1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Low Budget PA-Stack 1kW

• TBF
    • 13. Dezember 2004 um 14:07

raum münchen gäbe es sowas allerdings die leicht modifihzierte fertigversion

• Hohe Pegelansprüche, aber wie am besten umsetzen?

• TBF
    • 13. Dezember 2004 um 14:06

wenn die auf teifgang gezüchtet sind und nicht größer geworden sind nehme ich an dass der pd 156 und nciht der 1550 drin ist - das ist die logische erklärung dass es "nicht laut" ist kraft geht aus wenn 1550 mehr stellen der kann viel ab
    urps: nur mit dem richtigen chassis ist laute und klirrfreie wiedergabe möglich wenn das oben angesproichene 60HZ in 120 Hz out problem auftritt ist das chassiss selbstverständlich unbrauchbar das hört man auhc gut der bass sollte nur führlbar aber nicht hörbar sein also sehr tief klingen dann ists man aufm richtigen weg
    der Wirkungsgrad sollte ca. so sein dass man mit einem tritt in die bassdrumm über urps das licht ausmachen kann (glühfaden licht bnciht entladungslampen ...)

• Hohe Pegelansprüche, aber wie am besten umsetzen?

• TBF
    • 13. Dezember 2004 um 14:06

wenn die auf teifgang gezüchtet sind und nicht größer geworden sind nehme ich an dass der pd 156 und nciht der 1550 drin ist - das ist die logische erklärung dass es "nicht laut" ist kraft geht aus wenn 1550 mehr stellen der kann viel ab
    urps: nur mit dem richtigen chassis ist laute und klirrfreie wiedergabe möglich wenn das oben angesproichene 60HZ in 120 Hz out problem auftritt ist das chassiss selbstverständlich unbrauchbar das hört man auhc gut der bass sollte nur führlbar aber nicht hörbar sein also sehr tief klingen dann ists man aufm richtigen weg
    der Wirkungsgrad sollte ca. so sein dass man mit einem tritt in die bassdrumm über urps das licht ausmachen kann (glühfaden licht bnciht entladungslampen ...)

• "Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 16:25

OT:
    Paulaner naja als Notbier noch zu gebrauchen - noch Schlimmer wäre Löwenbräu - ich glaube das trinken nur leute ausserhalb des Bayr. Raums ...

OnTopic:
    man kann ja mal irgendwann ne messsession mit vielen untersch. Systemen Starten wobei es an dem vergleichstag halt eherum hörtests gin und eben umdie Feststellung das aus dem hybrid halt über100 nur wenig rauskommt - was imho eben nicht am hybrid liegt sondern eher am 18er (auch durch kompressionsartefakte hörbar ) das sich da 4x10 entspannter direkter lauter zupackender punichiger (wie schreibt man eindrücke ohne Zahlen zu verwenden?) anhört ist physikalisch logisch. trotzdem ist das hybridhorn für die größe ein sehr trockener lautsprecher wo sicheinige industreiprodukte ne scheibe abschneiden könnten. (die Wuuuuuuuuuuuuuuum Fraktion ...)

war halt auch irgendwie leider etwas eingeschränkte hörvielfalt da MAch audio Terminprobleme hatte und dieser interssante vergleich nciht stattfinden konnte.

aber wie gesagt (siehe auch Thread kriterien der Basswiedergabe) ist vieles geschmacksache beide Systeme waren sehr trocken und präzise bei einem hats oben rum halt etwas gefehlt dafür gings ein paar hertz weiter runter - auslegungssache und wie in dem thread auch geschreiben ist für die Praxis viel relvanter dass es gehörmässig richtig klingt und v.a. trocken ohne gewummere ist - 1 Watt messungen sind also überflüssig wichtiger ist das geshculte gehör desTontechnikers am Mischpult

• Subs zu RS220

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 16:17

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• DRIVERACK PA erfahrungen?

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 16:14

das driverack PA knallt - das darf ncihtsein es darf von mir aus knaaaaaacks machen aber nicht peng
    wer den knall nciht mag und die verzerrungen bei hohen pegeln kann ja zum Driverack 260 greifen aus selbem hnause das knallverhalten und die Zerrwerte wurden da besser gemacht
    wenn aber ein toller name draufstehen muss dann minidrive oder gleich omnidrive - stellt jeden zufreiden (obs besser klingt wie ohringer sei mal dahingestellt ....) - der Name sollte jedem laien bekannt sein

• Subs zu RS220

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 05:41

aGelöscht wegen Mod Differenzen

• Subs zu RS220

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 00:34

bist du sicher dass Du dei RS220 gehört hast? da halten 3x 12" bei weitem nicht mit das ding ist ca. 6....10 dB aluter wie eine mufu an 2 kW sie ist auch lauter als ne C4 u.ä konstrukte untershcätze den pegel nicht die kann höllisch laut (weiss das weil man sich ja im 2x 8 sektor orientieren musst was da so geht und besser geht udn ausser der kenne ich kein altes vorbild drum kenn ich die eben ...)

