1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Gebrauchte QSC MX 1500A oder neuer t.amp 2400 MKII ?

• TBF
    • 17. September 2004 um 13:11

da sowieso fast jeder nur noch "bahnhof" versteht - evtl. vereinfacht gesagt - obs nur, oder wesentlich, am Schaltungskonzept liegt, daß das ding meiner meinung nach ungenügend klingt kann ich nicht abschließend beurteilen. Sservice die dinger zwar ab und an, besitze solche dinger selbstredend nicht.
    Sagens wirs so: wenn ein alter Fiat Panda ungenügende Fahrleistungen hat, dann tippe ich halt mal auf das Motorkonzept, forsche aber nicht bis zum letzten detail, wenn ich Audi fahren kann....

da das Grounded Collector Design anscheinend Kopfzerbrechen bereitet nochmals so viel:
    Trafo - Gleichrichter dann kommt die Stufe diese Belastet das Netzteil gegen masse über die Elkos der Spannungsabfall ist das Lautsprecher signal (habe die Stufe jetzt vereinfacht skizziert nat. gibts noch eine Ansteuerung usw...)
    "herkömmlich":
    Trafo - Gleichrichter - Netzteilelkos - Stufe das Signalzwischen den Transistor Paaren ist das lautsprecher signal

beide Designs verursachen durch "Lastwechsel" Ripplestrom bzw. Elko Ladeströme diese sollten innerhalb der Toleranz des Elko Herstellers liegen.
    BeimQSC Design sind die Toleranzen sagen wir mal "knapp" ausgelegt was teilweise zu unzulässigen Betreibszuständen an den Elkos führt (das machen manch andere Hersteller auch !manchmal!)
    Die Ausgangsstufe wird beim QSC Design zusätzlich Kapazitiv belastet - beim herkömmlichen Design nicht

wenn man Boxen anschließt die keine rein ohmsche LAst darstellen (das ist der normalfall) dann hat man a) zusätzliche kapazitive anteile b) das sit schlimmer wenn durhc ungeünstigen Phasenwinkel die Stufe "Strom senken" muss gleichzeitig aber Spannung leifern muss muss dieser instant in den Elkos "verbraten werden - das geht umso besser je besser der elko ist und umso schlechter je mehr er verschlissen ist bis zu dem fall wo die Box ihr "eigenleben" entwickelt beim herkömmlichen Design muss die Stufe ebenfalls senken schliesst den mehr oder weniger vereinfacht gesagt kurz udn belastet die elkos nicht so stark ferner können beim herkömmlichenDesign ohne "schlechtes gewissen" mehr bzw. größere Elkos verbaut werden.

Im falle von Elko ist verschlissen ist bei einer herkömmlichen Stufe auch ein klangverlust festzustellen - abfallende leistung druch sinkende Railspannungen aber er hält sich in Grenzen - beim QSC DEsign wird der Klang instant schlechter - v.a. da QSC nciht besonders tolle ElLkos verbaut.

noch zu oben: ich habe nie bezweifelt das die Stufe "nicht funktioniert" sondern habe sogar ausgespriochen das diese zuverlässig arbeitet nur eben auf Kosten von "klang" es kasnn auhc sein das in der Vorstufe auch was"vermurkst" wurde fakt ist das diese Stufe schlecht klingt - wenn man diese im Monitor bereicheinsetzt da hat oben völlig recht ist das eher sekundär weil da Klang nicht so wichtig ist.

zu Rider Erfüllung:
    das interessiert den Fragesteller nach seinen aussagen nicht - und selbst wenn mittlerweile ist es so das den Auftraggeber das 'Gesamtergebniss' interessiert nicht ob da X,Y oder sogar Z verbaut ist. ich habeauch Alternativen aufgezeigt die gebraucht erworben können ohne das es Rider Probleme geben dürfte (oder zeige mir Auftraggeber die bei Crest 8001 die Nase rümpfen :) ) die allerdings in Punkto Schaltungstechnik, Klang und Verarbeitung haushoch! überlegen sind wenn der Fragesteller nicht andauernd Auslandsjobs erledigen muss kann er auch druchaus deutsche HErsteller verwenden die hier bekannt sind allerdings nicht so stark im Ausland bekannt sind als da die Amptec Derivate wären (PSE; Amptec, FAT Audio, Maintronic halt)

noch was wenn Du die Stufen 10 Jahre betreiben hast heist das zwar dass die 10 Jahre keinen Ausfall hatten aber auch dass da alles 10 Jahre "geröstet" wurde der Zustand der ELkos wird eher nur noch suboptimal sein ...

