1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
  • 7. Dezember 2004 um 11:46
  • Bassti
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2004 um 20:50

Dass Resonatoren schwingen, auch wenn sie nicht mehr angeregt sind
    haben wir glaub zu genüge diskutiert.
    Dass bei reinen Hörnern halt je größer, desto guter gilt ist auch nicht mehr
    so neu.
    Es dreht sich alles um den Transport ->Kompromisse, die sonst
    keiner bräuchte, wenn sich die Dimensionen von SubHörnern in
    beherschbaren Größen bewegten.
    So ne 2x15 Shearer ist bestimmt toll, wer die schleppen will
    ist die andere Frage...

Ergänzend möchte ich gerne Meinungen/Erfahrungen über
    Transmissionline (nein ich fang jetzt nicht von meinen an -die muss
    ich selbst erst noch ausgiebig testen ->Sauwetter :wink: )
    und evtl. andere Prinzipien hören...
    (Manchmal könnte man meinen es gibt nur BP, BR, Horn
    und Hybride davon.)

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• songe creux
    Profi
    • 21. Dezember 2004 um 20:53
    Zitat von "Thomas"

@ songe creux
    das mitarbeiten der anderen pappen lässt sich größtenteils dadurch verhindern, dass man einfach die pappen kurzschließt. sprich hinten nen speakon speaker rein der einfach beide pole verbindet. dann bewegt sich so ne membran so gut wie nicht mehr.

Das weiß ich auch, nur tut´s keiner. Nicht mal bei Vorführungen mit Verkaufsabsicht, wo es positiv oder negativ enden kann.
    Ob dieses Kurzschließen nun aus Magel an Wissen entfällt ??? :D:D:D

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2004 um 20:58
    Zitat von "Sound-Klinik"

... UND Messungen (von denen nicht immer alles zu gebrauchen waren ... :wink: ) durchgeführt worden ...

aua, der war so richtig gemein....

:D

im ernst:

sinn macht für jeden immer nur die konstruktion, die zu den vorhandenen rahmenbedinnungen passt

macheiner wird wohl auch mit bp fertig (auch wenns mir gänzlich unverständlich ist :D ), ein anderer wird nur mehr hörner haben wollen.
    bei dem, was alles als basshorn verkauft wird, sogar ziemlich sicher...

für mich das wichtigste an "richtiger basswiedergabe": nicht nur (bestenfalls) loser zusammenhang von input und output einer bassbox, sondern das vielzitierte tracking....

wers nicht glaubt, soll selber hören, was da für unterschiede möglich sind
    (die böse bassbox mit den 4 buchstaben ist eine arge einstiegsdroge)

lg und guten abend, alex

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2004 um 21:00

... Speakon-Kurzschlußstecker beim Boxenvergleichen zum "totmachen" (nicht nur ... :P ) gerade nicht benutzter LS-Systeme wäre eine Lösung ... wenn es da nur nicht auch LS-Systeme mit zwei - zu allem Unglück auch noch miteinander verbundene !!! (schlimm, schlimm) - Speakonbuchsen an der Rückseite geben würde ... :? (mucho riskante !)

• Fossi
    • 21. Dezember 2004 um 21:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Speakon-Kurzschlußstecker beim Boxenvergleichen zum "totmachen" (nicht nur ... :P ) gerade nicht benutzter LS-Systeme wäre eine Lösung ... wenn es da nur nicht auch LS-Systeme mit zwei - zu allem Unglück auch noch miteinander verbundene !!! (schlimm, schlimm) - Speakonbuchsen an der Rückseite geben würde ... :? (mucho riskante !)

Wieso? Das ist wie Kinderüberraschung, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Boxen vergleichen und durch Zufall noch Amps testen.
    99% der Hersteller geben doch Kurzschlussfestigkeit im Prospekt an!
    Eine ordentliche Endstufe sollte "protect" melden und nach entfernen des Steckers weiter ihren Dienst verrichten.

blubb.

