TBX würde ich NICHT nehmen benötigt unendlich leistung kommt auch n icht "hoch" Wbin wenns brummeln darf das belüftete Speaker oberton XB600 o.ä. da ja keine Stack gefahren wird eher richtung reflex horn speaker suchen stabil muss er sein deshalb xb600 so ausm bauch raus
ansosnten unbelüftet den SK vorschlag so untief sieht mir der gar nicht aus - vorteil chassis besser geschützt oder EV 4025 / 50 tief trocken der örps unter den hörnern da aber auch eher einen nicht ganz antreibsstarken speaker reinpflanzen mit stabiler konus membran ala XB600
wichtig keine Heizbräter ala TBX verwenden in den rel. kelinen gehäusen wirds schnell warm - v.a. in einem Jugendclub denke ich wird die nötige Ampleistung von ca. 3...4 kW auf doppel 15 nicht zur verfügung stehen also eher wirkungsgrad stärkere Vertreter verwenden
Beiträge von TBF
-
-
grundtonlos - das top kommt nicht runter - solls auch nicht der TBX ist ne lahme pappe benötigt unendlich viel leistung dann kommt er in fahrt allerdings nicht über 100 Hz eher noch tiefer
-
grundtonlos - das top kommt nicht runter - solls auch nicht der TBX ist ne lahme pappe benötigt unendlich viel leistung dann kommt er in fahrt allerdings nicht über 100 Hz eher noch tiefer
-
@oben die SOA Protection schaltet nicht ab sondern die begrenzt den zulässigen Strom je nach Sub Art schlabbert diemembran "irgendwie" weiter oder man hörst zerren oder es klingt dünn oder es kommt nix raus
interessant ist die Entwicklung mittlerweile im Low Cost bereich aus China
vor einem Jahr war der Tamp der "best Buy" suaber aufgebaut für 8 Ohm eine super Endstufe 4 ohm an unproblematischen Subs ebenfalls Top Service (für Laien wichtig) usw...jetzt dreht sich das Blatt ich halte den Tamp mittlerweile wenn man nicht auf Service angewiesen ist (wer einen Amp nicht selber reparieren kann ist das der wichtigste Punkt!!) ich halte den Tamp mittlerweile für den worst buy (Hollywood etc. popel Amps mal aussen vor das sind keine Amps das ist elektornik müll - aber so sah das Billig segemnt vor JAhren halt druchaus immer aus)
zZt sehe ich
Dap Vision oder wie die Luxus Serie heisst als Best buy an aussen zwar pfui innen hui (Transistoren bis der Arzt kommt die erste serie zumindest Low ESR Elkos im Netzteil Spargue und Nichicon)
ist ne Crest CA - allerdings auch mit den Crest CA üblichen Problemstellen
kann man aber fixen
das 600 Watt / kanal Modell ist schon mti satten 8 Paaren (=16 Stück)/ Kanal ausgerüstet das Topmodell mit 18 (aber auch schon 16 gesehen) = 32 .... 36 Transistroen pro Kanal
im Lower Cost bereich gibts dan nnoch die XXX die ich als Best buy sehe Preislich unterhalb des TAmps aber dennoch 6 Paare Transistoren ordentliche Elkos super suaberer Aufbau innen dicke Alu Frontplatte vorne Steck Kontakte so lala ausgeführt sieht innen deutlichst wertiger aus als z.b. ne PSE Amptec etc. (die ich aber aufgrund des Schaltungskonzepts uneingeschränkt empfehlen kann)das Schlußlicht ist mittlerweile Crown deutlichst unterhalb von Tamp angesiedelt dicht gefolgt von QSC bei beiden Weigern sich die Chinesen "son Schmarren" zu Klonen nur Behringer hat sich die RMX ausgesucht - so klints auch leider auch ein Schlußlicht
unabhänig von dne Service LEistungen meine aktulle Rangfolge - in PReisbereichen
Billigstsegment
XXX 2 x 900 W @4 2 x 1080 @2
gefolgt von den günstigen DAP Vision 2 he serienMitte :
Amptec 2.0 und baugleiche - Germany - Top Service wenig gewicht viel Druck
dahnn wenns weniger Service sein darf bzw. kleine Baumängel die man selber beheben sollte ansonsten hat man die selben Probleme wie die Crest CA
DAP Vision
excellenter klang Yorkville noch vergessen (edit)
LAB fp
dann Powerlight 6 und 9 (die 4er und geringer kann man eigenltich entsorgen ebenfalls die PLXe)
wenn nur Bass auch Digam meine Empfehlung ist aber LAB fp es gibt nichts besseres meiner MEinung nach der bestest Buy wenn man es sich leisten kanngänzlich abstand sollte man halten von
Crown billig serie
Crown WEgwerftech serie
QSC auch RMX und PLX udn Baugleiche RMX - Ohringerauch kaufbar sind - Service ist für manche wichtig alles von Amptec, alte Crest PAX001 und ein paar andere
so wie das aussieht war die Strategie der renomierten HErsteller dieProduktion nach China auszulagern von vollem ERfolg gekrönt - man kann das Produkt nun zu einem erheblich niedrigeren PReis auc hin China erwerben
in China sind die Schaltpläne "Freeware wie da ein "entwickler" meinteSchaltnetzteil Amps würde ich keine Chinesen kaufen das schließt QSC PLX und PL unter 6 ausdrücklich mit ein - das kann hier fast niemand reparieren auch wegen dem verkorksten Laout (kosten hui wirkung pfui)
-
das eine Mosfet Stufe mit Schalttransistoren besser Klingen soll wie eine Bipolare stecke ich mal schnell ins reich der Märchen - zeigt doch wie "kompetent" Aoolong audio ist *G*
wenn Schalt Mosfets nicht lokal gegengekoppelt werden (siehe QSC PL9 von der ich ausnahmsweise trotz QSC vieeel halte) klingt das ganze dann pseudo schön eine Stufe soll aber nicht klingen sie soll verstärken.
der Hype der um Mosfets in Amps geht ist doch der Mosfets kennen keinen Druchbruch 2. Art => man kann sie noch mehr überlasten, durch den höheren Innenwiederstand, äusserst schlechte Audioeigenschaften muss man das aber wieder gerade biegen und zwar nicht nur über die Gegenkopplung sondern weil die Mosfets untereinder äusserst unterscheidlich sind auch noch lokal.wenn Du Motorola Transistoren einsetzt ....
dan nsind das 100% Fakes Motorola baut seit Jahren!!!! keine Transistoren mehr - der LAden ist "dicht" vermutlich meisnt Du On Semi - das hat aber nichts mit Motorola zu tuen sondern ist On SEmi, haben aber die selben Bezeichnungen.eine Bipolare die im oberen Bereich nciht "sauber klingt" - wie z.b. die Aolong im Lastbereich - das liegt nicht an den Transistoren sondern am "leicht verkorksten" Schaltungskonzept - allerdings halte ich diese Schwäche nciht für besonders gravierend - sie fällt nur im Direktvergleich mit einer im hochtonbereich super sauber spielenden Stufe (Yorkville) auf (übrigens On Semi Bipolar berstückt)
die neuen Bipolaren sind übrigens Ringemitter Transistoren - ein Mosfet mit Bipolareigenschaften - da gibts nichts zu bemöngeln.