zu China: ja ich stehe zu Asien :) - damit meine ich aber nicht irgendwleche Neckermann verklappungen sondern schönes, hochwertig gebautes Material ob das nun von TC electronics (Sidreack Firrlefanz) Crest, BSS oder von Hung Changmitschi ist ist egal solange der Inhalt stimmt.
    bei Chinesischen Produkten ala QSC (nicht!!! PL ab 6) oder Crown Produkten kann ich das eher nicht sagen die optimieren eher ihre Gewinnmarge mit billigstprodukten zum Maximum Preis ...

zum Tamp zurück diser hat sich mittlerwiele als Amtliches Billigprodukt halbwegs gemausert obwohl ichdiesen nciht mehr so als Best Buy sehe da gibts in der PReisklasse nochmals wesentlich besseres.
    an der Dap Vision kann man z.b. auch nur die Frtonplattengestaltung und den Brand Name aussetzen - der Aufbau ist deutlichst aufgeräumter als z.b. Crest CA (dei durch den Kabelverhau im inneren immer mal wiedder probleme mit diesem hat ...)

ich hoffe das Thema ist halbwegs durch

• TBF
    • 16. September 2004 um 20:48

Hi,
    finger weg von der Sparc - das sit kein Leistungsverstärker das ist Neckermann kenne diese nicht aber das was ich bisher von Sparc sah.

@ Glauben :) mei sag ich mal so wenn Dir jemand die Schaltugn erläutern kann mit Vor und Nachteilen, im Service / Entwicklungtätig hat zumindestmal ahnung (was Du von mir hälst bitte ein eigenes Urteil bilden ich bin glaube auch derEnfant Terrible hier im Forum da ich nicht nach der Gleichgeschaltenen PResse "funktioniere") Grundsätzlich sollte man Meinungen über Amps nur abgeben dürfen wenn man die Schaltungstechnik grundlegend versteht mit vor und nachteilen den Aufbau usw. dazu im vergleich mit Mitbewerbern.

crown: um gottes willen bis auf die 5000VZ die ja ganz passabel zusammengewurstelt ist ist Crown zwar höchst intelligent designt aber es ist "wegwerftech" Amtlich und gut ist / wäre z.B. Yorkville, Amptec udn andere Maintronic derivate, Camco DL Serie (das gehäuse ist aber eher Neckermann) Crest PA Serie auch Ram Audio Bux usw. ohne Gewichtung und ohne Vollständigkeit - interessant ist übrigens das wirklcih gute Amps sehr selten verkauft werden udn wenn dann zu utopischen PReisen (was sich imho in anbetracht von fast jede Woche ein neues Wunder aus Fernost evtl.auch bald ändert) schau mal nach gebrauchten Crest 8001, auch Camco DL3000 RAm Audio Bux usw verbreitet und trotzdem verkaufts keiner ...

an der zuverlässigkeit derMX habe ich ja nichts auszusetzen - der Service muss auch leben - nur am Schaltungsdesign udn eben am Klangergebnis das ist suboptimal

@@ARtinlive: was ich verreisse liegt schlicht daran ob das produkt gelungen ist bzw. obdas PReis leistungsverhältnis stimmt ich würdez.b. niemals eine Crest 8001 verreissen obwohl sie auch leichte schwächen hat deshlab verreisse ichsie nicht auc hdie Camco DL 3000 die vom gehäuse im beriech NEckermann hifi angesiedelt ist - die istelektronisch äusserst gelungen dieFrontplatte ebenfalls - deshlab verreisse ich die auch nicht. Die MXen sind weder vom Schaltungskonzept (ausser dass es eben billig ist) noch vom Gehäuse nocht vom Klang noch von der Stormleiferfähigkeit gelungen wenn ein PRodukt ausser 2geht nciht übermässig häufig kaputt keinerlei vorzüge hat und sonst nur nachteile kann man das PRoduikt nicht empfehlen (oder fahren wir alle noch VW Käfer *G*)

Tamp wie wo anderstschon geschreiben war letztes Jahr Best buy mittlerweile so lalal Service ist halt perfekt es gibt mittlerweile aus Asien wirklcihe "Ultra Best buy" wenn das so weiter geht ....