• TBF
    • 22. Dezember 2004 um 03:26

öhm klarstellung - auch sichtbar in praxis / TBF Forentrenff / Audiozenitpa

ja ic hentwickle ab und an Sachen für Audiozenit habe aber durchaus meine hörgewohnheiten die sich ausm forennamen schon ableiten lassen :) und wenn ich entwickle dann im preissegment kompromisslos und wenn nicht durchfürhbar dann gar nicht.

noch zur erinnerung die 4 Soundklinik hybride hingen an QSC Powerlight 4 - ich mag diese stufe nicht wirklich leibend gerne wenn sie funktioniert arbeitet die aber ganz ok.
    im direktvergleich hingen 2 Audiozenit 4x10 Hörner (so gut 10 cm größer) an einer Crest 8001 (nehme an mit peak reserve so um 2 x 1300 W (die werksangaben sind etwas nach unten geschönt meiner meinung nach)) die Tops an einer ach so verhassten China 2 x 500 rum die soundklinik Bässe wurde mit einem C7 top befeuert von ??? betrieben

anschliessend wurden die tops getauscht - das ergebnis wear das selbe Energielosigkeit ab 100 - die 4x10 "punchten" da genauso wie bei unter 80 getrennt in beiden fällen 160
    nicht desto trotz funktioniert der Soundklinik Hybrid hervorragend! wenn man das mit z.b. einer 18" Reflex mit RCF vergleicht kommt das deutlich präziser evtl. weniger teifgang dafür halt präziser undin der knappen oktave von 60...100 ist das für einen 18er ein erstaunlich trockener präziser bass - ich kenne sonst nur 18er kleinkisten mit boooom dröhn SK hybrid hat das nicht! und mit dem loch von 100 .... trennfrequenz top kann man leben

nein oberton sind nicht drin es mussten andere (OEM) Pappen rein um dne BL auf über 65 zu treiben antrieb ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr antreib, ferner musste die MEmbranfestigkeit / leichtigkeit ooptiomiert werden von oberton gibts da leider kein passendes chassis (eigenltich von keinem hersteller muss ja auch hub können)

Kurzschlusstecker:
    ja vergesse ich auch immer - beim letzten Vorführtermin - grüße an Mynut und Co auch vergessen - die 12 doppel18 die da noch rumstanden machten mit deutlich hörbarem schwingspulen anschlagen auf sich aufmerksam - nicht mein problem wenn boxen mti dem energieeintrag von ein paar 10ern nicht klarkommen ... :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2004 um 09:15
    Zitat von "TBF"

... anschliessend wurden die tops getauscht - das ergebnis wear das selbe Energielosigkeit ab 100 - die 4x10 "punchten" da genauso wie bei unter 80 getrennt in beiden fällen 160
    nicht desto trotz funktioniert der Soundklinik Hybrid hervorragend! wenn man das mit z.b. einer 18" Reflex mit RCF vergleicht kommt das deutlich präziser evtl. weniger teifgang dafür halt präziser undin der knappen oktave von 60...100 ist das für einen 18er ein erstaunlich trockener präziser bass - ich kenne sonst nur 18er kleinkisten mit boooom dröhn SK hybrid hat das nicht! und mit dem loch von 100 .... trennfrequenz top kann man leben

... nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Der beim angesprochenen Hörvergleich eingesetzte Hybrid ist nicht der "Original"-SK-Hybrid (andere Chassisbestückung ... und bedingt dadurch mit einer anderen Gehäuseauslegung). Es handelt sich hierbei um eine kundenspezifische Lösung ... unter Nutzung des auch beim "Orignial"-SK-Hybriden verwendeten Gehäuseprinzips.

Bei Entwicklungsjobs fragt man seinen Kunden auch, "mit welchen Chassislieferanten habt Ihr gute Kontakte" ... und: "...welche Gehäuseabmessungen sind für Euch o.k. ?" (... ich frage sowas !).
    Und es ist auch noch - wenn ein wenig wirtschaftliches Denken erlaubt ist - eine Kostenfrage.