die Auslegung der Stufe ist für die LEistung gerade noch so ok evtl. ein bisserl Tweaken und man erhält viel Stufe fürs geld - wobei ich die Dap Vision 3.5 mit 18 Paaren (=36 Stück)Transistoren/ Kanal (!!!) einem reisen Stapel Low ESR Elkos in der Versorgung nebst suaberstem Aufbau (innen) für ähnliches Geld für Faktoren besser halte v.a. im Bass rummsts dann gewaltig
ist übrigens eine Crest CA 18 mit ein paar kleinen "weglassungen" gegenüber Crest - fällt vom selben Band - durch ertüchtigung dann eine gute Stufe für Brutalst einsätze- dann aber auch gelich die Crest typischen Probleme modifizieren ... (die die Aolong auch hat) -
32 ist zu wenig 40 ist die magische Grenze dass das ordentlich funzt auch bei hohen Pegeln
ja es gibt gute Cahssis ich habe sie mal bauen lassen aber jeder solls selber ruasfinden man investiert ungern x000 Euro für die Entwicklung - Marktübliches Chassis gibts keines das noch produziert wird - und verklappt das dann an "irgendwen"
für Lowest Budget: Sintron Kenford 10" ab
ernst zu nehmende Chassis verkaufe ich eher nicht an "fremde"
-
also was diese "Hochjubelei" des Altmetall ausschusses soll entzieht mir meiner Kenntniss.
Fakt ist das hier "irgendwas" zusammengeschustert wird für die HAusmakre von XXX (im unter 10 Euro HEK bereich) und hier Anfänger schlicht abgezcokt werden.
auch wenn ich kein Mensch bin der von Eminence Kappa etc. begeistert ist so ENTWICKELT doch Eminence wenigstens die MEmbran und die Antreibseinheit so weit das man das ganze in gewissem Rahmen als Professionell bezeichnen kann das wichtigste an einem LAUTsprecher ist eben die Membran die irrsinnigen Belastungen ausgestzt ist und dabei auch noch möglichst fehlerfrei Musik wieder geben soll.
Red Schmarrn setzt "irgendwas" zusammen:
-Billigste Magente vom Altmetallkontainer (seltene Erden sind teuer als lässt man sie weg -> Antrieb, Pisa Small Parameter)
-China Standard Korb - sieht gut aus kostet nichts und Alu Druckguß korb für 5 cent mehr für "verkaufsfördernde Maßnahmen" (mit heftigem Aufpreis versteht sich)
-Irgendeine Membran hauptsache billig schon sichtbar an der LEiblosen Rauhfaser Struktur (gutr die macht wenigstens ne Blubb dröhn für die Vollgorregd fraktion weil antreibslos plus viel Masse => wenig fres)
Spule wird gut geklebt so geht nix kaputt weil das aber "irgendwie" zusammengestöpselt ist => große Spaltmaße => noch weniger Antrieb im normal Belastungsfall wenig oputput im hohen Belastungsfall eingebauter Kompressor => klingt subjektiv laut leider ist dann die gefahr recht groß das das ganze abkokelt weil irgendwann ist trotz großer Spaltmaße und wenig Antreib gepaart mit gbutem Kleber Ende der FahnenstangeFakt für das Geld zu wenig Entwicklung, es ist shclicht rausgeschmissenes Geld für wirkliche Low Bu8dget Anwendungen sehe ich die "einstiegsgrenze bei Emience (die wenigstens Entwickeln) selbst der Stahlkorb ist unkritisch wenn korrekt befestigt oder Low Budget aus Italien ebenfalls entwickelt.
wenn Fernost dann Sammi / JBL oder ein paar ganz wenige andere "entwickelnde" Hersteller von einem MAssen Schrott verklapper kann man zwar schön hochglanzprospekte für die Boh gorregd Fraktion füllen evtl. auch seine Ravemaster etc. Boxen "tunen" mehr aber überhaupt nicht - für das gebotene sind die VK's mit 400% kalkuliert viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer - man zahltdann 2 x einmal Red Schmarrn und dann für was richtiges ...just my 2 cents (von einem der an einem Lautsprecher mehr als PReis, und Pisa Small Parameter sieht )
-
also was diese "Hochjubelei" des Altmetall ausschusses soll entzieht mir meiner Kenntniss.
