1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• TBF
    • 3. März 2005 um 22:01

dGelöscht wegen Mod Differenzen

• frage zu schaltnetzteilstufen

• TBF
    • 3. März 2005 um 20:38

direkt ausm netz betrieben? wo liegt denn das Problem - ist gang und gäbe bei manch "value optimierter" aktiv box (was != niedriger VK bedeutet) muss halt alles schutzisoliert sein

• frage zu schaltnetzteilstufen

• TBF
    • 3. März 2005 um 20:38

direkt ausm netz betrieben? wo liegt denn das Problem - ist gang und gäbe bei manch "value optimierter" aktiv box (was != niedriger VK bedeutet) muss halt alles schutzisoliert sein

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 3. März 2005 um 20:34

Sk, als Physiker enttäuscht Du mich ich dachte wenigstens die deutsche Elite hat noch "durchblick"
    hier verhält sich SK aber eher wie ein Anwalt .... dreht immer aussagen um bzw. wiederspricht sich selbst

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• TBF
    • 3. März 2005 um 20:13

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Amp empfehlung

• TBF
    • 3. März 2005 um 17:30

@ outbid:
    zur PL6 und 9 kann ich sagen dass diese ein Meisterwerk der hochenergieelektronik sind - haben mehr mit einem Umrichter für Bahnstrom als mit einer Endstufe zu tuen sprich Hightech pur Sound pur (lokale Gegenkopplung allerbester modularer aufbau schlicht ein "kraftwerk") reparierbarist sie auch im Schadensfall (wasser etc...) sofern man dasKonw how hat (der distri nicht) die 4 und darunter ist halt einplatinendesign aberwenigstens in einem soliden und brauchbar schönem Gehäuse verpackt wenn man kein Problem damit hat dass im fehlerfall oftmalseinMainboard tausch (= bis aufs belchgehäuse alles austauschen) nötig ist aucheinguterkauf gibts teilweise massenweise aus "best. Beständen" zu gerade noch brauchbar guten konditionen.
    zum anderen SMPS Amap darf ich keine Parsixrelevanten und ungefilterten Meinungen wiedergeben, geschönge Erfahrungsberichte gebe ich ausprinzip nichtwieder.

Allgemein kann man die Qualität auch anhand des Wiederverkaufsfaktors erkennen je besser desto weniger gern wird ein Amp in heutiger Zeit verkauft. Such mal ne CamcoDL3000 2P+ Duwirst keine finden nicht mal zu völligüberzogenen Preisen eben falls sind Crest 8200, Lab fp, auch Crest8001 letzte Serie fast nicht zu finden, zu findensind eherAmps von denen man sich gerne trennt

zurCrown: die 5000 ist ok für das das sie von Crown kommt funzt dasding ganz passabel dank eingebautem Verzerrer fürn Bass klingt die ordentlich dick die 3600 (die armen die son ding gekauft haben) und 2400 (der Treppenwitz) und die Wegwerftech serie habenkeinerlei existenzberechtigung hast du mit dem Crestvergleich schon selber festgestellt Faustformel: beim Ampkauf wirstDuvon fastallen MArkenherstellern regelrecht "verarsch...t" siehe Werbetext zur Macrot. 2400 - ein Treppenwitz

ansonsten sehe ichs zZT so das im SMPS AMP bereich nur die LAB fp6400 (die imho wegen massiver Zufreidenheit nicht verkauft wird gebraucht) den maximalst möglichen Gegenwert PReisleistung Performance wert darstellt (um 2500,-- neu wenn man connections hat) LAb istführend in der Schaltnetzteiltechnik die Amps laufen teilweise schon seit 15++ Jahren

wennsgünstiger sein soll dann China und nix anderes die Qualität und der äusserst preiswerte Preis spricht für sich
    https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33327&start=105
    der 2x3 kW 1 HE Digitalamp kostet fürendkunden um 1000 Euro ich nehme an Tendenz stark fallend Schaltnetzteile sind in der Herstellung deutlichst billiger wie konventionelle die UtopischenPreise mancher "Bodenblechhochgebogen SMD SchaltnetzteilAmps" ist gerade zu utopisch überzogen

auch ne überlegung ist die 1000 euro in ca. je nach konditionen undob inkl oderexcel Mwst 3...4 LDPa1000 zuinvestieren - du erhälst dafür 3...4 x 18 kg Amp mit je ca. 1600 Watt und bleibst flexibel - dieQualität ist auf alle fälle erhaben

• Amp empfehlung

• TBF
    • 3. März 2005 um 14:05

ist ja lustig hier :)
    im einsteiger Brett sprichtmanvon 3000 Euro amps .... ???

die crest 9001 wird einem für um die 700.....1000 (je nach verkäufer) nach geworfen (wenn sich überhaupt ein käufer findet) das ding will wegen Gewicht und fehleranfälligkeit (das ding ist ein hochofen) "keiner" mehr der outbid selber will sie ja auch loswerden.
    die thermisch bessere version- CA 18 aber immer noch mit zuviel heizung / dm³ kostet neu um 400 Euro rum siehe eine seite vorher mit bild.

dann werden Schaltnetzteil amps in den Raum gestellt mit obskuren Preisgestaltungen - im EINSTEIGERBRETT - im Schaltnetzteilbereich gibtseine gute aber auch teure Stufe LAB fp6400 die kostet um 2500 Eur andere Schaltnetzteilstufen haben imho keine Existenzberechtigung ausser sie sind äusserst günstig siehe China SMPS Amp im Profi bereich (um 1000 für 6 kW)

als "hybride" lösung zwischen SMPS Amps und konv.Amps kommt nur Amptec / FAT / PSE in Frage und zwarausschliesslich die 2,9 kW bestes Preis /Gewicht / Leistungs Verhältniss neu um gut 900 Euro
    geht übrigensdeutlichbesserim Bass wie viele "mehr watt amps" und leicht ist sie auch noch

Bei der aktuellen Preissituation kann man unter Gesichtspunkten wie Preisverfall / max Performance eigentlich nur auf meherere LDPA1000 "einzelamps" oder auf CA 18 setzen

• TBF
    • 2. März 2005 um 01:09

ich glaube SK und ich werden auch in den nächsten 50 Jahren noch aneinander vorbeireden :( es ging um eine richtige basswiedergabe und wenn das System zu laut ist sehe ich da nichtunbedingteinen nachteil - kleinertippes gibt auch einen Lautstärkesteller :) und ich muss doch keine messungen offenlegen wenn ich das ja gar nicht verkaufen will sondern eher nur hilfreich anderen Leuten beistehen - ich verkaufen keine Pläne für Hybriden fürAlleinunterhalter deshlabmuss ich keine Messungen veröffentlichen zumal da einige details offengelegt werden würden insbes. die Mär von Einbaugüte >1.

Das sich WF lustig über manche systeme macht ist verständlich mache ich ja auch bei püassenden "gegnern" Ein tipp: es muss nichtallesgut sein was die "gleichgeschaltete" Presse so lobt ... es besteht das Gerücht das best. Magazine Testresultate und Klangbeschreibungen anhand von Messungen,Raumeinflüssen und Werbebudgets ablesen können

wenn der Örps wenn gewünscht Richtet und nach hinten 0 Schall druchlässt sehe ich invielen Anwendungen nicht unbedingt als nachteil unddei große !!!!kohärente!!! (da denkt niemand dran) Strahlerfläche denvorteil hat bei Lautstärkebeschränkungen eine gleichmässige und v.a. Raumeinflussfreie (zumindest auf die ersten15....20meter) Wiedergabe ermöglicht sehe ich ebenfalls nicht als Nachteil bisherwarjeder Liveabmischer begeistert von der Bühnenruhe die DJ'S sowieso keine Nadel springt kein Bassrückkoppeln ...

wenn wir bei Richtiger basswiedergabe in diesem Thread aber eher von dem 1234. "wunder Std. doppel18 "infra" redensollen dann ist das eine Themaverfehlung ....

da redenwir lieber von der äquivalenten Strahlerfläche von 20....40 18ern die im gegensatz zu den 18ern ebenultrasteif kompressions frei Schall erzeugen , ein 18er hat immerdeneingebauten "airbag" für "sanftheit" hiergehts um straffen sound
    alller höchstens kann man hier unter Economy gesichtspunkten noch über 15er oder besser 12"er reden aber doch nicht über billig 18er das hat mit highend nix zu tuen das ist economy (auch der von dir verhasste oberton ist economy)

Live erleben öfters möglich dazu PNen auch mit A/B vergleich Xbeliebiger zugestellter Boxen möglich hat ERICH auch gemacht und dann sofort Örps gebaut

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• TBF
    • 1. März 2005 um 22:52

wieso multipappen anordnungen für Kurortpegel? da tuens 2 2206 Reflüx zu teifgetunt genauso undsinekleiner/leichter /fehlerresistenter.
    für Großanordnungen wenig geeignet weil einem maximal belastetensystem (Großanordnung) kann man genausowenig mehr energie druch Reflüx entziehen wie durcheinbau eines 6. Gangs in den Fiat Panda die 200 kMH Mauer druchbrechen.

ah ja und "dank" Nawi" ists halt nicht bassfreudig dafür kanns mittelton - fürn Bass unbedingt wichtig (mit Kosten auf Bass ???)

den MCBrehm Raptor kann man mangels wirkungs grad in dieTonne treten

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• TBF
    • 1. März 2005 um 22:52

wieso multipappen anordnungen für Kurortpegel? da tuens 2 2206 Reflüx zu teifgetunt genauso undsinekleiner/leichter /fehlerresistenter.
    für Großanordnungen wenig geeignet weil einem maximal belastetensystem (Großanordnung) kann man genausowenig mehr energie druch Reflüx entziehen wie durcheinbau eines 6. Gangs in den Fiat Panda die 200 kMH Mauer druchbrechen.

ah ja und "dank" Nawi" ists halt nicht bassfreudig dafür kanns mittelton - fürn Bass unbedingt wichtig (mit Kosten auf Bass ???)

den MCBrehm Raptor kann man mangels wirkungs grad in dieTonne treten

• TBF
    • 1. März 2005 um 22:01

zulassung???

naja ich kenne WLX bässe nicht die da dagestandenen doppel18er waren mit Speakerndieich nicht bes. schätze ausgestattet können aber bei richtiger Musik diedie tuningfrequenz massiv anregt überzeugend klingen andere Frequenzen eher nicht odernur dröhnig wiedergeben
    anhören kann man das beimir ja immer mal wieder z.b. diese woche mal aber fast nie live - ich mische nicht

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• TBF
    • 1. März 2005 um 21:59

:D wegen dass hier auch mal jemand draufkommt ja und ist oberton. Nur OEM ist OEM und Endkundenhornist Endkundenhorn drum ist das 1640auch schnell wiederausm Prospekt geflogen weil eben OEM

ah ja der aufgebohrte BMSklingt ned so toll wie der 1" ...

• TBF
    • 1. März 2005 um 21:59

:D wegen dass hier auch mal jemand draufkommt ja und ist oberton. Nur OEM ist OEM und Endkundenhornist Endkundenhorn drum ist das 1640auch schnell wiederausm Prospekt geflogen weil eben OEM

ah ja der aufgebohrte BMSklingt ned so toll wie der 1" ...

• 4-acoustic Endstufen- zu gebrauchen oder nicht?

• TBF
    • 1. März 2005 um 18:00

die griffe sind nicht weiss bei der LD dassind voll Alu Griffe sieht äusserst wertig aus!

• Amp empfehlung

• TBF
    • 1. März 2005 um 17:43

wenn der PZB wirklich ein PZB und kein TBX ist (letzterer ist leistungshungrig ohne ende)
    Amptec / FAt /PSE 2.0 hat 2,9 Brücke an 4 bzw. 2x1450 an 2 und klingt nach deutlich mehr vorteil =leicht
    oder CA 18 siehe 2sound um 400 rum ist dannhalteine "unamtliche" MArke mit amtlichem innenaufbau die BST Liker ist baugleich nur für Endkunden etwas teurer

• TBF
    • 1. März 2005 um 17:33
    Zitat von "alec"

....
    schön wäre ein mod des H 860 mit einem 1" throat , dann hätten wir das gewünschte h100 für den bms :wink:

:D finde ich auch sehr praktikabel

• TBF
    • 1. März 2005 um 17:33
    Zitat von "alec"

....
    schön wäre ein mod des H 860 mit einem 1" throat , dann hätten wir das gewünschte h100 für den bms :wink:

:D finde ich auch sehr praktikabel

• TBF
    • 1. März 2005 um 17:28

ich meine das so wenn Dirketvergleich möglich ist .... sieht das restproduktprogramm (z.b.der Infra mit astronomischen Gewinnmargen) ziemlich schaisse aus sprich der firma wird unterstellt sie verkauft viele "leichen" wenn man nur zw. ähnlichen Produkten vergleichen kann ist die entscheidungeinfcher - ferner können bei multipappenanordnungen nichtdie völlig utopischen gewinnmargen eines z.B. "infra" erzielt werden wie schon dargelegt

derdirektvergleichsiehtso aus das konv. z.b. "infras" regelrecht kaput bzw. ausgeschalten erscheinen

edit: der "Mnyut Effect" kommt noch hinzu bei BR die schalgen dann fröhlich hinten mit der spule gegen die hintere polplatte ist ähnlich weibei Glühlicht das zerreissts dann :( das istauch einer der NAchteile - Raylight lightshow geht nicht nur entladungslicht ... :(

• 4-acoustic Endstufen- zu gebrauchen oder nicht?