glaube msus mal eine Serie "Amp Review von TBF" machen :)

• billig URPS mit red sun 10"

• TBF
    • 16. September 2004 um 14:16

wennman nach EQ <-> Platine fragt, Chassis Problemfragen hat die nun wirklcihselbsterklärend sind dann ist das *gähn* die zensur erfolgt aus bestimmten gründen auch wegen http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultima…c;f=21;t=004497
    habe ich zumindest gedacht dass nciht jederalles vorgekaut bekommen muss zudem die meisten ja sowieso sich eher an Pisa Small parametern als an der Membran orientieren

einfach mal rumprobieren pegel begutachten Speaker ausprobieren und irgendwann ist man in der lag sich das geigente Wunsch chassis bauen zu lassen wei es aussehen soll ahbe ich merhfach!!! erläutert

• TBF
    • 16. September 2004 um 13:07

noch ein Nachtrag es wurde allgemein gefragt was von MXen zu halten sei habe auch allgemeingeantwortet ich habe nicht gewusst dass ich da in "verkaufsverhandlungen" "einbreche" das tut mir insofern leid das hier halt ein Deal zu platzen droht (in ebay wäre das nciht passiert :))

Man kann mit den Geräten ja arbeiten das steht völlig ausser Diskussion auch arbeiten die Geräte wie erläutert durch die Schaltungstechnikrechtzuverlässig, Klanglich sind sie halt überhaupt keine ERleuchtung.

zum Klang an "irgendwelchen" Normalo Boxen merktdas der unbedarfte laie auch nciht besonders stark man merkts halterst bei guten Boxen und wie oben schon erwähnt wenn man im Amprack unbedingt eine Marke benötigt ist das sicherlich nichtso verkehrt wennda QSC drinsteht ist immerhin bekannt und das die dinger nichts besonderes sind ist eigentlich nur insidern bekannt.

Sprich wenn dudarauf angewiesen bist das im Amprack ein toller MArkenamp drinsteht Du das Geld für "richtige" Markenamps ala Crest PA Camco DL Yorkville etc. nicht hast dann ist das evtl. kein schlechter Deal ...

zur Yamahaha auch wenn offtopic das ding klingt nicht nur im bass unzureichend (im hochton aber sehr gut) sondern hat einen überaus schlampigen aufbau der dazu noch fehleranfällig ist - das ist fullrange betrachtet sogar noch schlechter als die QSC - die QSC sind wenigstens zuverlässig

• TBF
    • 16. September 2004 um 03:24

*mega gäh* wurde alles schon erläutert und bevor das wieder ein einer katalog zusammenstellugn völlig ungeigneter chassis hinausläuft ...

keinen Bock mehr hier mangelts an Know how Pisa lässt grüssen

• TBF
    • 16. September 2004 um 03:02

wenn Du einen HaufenElektronikschrott namens QSC MX Series besitzt dann tut es mir Leiod für Dich vermutlich hat dich ein "guter" Verkäufer damals übern Tisch gezogen falls du die freiwillig gekauft hast .... :?

Fakt ist bes.die MX1500a ist die "referenz" in Punkto schlechtem Klang

ander zuverlässigkeit - gut kann immer malwas kaputt gehen - habe ich nciht gezweifelt nur klanglich ist das Desing 6- wenn die Elkos die mit hohem ripple Strom beaufschlagt werden (das ausgangssignal) alttern je mehr"getreten" desto schneller geht das - klingtdas Ding nur noch grausam - wer das nciht erkennt sollte evtl mal seinen Ohrenarzt konsultieren oder über seinen Beruf nachdenken.

Fakt ist auch das diesen Altelektornikschrot massivleute noch zu völlig utopischen preisen los bekommen wollen - da kommen solche posts natürlich äusserst ungelegen ...

zurSchaltungstechnik:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=223455&highlight=#223455

rockopa hats auch auf den Punkt gebracht udn auch viele Widersprüche - man mujss immer bedenken dass noc hviele "QSC Altlasten" im Park haben die nat+ürlich für mögl. viel geld an "unwissende" verschobenwerden sollen

wenn du sie unbedingt möchtest (weil sieeben selten kaputt geht im Schongang aber dafür auch grausam klingt) ...
    wenn das ding 150 Euro kostet ists ok ungefähr dertatsächliche Wert alles darüber ist abzocke

ja und ich weiss dass ich mich da nciht beleibt mache mit der Aussage - nur ich habe mit nie Elektolrnikmüll als Amp andrehen lassen :D

