1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• TBF
    • 6. Januar 2005 um 03:52

auch wenn ich vom hall schon als "spinner" betzeichnet werde ....

die LD Amps aus der Preisaktion mit sanken bestückung kann man getrost in dei tonne treten (die mit toshiba sind über alle zweifel erhaben siehe Boxen und amp tehrd XXX amp)

der china teller wird die leistung sicherlich kurze zeit aushalten - ca. genauso lange wie die üblichen low tech amps die leistungbereitstellen Tamp = carhifi stufen = lowtech null stomrlieferfähigkeit = null bass ic hkenne ausser crwon XLS keine Bassfreiere Stufe aufm markt wie tamp und car hifi amps (die dazu noch minderwertidgst verarbeitet sind)

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• TBF
    • 5. Januar 2005 um 15:08

das futuredreck = Greatwall- finger weg einplatinen billigstdesign nur die Frontplatte ist gut - der ander keine ahnung sieht aber auch gewöhnungsbedrüftig aus

die DAP ist wieTamp2400: null bass, keine Stromlieferfähigkeit, dünner sound

die Ohringer ist identisch QSC RMX - taugt nix schwammige wiedergabe (gut das kann ja als Car hifi Fan gewünscht sein) altert schnell wegen Schaltungsprinzip (elkos hängen im signalzweig)

Crwon XLS etc. Serie : kann man getrost der Müllverwertungzufürhen das ist kein Leistungsverstärker das ist Teurer Schrott maximalstens auf Hollywood impact oder reloop niveau (WErt ca. 10 Euro plus 300 Euro für den Namen)

Klirr mache dir da keine Gdanken das hört man a im bass nicht so gut und b klirrt der Speaker shcon mit guten 35% vor sich hin da macht 0,1 oder 0,15% nimmer viel aus vom amp

zur LD: die PReisverwirrung ist durch siehe boxen und amps thread begründet ist mein XXXamp nur leider mit dem problem das zur PReisaktion im dezember da wohl was zu viel weggespart wurde

wenn der LD geht dann outperformt der alles bis ca. 1000 Euro VK inklusive Tamp, Crown 2401 Cresrt, PEavy

Deine Car hifi China Pappe wird imho den Output einer LD nicht ganz problemlos wegstecken das sit ein Car hifi speaker optimiert für rumgewabble an STromlosen Endtufen (kenne keine Carhifi stufe die nur annäherungsweise so was wie STromlieferungsfähigkeit hat)

• PS12 is Online

• TBF
    • 4. Januar 2005 um 02:23

ohne da bremsend / offtopic dazwischenplappern zu wollen

mior kommt der monitorwinkel recht "komisch" vor ist der eher für Fernfeld gedacht oder sehe ich das falsch?

WEiche? huch son aufwand? für das ergebnis? würde mal jemand fragen der sowas verkauft vieleicht gehts dann etwas günstiger und auch passender

• PS12 is Online

• TBF
    • 4. Januar 2005 um 02:23

ohne da bremsend / offtopic dazwischenplappern zu wollen

mior kommt der monitorwinkel recht "komisch" vor ist der eher für Fernfeld gedacht oder sehe ich das falsch?

WEiche? huch son aufwand? für das ergebnis? würde mal jemand fragen der sowas verkauft vieleicht gehts dann etwas günstiger und auch passender

• Preiswerte Endstufe

• TBF
    • 22. Dezember 2004 um 03:41

was soll denn daran gut sein diese stufe gibts schonseit längerem für weniger geld direkt von der Stange

wenn doch improtiert werden soll - den Chinesen muss man immer auf die füsse treten ohne lektronik kenntnisse hat man da schon verloren das design der verpackung wird aber immer nach anforderung ausgeführt - da musst Du dir keine sorgen machen ...

• Kriterien einer "richtigen" Hochtonwiedergabe ...

