1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Amp mit mehr als 2*2000 Watt an 4 Ohm! Erfahrungen?

• TBF
    • 30. Juni 2005 um 01:31

@ lab endstufen:
    die 4pärchen sind masslose überdimensionierung! hier sollte man nicht nur die schematics anschauen sondern auch den aufbau verstehen.
    7 Volt müssen die maximalstens verbraten da bleibt nach Datenblatt 16 ampere SOA pro transistor ist also 4 x 16 = 64 ampere - pro halbwelle und 4 x 200 = 800 watt zulässige verlustleistung - das ist eine menge holz die RAM müsste bei entsprechender überdimensionierung ca. 30...36 paare haben wobei da noch die class H schweinereien nicht berücksichtigt sind (die schalter sollten das auch machen) geht aber trotzdem da man transistoren - gute - überlasten kann

• Amp mit mehr als 2*2000 Watt an 4 Ohm! Erfahrungen?

• TBF
    • 28. Juni 2005 um 17:20

RAM DQL (jetzt X?):
    Akzeptabel gut gemacht- Gehäuse excellent TRansistoren werden überfahren (massiv) ist aber noch im tolerierten überlastbereich klingt ordentlich ... gut imho etwas Bass zurückhaltend die Yorkville übrigens auch die klingt aber in den Mitten äusserst gut und im high bereich noch äusserst viel besser - liegt am schaltungskonzept und an der "selektion" - Klanglich imho die beste Stufe die man günstig erwerben kann.
    wenns ne RAM DQX sein soll kauf die keinesfalls beim Deutschen Distri - die Preisgestaltung kann man als "mafiös" bezeichnen für deine Vorgabe solltest Du bei der reichtigen Quelle ungefähr 1,4 ...2 DQXe5/7 erwerben können.
    wenn Gewicht eher egal dann würde ich zur Yorkville raten wenn gewicht wichtig dann Ram
    oder....
    Kind nach Lab gruppen zZt das Exclusivste / bewste im Amp / und SMPS Amp bereich guter klang excellenter Aufbau und Beste dimensionierung extremst Servicefreundlich
    wenn Du aber eher auf Gut und gewicht egal schörst dann kauf dir für erheblich viel weniger Geld CA18 / DAPVison (egal was draufsteht das Design ist immer gleich wuah) also bei deinem Budget 4 Amps für das Budget eines Amps - zZt muss ich (leider) sagen bestes was Du kaufen kannst - wenn Gewicht egal ist kein Amp der kaufbar ist ist verschwenderischer / über dimensionierter aufgebaut

ansonsten würde ich an Deiner Stelle lieber noch die paar hunderter drauflegen und LABfp6400 erwerben - eine Investition fürs leben

• PA Kauf für Club. Welche ist die richtige??

• TBF
    • 25. Juni 2005 um 07:27

OT:
    das Koruptionsforum bezieht sich ausdrücklich nicht auf Kracky nein ... hier wird nach "herzenslust" rumzensiert (wenn man mit anderen redet ist eigentlich nur noch vom Coruption Forum die Rede) wenn Du grundlegende "beweisführung möchtest, kann ich die gerne Antreten weiss ned auf was Du Dich beziehst auf den 50 Euro Maintronic (schlag selbe rim Spoerle Katalog nach kann Dir das aber auch per PN zukommen lassen) auf die Lukas? kannst gerne die "klanglichen ergüsse" hier (noch) probe "hören" auf die mehrmalig von Kai Rais wegzensierten KS Beiträge - jederzeit belegbar - oder auf den "oberton XB700" ist ein Einsteiger Lautsprecher fürs Party Brett oder oder oder ????

das PA Forum ist und bleibt leider (?) (war aber fürher!! nicht!!!!) ein zensiertes "gleichgeschaltetes" (nicht falsch verstehen) Forum, ähnlich bestimmter Fachzeitschriften, was best. Mods nicht passt, wird wegzensiert damit alt leichen noch aufm gebrauchtmarkt irgendwelchen "opfern" reingedrückt werden können; oder aus anderen Gründen keine Ahnung ich weiss es nicht

Bitte per PN aufzählen wo meine Sachlichkeit nicht ganz durchblickbar war ich kann dann- gerne auf Wunsch mi tBeweisführung die Sachlichkeit untermauern, sei es die Minderwertigkeit best. Amps einer deutschen Elektronik Vertriebs GmbH, den Chinesischen Ursprung von QSC Amps den Chinesischen Ursprung der neuen Cres tModelle, den grottigen Sound (mir kommt gerade ich muss mal ne wöchentliche Serie Starten TBF seziert Amp XYZ) von 15"ern im Mid bereich, die ungeignetheit von LUKAS Systemen bei Techno (nur eine Anmerkung Fingerkühlkörperchen ohne therm. