1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• URPS ????

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 12:46

a) wenn man anhand der massiven Informationsfülle sich nicht das geeignete Chassis baulen lassen kann dann sollte man einfach abstand vondme projekt halten

b) wenn man mit vorschlägen kommt die überhaupt nicht in die specs passen gehe ich mal von akuter Lernresistenz aus

c) wieso soll ich "konkurenz züchten" ?

d) ich habe so viele Infos gegeben dass es für halbwegs gebildete LEute keinerlei Probleme darstellen sollte einen Urps zu designen - und wenn man noch die Brain und SRMA Postings durcharbeitet hat man ihn praktisch schon

• Schalt NT. Amp für Topteile

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 12:33

die PL China serie kannste wegen null Peakleistung in die Tonne treten

excellent klingend: LABGruppen (auch höchstwertig gebaut) Maintronic ist nicht ganz schaltnetzteil mässig sondern nur "teilschaltnetzteil" fällt deshlab wie die herausragend klingenden Yorkville aus deinen Specs raus

• Vergleich C4-sub und 18" bp-horn.

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 12:30

v.a. ist die Strengheit und klirrfreiheit geradezu einzigartig ....

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 12:30

v.a. ist die Strengheit und klirrfreiheit geradezu einzigartig ....

• URPS ????

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 12:27

ichgebs langsam auf ....
    diese Blödheit hier ist ja unfassbar

das ist ein Hifi Chassis das bei 1,6 kW im wohnzimmer beginnt langsam spass zu machen - mehr nicht - der magnet wurde einfach aus altmetall statt Ferrit geformt

für ernsthafte PA anwendungen muss man sich das Chassis selber bauen lassen - falls man zufällig ein pasendes finden sollte - wasZzt wirklcih ncihtderfall ist dann muss man die komplette produktion auf einmal kaufen wei ldas chassis wirds dannnie wieder geben

• URPS ????

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 11:32

stimmt selbstverständlich überhaupt nicht - beim sintron kann man nur die erste serie kaufen die nachfolgenden nicht mehr - Dummy Magnet

http://home.t-online.de/home/ralf.ihm/alubass/alubass.htm

ums nochmals zu sagen das sind alles Hifichassis inklusive dem Kenford

• QSC?

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 11:04

selbstverständlich sind die Lautsprecher fast wichtiger als der Amp gu twenn man QSC hat versaut man schon mal 10....30% des Sound Potentials.

nur es ging glaube darum was von QSC zu halten ist ums nochmals kurz zu halten: Abstand
    Zusammenfassung der obignen Gründe: billigst in China zusammengebastelt für horror PReise verkauft QSC verdient sich dumm und dämlich,, kein Wiederverkaufswert (permanente PReissenkungen ala PC), Lieblose Gehäuse, schelchte Qualität, QSC geht mitden händlern umwqie manche nicht mal mit den schlimmsten feinden
    sprich der Amp ist nix hochwertiges er ist einfach nurhochpreisig obowhl billigst in china zusammengeklopft
    Auch musikhäuser die sowas ohne sich zu schämen den Kunden ohne daraufhinzuweisen andrehen sollten sich eigentlich schämen (gilt aber auch insbesondere für Crown selber Murks)

• Thermische Probleme bei Maintronic-Amps?

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 10:56

wenn der Kühlkörper so Warm (heiss ist was anderes) ist dass du ihn noch anfassen kannst - das ist völlig im grünen bereich Kritisch wirds so ab gut100 Grad - das sit c.a. so heiss wie kochendes Wasser (je nach Meereshöhe :))
    ein laukalter Amp kein Problem ein Haarföön kein Problem erst wenns stinkt und raucht dann ists ein problem :) du kannst bei den MAintronic dingern auchn noch bei 1 ohm von voller stabilität ausgehen den je mehr belastet desto effizienter wird das ding

• QSC?

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 00:02

Container:
    wurde oben schon erkannt wieso das "keiner" macht - stellt Euch mal vor es drücken plötzlich 1000 RMX für 200 E aufn markt - das nimmt der markt gar nicht auf v.a. QSC kann den PReis "beliebig" anpassen notfalls auf 99 Eurower wird da den längeren "atem" haben.
    aber es gibt die "billigen" RMXe ja - Behringer Europower ein paarmodifikationen - die fehler wurden nciht gleich mitkopiert und das ding kostet "etwas" weniger Behringer hat die Einkaufspower um da MEnge abzunehmen. selbstverständlichdas habe ich evtl. vergessen zu erwähnen China erhält zwar die Technologie, aber sie erhalten nicht den Markennamen!!! das wäre evtl. auch zu viel erwartet - diehandelshäuser wiez.B. QSC wissen sehr wohl das das wertvollste am Amp der MArkenname ist und der wird nicht abgegeben.
    Ferner keienr wird daran gehindert in China zu shoppen und wenn man gut verhandelt kann man da sehr interessante PRodukte zum äusserst interessanten PReis erwerben es wird ja nicht nur QSC nachgebaut (eher am wenigsten die Chinesen haben auch ihren Stolz ...) wer z.b. aufder diesjährigen PLS am Forum Stand nicht nur die Getränke angestarrt hat -dem istsicherlich was aufgefallen...

auch wenn mir eine "china Liebe" nachgesagt wird -dem ist nicht so ich finde wie schon erwähnt den Trend sehrbedenklich da werden ganze Verleiher MAssen daran untergehen - die die auf "amtlich" statt auf Marktgerecht gesetzt habendie utopischen PReise werden immer weniger durchsetzbar sein - deshalb meine ich entweder man kauft gleich China - der WErtverlust ist übrigens pippifax selbst wenn das ding nach3 jahren für 0 Euro bei ebay weg geht ist er doch immer noch geringer als wenn man z.b. eine RMX gekauft hätte (v.a. die dies ziemlich am anfangtaten *GGG* wie blöd das der PReis so gesunken ist :) ) oder man kauft eben was vernünftiges, eine Crest8001 hatte z.b. in den letzten 10 Jahren einen Wertverlust von Exact 0 euro damals EK umdie 2000 DM bei MEnge (kann man ja sagen gibts ja nimmer) heutiger Gebrauchtpreis ohne Connections um die 1000 Euro nebenbei hat man das ding auch ein "paar mal" vermietet - die QSC RMX möchte ich mal sehen die in 10 Jahren
    a) noch nichtdruchgerostet ist
    b) noch funktioniert
    c) für den damaligen EK wieder verkauft werden kann *GGGGG*

sprich entweder man kauft Billig sprich China
    oder man kauft vernünftig
    für Leute die da orientierungslos sind:
    LAB Gruppen- Feinste Qaulität reparabel zuverlässig guter klang schönes Gehäuse alles schön eine Wertanlage in die man sich verleiben kann
    auch Crest PA serie also die mit Alu Frotnplatte und schön designed wird wenig bis gar nix an Wert verleiren und zuverlässig amtlich seine dienste leisten auch Yorkville dürfte da in der Region anzusiedeln sein zwar ist das gehäuse eher naja der innenaufbau klang etc. aber druchaus gut und der Hersteller wird nicht seine Händler "schlachten" allerdings ist der name nichtso bekannt es gibt noch ein paar andere ichzähle da die QSC PL9 (nicht 4 etc,...) ausdrücklich hinzu
    wenn man sich top Qualität nicht leisten kann kann man noch zu Maintronic greifen - tolle Qualität aus Deutschland zwar ein paar sachen die mir nicht sooooooo gefallen (Gehäuse, Aufbau ...) aber das design ist äusserst gelungen die MArgen sidn äusserst öhm "angenehm" und derRuf wird immer besser weil die stufen immer mehr als wohlklingende v.a. extrem basstaugliche Arbeitstiere bekanntwerden
    undwenn es güsntig und gutsein soll China undzwar gleichrichtig china DAP Vision (imho best buy zZT) XXX odersonstige
    den China Neckermann verschlag ala Hollywood Omnitronic etc natürlich NICHT

derTAmp ist mittlerweile eher worst buy Thomann war zwar einer der ersten der da mal "ordentlich vor gelegt hat" aber mittlerweile können die Chinesen noch mehr ... :) ncihtumsonstsind die TAmps im öhm "abverkaufsbereich" wird lustig was da kommen wird :)shcon mal anschnallen c.a. ungefähr so "durchschlagend" wie der erste TAmp

Abstand sollte man von Camco (die Vortex Tectron ...) Billigst einplatinenSMD verschlägenhalten hzwar aus Deutschland aber keinesfalls Wertarbeit (auc hwenn der PReis "wert" suggeriert aussehen tuts wie ausm neckermann katalog inneleben ist unterdurchschnittlich) QSC sowieso (China teuer verkauft)

ach nochwas Service ja genau der Meisterzwang ist es der Service immer weniger werden lässt -man darf schlicht und einfach nicht - deshlab hüte ich mich ja davor jemals was zu verkaufen

• QSC?

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 21:07

@oben:
    nein um gottes willen nicht dass man mich flasch versteht ich möchte nicht kelinen Händlern ihre marginalenGewinnmargen nehmen

ich meinte da wo mirder Hut hoch geht ist z.b. das QSC einen Amp sagen wir für 90 Euro in China vom Band fallen lässt
    dieser geht dann für 300 E (also lächerliche 300% Marge) an den Distri und weil der eben "viel" Aufwand hat geht der dann für 600 (lächerliche 100 & fürs Kisten einlagern) an den Einzelhändler da dieser ja "überhaupt keinen Aufwand hat" muss dieser dann das Produkt wohgl oder übel für umdie 950 verkaufen - wenn er denn das schafft (der hat also am wenigsten) muss aber alle Geräte vorführbereit haben umtauschen usw. usf. das kann er nicht deshlab gehen viele dazu über kontingente zu kaufen und über ebay<zu verklopfen und direkt vom distri den endkunden beliefern lassen (Outsourcing) -der Fachhändler hat ein Problem ....
    (Anmerkung das sind nciht die offiziellen EK's vomQSC XYZ sondern jetzt mal allgemein)

2 Möglichkeiten
    a) Firmen wie Yorkville die konstruieren ein hervorragendes Produkt das wird dann NICHT in China Produziert sondern aufwendig in z.b. diesem fall kanada das PRodukt geh an einen Großhändler und der sucht sich seine Häöndler aus udn achtet auf Servicxe usw... der PReis bleibt kosntant
    warum wird nicht gedumpt? ganzeinfach wenn die abnahmemenge fällt dann ist das "nicht so schlimm" auch traurig aber man hat keinen Chinesen auf der tür stehen dersagt bis nächsten monat musst Du noch 10000 Amps abnehmen und irgendwie losbekommen
    b) man machts wie QSC bereichern solange es noch geht billgist in China zusammenwursteln lassen schnell zum Distri für horrende PReise erst mal "Sahne Abschöpfen" also den "blöden" Kunden erst das geld aus der Tascheziehen dann Sommeraktion, Winteraktion Super endspurt aktion Zahlpause aktion Nimm 3 zahl2 Aktion Ausverkaufsaktion daszeug massenhaft "irgendwohin" verkaufen hauptsache es geht weg und wenns nichtweg geht halt noch billiger und wenn der PReis total im eimer ist ()als odie MArge unter saagen wir 2,300% fällt dann macht man das selbe in einer neuen verpackung mit minimalen änderungen (hauptsächlich solche damits noch billiger zu produzieren ist) und das spielgeht von vorne los

ja und dann gibts eben noch Kunden die sich nicht "verarschen" lassen sprich die kaufen nciht das original über distri und WErk zum abzock preis sondern halt direkt ....

das das irgendwanneinen "Mega Rumms" macht ist logisch spätestens dann wenn die Verleiher das nachfolgemodell möchten und merken das geht ja gar nicht merh zum ehemaligen EK weg ... bei der dünnen finanzdecke mancher verleiher (vor lauter Amtlichkeit das Zeil überleben vergessen ... ) kann das Fatal sein ...

Thema Service wo angesrpcohen würde wegen Internetshops:
    ja das sitein gewaltiges Thema so manch Einplatinen layiout vonQSC ist halt einfach einweg - diegibts immer schön billgi bei ebay wenn man zeit hat wieder zusammenflickbar und "irgendwelchen MArkengeilen" teuer verkaufbar wird aber auch immer schwieriger ...

dann gibts halt Amps wie z.B. Dap Vision etc. wo dermassen trivial und überdimensioniert sind das Service geradezu trivial ist - ein langlebiges Produkt da imemr reparabel auch wenn die Firma gar nciht merh existieren sollte ...

• BMS Woofer bei Adam Hall

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 20:50

ohne diese selber einzusetzen ... (magkeine Pampe die Musik absorbiert auf der Pappe)

die Chassi kommen aus Bulgarien, also einem Hightech Land mit viel Entwicklungs know how, bieten also viel Lautsprecher fürs GEld, Entwickelt sind die auch und da die bei Coda audio eingestzt werden auch Funktionsfähig - obda irgendwelche Referenzen (für mich gesehn) dabei sind glaube ich eher weniger (ausser im Hochton da ist fast alles von BMS Referenz) sprich kann man imho bedenkenlos kaufen!

• BMS Woofer bei Adam Hall

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 20:50

ohne diese selber einzusetzen ... (magkeine Pampe die Musik absorbiert auf der Pappe)

die Chassi kommen aus Bulgarien, also einem Hightech Land mit viel Entwicklungs know how, bieten also viel Lautsprecher fürs GEld, Entwickelt sind die auch und da die bei Coda audio eingestzt werden auch Funktionsfähig - obda irgendwelche Referenzen (für mich gesehn) dabei sind glaube ich eher weniger (ausser im Hochton da ist fast alles von BMS Referenz) sprich kann man imho bedenkenlos kaufen!