Ohne jetzt mal genauere Details zu nennen:
    Die beim "Original"-Hybriden (und auch bei lextrax ...) eingesetzten - und unterschiedlichen - Chassis haben alle ein größeres B*l (... und gehen auch definitiv sehr weit über 100 Hz !) ... dennoch bin ich aber (und TBF ja offensichtlich auch ...) der Meinung, daß der Kunde ein - im Vergleich zu BR-Konstrukten - sehr effizientes und neutrales "Werkzeug" (d.h. mit sehr trockener, präziser Wiedergabe) für seine Arbeit bekommen hat - und auch nach mehreren Einsätzen damit äußerst zufrieden war.

Man kann - sofern Geld, Aufwand und die Gehäuseabmessungen - keine Rolle spielen, immer ein NOCH BESSERES Ergebnis erzielen (... ich übrigens auch ... :wink: ).

Es geht aber bei PA-Systemen auch immer um die Erzielung eines - möglichst optimalen - Kompromisses (d.h. AUCH um Transportvolumen und Gewicht etc.). Aber zu diesem - wie ich meine: wichtigem Ergebnis ! - sind wir in diesem Threat ja bereits gekommen. :)

Viele Grüsse

• Mnyut
    • 22. Dezember 2004 um 11:35
    Zitat von "TBF"

Kurzschlusstecker:
    ja vergesse ich auch immer - beim letzten Vorführtermin - grüße an Mynut und Co auch vergessen - die 12 doppel18 die da noch rumstanden machten mit deutlich hörbarem schwingspulen anschlagen auf sich aufmerksam - nicht mein problem wenn boxen mti dem energieeintrag von ein paar 10ern nicht klarkommen ... :)

Ja,war lustig, als die Hausanlage mit 12 doppel 18er Bässe (wohl gemert für eine Fläche von 12 x 12 m!) plötzlich anfingen zu hupen :D
    Ich hoffe, dass ich endlich mal etwas zeit finde um eine kleinen Bericht drüber zu schreiben.

Und spätestens (aber auch schon vorher) seit diesem Treffen kann ich auch so eine Aussage nicht mehr verstehen:

Zitat von "Sound-Klinik"

[...]Da der Einsatz vieler kleiner direktabstrahlender Systeme wirtschaftlich ungünstiger ist (sehr viele LS-Chassis, sehr viele einzelne ... oder ein riesengroßes Gehäuse, Amping ...)[...]

- wirtschaftlich ungünstig: Gut, wenn das ein "amtlicher" Hersteller verkaufen würde, währe es sicher unbezahlbar teuer wenn man sich anschaut was schon für 6 Bretter und ein Chassie verlangt wird.
    - riesengroßes Gehäuse: "viele direktabstrahlende" brauchen kaum mehr Platz als ein Singel 18" BR
    - Amping: 300 bis 500 W sind heutzutage eher äußerst wenig.

Und wie schon vom TBF gesagt, 6 dieser kleinen Kisten bringen 12 doppel18, die "nur so rumstehen", bis zum schwingspulen anschlagen. Und "lichtausschalten" kann man damit ja auch :lol:

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2004 um 12:01

Ein Horn ohne Hornmund und Hornhals. Die Luft resoniert, Strahlungswiderstand durch Chassiskopplung...

...

Da gibts glaube ich schon ein paar Threads drüber :wink:

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2004 um 12:33
    Zitat von "Mnyut"

Und spätestens (aber auch schon vorher) seit diesem Treffen kann ich auch so eine Aussage nicht mehr verstehen:

- wirtschaftlich ungünstig: Gut, wenn das ein "amtlicher" Hersteller verkaufen würde, währe es sicher unbezahlbar teuer wenn man sich anschaut was schon für 6 Bretter und ein Chassie verlangt wird.
    - riesengroßes Gehäuse: "viele direktabstrahlende" brauchen kaum mehr Platz als ein Singel 18" BR
    - Amping: 300 bis 500 W sind heutzutage eher äußerst wenig.

... solange man sowas für sich baut und auch das Gewicht keine Rolle spielt ... alles schön und gut.

