bei den endstufen kanns aber schon passieren Vortex sind ein derartiges Designunglück dass insbes. wenn der Stromhunger nicht instant gestillt wird alles rauskommt nur kein sauberes signal (clipping soa nix bass usw..) leigt am nicht vorhandenen zwischenkreis mit ungeregelter SMPS - billig aber unzureichend
Beiträge von TBF
-
-
Alpha E ist auch öhm Economy Alpha - die bässe habe ich auch im Partybrett geschreiben eignen sich maximalst als Sitzgelegenheit fürBasswiedergabe sind die unbrauchbar auf den 18er folgen dann 10er .... glaube nur der "entwickler" weiss wie das gehen soll *G* die mitten sind dazu noch überladen was bei höherem Pegel zum
"Bahnhofsound" führt schreiender Klang kurz Alpha E für leise keline billige Beschlallungen ok mehr nicht ansosnten Alpha ohne E und beide ohne Nexo Subs -
um eines klarzustellen da sind dei 2.besten 10"er verbaut tolle mitten & auch noch laut der hochton so lala das gewicht schreit nach gabelstapler die "PAssenden" bässe hierfür können eigneltich nur als Holzspender verwendet werden die sind absolut fürdie mülltonne - deshlab ist das gesamt system nciht soooooo beliebt
-
korrekt ..... der 10er ist das "problem" dieser muss ungeheuer hohes BL bei gleichzeitig ultra wenig MEmbranmasse und viel stabilität haben sonst gibts keinen "auf die Fersse" Turbosound klang (bei den geringen leistungen die man da so üblicherweise reingibt)
wenn Du sowas Clonen willst: überlege Dir ob du unbedingt so ein Brutalo Phase Plug haben willst - es macht 2...3 dB mehr aber! bei Voll / Überlast hast Du durch die nicht linear komprimierende luft den typsichen Bahnhofsklang aggresive mitten weniger ist manchmal mehr v.a. in der mittenkompression

wenn Du dich entscheiden kansnt tief zu trennen mit tief meine ich 800 Hz rum dann bau nur ein Phase Plugchen laos max 5 cm Druchmesser derklang ist besser die Verteilung ebenfalls gut nachteil etw. weniger sensitivity und es kommt nicht so weit hoch - ich bin sowieso bekennender "Frühtrenner" was da so reinpassen würde wäre Sagichnicht10M-xxx, Beyma 10m250, Oberton 10M250M3 (da musst Du fragen offiziell gibts den nicht nur die "light editon") MD25 von B&C kommt auch immer auf Deine Connections / Vorlieben an v.a. 40Grad abstrahlwinhkel schafft man als Selbstbauer "mit links" 90° ist ungleich extrem viel schwieriger konstant hinzukriegen
Kammer für den 10er sollte 3...4 liter nicht übersteigen -
korrekt ..... der 10er ist das "problem" dieser muss ungeheuer hohes BL bei gleichzeitig ultra wenig MEmbranmasse und viel stabilität haben sonst gibts keinen "auf die Fersse" Turbosound klang (bei den geringen leistungen die man da so üblicherweise reingibt)
wenn Du sowas Clonen willst: überlege Dir ob du unbedingt so ein Brutalo Phase Plug haben willst - es macht 2...3 dB mehr aber! bei Voll / Überlast hast Du durch die nicht linear komprimierende luft den typsichen Bahnhofsklang aggresive mitten weniger ist manchmal mehr v.a. in der mittenkompression

wenn Du dich entscheiden kansnt tief zu trennen mit tief meine ich 800 Hz rum dann bau nur ein Phase Plugchen laos max 5 cm Druchmesser derklang ist besser die Verteilung ebenfalls gut nachteil etw. weniger sensitivity und es kommt nicht so weit hoch - ich bin sowieso bekennender "Frühtrenner" was da so reinpassen würde wäre Sagichnicht10M-xxx, Beyma 10m250, Oberton 10M250M3 (da musst Du fragen offiziell gibts den nicht nur die "light editon") MD25 von B&C kommt auch immer auf Deine Connections / Vorlieben an v.a. 40Grad abstrahlwinhkel schafft man als Selbstbauer "mit links" 90° ist ungleich extrem viel schwieriger konstant hinzukriegen
Kammer für den 10er sollte 3...4 liter nicht übersteigen -
wenn der oberton schwachbrüstig ist dann frageich mich wieso es ständig zu laut ist
spass beiseite es sit DER treiber für hörner wenn die speaker bezahlbar sein sollender Craaft hat einen ganz guten platz: in der Rumpelkammer und aus germanien ist ausser der gewinnmargenkalkulation da gar nix istn paudio "Bausatz" von der SPule dem minderwertigen ANtreib etc. mal ganz zu scheigen
wenn Du viele Hörner hast dann B&C PL40 und bei ganz vielen PD1550 glaubs mir einfach kannst auch userkiller interviewen und andere das sit einfach so -
wGelöscht wegen Mod Differenzen
-
das sind die ETT dinger gibts als 256....600XXL alle haben einen LMxxx drin und maximal 50 W RMS und ca. 100 W Peak 300 W Expolsionspeakleistung drüften sie als einmalige Abrauchleistung evtl. auch bringen - sorry - diese amps EK = 12....38 Euro sind in ebay ledier masslos überteuert und die LEute werden regelrecht abgezockt.