• TBF
    • 15. September 2004 um 22:38

die QSC MX 1500A isteine der schlechtest klingenden Stufen dies mal gab - auc hwenn ich wieder verissen werde weil mkanche um ihre hohen "schrott entsorgungspreise" fürchten - Finger weg selbst ein TAmp ist ein besserer Amp ein xxx oder auch die DAP Vision ist haushoch!!!!! klanglich wie auch vom aufbau her überlegen.

habe das hier shcon mal anhand des schlatungsaufbaus erläutert nur kruz so viel das gesamte LAutsprecher Signal wird über die Elkos (°!!!!) geleitet d.h. wenn diese altern - das tuen sie schnell weil diese vorsätzlich überlastet werden dann leidet der klang - oftmals klingts dann sogar hart und basslos - Austausch ist teuer - gleich so viel vorab :)

wenn du was gebrauchtes möchtest dann sehe Dir eher "richtiges" Material an: Crest PA serie, Camco DL serie, Yorkville Amptec und Derivate Ram Audio usw.... nur nicht QSC

eines muss man sagen der Entwickler von der MX war genial aus "nichts" viel machen sparen wo man kann sogar an den Transitor isolierungen - deshlab ja auch Signal über elkos die Stufe belastet sozusagen die netzteilelkos gegen masse das abfallende signal ist das ausgangssignal - Transistoren kann man mehr quälen - der einzige vorteil ausser den manchmal durch die quälerei überlasteten Treibern und eben den "dauerkaputten" Elkos geht fast nichts kaputt - ein paar widerstände sind etwas mti heisser nadel gestrickt aber das sit nicht so entscheidend.

kurz:
    du bruachst unbedingt einen "tollen" namen dann kaufe dir eine gebrauchte Markenendstufe - siehe oben nur nicht QSC
    Du brauchst keinen markennamen aber was vernünftiges
    XXX, DAp Vision, wenns teuerer sei ndarf Amptec und derivate (das sit aber schon wieder oberamtlcih trotz günstigem preis)

• TBF
    • 15. September 2004 um 18:05

glaube die "gute" oben zumindest QES von 1 ist geschummelt der ist deutlichst drüber - wie gesagt kein pegelmonster aber für hifi durchaus gut klingend

• TBF
    • 14. September 2004 um 12:48

da der gesamtbestand von 10m250 von beyma sich auf unter 60 STck. beläuft (Produktion leider eingestellt) kommt der wohl nicht in Frage - der arme ....

• Hochton Amp

• TBF
    • 14. September 2004 um 12:09

excelenter klang ...

Yorkville 4040 dann ist auch genügend leistugn aufm bms

• TBF
    • 12. September 2004 um 16:38

obacht vom PSL gibt div versionen von absolut untauglich bis gehen und eben auch die pervers leistungsfähige und effiziente (tipp die Typennummer passt nicht ganz :))

Isophon ist shcon länger platt das was zZT als Isophon verkauft wird hat mit dem Urspünglichen PSL nur noch wenigzu tuen - abgesehndavon dass der Preis jenseits von gut und böse ist

• TBF
    • 12. September 2004 um 14:44

der blixster kenford geht gar nciht mit BL unter3 der schwarzesicke+membran klingt ganz brauchbar, ist aber für beschallung mir viel zu ineffektiv die anderen erwähnten funktionieren rein gar nicht
    belastbar sind die aber selbst wenns shcon nach dupont stinkt gehen die noch ....

• Crown 5000vz gegen Crest Pro9001er

• TBF
    • 11. September 2004 um 16:41

crown anderes schaltungskonzept bis auf das gehäuse auf billigst getrimmt die 5000er istwenigtesn ein "bisserl Quaslität" die kleinen sind elektornikmüll

die "Bassperformance" erreicht die Crown unter anderem auch dadruch das das Signal verzerrt wird - verzerrungen hören sich immer druckvoller an und fallen im bass überhaupt nicht auf Schaltungstechnisch ist die crown eine katastrophe mit ihrer Groundbridge man hat im prinzip 4 verstärker die alle in Brücke geschalten sind d.h. es geht 4 x so viel kaputt die ausfall wahrscheinlichkeit ist4 x so hoch und wenns bei Corwn rummst dann wirds teuer ...