Daß - vor mehreren Jahrzehnten schon - überhaupt Resonatorsysteme und Hornsysteme (sind sogar noch älter ...) erdacht wurden, liegt ja wohl daran, daß man mit direktabstrahlenden Systemen - wenn nur ein einzelnes oder wenige Chassis eingesetzt werden ... und aufgrund der begrenzten Abstrahlfläche - keine befriedigende Tieftonwiedergabe (den Pegel betreffend !) erzielen konnte.

Und nun werfen wir diese im Laufe von Jahrzehnten erdachten ausgefuchsten Schallführungen auf den Kompost, weil wir plötzlich wieder alle Boxen wie in den 30er Jahren bauen ???
    Und alle LS-Entwickler der letzten Jahrzehnte waren eigentlich nur doof ?

Wir verstehen heute die Zusammenhänge beim "Zusammenspiel" zwischen Chassis und Schallführung besser als zu "anno dunnemals" ... auch sind die Chassis heute sicher belastbarer geworden - aber wir sollten doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht irgendwelchen Philosophiene "und alles andere ist jetzt doof" anhängen (... das nimmt ja mittlerweile - wie z.T. in der HiFi-Szene - religiöse Ausmaße an: "Ein Wunder ist geschehen: Die Kerze ist ausgegangen !").

So ganz falsch ist das mit der "Wirtschaftlichkeit" gar nicht !
    Auf der einen Seite wird Billigkrempel aus Fernost nach dem Motto" Geiz ist geil" gekauft ... auf der anderen Seite geht es dann ins entgegengesetzte Extrem (... immer größer, immer lauter, immer schneller ...)

Also was mich angeht: Ich muß mit einem LS-System keine Kerzen auspusten, sondern will einfach Musik machen - möglichst naturgetreu - ohne mir beim Transport meinen Rücken zu ruinieren.

Und wer meint, Kerzen mit LS-Systemen auspusten zu müssen, soll sich sowas dann "in Gottes Namen" - oder sonst wer - doch bauen ...

• Wellenfront
    • 22. Dezember 2004 um 15:38

Hmmm,,,....

Scheint sich ja langsam rumzusprechen das der UrpZ keine süsse kleine Friedfertige Kiste ist,die klirrend aus dem letzten Loch pfeift wenn sie neen Amtlichen tollen 18er Kisten steht:-))))))))))

Internet macht es möglich das meine " erfindung" sich jetzt nach 20 Jahren langsam durch die Reflüx-Pisa+Small Fraction doch noch "Durchtankt"

Köstlich..... :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2004 um 17:00

... und geheiligt werde Dein Name ... :P

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2004 um 14:00

Sound-Klinik
    Hast du eigentlich Baupläne zu einem Hybriden von dir online? Würde mir gerne mal sowas von dir anschauen und ggf. mal nachbauen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2004 um 14:06

@ oliver

lol.
    manche leute lernen es wohl nie.
    schonmal drann gedacht das leute davon leben müssen also mit ihren konstrukten geld verdienen müssen?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2004 um 15:28

Ja klar, aber ist es so abwegig das er vielleicht einen Bauplan online hat?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2004 um 15:42

Hallo Oliver,

von dieser Konstruktion - wie auch vom Cardioidstrahler - möchte ich keine Pläne veröffentlichen.

Da steckt viel (.... über viele Jahre erarbeitetes ...) Know-How und Zeit beim Umsetzen einer solchen Idee drin.

Außerdem ist es doch auch nur eine von vielen Möglichkeiten, Bass-Systeme zu bauen. Ich bin mir sicher, daß es auch zukünftig weiterhin Bassreflex- und Bandpass-Systeme geben wird ... obwohl ich sowas wohl - wenigstens als PA-Bässe - nicht mehr machen werde.

Und bei sehr großen Events sind - gut konstruierte - Hörner ab einer gewissen Stackinggröße sogar etwas vorteilhafter.
    Der Witz bei meinem Hybrid ist lediglich die recht ausgeprägte Skalierfähigkeit hinunter bis auf ein System.

