eignet sich grundstäzlcih für alles nur wenn man sorry! nach TSP fragt und Aktivmodul (mir ist keines bekannt das tauglich wäre) erwähnt sollte man lieber die finger von dem Thema lassen - das wird nix
Beiträge von TBF
-
-
bei 4,4 liter recht crestfaktroarmen Bass signal ca. 92 Grad (bei 250 Watt)
-
bei 4,4 liter recht crestfaktroarmen Bass signal ca. 92 Grad (bei 250 Watt)
-
Zitat von "Dirk Hahn"
...... Es ist summierned festzustellen, dass ein Lautsprecher nur einmal Gerüche absondert, nämlich bei seinem Tod.
....öhm das mag zwar vieleicht bei 18klang der Fall sein aber beim betrieb von Bassarrays fällt mir immer wieder auf dass es zwar ab und an nach Dupont stinkt (der Sogenannte Klirr G.ter ordnung der Geruchsklirr
) die Speaker sich aber bester gesundheit erfreuen (gut einmal haben sich ein paar durchgestanzt das war aber ca. 4 faches overamping bei zu wenig stackgröße und die Spule ist noch ganz) -
Zitat von "Dirk Hahn"
...... Es ist summierned festzustellen, dass ein Lautsprecher nur einmal Gerüche absondert, nämlich bei seinem Tod.
....öhm das mag zwar vieleicht bei 18klang der Fall sein aber beim betrieb von Bassarrays fällt mir immer wieder auf dass es zwar ab und an nach Dupont stinkt (der Sogenannte Klirr G.ter ordnung der Geruchsklirr
) die Speaker sich aber bester gesundheit erfreuen (gut einmal haben sich ein paar durchgestanzt das war aber ca. 4 faches overamping bei zu wenig stackgröße und die Spule ist noch ganz) -
in google wirst Du das nicht finden weiss ned mnal obs den hersteller noch gibt - gabs mal massenweise bei ebay istn biradial horn - so wies der BMS gerne mag da biradial "mega out" ist nehme ich an dass es so 20 jahre oder älter ist - damals gabs kein internet
-
iGelöscht wegen Mod Differenzen
-
@PA Peter- das mit der MUFU bezog sich auf Beschallung in dem Segment - die Mufu hat gegen 4x Isophon Horn Mitten nicht den Hauf einer Chance. die Mufu ist eher eine Brot und butter universal Box für "std. Anwendung" wie z.B. Gala oder sowas nicht für Power Beschallung wollte damit eben darlegen, dass der obige Poster eben äpfel mit Birnen verglichen hat.
klausa:
nö gibt einige Entwickler die gute Boxen bauen können nur das oben angesprochene MAterial (DröhnBrei, Hongkongaudio etc.) ist nun mal anerkannt minderwertige gute Schreinerarbeit mehr nicht. bei den großen HErstellern sind durchaus Profis am Werke - BWL Profis die viel vom weglassen und Blenden verstehen von Beschallung eher wenig - wenn die Ingenieure / Techniker solch renomierter Unternehmen sowas eigenverantwortlich Konstruieren würden dann müsste ich eine Extrem starke Lernresistenz annehmen.Noch was ich lehene nicht Grundsätzlich Fertig PA ab es gibt durchaus welche die mir gefallen (EAW, paar Fööns, MPA1, Funktion one usw...) die sind aber in der Minderheit das was hier als Amtlich bezeichnet wird ist eher untere Mittelklasse Für den Gegenwert eines autos bekommt man ein paar gut geschreinerte Holzkisten mit ein paaar pappen drin Entwicklung = BWL mehr nicht
-
hä? die Soa Protection sollte im Normalfall nicht eingreifen bei MOsfets einfach gate klemmen trivialer gehts nimmer bei Bipolaren ahlt 4 quadranten SOA Protection aus Baisbegrenzung - Emiterwiderstand stromabfall basteln das macht man so nebenher.
PIC???? öhm ... :oFlyback nciht geigent: vergiss alle Bücher vergiss Literatur - da steht nur Quatsch drin ist äähnlich Beschallungsanlagen Testzeitschreiften die PRaxis zählt nicht die Theorie. Faustregel man nimmt immer den Wandler der nadh Theorie NICHT geeignet ist genauso wie beim LAutsprecher bau da nimmt man ja auch immer das was nach landläufiger Expertenmeinung nicht geeignet ist. BSP Flyback Theorie s<gt bis 250 Watt PRaxis z.B. LAb fp "schalgmichtot" verwendet Flyback - und die hat garantiert mehr wie 250 Watt *G*
obacht warnung so trivial wie in der litaratur ausieht ists nicht Flyback heisst nicht umsonst so

-
Gelöscht wegen Mod Differenzen
-
also erst muss ich mal egnurg ein Lob aussprechen dass er erkannt hat dass die meisten kauf PA hersteller ausser "toller Schreinerarbeit" nur mittelmässig low end Qualität abliefern - ich bin auch bekennender Selbstbauer wenn Std. nciht mehr reicht muss man halt eigeninitiative ergreifen
die Function one anlage war auf der PLS2002 auch so ziemlich der einzige Lichtblick im Allerlei von Dröhn & Blubb Std. Konstrukten.radiofuppler: hm die ersten zeilen haben sich sehr kompetent gelesen nur dann sank das niveau plötzlich
also HK lucas und R serie muss man wirklich nicht erwähnen die sind annerkannt unbrauchbar (oder verwendet das jemand??? :o ) und D&B istfür ne Gala evtl. ganz "schick" wegen toller schreinerarbeit die technischen Werte sind allerdings unteres Mittelmass und hier eine MUFU erwähnen ist der Gipfel - es geht hier um beschallung nicht um Lärm.Nun zu Deinem Problem: wei gesagt ich kenne die PA konstruktion nichtgenau tippe aber auf überladung evtl. NICHT lowcutten auf den Crestfactor achten und NICHT in den Dauerrot bereich fahren und NICHT die Stacks in die Ecke stellen evtl. auch mal anderen Speaker probieren ich kenne den Speaker leider nicht.
ein ibsserl "verschleiss ist aber immer mal drin ...
auch jemand der nur mit "veraltetem MAterial" arbeitet - dafür funktionierts aber ...
ach so
der Pappenkollaps hat eher mit Problemen im Energieumsatz zu tuen nicht mit dem Abstrahlverhalten *G* (weil jemand ohne die PA zu kennen auf Abstahlverhalten = schlecht tippte ...)edit nachtrag wei lgerade mal genauer geschaut
2xBasshron a' 2,1 x 1,4 x 0,6 meter dazu noch Isophon (guter Geschmack - macht Dich Sympathisch!) Mitteltöner plus BMS Coax Hochton (hm kommt mir so bekannt vor :)) da kann weder Hongkongaudio noch Dröhn & Brei nur entfernt dagegen anstinken - vom klang ganz abgesehn nur sind die Bässe in dem Mörder Hornmund meiner MEinung nach Überladen -
ohne ztu nahe treten zu wollen....
Ihr solltet evtl. doch noch einige Grundlagen schulungen machen bzw. mal einige SMPSen bauen das soll bitte jetzt nicht als Beleidigung verstanden werden.
die LAb hat +übrigens ein PFC geregelten Flyback Converter habe ich glaube schon mal geschreiben.
da sind wir beim thema Reglung und reglung geregelt werden kann der PFC und auch / mit / oder die Ausgangsspannungum Euch mal ein bisserl gedanken zu geben - man muss nicht alles vorkauen selbst drauf kommen ist viiiiiiiel besser
was macht ein Gegentaktwandler der ungeregelt mit maximalem Tawstverhältniss läuft?
was möchtest du bei deiner EndstufenSMPS regeln und wieso
was passiert bei ungünstigem Powerfactor bzw langen kabeln / Aggregat?
was macht ein konv. Netzteil - ist das geregelt?
wie ist der innenwiderstadn SMPS - konv. NEtzteil - Blechpakettrafo
wie sind die Kurvenformen der div. SMPS konzepte - energieübertragung
Stromaufnahme Amp = ...
dann ist man schon einiges schlaue und weiss warum eine Ausgangsspannungsreglung quatsch ist bzw nur für ...... (bitte selber draufkommen) nötig ist und die beste luxus lösung eine PFC wäre die aber da ...... unnötig ist bzw. nicht unbedingt sinnvoll fürs "basteln"
deshlab schreib ich auch langsam regeln wegen ....... bzw gar nicht -
oGelöscht wegen Mod Differenzen
-
das istein ganz normaler Fall von Pappenkollaps. vermutlich sind die hörner zu zweit in der ecke gestanden und nicht besonders stark entfernt voneinander sprich noch gute kopplung dann ventiliertes horn mit maximaler Hubbedämpfung (=Maximaler Kraftaustrag) mit viiiiiiiiel Power (ihr habt ja sicherlich den von vielen gerne verwendeten lowcut aktiviert *G*)
was ist nun passiert:
Disco Mucke / eher technolastig bzw. energieintensive Bässe Bass (das sit das was Bässe am meisten "schlaucht", Live ist ja eher Pipifax wegen vielst Crest)arbeitet mit maximaler KRaft gegen extrem viel Strahlungswiderstand Speaker kenen ich nciht nehme an Konusmembran die extrem stabil ist bis zu dem Punkt wo fatales versagen eintritt evtl. waren die pappen leicht nass (wellig aufgequollen?) oder halt zu viel Power und die SPule stanzt durch die "feststehende" Pappe durch - das ist dann halt ein "einmaliger" effekt
der Brenzlioge Geruch kam von zu wenig Crestfaktor Spule überlastet zuviel Krafteintrag
ic herwähne nicht umsonst immer dass bei Starker Bedämpfung maximalstens um die 300 W pro 15er reingepumpt werden soltlen ausser man Lowcuttet nicht da darfs etwasmehr sein weil unten rum kein so arger Strahlungswiderstand.
Dein Brummton (Tiefer Sinus?) ist nat. mit 10 sekunden schon etwas lang ... da ist der Crest 3 dB das hält kein Speaker lange ...
G550: Staubschutzkappe ab? muss ein Produktionsfehler sein - der Speaker klingt zwar"grausam" macht mehr klirr als Bass aber ist nahezu "unzerstörbar"
-
nein,
man dimensioniert ca. so:
Mittlere Leistung mit Crest = benötigte Transistroanzahl + Sicherheitsfaktor. die PEaks werden mit ÜBerlastung der Transistoren "abgedeckt"Beispiel RAM Audio Bux 2 x 5 k Peak pro Kanal 6 pärchen Ringemitterwiderstände (die kann man nett überlasten) rechnerisch können die pro seite 6 x 200 Watt (oder hatte ndie weniger weiss jetzt nicht auswendig) = 1200 W Verlustleistung also bei 50% effizienz ca. 2,5 kW das bei 25 °C Die Temperatur bei 100° Die Temperatur können die noch so um die 600 Watt oder wars weniger zu faul um nachzusehen.
die Ringemitters können Pulsmässig so ca. das 4 fache - dann passts wieder wenn aber die 4 fache leistung nicht pulsmässig sondern Dauernd verheizt wird dann ....
Faustregel ich gebe jedem Pärchen unter realen Bedinungen je nach Railspannung ca. 50...100 Watt dauerverlustleistung das packen in derREgel alle "nichtreicheltbauteile" SOA muss nat. eingehalten werden
-
nGelöscht wegen Mod Differenzen
-
beim kappa würde ich nicht boosten - höchstens wenn man sich genau auskennt und reagieren kann anhand des klangs - der ist da äusserst schnell am ende ....
-
beim kappa würde ich nicht boosten - höchstens wenn man sich genau auskennt und reagieren kann anhand des klangs - der ist da äusserst schnell am ende ....
-
hi,
wir kommen wieder auf grüne zweige
am einfachsten:
Leerlaufspannung des zu moddenden Amp messen
Spannung unter Belastung messen - wenn diese einbricht - das wird sie auf alle Fälle dann ein ungeregeltes Schaltnetzteil auf LEerlaufspannung designen (sTeuinduktivitäten, Pseudoflybackverhalten beachten, Steifigkeit abschätzen und das ganze auf einen höhere Stromdichte designen Schutzschaltung gegen Kernsättigung vorsehen) fertig.link: das wird schief gehen den die Termperatur geht im Die schlagartig hoch bis zur Fatalen Kanalbildung (Soa ÜBerschreitung, Transistro defekt) aussen wird aber noch nix warm ein Limiter komprimiert das signal und belastet die Stufe (und v.a. die Speaker) noch zusätzlich
ich bin grundstäzlich eher füreine 7 KW Stufe mit 1 kW netzteil als eine 2 kW stufe mit 2 kW netzteil (beides gleich groß = 1HE) erstere wird unheimlich dynamisch "bolzen" 2ere ist eher eine Stufe die man im Notfall auch als Dimmer für 2 Par kannen verwenden kann - klang halt im leiseren bereich druchaus wuchtig darüber halt schnell im Clipping
v.a. kann ich die 7 (naj es ginge auch bis zu 20) kW Stufe bequem mit kleinen Kernen (bestes KErnmatierial) unter dem Kompriomiss einer sehr hohen Stromdichte (Kupferverluste sind mir eben mal egal) eher "günstig" bauen als den 2kW klopfer letzterer hat schon einen Ern im knapp 100 Euro bereich - die ann auch noch nötigen MAssenelkobatterien kosten dann ca. noch mal das 2...3 fache die dann auch noch nötigen höchstleistungsmosfets ,symetrierung etc. gehen auhc noch ins geld.... wer da langsam an Digam dimensionen kommt liegt durchaus richtig
ich sags mal so bis so ca. 500 VA kreigts auch ein "Laie" mit gutem Willen hohem "ausschussteilbudget" noch hin darüber beginnen erst die richtig "lustigen" probleme mit den Netten "Kettenreaktionen" man muss immer beachten die Schalt / Snubberbauteile haben immer eine extremst hohe Energiedichte im "rücken" die dann schon für totale Zerstörung des Protos sorgt - das wird mit der Zeit druchaus teuer

wenn Dann das Schaltnetzteil "läuft" (ist die Regelschleife auch in allen vorstellbaren Fällen Stabil? und läuft keinesfalls "amok oder schwingt oder peakt?) kommt der Amp (der arme ...) jetzt bricht die Spannung nicht mehr wie vorgesehen ein d.h. der Amp der vorher sich darauf verlassen hat dass das weiche NEtzteil die STrompeaks (durch einbrechen der Spannung) begrenzt hat bekomtm jetzt plötzlihc leistung ohne ende die Transistoren werden noch mehr ausserhalb der SOA gefahren was dann "irgendwann" zum versagen führt ....alles nicht ganz so einfach

-
hGelöscht wegen Mod Differenzen