• TBF
    • 22. Dezember 2004 um 03:38

1" kann bei geeigneter "durchladung" und dem passenden (oem) treiber ganz beeindruckende ergebnisse erzielen 2" kommt nur der BMS coax in frage sonst nichts alle anderen haben unzureichenden klang evtl. noch der DE900/950 der aber bei "tiefer Trennung" (unter 1,5) recht kratzig klingt bei vollast und im max pegel auf recht durchschnittewlichem niveau leigt.
    absolute billig partybrüllwürfel kann man auch mit dem DE750 ausstatten - klirrt zwar vermutlich auf 30% das aber recht harmonisch - 3k rein 9 k raus höhen gibts gratis ohne direktvergleich ein stimmiges klangbild für weinig geld und viel laut - unter 1,3 sollte man den aber auch nicht trennen sonst hat man einen "brüllwürfel"

Trennfrequenz - ich bin der überzeugung dass zwischn gut 1 und knapp 2 nicht getrennt werden sollte ausser man hat die super hyper weiche mit optimaler akustischer zentrum anpassung - sonst sprachverständlichkeit "für die mülltonne" im großsignalbetrieb

eigentlich bin ich anhänger von unter 800 trennen bei 8/10" und unter 400/600 notfalls bei 12" dann aht man signalabtastung und noch mehr sprachverständli hkeit und v.a. Klarheit im sound

irgendjemand meinte mal dass der BMS coax bei 600 getrennt unter last komisch klinge das leigt entweder an zu kelinem horn oder b) die darunter leigende pappe klirrt da dermassen udn wird leiser das das ganze hochtonlastig wird dann leiber höher trennen und die natürliche pappenkompression von ca. 10 dB ausnutzen dann klingts wieder ausgewogen

ähnliches drüfte rockline beobachtet haben am Director wo ich ihm zustimmen muss das das sicherlich auf alle fälle besser klingt - siehe oben ich bin kein Fan von trennung im wichtigen bereich und bei dem treiber dann auch gerne bei prügelbetrib beginnender zerr bei "Tiefer trennung"

• Kriterien einer "richtigen" Hochtonwiedergabe ...

• TBF
    • 22. Dezember 2004 um 03:38

1" kann bei geeigneter "durchladung" und dem passenden (oem) treiber ganz beeindruckende ergebnisse erzielen 2" kommt nur der BMS coax in frage sonst nichts alle anderen haben unzureichenden klang evtl. noch der DE900/950 der aber bei "tiefer Trennung" (unter 1,5) recht kratzig klingt bei vollast und im max pegel auf recht durchschnittewlichem niveau leigt.
    absolute billig partybrüllwürfel kann man auch mit dem DE750 ausstatten - klirrt zwar vermutlich auf 30% das aber recht harmonisch - 3k rein 9 k raus höhen gibts gratis ohne direktvergleich ein stimmiges klangbild für weinig geld und viel laut - unter 1,3 sollte man den aber auch nicht trennen sonst hat man einen "brüllwürfel"

Trennfrequenz - ich bin der überzeugung dass zwischn gut 1 und knapp 2 nicht getrennt werden sollte ausser man hat die super hyper weiche mit optimaler akustischer zentrum anpassung - sonst sprachverständlichkeit "für die mülltonne" im großsignalbetrieb

eigentlich bin ich anhänger von unter 800 trennen bei 8/10" und unter 400/600 notfalls bei 12" dann aht man signalabtastung und noch mehr sprachverständli hkeit und v.a. Klarheit im sound

irgendjemand meinte mal dass der BMS coax bei 600 getrennt unter last komisch klinge das leigt entweder an zu kelinem horn oder b) die darunter leigende pappe klirrt da dermassen udn wird leiser das das ganze hochtonlastig wird dann leiber höher trennen und die natürliche pappenkompression von ca. 10 dB ausnutzen dann klingts wieder ausgewogen

ähnliches drüfte rockline beobachtet haben am Director wo ich ihm zustimmen muss das das sicherlich auf alle fälle besser klingt - siehe oben ich bin kein Fan von trennung im wichtigen bereich und bei dem treiber dann auch gerne bei prügelbetrib beginnender zerr bei "Tiefer trennung"

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 22. Dezember 2004 um 03:26

öhm klarstellung - auch sichtbar in praxis / TBF Forentrenff / Audiozenitpa

ja ic hentwickle ab und an Sachen für Audiozenit habe aber durchaus meine hörgewohnheiten die sich ausm forennamen schon ableiten lassen :) und wenn ich entwickle dann im preissegment kompromisslos und wenn nicht durchfürhbar dann gar nicht.

noch zur erinnerung die 4 Soundklinik hybride hingen an QSC Powerlight 4 - ich mag diese stufe nicht wirklich leibend gerne wenn sie funktioniert arbeitet die aber ganz ok.
    im direktvergleich hingen 2 Audiozenit 4x10 Hörner (so gut 10 cm größer) an einer Crest 8001 (nehme an mit peak reserve so um 2 x 1300 W (die werksangaben sind etwas nach unten geschönt meiner meinung nach)) die Tops an einer ach so verhassten China 2 x 500 rum die soundklinik Bässe wurde mit einem C7 top befeuert von ??? betrieben

anschliessend wurden die tops getauscht - das ergebnis wear das selbe Energielosigkeit ab 100 - die 4x10 "punchten" da genauso wie bei unter 80 getrennt in beiden fällen 160
    nicht desto trotz funktioniert der Soundklinik Hybrid hervorragend! wenn man das mit z.b. einer 18" Reflex mit RCF vergleicht kommt das deutlich präziser evtl. weniger teifgang dafür halt präziser undin der knappen oktave von 60...100 ist das für einen 18er ein erstaunlich trockener präziser bass - ich kenne sonst nur 18er kleinkisten mit boooom dröhn SK hybrid hat das nicht! und mit dem loch von 100 .... trennfrequenz top kann man leben

nein oberton sind nicht drin es mussten andere (OEM) Pappen rein um dne BL auf über 65 zu treiben antrieb ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr antreib, ferner musste die MEmbranfestigkeit / leichtigkeit ooptiomiert werden von oberton gibts da leider kein passendes chassis (eigenltich von keinem hersteller muss ja auch hub können)

Kurzschlusstecker:
    ja vergesse ich auch immer - beim letzten Vorführtermin - grüße an Mynut und Co auch vergessen - die 12 doppel18 die da noch rumstanden machten mit deutlich hörbarem schwingspulen anschlagen auf sich aufmerksam - nicht mein problem wenn boxen mti dem energieeintrag von ein paar 10ern nicht klarkommen ... :)

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• TBF
    • 18. Dezember 2004 um 06:17

hi benjamin,
    kannst das gerne mal in münchen / umgebung anhören schick einfach eine PN.
    AZ 2x8 ist bei 1 k getrennt imho eine optimale lösung in hinblick auf klangverhalten / Pegel / Preis / Wirtschaftlichkeit - geht "erschreckend" laut der BMS 1" - nicht den wos beim Hall gibt - "hält das perfekt aus" kling weder angestrengt noch sonstwas nur feinzeichnend sonst nix. die von mir propagierte 1 k oder besser noch teifer "trennfimmel" hat enorme vorteile im sprachverstänlcihkeitsbereich - v.a. ist das akutsiche Zentrum bei "geringen" frequenzen nicht mehr sooooooooooooooo entscheidend wie bei hohen - vorteil beim passiv weichen stricken Stichwort wellenlänge wos oben um mm geht gehts unten halt um cm shcon etwas einfacher zu optimieren (mit z.b. hornlänge anpassen etc.)

10" pappen würde ich so ausm bauch raus eher noch teifer trennen optimal so um die 5,600 aus econnomy gründen imhjo auch noch 800 zulässig
    12"er: über 350 bitte nicht

prinzipiell gehts umso laute desto kleiner die pappen sind wenn die mitten laut und folglich präzise sind (laut != Kreisch) dann muss der hochtöner nicht mehr so gequält werden für lautheit und das ganze hört sich schon mal viel stimmiger an und "spritziger" oiptinal dann noch Bass und höhen dazu fertig ist die gut klingende PA ein anderer Thread suggeriert erst bass bauen dann topteil dazuwasteln - eher nicht unbedingt ERfolgversprechend

schlimm ist "hochtrennen" zum top (im 160/200 bereich) nciht solange der bass "folgsam" und das leistungsbandbreitenprodukt stimmt überhaupt nicht man kann sogar - mal bei einer hörsession ausprobiert 80....200 auslassen es klingt zunächst anderst als mit diesem berich aber die perfekt signalabtastenden mitten inklusive signalabtastenden bässen löassen nichts vermissen klingt besser als systeme mit Standardtrennfrequnz und "alles da"

EV10M ein fantastischer Speaker der shcon länger nicht mehr (wohl wegen fertigungskonwhow mangel in vietnam :) ) gebaut wird alternativen schwerzu finden

Beyma 10M250 guter speaker die nachfolger eher schlapp, 18sound10m600 für das das der von 18sound kommt echt gelungen muss man sagen kann zwar nciht mit der konkurenz mithalten sticht aber geradezu aus dem "angebremsten" 18sound klangbild hervor

craaft ist halt das problem seit der pleite / insolvenz - wie lange gibts die chassis noch - einige interessante haben sie ja und angeblich soll gegen ende auch das fertigungsproblem besser geworden sein merh weiss man halt auch nicht ...

Hochton BMS oder, eine Strassenecke weiter, Oberton andere Treiber sidn überflüssig - lieber günstiger, funktionsfähiger Hightech aus Bulgarien als italienische einheitskost

• TBF
    • 18. Dezember 2004 um 06:17

hi benjamin,
    kannst das gerne mal in münchen / umgebung anhören schick einfach eine PN.
    AZ 2x8 ist bei 1 k getrennt imho eine optimale lösung in hinblick auf klangverhalten / Pegel / Preis / Wirtschaftlichkeit - geht "erschreckend" laut der BMS 1" - nicht den wos beim Hall gibt - "hält das perfekt aus" kling weder angestrengt noch sonstwas nur feinzeichnend sonst nix. die von mir propagierte 1 k oder besser noch teifer "trennfimmel" hat enorme vorteile im sprachverstänlcihkeitsbereich - v.a. ist das akutsiche Zentrum bei "geringen" frequenzen nicht mehr sooooooooooooooo entscheidend wie bei hohen - vorteil beim passiv weichen stricken Stichwort wellenlänge wos oben um mm geht gehts unten halt um cm shcon etwas einfacher zu optimieren (mit z.b. hornlänge anpassen etc.)

10" pappen würde ich so ausm bauch raus eher noch teifer trennen optimal so um die 5,600 aus econnomy gründen imhjo auch noch 800 zulässig
    12"er: über 350 bitte nicht

prinzipiell gehts umso laute desto kleiner die pappen sind wenn die mitten laut und folglich präzise sind (laut != Kreisch) dann muss der hochtöner nicht mehr so gequält werden für lautheit und das ganze hört sich schon mal viel stimmiger an und "spritziger" oiptinal dann noch Bass und höhen dazu fertig ist die gut klingende PA ein anderer Thread suggeriert erst bass bauen dann topteil dazuwasteln - eher nicht unbedingt ERfolgversprechend

schlimm ist "hochtrennen" zum top (im 160/200 bereich) nciht solange der bass "folgsam" und das leistungsbandbreitenprodukt stimmt überhaupt nicht man kann sogar - mal bei einer hörsession ausprobiert 80....200 auslassen es klingt zunächst anderst als mit diesem berich aber die perfekt signalabtastenden mitten inklusive signalabtastenden bässen löassen nichts vermissen klingt besser als systeme mit Standardtrennfrequnz und "alles da"

EV10M ein fantastischer Speaker der shcon länger nicht mehr (wohl wegen fertigungskonwhow mangel in vietnam :) ) gebaut wird alternativen schwerzu finden

Beyma 10M250 guter speaker die nachfolger eher schlapp, 18sound10m600 für das das der von 18sound kommt echt gelungen muss man sagen kann zwar nciht mit der konkurenz mithalten sticht aber geradezu aus dem "angebremsten" 18sound klangbild hervor

craaft ist halt das problem seit der pleite / insolvenz - wie lange gibts die chassis noch - einige interessante haben sie ja und angeblich soll gegen ende auch das fertigungsproblem besser geworden sein merh weiss man halt auch nicht ...

Hochton BMS oder, eine Strassenecke weiter, Oberton andere Treiber sidn überflüssig - lieber günstiger, funktionsfähiger Hightech aus Bulgarien als italienische einheitskost

• TBF
    • 17. Dezember 2004 um 14:37

das sich schon 10 Seiten um den zusatzeffekt "bass" "infra" usw. dreht die Musik aber immer noch in der Mitte spielt ein imho passender Thread für die richtige Musikwiedergabe.

Es dürfte allgemein bekannt sein dass ich auf kelinpappen stehe im mid bereich z.b. 2x8" Horngeladen da die mitten so am ehesten "signalabtastend" bei vertretbarem Preisverhältnis wiedergegeben werden. als bekennender Tieftrenner darf sich der hochtöner ab 1k um den rest kümmern sodass eine Signalabtastende Wiedergabe stattfindet (und sprachverständlichkeit perfekt wird)
    Klanglich gegenüber beliebigen 12" 15" etc. konstrukten gewaltig im vorteil ...

Ring frei - Flamewar :)

• TBF
    • 17. Dezember 2004 um 14:37

das sich schon 10 Seiten um den zusatzeffekt "bass" "infra" usw. dreht die Musik aber immer noch in der Mitte spielt ein imho passender Thread für die richtige Musikwiedergabe.

Es dürfte allgemein bekannt sein dass ich auf kelinpappen stehe im mid bereich z.b. 2x8" Horngeladen da die mitten so am ehesten "signalabtastend" bei vertretbarem Preisverhältnis wiedergegeben werden. als bekennender Tieftrenner darf sich der hochtöner ab 1k um den rest kümmern sodass eine Signalabtastende Wiedergabe stattfindet (und sprachverständlichkeit perfekt wird)
    Klanglich gegenüber beliebigen 12" 15" etc. konstrukten gewaltig im vorteil ...

Ring frei - Flamewar :)

• BMS-4548 1" Treiber

• TBF
    • 14. Dezember 2004 um 19:48

der oem ist der alte der vielfach von Hongkongaudio verbaut wird der plus ist der der nach einstellung des 48 produziert wird für anwendungen wo man unbedingt noch den 48 braucht

kaufen tut man aber den 50

• BMS-4548 1" Treiber

• TBF
    • 14. Dezember 2004 um 19:48

der oem ist der alte der vielfach von Hongkongaudio verbaut wird der plus ist der der nach einstellung des 48 produziert wird für anwendungen wo man unbedingt noch den 48 braucht

kaufen tut man aber den 50

• DRIVERACK PA erfahrungen?

• TBF
    • 14. Dezember 2004 um 13:38

man kann selbstverständlich mit dem Driverack PA arbeiten nur unter der berücksichtigung das die limiter matschen und bei höheren pegeln - weit von übersteuerung entfernt klirrts halt ein wenig (hört man aber nur bei guten hochtönern) und der ausschaltplopp mal ein amprack vergessen oder jemand zieht den stecker usw.... da macht es Peng
    das Driverack260 wurde da verbessert ploippt nicht so klirrt weniger allgemein hochwertiger

da Du Markengeräte benötigst und dein kunde sicherlich auch gute Audiowerte erwartet würde ich entweder minidrive oder Driverack 260 also höherwertigere Geräte empfehlen

• Coemar NAT 4000

• TBF
    • 14. Dezember 2004 um 13:27

Cyberlights gibts "irgendwo" auch neu sehr günstig
    GS ist nat. günstiger allerdings in der normalversion nciht unbedingt prickelnd - würde da cyberlight vorziehen in der Thunderboldt version shcon prickelnd aber halt auch nurwenige gobos dann doch eher die große hpe version
    beide aber nur für spez. Clay paky kunden erhäöltlich und oder / aus wetzlar ferner darf man sich dann aus Qualitätsgründen von Osram Phillips als Leuchtmittelversorger verabschieden
    Für normalanwendung würde ich eher zum Cyberlight allitho Turbo greifen viele schöne gobos gelungene optik max. Lichtausnutzung des leuchtmittels (aufmachen dann seiht mans) weiss ja nicht was Du damit machen möchtest aber Projektion ist eigenltich ein synonym für Cyberlight

• Watt is denn das für'n Ding

• TBF
    • 14. Dezember 2004 um 13:20

habe zu diesem -wie shcon erkannt wirklcih schrottigen amp shcon vor wochen was geschrieben - FAzit finger weg - nciht nur wegen der Tshape konsturktion (eine nette umschreibung für weglassen eines kühlkörpers) der PErtinax platinen (brennen besser sind weniger gut instandsetzbar) des überzogenen preises und der fehlenden Class H HErsteller ist greatwall an demreduzierten preis verdient sich der verkäufer immer noch dusslig einzig die front wenns nicht so ein designunglück wäre ist da massiv gelungen das rest gehäsue nat. nicht der lüftet zu den rack seiten "bitte halten sie einen mindestabstand von 10 cm ein (wer hat solche monsterracks?)
    FAzit: Finger weg (zudem gibts den amp nur theoretisch der ebayer - der hier im forum auch unterwegs ist zumindest reagierte der heftig hat die in china bestellt und sammelt zZt in ebay geld)

• Messungen P-Audio BM D750 und Selenium D 3300 TI

• TBF
    • 13. Dezember 2004 um 14:17

was sagt uns diese MEssung?

nichts ....

hier sioeht man wieder die massive Hausfrauenpegelbindung einiger Spezialisten bzw. praxisfremde messerei - wer fährt denn bitte seine PA mit 1 Watt an? diese Messungen kann man auch aus datenblättern der Treiberhersteller entnehmen.

interessanter wäre die messung bei 1,10,50 Watt druchzuführen (kmpression Dyn. Klirrverhalten) ferner vermisse ich die Phasenmessung (hier sieht man schön wann das diaphragma aufbricht und nur noch partialschwinungsGekr ... höhen erzeugt)

• Messungen P-Audio BM D750 und Selenium D 3300 TI

• TBF
    • 13. Dezember 2004 um 14:17

was sagt uns diese MEssung?

nichts ....

hier sioeht man wieder die massive Hausfrauenpegelbindung einiger Spezialisten bzw. praxisfremde messerei - wer fährt denn bitte seine PA mit 1 Watt an? diese Messungen kann man auch aus datenblättern der Treiberhersteller entnehmen.

interessanter wäre die messung bei 1,10,50 Watt druchzuführen (kmpression Dyn. Klirrverhalten) ferner vermisse ich die Phasenmessung (hier sieht man schön wann das diaphragma aufbricht und nur noch partialschwinungsGekr ... höhen erzeugt)

• Low Budget PA-Stack 1kW

• TBF
    • 13. Dezember 2004 um 14:07

raum münchen gäbe es sowas allerdings die leicht modifihzierte fertigversion

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™