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 20:47
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

i....er B2 dagegen Brummelt lauthals vor sich hin, bei Rnb recht eindrucksvoll hin und wieder, aber im gesamtkontext, klingts eher nach nem prolleten (Magnat) Bass im Kofferaum.
    meiner meinung nach fehlt es an präzision und generell einfach an "information"
    bei den C4s spürt man einfach nicht, dass da was arbeitet - ist meine meinung dazu-
    ....d

567% Zustimmung wenigstens einer hats erkannt d&b stht nun mal für dünn und Brummelig leise ists auch noch das MAterial kann maneben wegen Riderfestigkeit und sieht schön teuer aus entweder für Sprachbeschallung oder ben Sattelzugweise auch für Musikwiedergabe verwenden in "normalstacks" ist das äusserst "unfunktionsfähig" (für den Preis)

C4 für manche ist es ein Lautsprecher für andere einfach der leiseste Bass der welt :)

@ PZB diese K2 "bombe" fühlt sich in Reflüx am wohlsten nein bevor ich flasch verstanden werden das chassis istshcongut gebaut aber egal was man reinschickt es kommt klirr raus MArtin Aduio verwendet den ja auch in vielen Kisten (evtl. die einfach clonen ... :) ) relativ "hoch" getunt dann unterstütz der "saubere" Resonator Blubb die Membran Klirranteile das ganze klingt dann - das muss ich wirklcih sagen Druckvoll unten rum REsonator Blubb oben rum schön knochiger K2 in Summe hörtsich das dann Druckvoll an (mir fällt kein anderes Wort ein) auf alle fälle für Laien sehr stimmig und "rund"
    in ein Horn würde ich dne keinesfalls einbauen

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 20:47
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

i....er B2 dagegen Brummelt lauthals vor sich hin, bei Rnb recht eindrucksvoll hin und wieder, aber im gesamtkontext, klingts eher nach nem prolleten (Magnat) Bass im Kofferaum.
    meiner meinung nach fehlt es an präzision und generell einfach an "information"
    bei den C4s spürt man einfach nicht, dass da was arbeitet - ist meine meinung dazu-
    ....d

567% Zustimmung wenigstens einer hats erkannt d&b stht nun mal für dünn und Brummelig leise ists auch noch das MAterial kann maneben wegen Riderfestigkeit und sieht schön teuer aus entweder für Sprachbeschallung oder ben Sattelzugweise auch für Musikwiedergabe verwenden in "normalstacks" ist das äusserst "unfunktionsfähig" (für den Preis)

C4 für manche ist es ein Lautsprecher für andere einfach der leiseste Bass der welt :)

@ PZB diese K2 "bombe" fühlt sich in Reflüx am wohlsten nein bevor ich flasch verstanden werden das chassis istshcongut gebaut aber egal was man reinschickt es kommt klirr raus MArtin Aduio verwendet den ja auch in vielen Kisten (evtl. die einfach clonen ... :) ) relativ "hoch" getunt dann unterstütz der "saubere" Resonator Blubb die Membran Klirranteile das ganze klingt dann - das muss ich wirklcih sagen Druckvoll unten rum REsonator Blubb oben rum schön knochiger K2 in Summe hörtsich das dann Druckvoll an (mir fällt kein anderes Wort ein) auf alle fälle für Laien sehr stimmig und "rund"
    in ein Horn würde ich dne keinesfalls einbauen

• QSC?

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 15:37

Kupferwindungen auf nem Ferriten - wow eine wahre Präzisionsarbeit .... die Bauteile werden in China gefertigt sind da also vor ort spott billig

• URPS ????

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 15:23

sintron um dei 10 euro rum ich glaube nur das die ausverkafut sind immer wenn sich was als halbtauglichrausstellt ists ausverkauft - der Speakermarkt ist so klein, dass sobald jemand 100 speaker kauft die JAhresmenge weg ist
    obacht der Speaker hatmal einen abgespeckten magneten bekommen der heisst dann DYHA mit BL von2 völlig untauglich der VIP ist besser aber auf die nächsten 2....3 JAhre ausverkauft bzw. im rückstand

finde ich aber auch gut so :)

• QSC?

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 15:14

xxsnoopy:

zuallererst auch wenn ich "China Fan" bin sehe ich da das PRoblem das irgendwann in baldiger Zeit das PRoblem "die Geister die ich rief...." auf uns zukommt und für bittere Armut sorgen wird "alle" lassen in China Produzieren - übrigens die Chinesen sind sehr schlechte Konstrukteure in China zahlt man jedoch einen "hohen PReis" nicht finanziell sondern idell: wer in China Produzieren will hat das technische Know how abzugeben egal ob Transrapid oder Ednstufen da alles bilnd da rüber geht ....
    nun darf man sich nciht wundern dass die Chzinesen halt QSC (=Behringer und noch ein paar andere ) Crest, Crown usw. nachbauen und zwar hemmungslos 1:1 kopieren - haben das ja vertraglich zugesichert bekommen und dasie schlechte Konstrukteure sind bauen sie haltalles identisch dann macht man keine fehler in der auslegung so wei so gut / schlecht nur wenn dann Firmen kommen und die Blechverschläge im Einplatinen Einwegdesign zu völligutopischen PReisen verkaufen wollen (QSC, Crown...) dann geht mir der Hut hoch das ist Abzocke aller erster Güte - zum Glück fangen die Großen auch zu dumpen an dass da wenigstens auf mGebrauchtmarkt die leute nicht hemmungslos übern Tisch gezogen werden - obwohl immer noch 300% zu teuer.
    wie Dir sicherlich aufgefallen ist gibts ein paar Marken die ich nciht mag einerseits wegen minderwertigem technischen Aufbau oder auch wegen völlig überzogenen Preismargen oder beidem zusammen wenn China kann man gleich in China shoppen und da ein Hinweis man fährt nicht da rüber und kauft 3 Amps ein .... die Hersteller (sofern man ncihtan einen Std. Modul X in Gehäuse Y schrauber geraten ist) kreigen innerlich einen LAchkrampf Du galubst wohl selber nicht dass sich QSC z.B. mit LISTENPREISEN für Samples zufreiden gibt ????

es gibt auc heherlich designte AMPs z.B. Maintronic, komplett aus deutschland auchviele Einzelteile auch ein paar sparmassnahmen die sich im Rahmen halten und ein wenn man das gesamtkonzept ansieht völlig normalen günstigen Preisrahmenda gibts nichts einzuwenden in China wäre der AMPevtl. 50% billiger nur will Maintronic das know How (das in diesem Falle wirklich Faszinierend ist) nciht an China abgeben

andere Herstelelr wie QSC oder Corwn kommt es nur auf billigsten EK zum maximalsten VK an weil die halt Profi Garagenverleiher ansprechen möchten d.h. diese kaufen zuerst mal nix unbekanntes nur das ändert sich langsam spric h die PRofi Garagenverleiher haben bald ein problem mit der "entwertung" der Amp bstände wie schon geschreibendie Formel zum EK kaufen benutzen und zum EK plus X gebraucht verkaufen funktioniert nicht mehr da irgendwann - siehe auc h die Pseudo Aktionen im EK bei QSC müssendie die PReise korrigieren die haben mindest abnahmen in China d.h. die Amps müssen weg - egal wie (acuhwenn man z.b. die wirklcih hervorragende PL9 vom markt nehmen muss damit sich China bewsser verkauft )....

und glaube mir gut 3 stellige Smpale PReise in China sind bei menge gut 2 stellig - Amps sind sowas von STd. mit billigen Bauteilen -wo leigt denn da die WErtschöpfung ...

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 12:08

der TBX fühlt sich bei 1,6 kW gerade mal dazu berufen sich aus der Nullage herauszubewegen - wie schon mehrfach geschreiben der TBX braucht Leistung 1,6 kW sind für den keine LEistung

und die Wegwerttech entsorge mal lieber das ist kein Amp das ist ein Zustand mit dem geht gleich schon malgar nix vorwärts

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 12:08

der TBX fühlt sich bei 1,6 kW gerade mal dazu berufen sich aus der Nullage herauszubewegen - wie schon mehrfach geschreiben der TBX braucht Leistung 1,6 kW sind für den keine LEistung

und die Wegwerttech entsorge mal lieber das ist kein Amp das ist ein Zustand mit dem geht gleich schon malgar nix vorwärts

• QSC?

• TBF
    • 5. Oktober 2004 um 11:59

der Ganze QSC China Zeugs also RMX PLX usw. fälltl doch in China für 2 stellige Dollarbeträge vom Band die 599 sind halt ein nicht mehr im Wucher sondern "nur" im hohen Bereich angesiedelte Beträge .... dumm nurdass die Formel zum EK kaufen X Jahre nutzen und zum EK + evtl. X gebraucht weiterverkaufen nicht mehr funktioniert ... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™