da sowieso fast jeder nur noch "bahnhof" versteht - evtl. vereinfacht gesagt - obs nur, oder wesentlich, am Schaltungskonzept liegt, daß das ding meiner meinung nach ungenügend klingt kann ich nicht abschließend beurteilen. Sservice die dinger zwar ab und an, besitze solche dinger selbstredend nicht.
Sagens wirs so: wenn ein alter Fiat Panda ungenügende Fahrleistungen hat, dann tippe ich halt mal auf das Motorkonzept, forsche aber nicht bis zum letzten detail, wenn ich Audi fahren kann....
da das Grounded Collector Design anscheinend Kopfzerbrechen bereitet nochmals so viel:
Trafo - Gleichrichter dann kommt die Stufe diese Belastet das Netzteil gegen masse über die Elkos der Spannungsabfall ist das Lautsprecher signal (habe die Stufe jetzt vereinfacht skizziert nat. gibts noch eine Ansteuerung usw...)
"herkömmlich":
Trafo - Gleichrichter - Netzteilelkos - Stufe das Signalzwischen den Transistor Paaren ist das lautsprecher signal
beide Designs verursachen durch "Lastwechsel" Ripplestrom bzw. Elko Ladeströme diese sollten innerhalb der Toleranz des Elko Herstellers liegen.
BeimQSC Design sind die Toleranzen sagen wir mal "knapp" ausgelegt was teilweise zu unzulässigen Betreibszuständen an den Elkos führt (das machen manch andere Hersteller auch !manchmal!)
Die Ausgangsstufe wird beim QSC Design zusätzlich Kapazitiv belastet - beim herkömmlichen Design nicht
wenn man Boxen anschließt die keine rein ohmsche LAst darstellen (das ist der normalfall) dann hat man a) zusätzliche kapazitive anteile b) das sit schlimmer wenn durhc ungeünstigen Phasenwinkel die Stufe "Strom senken" muss gleichzeitig aber Spannung leifern muss muss dieser instant in den Elkos "verbraten werden - das geht umso besser je besser der elko ist und umso schlechter je mehr er verschlissen ist bis zu dem fall wo die Box ihr "eigenleben" entwickelt beim herkömmlichen Design muss die Stufe ebenfalls senken schliesst den mehr oder weniger vereinfacht gesagt kurz udn belastet die elkos nicht so stark ferner können beim herkömmlichenDesign ohne "schlechtes gewissen" mehr bzw. größere Elkos verbaut werden.
Im falle von Elko ist verschlissen ist bei einer herkömmlichen Stufe auch ein klangverlust festzustellen - abfallende leistung druch sinkende Railspannungen aber er hält sich in Grenzen - beim QSC DEsign wird der Klang instant schlechter - v.a. da QSC nciht besonders tolle ElLkos verbaut.
noch zu oben: ich habe nie bezweifelt das die Stufe "nicht funktioniert" sondern habe sogar ausgespriochen das diese zuverlässig arbeitet nur eben auf Kosten von "klang" es kasnn auhc sein das in der Vorstufe auch was"vermurkst" wurde fakt ist das diese Stufe schlecht klingt - wenn man diese im Monitor bereicheinsetzt da hat oben völlig recht ist das eher sekundär weil da Klang nicht so wichtig ist.
zu Rider Erfüllung:
das interessiert den Fragesteller nach seinen aussagen nicht - und selbst wenn mittlerweile ist es so das den Auftraggeber das 'Gesamtergebniss' interessiert nicht ob da X,Y oder sogar Z verbaut ist. ich habeauch Alternativen aufgezeigt die gebraucht erworben können ohne das es Rider Probleme geben dürfte (oder zeige mir Auftraggeber die bei Crest 8001 die Nase rümpfen
) die allerdings in Punkto Schaltungstechnik, Klang und Verarbeitung haushoch! überlegen sind wenn der Fragesteller nicht andauernd Auslandsjobs erledigen muss kann er auch druchaus deutsche HErsteller verwenden die hier bekannt sind allerdings nicht so stark im Ausland bekannt sind als da die Amptec Derivate wären (PSE; Amptec, FAT Audio, Maintronic halt)
noch was wenn Du die Stufen 10 Jahre betreiben hast heist das zwar dass die 10 Jahre keinen Ausfall hatten aber auch dass da alles 10 Jahre "geröstet" wurde der Zustand der ELkos wird eher nur noch suboptimal sein ...
zu China: ja ich stehe zu Asien
- damit meine ich aber nicht irgendwleche Neckermann verklappungen sondern schönes, hochwertig gebautes Material ob das nun von TC electronics (Sidreack Firrlefanz) Crest, BSS oder von Hung Changmitschi ist ist egal solange der Inhalt stimmt.
bei Chinesischen Produkten ala QSC (nicht!!! PL ab 6) oder Crown Produkten kann ich das eher nicht sagen die optimieren eher ihre Gewinnmarge mit billigstprodukten zum Maximum Preis ...
zum Tamp zurück diser hat sich mittlerwiele als Amtliches Billigprodukt halbwegs gemausert obwohl ichdiesen nciht mehr so als Best Buy sehe da gibts in der PReisklasse nochmals wesentlich besseres.
an der Dap Vision kann man z.b. auch nur die Frtonplattengestaltung und den Brand Name aussetzen - der Aufbau ist deutlichst aufgeräumter als z.b. Crest CA (dei durch den Kabelverhau im inneren immer mal wiedder probleme mit diesem hat ...)
ich hoffe das Thema ist halbwegs durch