Fakt ist das hier "irgendwas" zusammengeschustert wird für die HAusmakre von XXX (im unter 10 Euro HEK bereich) und hier Anfänger schlicht abgezcokt werden.
auch wenn ich kein Mensch bin der von Eminence Kappa etc. begeistert ist so ENTWICKELT doch Eminence wenigstens die MEmbran und die Antreibseinheit so weit das man das ganze in gewissem Rahmen als Professionell bezeichnen kann das wichtigste an einem LAUTsprecher ist eben die Membran die irrsinnigen Belastungen ausgestzt ist und dabei auch noch möglichst fehlerfrei Musik wieder geben soll.
Red Schmarrn setzt "irgendwas" zusammen:
-Billigste Magente vom Altmetallkontainer (seltene Erden sind teuer als lässt man sie weg -> Antrieb, Pisa Small Parameter)
-China Standard Korb - sieht gut aus kostet nichts und Alu Druckguß korb für 5 cent mehr für "verkaufsfördernde Maßnahmen" (mit heftigem Aufpreis versteht sich)
-Irgendeine Membran hauptsache billig schon sichtbar an der LEiblosen Rauhfaser Struktur (gutr die macht wenigstens ne Blubb dröhn für die Vollgorregd fraktion weil antreibslos plus viel Masse => wenig fres)
Spule wird gut geklebt so geht nix kaputt weil das aber "irgendwie" zusammengestöpselt ist => große Spaltmaße => noch weniger Antrieb im normal Belastungsfall wenig oputput im hohen Belastungsfall eingebauter Kompressor => klingt subjektiv laut leider ist dann die gefahr recht groß das das ganze abkokelt weil irgendwann ist trotz großer Spaltmaße und wenig Antreib gepaart mit gbutem Kleber Ende der FahnenstangeFakt für das Geld zu wenig Entwicklung, es ist shclicht rausgeschmissenes Geld für wirkliche Low Bu8dget Anwendungen sehe ich die "einstiegsgrenze bei Emience (die wenigstens Entwickeln) selbst der Stahlkorb ist unkritisch wenn korrekt befestigt oder Low Budget aus Italien ebenfalls entwickelt.
wenn Fernost dann Sammi / JBL oder ein paar ganz wenige andere "entwickelnde" Hersteller von einem MAssen Schrott verklapper kann man zwar schön hochglanzprospekte für die Boh gorregd Fraktion füllen evtl. auch seine Ravemaster etc. Boxen "tunen" mehr aber überhaupt nicht - für das gebotene sind die VK's mit 400% kalkuliert viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer - man zahltdann 2 x einmal Red Schmarrn und dann für was richtiges ...just my 2 cents (von einem der an einem Lautsprecher mehr als PReis, und Pisa Small Parameter sieht )
-
nur weil mir das ganze Red Schmarrn Gerde mittlerweile super auf den Keks geht mal ne Antwort
[Hintergrund anscheinend scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben dass das die Handelsmarke von XXX ist der die Chassis zwischen 6....12 Euro HEK anbietet in China sind das dann ziemlich sicher alles 1 $ Chassis - der "verkaufsfördernde" Alu Korb mit Blah Blubb Verzeierungen helfen angesichts der enormen Spaltmaße dier mieserabelst möglichen Membran etc. nicht hinweg - @ Admins besser wäre den ganzen Red Schmarren Werbethread zu entfernen hier bereichert sich nur jemand ....]mit diemesm Chassis wirst Du Schiffbruch erleiden ich habe das schon allgemein mehrfach erläutert da die Suche funktion nicht geht kurze Zusammenfassung der Kriterien:
- eine 8er Zusammenstellung auf 80 ....100 Hz Einbaureso "dreht am Rad" bie LEistungen > 300 Watt = Hub so +-1 cm -> der "geignete Kraftindikator"
- die MEmbran ist nicht mit Pampe behandelt, hat keine Rauhfaser Struktur (Gewicht ohzne Stabilitätszuwachs) ist konisch und tief
-die Sicke ist aus Gummi
im Testgehäuse mit 2 Stück ca. 10...12 liter ist bei Beaufschlagung von 25 Hz @ voller Hub nichts zu hören ausser ein paar knautsch geräuschen sobald 25 Hz (eher 50 Hz der klirr eben) hörbar ist ist das chassis ungeeignet
der hub nimmt der LEistung entsprechend zu - Power compression - wenn nicht ungeeignetda Du den Red Schmarrn Speaker nur annähernd tauglich siehst Rate ich Dir vor weiteren Urps projekten ab - ich will Dir nichtzu nahe treten aber wer den Speaker nur annähernd testwürdig hält hat vom Prinzip nichts!!! verstanden
VGL. Reflüx - Urps ein Urps in Mikro Ausführung wird niemals die PEgel einer hochgütigen Dröhnkisten @Dröhnfrequenz abgeben können das ist physikalisch unmöglich in Punkto lLeistungsbandbreitenprodukt / Effizienz Impulshafitgkeit aber haushoch überlegen sein
ein Tipp:
....16 nett ....32 lustig ab 40 wirds ernst ab 64 wirds streng und praktikabel
(vorausgesetzt Amping so 3...800 W / Modul + geigneter Speaker) -
geht denn die Suchen funktion immer noch nicht? nur so am rande das wurde von mir und PM udn einigen wenigen anderen mit ahnung schon mal durchgekaut ....
zur Wegwerftech 5000 VZ die macht so "viel Bass" weil die "einfach" das Bassignal anclippen selber effekt gibts auch mit ner ollen Metal Master im Bass weg ... langsame 18er Reflüx laufen dann zu waren monster pseudo bässen auf - service manual und stufen innenleben studieren und bescheid wissen.
Tamp: basierend auf Crest design aber nur basierend, d.h. Crest - aufmachen Technik studieren und analysieren .... schaltet nicht mit mosfet - diode die Railspannung sondern ganz klassisch kümmern sich 3 paare Bipolar transistoren um die dynamische Versorgungssapnnung - klingt dann entsprechend angenehmer keine "harte Schalterei" die Tamp machts wie viele andere auch hier schalten Mosfets - diode die Raislpannung um und hier ist auch die hysteres - schaltschwelle des komperators - Ansteigsgeschwindigkeit von äusserster bedeutung - je nachdem wie sauber man das einstellt .... wenn man bei der crest die 3 päärchen abzeiht bleiben noch 5 pärchen übrig ...
(das päürchen das beim Tamp2400 fehlt übrigens
)
nun gibts ja auch unzulässige Betreibszustände - zu niedrige impedanz usw... und hier der nächste unterschied Crest macht das recht elegant miteinem "not SOA PRotector" der nie arbeitet weil unzulässige Betreibszustände nicht zugelassen werden - Eingangslevel wird zurückgenommen so schnurrt die stufe auch an 1,3 ohm wie am schnürchen der amp wir halt nicht voll ausgefahren die Soa Protection greift nicht dieses nette - übrigens fast immer SMD - modul gibts bei derTAmp nicht da greift die SOA und zwar immer dann wenn man von der Stufe fordert was sie nicht kann und das ist z.b. AUCH 4 Ohm Betreib mit Boxen die Impedanzsenken auf gesamtimpedanz unter 4 ohm haben die SOA greift vereinfacht gesagt bei unter 4.000 Ohm bzw. ungünstigem Phasenwinkel auch schon höhere impedanzen - die TAMP 2400 ist wie mehrfach erwähnt ein Headroom Amp für 8 Ohm punkt ende basta!
(habe auch mehrfach erwähnt das man das fixen kann, es gibt aber auch einen hersteller aus fernost wo das serienmässig gefixt ist)Bass klang allgemein dieser setzt sich nciht nuraus Watt, Dummheitsfaktor ähm dämpfungsfaktor usw. zusammen (lt. der theorie dürfte aus einer Digam 7000 überhaupt kein bass kommen .... ) sondern ist zuallererst von folgenden FAktoren abhängig:
Elkos und zwar nicht kapazität sondern qaulität das ist leider vielen nicht klar viel hilft hier überhaupt nicht viel
früher war in den Tamps Nichicon 105° low ESR verbaut (die Crest vorgabe mit ein paar anderen herstellern) irgendwann ziemlich schnell kam dann die Sondermüllverklappung irgendwelcher Elkohersteller rein - fürn laien sind das elkos nur eben für den hersteller viiiiiiiiiiel billiger
Grudn für den klang:
ESR und andere Seiteneffekte was nutzen 100000 uF Elkos wenn die erst mal ein halbes jahr brauchen bis die energie abgeben ...
ein elko hat instant mit niedrigem innenwiderstand zu reagieren udn nciht "irgendwann"
die Relais wurden auch schlechter sind eher KFZ relais mittlerweile - das hat da nix verloren kann man gleich weglassen usw. das geht alles auf die Bassperformancemittel hochton performance auch hier sind wieder C's schuld ....
suche funktion hilft hier für nähere Detailinfos weiter soviel als zusammenfassung:
der Tamp ist nicht schlecht nur weil ein paar damit nicht umgehen können heisst das noch nicht dass der nichts taugt v.a. darfman den nicht mit der CA 12 vergleichen - die hat wesentlcih mehr leistung und v.a. lowest ESR Elkos - wenn die stufe noc hin gutem Zustand ist die Elkos sind ja leider ein altes crest leiden
...für einen heradroom Amp - 8 ohm betreibwie man das normalerweise macht ein perfekter amp ansonsten muss man halt ein wenig zum löteisen greifen oder das 5 fache ausgeben ....
-
raven es sit der hersteller der TAmps - informiere dich bitte mal - konntest Du ca. 8 meter vom Forumstqand auf der PLS aufm aolong stand erfahren die Frontplatte kann modifiziert werden ebenfalls die bestückung.
2 ohm kann er - obs klingt steht ja nicht dabei die Soa Protect greift da schon rechtzeitig ein
-
mei ist der tamp 3200 hersteller - natürlich hat die NICHT 40 Toshiba endtransistoren drin sondern 28 aber ebay ist ja geduldig ...

fürs geld ok als Bassamp
-
ah du trennst den12er mit 96 DB bei 650 hz .... gut dann schwingen auch noc hein paar membranteile mit nur 650 Hz macht keine 12er ganzflächig das geht phy<sikalisch nicht ich wollte darauf hinweisen dass man von einem singel 12er bandpass mittenton konstrukt nicht eben die performance eines directors erwarten darf
das plärr problem ist wenn die staubschutzkalotte massiv druch weil ja flasch rum montiert arbeitet membran "irgendwei" abkoppelt das klirrt dann zu dem halt grundton limit erreicht ist was zusatz klirr bedeutet
evtl. der hinweis: dieses problem haben fastalle single 12er konstrukte je nach trennnfrequenz und für ein billiges system ist das auch ok wenns nciht reicht stellt man halt mehr ...@hochton: Hochtonhörner haben dieja immer schon sehr gute gebaut - nur eben bei der treiberauswahl oftmals fölligdaneben gegriffen...
-
weikl balanclbue mich mal erwähnt hat sage ich halt auch was

der das K3 / 1801 gesapnn ist ein Billiges PA system und darf keinesfalls mit Director etc. verglichen werden. ic hstehe auch zu der aussage das das system für den Preis ganz ordentlich werkelt v.a. stützt sich diese Aussage darauf wenn man vergleicht welchen "Murks" Seeburg früher gemacht (TKE 212 die mit dem miesesten Hochtöner der Welt ...) hat - die Firma ist anscheinend lernfähig evtl. wird dann eine Generation später ein richtig gutes System geboren?
leise funzt das k3-1801 sytstem ganz gut - wieso k3 ich nenne die k2 k3 die macht mehr k3 wie k2
das Problem ist wenn man laut möchte ... da kümmert sich 1 (ein!) 12er in nem Bandpass Vorsatz neumodisch "horn" umden Grundton die Staubschutzkalotte des selben um so was ähnliches wie Mittelton - ein wunder das das überhaupt passabel geht - da gibts schlimmeres. der hochtöner ist ganz ok wenn man nun laut macht dann klirrt der 12er ungeheuerlich der bandpass wird zum horn der grundton fällt weg der klirr wird noch druch hornwirkung verstärkt - diesen zustand gilts zu vermeiden - also viel hinstellen1801: an sich ganz passabel für einen billigen bass der auch bass macht nur ist der eben leise - der Speaker leidet an chronischem Antreibsmangel entweder wurde vergesse nden MAgneten auzumagnetisieren oder der typische Laienfehler wurde gemacht un ein langhuper in einem hoch getunten Reflüx verwurstelt - nicht genauer analysiert für typsiche lowcos Stadtfest anwendung ist das ding druchaus ok. (und ja @blanc blue es stimmt druc heinsetzen eines geeigneten speakers holt man gut 3 dB mehr bei weniger amping)
ah ja ganz vergessen aufgrund geringen wirkungsgrad diese Systeme massiv ampen
-
da muss es custom sein nur nicht den fehler vieler entwickler machen und viel xmax mit wenig antreib und labbriger membran verlangen ...
besser wären 10er das kannste aber dann auch schon fertig kaufen
-
da muss es custom sein nur nicht den fehler vieler entwickler machen und viel xmax mit wenig antreib und labbriger membran verlangen ...
besser wären 10er das kannste aber dann auch schon fertig kaufen
-
bist du des wahnsinns? der hat insgesamt 0,5 mm hub extremantreib und eine papierfetzen membran - der darf weder in reflex noch mit bässen beaufschlagt werden
zzz glaube du solltest echt mal einen grundlagen kurs besuchen.... oder sind schon wieder ferien?
-
bist du des wahnsinns? der hat insgesamt 0,5 mm hub extremantreib und eine papierfetzen membran - der darf weder in reflex noch mit bässen beaufschlagt werden
zzz glaube du solltest echt mal einen grundlagen kurs besuchen.... oder sind schon wieder ferien?
-
der richtige weg nur der ungeeignetste speaker da "mühen" sich ein um alle ihre antreibskräfte beraubten 8"er gegen eine streng resonierende luftsäule anzukämpfen - du hast eher ne Bandpass orgel denn ein horn glaube SRMA hat da auch mal einen Grundlagenartikel geschreiben ich verweise einfach darauf sonst sprengts den beitrag.
kleinpappen arrays finde ich gut - bin ja auch ein Verfechter dieses prinzips - nru sollte dann auch antreib da sein nicht eine schwachbrüstige Wabbelpappe die auch noch mit Anti Musik Tinktur behandelt ist - ein tippauch aus italien kommt ein 8er mi doppeltem BL ausreichend Xmax usw...
auch bei multianordnungen sollte ums inPisa small zu sagen der QES unter 0,25 sein - kleinpappen werden nun mal gestackt ...ah ja ein einzelhorn mit 4tel space zu simulieren ist schon arg dreißt ...

-
der richtige weg nur der ungeeignetste speaker da "mühen" sich ein um alle ihre antreibskräfte beraubten 8"er gegen eine streng resonierende luftsäule anzukämpfen - du hast eher ne Bandpass orgel denn ein horn glaube SRMA hat da auch mal einen Grundlagenartikel geschreiben ich verweise einfach darauf sonst sprengts den beitrag.
kleinpappen arrays finde ich gut - bin ja auch ein Verfechter dieses prinzips - nru sollte dann auch antreib da sein nicht eine schwachbrüstige Wabbelpappe die auch noch mit Anti Musik Tinktur behandelt ist - ein tippauch aus italien kommt ein 8er mi doppeltem BL ausreichend Xmax usw...
auch bei multianordnungen sollte ums inPisa small zu sagen der QES unter 0,25 sein - kleinpappen werden nun mal gestackt ...ah ja ein einzelhorn mit 4tel space zu simulieren ist schon arg dreißt ...