Wenn Du leistungsfähige Bass-Systeme suchst, kann ich Dir das "SK-Bastelhorn ("richtiges" Horn mit 18") wirklich empfehlen.
    Und aufgrund einiger konstruktiver "Gimmicks" (Trichterlänge, Position der Faltungen) spielt es sogar allein schon recht ordentlich.

Ein frohes Weihnachtsfest und viele Ostereier ... :wink:

• 906090pamann
    • 17. Januar 2005 um 14:22

Komisch, dass ein bekannter von mir mit ach so verteufelten Kisten wie 1xB2 und 2xC4 sub pro seite diesen drahtingen Bassgitarren sound und eine sagen wir mal 80 jahre schlappe schlanke Bassdrum immer hin bekommt.
    Egal ob da nen B52 oder SM 91 oder sonst was drin ist . es tut immer schlank.
    Seltsamerweise wenn dann andere mischen ist diese gewummer wieder da.
    Mag das am Mischer und dessen Bedingung liegen der Fachmann wundert sich der laie staunt bauklötze .
    Ist es denn dann ach Gottchen wurst was da vorne steht ?

Müssen wir etwas wieder her gheen und erst mal SYSoperatro spielen und alles wird gut. nicht nur dumm hinstellen und den fader hoch zerren. ?

Lustiger weise betont der SK immer dass sein Hybrid auch alleine schon ordentlich Bass kann mehr als ein reines Horn.
    Ach Gottchen auch dass eine frevelhafte Lochbox - etwa ?

Auf der anderne seite wie soll ein SK hybrind in 60x60x60 überhaubpt so tief können wie eine 18er BR kiste da das horn ja min 40% volumen raubt somit also tiefgang muss der SK die kiste nur 40% grosser machen damit er auch so einen frevelhaften lochboxen sound hin bekommt.

Das wäre ein ansatz.

auf der andern seite hat SKs abstimmung mit sicherheit völlig andere laufzeiten als eine BR box . und ein anderes abkling verhalten denn es ist ein anderes prinzip und wir vergleichen wieder äpfel mit birnen.

also hat seine Kiste was für sich.

auch TBFs aktion hat was für sich mit den HD 15s ohne ende er macht ja mechanisch lauter und nicht über die abstimmung oder so .
    ermacht es einfach physikalisch mit mehr speakern. pure material schlacht.

URPS hat auch was aber wieder material schalcht und das optik problem egal was das packmass sagt.

aber es ist müssig es gibt etliche lager und die jenigen werdne bei den entsprechenden firmen fündig.

und die geschmäcker sind so verschiedne da gibts kaum konsens.

und dann der Graben zwischen live und konserve
    es gibt chill out lieder da ist null pegel drauf obwohl mann schon auf + 3db gepegelt hat im input und es wird nicht laut nur der amp wird leergesaugt. techno klingt für mich äusserst seltsam bei live sachen weiss ich was gewünscht wird vom volk unda cuh hier muss mann immer am Bass und BD sound etwas arbeiten zu einem 80er corver song passt keine Metal BD von der runde vorher. :idea:

Einmal editiert, zuletzt von 906090pamann (17. Januar 2005 um 16:37)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2005 um 15:37

Naja, aber im Direktvergleich wird meisstens schnell klar welches das bessere Konstrukt ist und wir reden hier vom Optimum und nicht von "er kriegt den Sound hin" und es gibt halt Kriterien die es von vornherein gar nicht ermöglichen Bass nahe an der Realität zu reproduzieren.

• 906090pamann
    • 17. Januar 2005 um 16:28

uuuhhhh einbildung und meinungs mache bzw gehirnwäsche ist auch ne bildung.

so ein blödsinn echt olli des hätt ich nun nicht gedacht.

• Wellenfront
    • 17. Januar 2005 um 16:31

Lieber PA 0815man
    Ein bisschen Bildung zb. was ist eigendlich ein Resonator/BP würde bestimmt nicht schaden....nur mal so am Rande:-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement