegen Anzeichenvon Murks (wenn frühzeitig)

wie die neuen PD sind kann ich nicht beurteilen aber wenn da beschichtung steht kann ich nur davon abraten - das macht unnötig schwer und killt den sound stabiler ists auch nicht aber die Pappe besitzt bessere "airbag Eigenschaften"

die OBertonchassis insbes. XB700 sind gänzlich anderst die Pappe ist ultrastabil - bin selber schon mal mitmfuss aus versehen reingetreten - trotzdemleicht (Verbundfaser) und inhärent stabil (Konus) woraus leider folgt dass über 120 Hz nix klanglichverwertbaresrauskommt aber wer18er über 100 betreibt .... belohnt wird diesefestigkeit mit ungeahnt strengem bass im bassbereich - der XB700klingteinfach "anderst"straff konturiert und einfach "tief" Kraft hat das Ding auch weil eben eher kurz/mittelhuber mit spez.Polplattengeometrie um +-12mm Hub fahrenzukönnen (10% klirr, da klirren andere dann schon mit 60% *G*) das macht daschassis sointeressant es ist gerade noch horngeeignet (bisso 6....8 Stück drüber klang so lala wegen 18" halt) und auch Reflüxgeeignet (und v.a. Hybrid geeignet ... !!!!) da derAntrieb recht stark das gewichtleicht und RDCniedrig istkann man"zu teif" abstimmen um im Groß undgrößtsignal betrieb max wummerfreienpegel zubekommen. "Nachteil" :D der Obertonist halt bei 1....1,5 kw am ende von Xmax (so 20 mm) aber dann so laut wie andere bei 3...4 kW
    ist übrigens einer der ganz ganz wenigen 18er die ich als 18er hasser anfasse
    der 15XB600 istähnlichabernichtganz sooooo toll gelungen da ginge evtl. noch mehr die ähnlichkeit zum P200ak ist nicht ungefähr :) nurdasdauer sickenreissproblem wegen murksgibtsbeim oberton nicht.
    der 15b450 ist ein "klopfer" erstersahne leichte membran viel auslenkung trotzkurzhubigkeit dank polplatte-siehe XB700 da leichte membran (dennoch recht fest) ein idealer horntreiber geht überigens um welten besser wie der 1550 "neu" (der "uralt1550 ist aber nen tick klopfiger) aber auch hier obacht unendlich Amping führt zu pappenkoller

der PD vertrieb könnte nochbeantworten wieso esbeiPD keinen zusammenhang zwischen gleichen Chassis gibt (1550uralt klopfer highest BL brutal zupackend 1jahr später lahme entmagnetisierte kücke ersatzlieferung für den wardannmitklemmenderSpule der dannach lahme krücke und dann verbrannt ) Typenbezeichnung gleich verhalten so unterschiedlich wie von keinem anderen hersteller

PD nicht 4 ziffrig habe ich nur als lowbudget chassis in erinnerung mit nicht weltbewegenden eigenschaften

• TBF
    • 15. März 2005 um 18:11

huch ...

kaum ist man nicht im forum und hätte beinahe eine Niveauexplosion ohne gleichen verpasst nach zig seiten der Lichtblick UXL (ich sehe wieder Chnacen für den Standort D)

ich fürchte nur,dass schon wieder CPU's für Simulationsprogramme schwitzen :(

Übrigens kompression gibts beim Örps sehr wohl: der Hörknöchel wird instant komprimiert, deshalb sind "hörvergleiche" nach Örpshörung bei anderen Bässen so frustrierend *wink* ERICH :)

• 4-acoustic Endstufen- zu gebrauchen oder nicht?

• TBF
    • 15. März 2005 um 17:41

nein!

wer lesen kann (siehe oben) ist klar im vorteil!

ich frage mich warum ich hier immer mal wieder best buy / EndstufenTipps schreibe wenn hier die leute nicht mal lesen können ??? [Anm. auch wenns manchmal bei mir schwierig ist das zulesen man sollte es sich zumindest zusammen reimen können]

• 4-acoustic Endstufen- zu gebrauchen oder nicht?

• TBF
    • 9. März 2005 um 20:55

das was der 4acustic GewinnmaximierungsBWLer da faselt bezieht sich auf mich nehm ich an.
    die technischen Mängel eineseite sind unbestreitbar ob dasnun von Deton DBX oder sonst nem chinesen produziert wird fürdieses PReisniveau kannman besser durchdachtetechnik verlangen.
    die dicken sind nicht Tpamp sind eher mit kanalzügen von der CA18 mit billigst gehäuse ala Tpamp - bei der 2x 1,8kW leistungsklasse dannbesser CA 18 kostet 400 Euro rum bezug siehe 2sound
    so sieht ein guter Chinese aus:

• TBF
    • 9. März 2005 um 20:34

erschreckend ...

------------------------
    @ SK:
    nochmals - anscheinend besteht eine akute leseschwäche - ich führe genauso wie WF überhaupt keine Werbefeldzug fürden Örps durch (frag mal Örpsbesitzer und /oder -bauer ob sie Bargeldtauschmittel für die technischen Hinweise ausgegeben haben ... nein! Gratis! im Gegensatz zum SK Hybrid wo der Bauplan jabezahlt werden muss -auchverständlich muss jadas "arbeitslose" Meßequipment mitfinanzieren)

ich / WF evtl. auch, führen hier allerhöchstenfalls einen "feldzug" gegen Geistige verblö...ung durch um in der vagen Hoffnung dass es in D noch intelligente Lebewesen gibt, die nach vollziehen können, dass sie von der Industrie nur verars...t werden.

Da es hier um die "richtige Basswiedergabe" geht kommen kompromisse z.B. Biegewellenwandler (=18") bzw. REsonierende Konstrukte (=Hybrid mit gedämpftem Blubb) nicht in Frage es geht um Musikwiedergabe nicht um Wiedergabe von Sinustönen (wo ein Resonator,der prinzipbedingt sinus wiedergibt prinzipielle Vorteile hat)

ich habe den Originalhybriden nicht gehört, nur einen 4er Stack "lizenzhybriden" mit 18 sound bestückung (wo Du meintest 3 dB abzug wegen 18sound ist leiser). Der Pegelunterschied war im Bereich von ca. gefühlten 4....8x Pak zum 6 er Stack Örps (Amping QSC Powerlight 4 gegen 3x LDPA1000 Chinatech an Örps) subjektiv Örps ca. 4...x mal lauter je nach dem wo man lauter "wollte" bevorDu wieder was von MEssungen philosophierst: es war im Direktvergleich "keine" Energieabgabe ausm Hybrid festzustellen - da muss man nicht messen
    Tiefgang war bei SK Hybrid nat. nicht festzustellen hochgang war beim Örps, der es prinzipbedingt über 100 Hz "schwer hat", eher noch besser - das ist kein Vorwurf das geht Bauart und Pappenbedingt nicht hier mit 18ern Energie abzugeben .
    das SK Hybrid System ist ein nettes System für kleine Alleinunterhalter Setups wo noch Trockene Bassunterstützung drunter muss - ein Kompromiss

der Örps ist kompromisslos auf Resonatorfreie Partialschwinungsfreie kompressionsfreie Wiedergabe optimiert, nat ist 10" auch nur ein Kompromiss, mitdem man allerdings gutleben kann richtigkompromisslos ist halt so 1000x 4,5 " o.ä

• TBF
    • 9. März 2005 um 15:27

wieso sollte man sich übertechnische dinge mit jemandem unterhalten der sowieso keine ahnung davon hat?
    Leute mit knowhow können aus den aussagen sehr wohl ableiten wie eine funktions fähige box auszusehen hat

das mit "BassBox 2005" könnte man eben aus den permanenten Werbefeldzügen von SK raushören wiegesagtdas dingistnich schlecht kommt fast an ein Oberton xb700 Reflex kistchen ran und ist angenehm klein und kann von 60....100 Hz doch recht überzeugen - viele Std. kisten können das eben nicht da kann man auf tiefstbass fundament gerne verzichten und die Energielücke nach obenstört imho auch nicht weiter

• Amp empfehlung

• TBF
    • 9. März 2005 um 15:07

TPamp Proline kannste in die tonne stopfen fürdas gebotene ist das schon fast wucher was T da betreibt ich habemal fotos eingestellt weil erich mal eine bestellte (die ganz dicke) undfotografierte - erhat sie zurückgeschickt und dafür 4 LDPA1000 angeschafft.

zur PWM Endstufe: ist mir viiiiiiiiiiiiieeel zu teuer wenn mir die jemand zuschickt zerlege ich diegerne und reviewe sie -das Preisniveau ist noch nicht interessantgenug -für das Geld gibts massig LD's

die 3000er LD gibts noch nicht man kannnurspekulieren istimho aberverm. uninteressant das gleiche gehäuse kann sie nicht haben das 1000er gehäuse ist mit der Leistung (die übrigens höher liegt) "am ende" sprich das geht noch sehr gut nur mehr leistung geht dann nimmer

• unterschiede TA 2400 -> TA 2400 MK II

• TBF
    • 9. März 2005 um 14:55

die power ist bei beiden begrenzt!

dererstemit braunen elkos hat minimal mehr "geschoben" (von schub kannman eigentlich gar nicht reden) alsder 2.

Kranken tuen die Tpamps alle an zu massiver unterbestückung die Stufe läuft fast permanent im SOA protect Transistoren bleiben heill bass ist weg.
    vor x Jahrenhat man TAmpam kaufen können es gab nichtsanderes billiges mittlerweile ist TAmp = Dap paladium boost usw. worst buy hat keinerlei existenz berechtigung mehr

• TBF
    • 9. März 2005 um 14:42

zum eingesetzten chassis möchte ich keine weiteren erläuterungen abgeben

trotzdem finde ich die kalkulation einesim forum anerkannten Theoretikers interessant für mich, da ich ja nur unwesentlich mehr chassis einsetze und somit im falle des falles einen "beweis" habe das es "so schlimm" ja nicht sein kann.

Richtwirkung: ist beim örps einstellbar in gewissen bereichen und wie schon mehrmals von besuchern angemerkt äusserst angenehm ("bühnenlärm")

Impedanzverlauf/ Leistungsbedarfe
    wenn man das bei jeder Box nah SK machen würde gäbe es aber sehr merkwürdige Leistungs/deeebeeee angaben *GGG*
    ichhabe aber immer schonerwähnt, dass ein Örps Amps leersaugt und deshalb z.b. der T-pamp unzureichend funktioniert, der LD hat keinerlei Probleme
    Ferner verstehe ich unterwirkungsgrad wieviel Pak bekomme ich aus Packmass X mit Amping Y

• Nexo alpha S2 Infra

• TBF
    • 7. März 2005 um 22:56

ja das hat maha/Farad ?? auch mal erläutert genauer, ist ja leider nimmer im forum :(
    hat auch was mitdermech. steifig keit zu tuen macht nexo aber imho "gewohnheitsmässig" die Nexo chassis die ich kenne sind alle verschlossen

• achenbach br sub rcf p300- wo trennen?

• TBF
    • 6. März 2005 um 22:26

ständig wo liegt da das problem?
    a) vernünftiges Basskonzept: dannfallen haltdieohren zu
    b) Reflex: macht dem chassis auch nix weil irgendwann kann die spule nimmer weiter bzw. ist die ampleistung da unten auch Limitiert da liegteineImpedanzspitze!
    c) mit rückkopplungen habe ich nie zu kämpfenfallsmanda probleme hat sollte man grundlegend seinen PA aufbau bzw. DJ aufbau überdenken (PA gehört vor! den DJ nicht hinter ihn)

• achenbach br sub rcf p300- wo trennen?

• TBF
    • 6. März 2005 um 22:26

ständig wo liegt da das problem?
    a) vernünftiges Basskonzept: dannfallen haltdieohren zu
    b) Reflex: macht dem chassis auch nix weil irgendwann kann die spule nimmer weiter bzw. ist die ampleistung da unten auch Limitiert da liegteineImpedanzspitze!
    c) mit rückkopplungen habe ich nie zu kämpfenfallsmanda probleme hat sollte man grundlegend seinen PA aufbau bzw. DJ aufbau überdenken (PA gehört vor! den DJ nicht hinter ihn)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™