• TBF
    • 1. März 2005 um 17:15

ich fragemich warum ich hierempfehlungen abgebe die dieauswahlsehrleicht machen (LD,BSt Like/Vision /CA 18, Ciclotron usw.) und man immerden nächsten untauglichen versuch durchs forum treiben muss.

welche serie auf dem Foto abgeblidet ist sieht man nicht sieht abernach dem dicksten aus (ist auchstrategisch günstig)
    das fällt auf den erstenblick auf:
    -Gehäuse = hochgezogenes dünnes labberbodenblech
    -Design zwar nicht ottoversand "glupsch" aber doch eher Rellop/conrad etc. Billigstdesign sieht schon auf den ersten blick billig aus man muss schon ein foto mit innen aufbau daneben kleben um zu erkennen das das kein 59 Euro Hollywood Ampist - wer das Design nur"ansatzweise" schön findet muss nen knick in der optik haben -zeitlos schlicht undsachlichist was anderes - schlimmer ist aber die stabilität (herumkullernde Trafos sind NICHT schön)
    -Elektronik sieht aufn ersten blick für LAIEN beieindruckend aus schöneEpoxy schöne Kühlkröper viel drauf was mir beim näheren hinsehen auffällt hcuckepackplatine mit Plastikclipsen -das geht schon mal gar nicht -das ist kein HifiAmp!; Lüfter sehen zumindest aufm Bild "etwas windig" aus, Aufbau ohne genauers bild schwierig zu beurteilen auf n erstenblick ok - bis auf die plasikhuckepack (Huitze! abfallen wackler ...)
    -Elkos sagengar nix - wenige low ESR =erheblichbesser (bass!!!) als viele normal elkos aufmfoto siehts nicht unbedingt nach lowesr aus (zumal die unendlich teuer sind) derLD hat übrigensgute Elkos
    -Lüftungskonzept: 100% Abwertung weil Kühlung =Volle Panne der entwickler stand entweder unter valium einfluss oder hat nen HifiAmp gebastelt sorry: 0 Punkte Erklärung: hinten nach teilweise vorne da stand aber das abgebogene Bodenblech "im WEg" deshlab seitliche lüftungsschlitze zusätzlich (damit das Case geheizt wird) der Ansatz dass mandie Transistordichte entlang desLuftstroms ausdünnt (gute idee -> geliche temperatur) wurde nciht ganz verstanden derlowsideschalter sitzt gutgekühlt da viel % fläche kühlkörper dann kommen dieArgbeitstransistoren dicht gedrängt damitdieeine gleichmässig hohe Temperatur haben und derhighsidedriverwird dann hinten am heissesten punkt platziert - das mit dem meherplatz / Lüftungsfortschritt solltenwirdanochmalsüben :) (v.a. bei denangeblichen leistungen ist das schon hart an der drüftigkeit)

Fazit wennDuunbedingt was "komisches" testen möchtest kauf das ding besser als Tamp ist es vermutlich (man kann aber auch so eine schaltung noch so verunstalten dass es noch schlechter geht) der Tamp ist der worst buy
    wenn Du nix experimentieren möchtest einen zuverlässigen amp mit herausragendem Service willst (Service 4 acoustic = ???evtl. 4 x kaufen einmal funktionierts? :)) kaufe den LD

• TBF
    • 1. März 2005 um 16:56

schon dargelegt wies was hochwertiges verkaufen mit geringerer MArge als nenn simpleninfra (Holzkasten plus ein bisserl magnet und Metall) Montageaufwand usw. ferner kann ein Örps nicht gleichzeitig mit anderen Speakern im Vorführraum stehen diekonv. Speakerschauen alt aus beim hörvergleich ERICH weiss glaube was ich meine - sprich ein Direktvergleich darf nicht statt finden.

KS macht mitm T Sub ja was ähnliches ob das der verkaufsrenner ist weiss ich nicht klingt halt leider aufgrund div Mängel (Kosten!!!) recht schlapp :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™