1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Richtiger (belastbarer) Treiber für BEC1

• Nuggets
  • 15. Dezember 2003 um 20:52
  • Nuggets
    • 15. Dezember 2003 um 20:52

Hi Leute,

wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, gehts um die richtige Treiberwahl fürs BEC1.
    Kurzer Bericht: Am Samstag Abend war im Club wieder DnB. Alles lief gut, bis lauter aufgedreht wurde; man hörte, dass der eingesetzte EV-15L mechanische Probleme hatte. Es gab so ein Geräusch des "Schnarrens" aber die Spule schlug nicht an. Es klang mehr so, als ob der Konus aus vollem Schwung von der Aufhängung gefangen wurde. Also machte ich einen Low-Cut bei 55Hz (24db/oct.) anstelle von 30Hz, um den Hub zu verringern. Dann war alles ok. Weils dann an Tiefbass fehlte, erhöhte ich zumindest den restlichen Bass mittels Poti. Alles hörte sich ganz gut an bis auf ein Mal der 15L abrauchte; und das zum zweiten Mal innerhalb der letzten zwei Monate!!! :evil:
    Ich muss zugeben, dass der 15L eh schon über seine Verhältnisse gefahren wurde, nämlich an einer EV-P3000 (Regler am Ende auf 12Uhr = knappe 400 W an 8 Ohm).
    Ich habe verständlicherweise keinen Bock mehr aufs ständige Reconen des 15L!
    Könnte ihr mir einen Treiber empfehlen, der diese Aufgabe länger und zuverlässiger erledigt? Noch dazu muss ich sagen, dass ich den Klang des BEC1 mit 15L sehr geschätzt habe. Wenn es geht, möchte ich keine Kompromisse in Sachen Klang und "Trockenheit" eingehen. Farad empfohl mir mehrere Male den B&C 15PL40. Selbst durfte ich noch keinen in Händen halten, habe aber dennoch Zweifel, dass der es packen könnte.
    Wie sieht es mit dem JBL 2226H aus?

Insgesamt darf der Treiber in meinem Horn einen Hub von mindestens 20mm wegen eines Distanzringes ausführen.

Noch ne Frage bzgl. Distanzring auf der Schallwand: Bei meinen ersten BEC1-Gehversuchen hatte ich gar keinen Distanzring (*schäm*) auf der "Schallwand", wobei das BEC1 um EINIGES knackiger und präziser klang als jetzt mit dem 20mm-Ring. Kann es sein, dass der Konus mit der Schallwand ein BR-Gehäuse bilden, wobei das Loch in der "Schallwand" zugleich Br-"Rohr" ist? Ließe sich hiermit die Klangveränderung erklären?

Danke für kommende posts,

Nuggets

• Nuggets
    • 17. Dezember 2003 um 00:45

Nicht so viel schreiben, ich kommt mit dem Lesen nicht mehr nach!

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 17. Dezember 2003 um 00:49

Liegt wahrscheinlich daran, dass schon hundert Mal nach Horntreibern gefragt wurde, mit hundert Mal der gleichen Antwort : Oberton B 450 oder B&C 15PL40 ( im bezahlbaren Segment )

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• TBF
    • 17. Dezember 2003 um 12:32

sollte dazu erwähnt werden je größer der stack dest o merh tendierts zum PL40 (so 4...6) darüber dann nur noch PD1550 oder umbau auf 2 x 12"
    unter 4 auf alle fälle B450 - der hat mehr hub bei ähnlicher antreibsleistugn man kann noch etwas mitm EQ entzerren für Basswiedergabe

edit NAchtrag: der 15L ist DER Speaker für hörner nur leider hat der prinzipielle nachteile: er ist wenigst belastbar, er reisst gerne kreisrund aus - das leigt an seiner kraft bei gleichzeitig dünner membran die neuen Recone kits veon EV aus vietnam taugen dann gleich 2 x nix mehr

wenn Du wenig leistung hast dann EV15L und nen stapel recone Kits sonst 15B450 - die ähnlichkeit ist nicht ganz überraschend :) halten tut der enorm viel

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Dezember 2003 um 21:51

oder aber den einheimischen EV-Clone:

http://www.dieboxhifi.de/media/craaft/15_400LC(550).jpg

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 21:54

hey so einen hab ich noch funkel nagel neu in der ecke liegen interesse ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kalle112
    • 17. Dezember 2003 um 22:34

für 20,- nehm ich ihn!