ds "spitzenmodell" hat wenigstens nen OP AMp mit Booster/ Stütztransistoren der *könnte* evtl. sogar an die 100 W rankommenfür EK sind dasaber super Verstärker für nicht erwähnenswerte Konstruktonen einfach 8 Stück davon laos knapp 100 Euro und man hat dann was nettes daheim stehen - für weitere Zwecke taugt das nix
edit:
Das was komisch klingt die Leds blinken lässt und die PAppe unkontrolliert schwingen ist das kollabierende Netzteil
sprich das ding wieder da hin wos her kam und nen Tamp kaufen - der ist auch günstig ist dem Gerät aber ca. 2345678% überlegensorry für diese nachricht ist aber so
-
das baut man halt mist die impedanz und füllt dann nach gusto ist denn das so kompliziwert eine geschlossene box zu bauen ????????
-
waserwartest Du denn???
selbstredend sind da billigste Chinaböller drin wei geschreiben dei gehäse kann man verwenden wenn man richtige speaker einbaut die weiniger auf optik und mehr auf performance getrimmt sind
-
sollte dazu erwähnt werden je größer der stack dest o merh tendierts zum PL40 (so 4...6) darüber dann nur noch PD1550 oder umbau auf 2 x 12"
unter 4 auf alle fälle B450 - der hat mehr hub bei ähnlicher antreibsleistugn man kann noch etwas mitm EQ entzerren für Basswiedergabeedit NAchtrag: der 15L ist DER Speaker für hörner nur leider hat der prinzipielle nachteile: er ist wenigst belastbar, er reisst gerne kreisrund aus - das leigt an seiner kraft bei gleichzeitig dünner membran die neuen Recone kits veon EV aus vietnam taugen dann gleich 2 x nix mehr
wenn Du wenig leistung hast dann EV15L und nen stapel recone Kits sonst 15B450 - die ähnlichkeit ist nicht ganz überraschend
halten tut der enorm viel -
sollte dazu erwähnt werden je größer der stack dest o merh tendierts zum PL40 (so 4...6) darüber dann nur noch PD1550 oder umbau auf 2 x 12"
unter 4 auf alle fälle B450 - der hat mehr hub bei ähnlicher antreibsleistugn man kann noch etwas mitm EQ entzerren für Basswiedergabeedit NAchtrag: der 15L ist DER Speaker für hörner nur leider hat der prinzipielle nachteile: er ist wenigst belastbar, er reisst gerne kreisrund aus - das leigt an seiner kraft bei gleichzeitig dünner membran die neuen Recone kits veon EV aus vietnam taugen dann gleich 2 x nix mehr
wenn Du wenig leistung hast dann EV15L und nen stapel recone Kits sonst 15B450 - die ähnlichkeit ist nicht ganz überraschend
halten tut der enorm viel -
die ganzen billig speaker musst du testen - 99% gehen nicht oder ungenügend ums sos zu sagen oben nciht ausprobiert weil nicht da sehen mir aber nciht nur im VK billig aus sondern auch von den herstellungskosten... beschichtete Membran klappt nie und die stabilität muss auch gewährleistet sein für heimanwendung evtl. vieleicht nur je kleiner das gehäsue wird desto mehr probleme ... und pegel möchte man ja auch....
nochmals zum "tuning" man legt die REsonanz so dass sie sicher ausserhalb der oberen ÜBertragungsfrequenz ist also bei 95 trennung dnan so auf 110 rum - das kann man per impedanzmessung messen udn notfalls halt box auffüllen dann so bauen
-
Zitat von "tthorsten"
.....
mit meinem 2x12"1,5" tops fetz ich es nieder ......
und weiter...
Zitat von "tthorsten".....
schalldruck da ich den 1,5" nur so ca 4db leiser machen musste sit es ca. 2 db lauter als das 2x12" top ....was denn nun lauter oder leiser? :o
den rest habe ich wegen sehr anstrengendem lesen nur überflogen - es hat nie jemand behauptet dass 4 x 8" fullrange boxen sind nein es sidn laute spezialboxen
der kalte klang im vergelcih zu deinen anderen kommt daher:
a) Pappe
b) vergeleich wenn Du beim 4 x 8 keinen bass hast und bei anderern bxopen das typische viel um 100 und 200 das klingt wärmer leider auch nciht so schön neutral auflösend - mit 4x 8" einenen tolle nsoudn zu machen leigt am mischer - da das signalabtaster sind haben diekein eigenleben
Trennen würe ich so um 650 ....750 je nach qualität der 8er höher geht ein 8er nicht -
Gelöscht wegen Mod Differenzen
-
eine 1 HE Endstufe mit 10,20oder 30 kW zu fertigen ist überhaupt kein Problem - es ist eher sogar trivial.
da es natürlich so viele Pisas ,die eben völlig unbegründete Fragen stellen die ca. 3456x im Forum schon druchgekaut wurden, gibt ist die MArktakzeptanz nicht so hoch
ferner die klaugefahr eine 1 he Endstufe im wert von X000 Euro hat man schnell mal entwendet und ein ganzes Rack ist der neue Golf ...wei die sind keine ahnugn die WEbseite sieht eher nach NEweconomybaldpleite Firma aus mal sehen was kommt wenns SMD wird dann ists aber verständlihc dass zweifel (hier berechtigt) an der zuverlässigkeit bestehen
aber 20 kW / HE - null Problem - man darf sich nicht immer am technisch untersten MAssstab orientieren dann geht das

-
es sollte erwähnt werden das geht immer unter - dass es hier um eine Luxus system handelt - das klignt halt perfekt und manmuss keine konkurenz mehr fürchten dafür kann man halt "teuer" kalkulieren
laut ists sowieso ps. der psm ist mit 64 W noch längst nicht am ende ...
andere philosophie ist halt einfach 4 D&B Stacks für 15 0euro hinzustellen das sit marktpositionierung "billig"
-
es sollte erwähnt werden das geht immer unter - dass es hier um eine Luxus system handelt - das klignt halt perfekt und manmuss keine konkurenz mehr fürchten dafür kann man halt "teuer" kalkulieren
laut ists sowieso ps. der psm ist mit 64 W noch längst nicht am ende ...
andere philosophie ist halt einfach 4 D&B Stacks für 15 0euro hinzustellen das sit marktpositionierung "billig"
-
18 volt ist das zauberwort ferner das "unmögliche" _Netzteil verbessern, den Gain niedirger auslegen Zauberschraube totmachen kühlung verbessern dann kann man so lala damit arbeiten was ganz "lustig" kommt ist noch einen "notlimiter" am ausgang einzubauen
es bleibt aber ein pult mit äusserst schlechten Audio eigenschaften - das leigt auch an der Verschlatung der OP's und auch am mieserabeln aufbau (alles nachlöten ist schon mal auch keine schlechte idee)
-
18 volt ist das zauberwort ferner das "unmögliche" _Netzteil verbessern, den Gain niedirger auslegen Zauberschraube totmachen kühlung verbessern dann kann man so lala damit arbeiten was ganz "lustig" kommt ist noch einen "notlimiter" am ausgang einzubauen
es bleibt aber ein pult mit äusserst schlechten Audio eigenschaften - das leigt auch an der Verschlatung der OP's und auch am mieserabeln aufbau (alles nachlöten ist schon mal auch keine schlechte idee)