• DRIVERACK PA erfahrungen?

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 00:23

nim ein Minidrive wenn es unbedingt ein überteuertes MArkengerät sein muss und das auc hbezahlt wird spätestens beim preis ist den meistenwenn der klang in ordnung ist das gerät egal ...

DBX Driverack PA halt ich nicht mehr für zeitgemäss war das erste billige mittlerweile auch das schlechteste unter den billig controllern Peng beim einschalten peng beim ausschalten bei gutem anfahren Klirr der hörbar wird Delay für delaylines nicht unbedingt ausreichend (wenn man als delayline ne richtige delayline meint) unflexible im routing in den eq punkten kein dyn. EQ usw

einen test hat JF mal gemacht - forum suche

• Subs zu RS220

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 00:20

hi kenne die als "doppel8" Horn Mensch" ganz gut :)
    das ding ist die 2. lauteste Sprachbox im kleinformat die ich kenne - die sopurce mjouse war noch lauter (2x m200 aufn 3" throat das sit in moderner form 2 x bms auf3" ja wieder aktuel :wink: :))
    zum thema:
    schau die die alte rs gut an (wenns ne rs und nciht die SBS oder wei die neue heisst ist) gerne Ferrofluid fest und / oder Hochtöner im eimer - der nicht bes. prickelnd war - die kopien sind da besser - als austausch wink .... wobei dann der 2"er fast entfallen kann

trennen bei pegel und musik keinesfalls unter250 akustisch teifer macht die pappe nicht mit bzw. ist der sound gewöhnungsbedürftig das horn lädt so ab gut 300 mit ner lücke im mulmbereich geth auch etwas tiefer und trotzdem vollpegel. intern wird da oben rum rausgezogen sprich unten rumreingebuttert kommt dem klang nicht unbedingt zu gute wenn man tief trennt

Bässe fertig: das 4x10 - das Dir wohl zu teif sein wird alternativ Urpse zweckentfremdet bis 200 hochlaufen lassen - der souverände klang unter 90 ist da zwar nicht mehr geboten (200 einbaureso unrealistisch) klingt aber immer noch besser wie jedes 15 oder gar 18" konstrukt mache so was ähnliches in ner club installation wo "er" bis 130 hochlaufen muss / kann / soll

• LAB vs. Camco

• TBF
    • 10. Dezember 2004 um 20:50

[................]

• The Dome

• TBF
    • 10. Dezember 2004 um 20:13

hallo,
    Carm hat mich gebeten folgende bilder ins netz zu laden und hier einzubinden - da die bilder so groß sind setze ich hier 2 links zu den bildern rein -einfach draufklicken:

1)
    http://www.verstrahlungstechnik.de/licht/DSC00079.jpg

2)
    http://www.verstrahlungstechnik.de/licht/DSC00088.jpg

• akustische parallelschaltung bzw. reihenschaltung

• TBF
    • 10. Dezember 2004 um 04:11

Klirrverhinderung usw. ist auch ein aspekt - besser ist es allerdings gleihc ein chassis mit nicht minderwertiger PAppe / Antreib zu verwenden - leistungssparender und weniger montage aufwand ferner sparts auch noch gewicht ...

• akustische parallelschaltung bzw. reihenschaltung

• TBF
    • 10. Dezember 2004 um 04:11

Klirrverhinderung usw. ist auch ein aspekt - besser ist es allerdings gleihc ein chassis mit nicht minderwertiger PAppe / Antreib zu verwenden - leistungssparender und weniger montage aufwand ferner sparts auch noch gewicht ...

• Coemar NAT 4000

• TBF
    • 10. Dezember 2004 um 04:09

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• neue studie -> zu laute bässe führen zu lungenrissen!

• TBF
    • 10. Dezember 2004 um 04:06

obsd muskelversagen gibt oder nicht keine ahnung ich setze wegen plattenspielern und anderem den lowcut mit 12 dB immer bei20 Hz und wenn man den frequenzbereich kohärent und breitbandig energieintensiv wiedergibt überlebt kein leuchtmittel mit glühfaden = auf volksmund auch glühbirne genannt für mich immer ein wanrhinweis wenns falckert / dunkel wird dann ists zu laut

Versuche mit lungenrissen habe ich aus gesundheitsschonencder Rü+cksichtnahme no h nciht gemacht udn werde das sicherlich auch nciht druchführen - mlöchte ja weiterhin noch beiträge hier schreiben :D

• TBF
    • 9. Dezember 2004 um 20:24

Absolut MAX SPL Messungen sind auf der audiozenit Hompage nicht angegeben so wie ich Jürgen verstehe möchte er den "immer noch mehr übertreiben" Trend nicht mitmachen - der Output des beim Test vor Ort hingestellten Systems ist aber ala Rolls Royce :) "mehr als ausreichend"

Vor Ort wurden keine Messungen druchgeführt es waren sehr kompetente Tonler vor Ort man kann mit durchsweepen durchaus feststellen obda Output oder nicht vorhanden ist (bei PEgel nciht bei völlig unbrauchbaren 1 W Messungen)
    Bass / Top Pegelverhältniss war bei beiden recht identisch im rahmen des Möglichen muss elber zugeben so wenig bass habe ich noch nie gefahren sonst wäre ein Hörvergleich schwer möglich weil vbiel Bass hört sich immer nach mehr an wie wenig wobei es nciht wenig war sondern ausgeglichen (ich aber bei VA's unter berücksichtigung von max dB (A) halt um lautheit zu suggerieren den bass druchaus 10....20 dB lauter fahre was ich mir aber aufgrund div. alleinstellungsmerkmale ohne dröhenn erlauben kann)

zum Soundklinik Basshorn:
    als mir haben die doch ganz gut gefallen - es sind immerhin 18er und da erwarte ich mittlerweile (ich kenne viele18er ...einer langweiliger wie der nächste) überhaupt keine Wow oder Pegelexcesse....
    die SOundklink Basshybriden geben einen trockenen zwar k2 behafteten aber das ist eher eine zusätzliche trockenheit !!!präzisen!!! bass wieder unter 60 fällts gefühlsmässig ab (bei Audiozenit 4x10 singel betreib ebenfalls!da eher 65...70) und über 100 ist halt auch eher funkstille - mehr kann man keinesfalls von einem 18er erwarten - zudem muss ich sagen dass aus dem 18sound Chassis wirklich das allerbeste herausgeholt ist - das kenne ich sonst eher als >50...<70 Hz kiste und war doch sehr erstaunt das da so viel breitbandigkeit mit dem chassis geht - v.a. in sehr kompakten gehäusen (geschätzt 60x60x60)
    das man das mit limmer hörnern betreiben kann ist nat. völlig logisch bass einfach 6 dB lauter machen bei 110 Trennen und top dann bei 160 eintrennen die schräge fällt gar nicht so sehr auf (der limmer buckel schon mehr) ich persönlich finde die Soundklinik Hybriden doch sehr gelungen (obwohl ich keine 18er mag ordne ich neben 18 PW/ h auch das soundklinik 18er horn als funktionsfähigen mir gefallenden Bass ein - und davon gibt es äusserst wenige - wer mich kennt weiss dass ich normalerweise 18er hasser bin)

Ach noch was es ging beim vergleich eher nicht!!! um Pegelexcesse sondern um vergleichshören von ORgelmusik über klassik bis zu gitarrnschrabbel und elektronik
    die Glühlampen mit bassdrum ausmachen Effekt vorführung ist nur aus versehen passiert als ich wegen falscher regler den pegel etwas zu hoch schraubte beim finalen "2 sekunden hoher pegel test" vor dem abbauen das war keinesfalls das Ziel der Vergleichs / hör / forentreff Session.

• XXX-Amp mit ca. 2x 1 kw/für Einsteiger

• TBF
    • 9. Dezember 2004 um 02:09

klarstellung:
    den alten xxx den ich mal genannt habe habe da keine problem - ich kann mich aber nicht erinnern ihn genannt zu haben habe aber mehrfach auf gute amps die ein gutes PReis / leistungs verhältnis besitzen hingewiesen - ich weiss ja nicht was von mir erwartet wird soll ic hevtl. wöchentlich die 25 neu erscheinenden amps bestellen einem review unterzeihen und die wöchentlichen top ten hier im forum erwähnen???

wie auch schon geschrieben geht es mir hier *nicht* darum Leute auszugrenzen da sie den Namen nicht wissen dürfen mir geht es eher darumdass eben meiner ansicht nach der Vertreib / gRoßhändler / Distributor es meienr ansicht nach nicht verdientda ein gerät zu improtieren das sich auf meine empfehlung hin dann zum kassenschlager entwickelt - nein icht bin kein kommunist nur ist es äusserst auffällig dass immer wennich von diesem Vertreib Produkte für gut empfunden habe die Preise interessanterweise korrigiert werden mussten - nach oben bzw. die waren dann gleich gar nicht mehr lieferbar war. und genau aus diesem Grund möchte ich das eben nicht im Forum stehen haben - das lesen zu viele wie sicherlich einige wissen habe ich Leuten egal ob ich sie "mag oder nicht" nur aufgrund meiner *subjektiven* Einschätzung ob sie eben geheimnisse behalten können bzw. vertreuenswürdig sind und keine Nachplapprer den Vollen namen inklusive Bezugsadresse und Konditionen gegeben (v.a. letztere nur leuten wo ich weiss das sie echte händler sind)

also Kurz es geht hier nicht um diskriminierung / ausgrenzung Forumuser 1. und 2. klasse sondern schlicht um "preispolitik"

zu weiter oben ja der XXX kann sich ändern was z Zt. so aus asien rüberschwappt wird bei einigen die auf so lala "markengeräte" (aus asien mit tollem label) gesetzt haben in bälde für bittere Armut sorgen - eben weil die PReise im Rekordtempo fallen.
    die gerade einschwappenden Schaltnetzteilamps (Pro8200 Clone) die nenen ich leiber gleich gar nicht das würde entsetzliches verursachen ich bin ja bekenndender China Freund aber langsam wirds sogar mir unheimlich - von Hybrid amps mit 2 x 7 kW in 19 kg rede ich leiber mal gleichgar nicht ...,..

zzt kann ich öffentlich imemr noch bestätigen dass die Dap Vision serie /bst liker genauso wie Deton / Tamp Pro ein sehr guter kauf sind v.a. letztere haben den vorteil auch für endkunden bei einem händler kaufbar zu sein der Service bietet.

• TBF
    • 9. Dezember 2004 um 01:49

sorry war zwar schon länger geplant ich aber immer im dauerstress und nur kurz gepostet heute auch unter "dauerstress" aufgebaut mit "dem Bösen" Glühlampen zerstört wegen zu laut aufgedreht für Final Pegel Test - sorry hier an der stelle.

Klangbeurteilung sollen bitte andere geben ich wäre zu voreingenommen

es war da:
    a)
    2x Audiozenit 2x8 Horntop "Proto" der fast dem finalen entspricht
    2x Audiozenit 4x10 Hornbass "proto" der auch fast dem originalen entspricht
    6 x Urps (wurde am schluss noch mitgetestet)
    Amping
    Horntop 2x 500 W aus China Amp
    Hornbass 2 x 1300 aus Crest 8001
    Urps 6x ca 800W China Amp
    Controller DBX Driverack PA mit ohne EQing

b) 4x Soundklinik Hybrid Bass QSC Powerlight4
    C7 Top auch an QSC - bitte korrigieren wenn ich das nicht richtig interpretiert habe
    Controller war hier Ohringer

c) BMS / Coda ??? Topteil auch mit Soundklinik bässen

d) Versuchsweise 4x Soundklinik Bässe plus Audiozenit Top

e) es sollte noch Mach / Martin System vor Ort sein nur war da irgend ein Termin koordinierungsproblem seitens des Teststellers der erst ab 20 Uhnr zeit gehabt hätte so konnte derr interessante vergleich leider nicht stattfinden

f) kompetente Tonleute zum Klangbeurteilen

Mischpult und Siderack zeugs lasse ich mal der übersichtlichkeit weg

Halle war eine Faschingshalle (???) eines Vereins früher soll es eine Sprothalle gewesen sein.

Fotos wurden leider keine gemacht soweit ich das mitbekommen habe :(

Nochmals Vielen Dank für den Informativen Vergleichstest und Verköstigung!

wird aber wieder Verführungen geben ....

sao weit erstmal die Informationen an dieser stelle

• Scanner oder Moving Head

• TBF
    • 7. Dezember 2004 um 23:59

v.a. in diskotheken sind sie angesagt...
    *GGG* da wartet man sich zu tode im warsten sinne des wortes wartung und warten bis der MH mal auf position ist ...

die Kreisfunktion ist für mich nciht unbedingt ein entscheidungskriterium - sit sie doch ein Zeichen von Scanco Pisa - es gibt andere Bewegungsmuster wie kreise :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™