die Crest ist "etwas" überdimensioniert bis auf ein paar kelinigkeiten, crest typ. macken halt einer der gelungensten amps

richtig geil ist dann die fp6400 von lab - die gibts aber nichtgebraucht :)

• TBF
    • 11. September 2004 um 11:25

hi,
    das foto habe ich mal damals reingestellt dann war auch weider ruhe - man sieht als fachmann dann auch auf was es ankommt.

die die gebaut sind laufen gerade im parxistest wenn da was verkauft wird wird es das forum sicherlich als erster erfahren - leute die mic haber kennen wissen das ich überhaupt nicht auf "verkaufen" scharf bin und wenn dann weeeeeeeeeit weg

vom kenford gibts 2 das ist richtig einen ganz billigen in ner plastikverpackung und einen etwas "hochwertigeren" allen gemeinsam ist das sie klanglich für den Urps funktionabel sind aber auf grund des für urps unpassenden BL / Masse verhältnisses (ic hhabe zigfach erläutert dass man da imprinzip einen Mid Horn treiber mit Basseigenschaften benötigt) für PEgelextzesse nur bedingt eignet nun mittlerweile sind amps billig da kann man druchaus den geigenten speaker duch geeignetes amping ersetzen (viel hilft viel sprich so das 3....4 fache vorsehen)

von Rockwood funktioniert der Lila sicken Töner ganzt passabel wenn auch die sicke "gerne" reisst wenn man mitm Amping übertreib die Pappe leigt dann einfach vorne aufm boden die Alu Schüsseln altwaren super die mit dem placebo magnet "neu" so lala gehen etwas besser als die Kenford kosten aber auch das doppelte allen alu schüsseln ist gemeinsam das das klirrverhalten lala ist es klirrt deutlich (mehr als Kenford) der Russenbass hat auch funktioniert - wiess aber nicht obs den noch gibt.

Fakt ist das ein Urps ein Luxus System ist der Traum von ein paar billig chasis fürht zu mörder Output gilt nur für hifi bei PA benötigt man durchaus effizientere Chassis und die MEmbran muss leicht und stabil sein - die China Standard membran kommt deshlab nicht in Frage (ums so zu sagen ein geeignetes chassis wäre für alle anderen GEhäuse Arten völlig ungeeignet)

• AOLONG amps

• TBF
    • 10. September 2004 um 23:24

PN kommt gleich

im cocoon club hängt glaube ich Crown wegwerftech5000 war noch nicht drin kanns nicht beurteilen und JBL Vertec (???) letzteres ist für das das es von JBL kommt ganz gelungen die WEgwerftech ist dagegen nicht gelungen habe das schlatungskonzept schon mal erläutert kurz gesagt die haben einen eingebauten Verzerrer damitder Bass fetter klingt - natürlich klingt das dann oben rum nciht mehr ganzso toll :)

• TBF
    • 10. September 2004 um 20:56

wuah der geht schon mal gar nicht (komisch den gabs vor ein paar wochen beim Etoys in der RAusschmiss liste für 9 Euro ...)

China Standard membran einfach ein unstabiler Papierfetzen mit Kunstoff überzogen für voll gorregdes aussehen PLacebo Magnet - das geht nicht die Membran ist entscheidend alles andere kommt später

habe ja mal unter ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tbf/8zoller/8zoller.jpg gepostet wie sowas denn so aussehn soll ist 8 2 gibts auch in 10 65iger spule übrigens plus teifer konus ...

eine Zick Zack std. sicke geht nicht - das wurde schon zig mal diskutiert es muss eine Gummisicke o.ä sein

• AOLONG amps

• TBF
    • 10. September 2004 um 20:42

öhm dann verstehen wir uns ja ich dachte du wolltes Mosfet Stufen als die besseren darstelln

Dass die QSC (ist übrigens eine Abkürzung für Quak Schrott China :) )nicht klingt ist vollkommen klar der entwickler hat hier aus "nichts" viel gebaut sprich die Kosten absolut minimiert und trotzdem leistung rausgequetscht Vroteil die Gewinnmarge dürfte über 1000% angesiedelt sein Klanglich ist das QSC RMX MX Konzept Murks ich habe die schaltung schon mal erläutert es wird verinfacht gesagt mittels Endstufe der NEtzteilelko nach masse belastet das Abfallende Signal ist das Lautsprecher signal Vorteil die Transistoren können ohne isolierscheibe auf den Kühlkörper da die ja nach Masse arbeiten - weniger Wärmewiderstand treansistoren kann man mehr überlasten dazu ist das rechtzuverlässig NAchteil auch wenn neimand passiv weichen mit elkos strickt die QSC hat einen Elko im Lautsprecher ausgangssignalweg d.h. das klang fällt mit der Elko qualität (und alter) das typische MX gekreische ist meistens auf kaputte Elökos zu schieben - die elkos werden im Betreib auc hRipple mäßig (derRipple Streom ist in dem Fall die Musik) völlig überlastet - funktionieren tut das nur ist das die low buidgetigste Auslegung einer Stufe die Vorstellbar ist.
    das man eine QSC ertragen muss (von anhören kann keine Rede sein) ist druchaus richtig - QSC AMP einsetzer haben meistens nciht viel Ahnung (frum kaufen sie QSC) und das ERgebnis ist meistens auch sehr lala .... (ausnahme PL ab 6 Einsetzer die haben richtig viel Ahnung ...)

zur Digam die 4004 ist auch so eine DEsign Sünde (das fürht zu weit ist aber verineinfacht gesagt auf kosten nicht auf STromfähigkeit getrimmt) - die einzige die man verwenden kann - im bass - ist die7000 wobei Digam schwer abgebaut hat qualitativ v.a. die Schaltnetzteil ELko "röst Strategie" hat mich doch schwer geschockt - das muss irgendwann (eher fürher) zu Ausfällen führen -wurde auch noch auf der Messe schön präsentiert :(

ich wollte Diene Aolong nicht "niederreden" nur darauf hinweisen dass eben aus China auch der DAP kommt den halte ich persönlich für wesentlich gelungener - v.a. die Auslegung ist besser

Du scheinst mich auch noc hnciht so "zu kennen" ich war einer der ersten der im Einsatz von MArkenamps keinerlei Vorteile mehr sah seit der erste best Buy übern teichschappte - derTAMP mittlerweile nur noch best buy wenn man Service benötigt sonst shcon eher worst buy :)

was mir an der Aolong eben NICHT geällt ist die viel zu labile STomführung im Ausgang kann ich dir gerne per mail wenn Bedarf näher erläutern ansonsten ist das konzept gelungen - auch kein wunder ist doch derChina Freeware Schaltplan - der ja wie bekannt mehr oder weniger Crest ist :) sprich AB Stufe darüber noch eine Bstufe - 4 quadranten Betreib 2 fache Versorgungsspannung naja das fürht jetztzu weit ...

• TBF
    • 10. September 2004 um 20:24

jo ist ja auch nciht besonders effizient funktioniert aber für klangliche Experimente der richtige speaker sollte bei der leistung pappenweitwurf machen

• Die AMP´s mit dem großen T....und meine zweifel.....

• TBF
    • 10. September 2004 um 17:54

zu gefährlich den Namen zu nennen super innenaufbau zum kleinen Preis ...

sie wird ab und an auch bei ebay angeboten nur weil eben der hersteller die Leistung mtizu geringen werten angibt und Voll gorregd FEatures fehlen ist sie natürlich nieht so beliebt bei den käufern
    den Großhändler könnten hier schon die Leute kennen

• 2x15" W-Bin ...welches ist das Beste?Wenns ein bestes..

• TBF
    • 10. September 2004 um 15:17

TBX würde ich NICHT nehmen benötigt unendlich leistung kommt auch n icht "hoch" Wbin wenns brummeln darf das belüftete Speaker oberton XB600 o.ä. da ja keine Stack gefahren wird eher richtung reflex horn speaker suchen stabil muss er sein deshalb xb600 so ausm bauch raus
    ansosnten unbelüftet den SK vorschlag so untief sieht mir der gar nicht aus - vorteil chassis besser geschützt oder EV 4025 / 50 tief trocken der örps unter den hörnern da aber auch eher einen nicht ganz antreibsstarken speaker reinpflanzen mit stabiler konus membran ala XB600
    wichtig keine Heizbräter ala TBX verwenden in den rel. kelinen gehäusen wirds schnell warm - v.a. in einem Jugendclub denke ich wird die nötige Ampleistung von ca. 3...4 kW auf doppel 15 nicht zur verfügung stehen also eher wirkungsgrad stärkere Vertreter verwenden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™