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 22:42

mach nen realisteschen angebot

der sit nur im karotn gewesn und hat nie tageslicht oder gar den akku schruber gesehen.

ich verkauf dir auch gene mehr.

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 22:43

250 euro bei intertechnik sehe ich gerade vk brutto stk

• Fossi
    • 18. Dezember 2003 um 00:20

das klingt mir vielmehr nach hoffnungsloser unterdimensionierung.

So wie ich das hier verstehe hast Du nur ein Horn?

der 15L oder B hält in Hörnern doch recht lange und geht sehr gut (z.B. TL4025) und wie hier geschrieben sicher auch im BEC1, aber wenns halt laut werden soll muss man eben mehr hinstellen und nicht versuchen auf Krampf ein Chassis zu quälen...
    Denn genau so wie es nuggets gemacht hat, sollte man es eben nicht machen, low cut hoch-->weniger Hub und denn noch mehr gas, das hält auch kein anderer Speaker lange aus.
    Wenn der 15L anfängt zu schnarren ist er am ende und damits lauter wird stellt man halt noch ne kiste dazu...

Im im BEC1 (wie Du es beschrieben hast, schnarren) oder im TL4025 hört man sehr schön wann der Speaker(15l oder b) am ende ist, dann nimmt man halt ein bisschen gas weg und schon geht der speaker auch nicht kaputt... (zumindest habe ich noch keinen 15L oder B geschrottet, von altersschwäche mal abgesehen)

Gruss Thomas

blubb.

• Nuggets
    • 19. Dezember 2003 um 01:06
    Zitat

das klingt mir vielmehr nach hoffnungsloser unterdimensionierung.

Im Endeffekt für DnB ja! Es wird sich aber die nächste Zukunft nicht viel tun. Es hängt nun ein EV-Sub mit 2x DL18MT dran und eben das BEC1-Horn. Das einzige, was ich momentan machen kann, ist einen besseren Treiber zu finden.
    Wenns nach mir ginge hätten wir >4 BEC1 dort stehen! Das ist klar.

Was könnt ihr zum Craaft sagen, hat den schon jemand im BEC1 ausprobiert? Alleine vom Optischen her sieht er schon aus wie ein EV-Klone. Hoffentlich trifft das nicht auch auf die thermische Belastbarkeit zu.

Hat keiner Erfahrung mit dem von mir angesprochenen JBL-Tieftöner?
    Selbe frage zum Oberton. Er sieht ein wenig schwachbrüstig aus, aber darauf darf man nicht gehen. Die Empfindlichkeit verspricht aber schon mal hohe Pegel bei wenig Leistung.

Nuggets

• TBF
    • 19. Dezember 2003 um 02:15

wGelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 00:45)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2004 um 18:01
    Zitat von "Nuggets"

Es hängt nun ein EV-Sub mit 2x DL18MT dran und eben das BEC1-Horn.

Das müsstest du nochmal genauer erläutern. Ein EV-Sub UND das BEC1? GLEICHZEITIG? Womöglich noch im selben Frequenzbereich?

• Farad
    • 26. Februar 2004 um 00:53

auch wenn die geschichte hier schon älter ist.. wir haben den 15PL40 drin und mit lowcut und 700W (ASA PV2700E) geht es Problemlos.

farad

• TBF
    • 27. Februar 2004 um 00:31

ich glaube eher dass die 2 x DL18MT (Darf ich raten? MTL1??? *GGG*) Probleme gemacht haben
    15L ist ein guter Speaker im Rahmen seiner Möglichkeiten - obacht nur die alten sind gut - die Reconekits machen den Speaker eher kaputt denn besser (Qualität ist ca 0)

wie Farad sagte PL40 oder wenn weniger hörner und / oder mehr bass / EQing gewünscht Oberton 15b450 bei einem einzelhorn wenn ich das richtig verstehe könnte man sogar über den RCF 15-200ak nachdenken - ich weiss ---- aber einzelhorn freut isch über viel hub plus antrieb wäre eien versuch wert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™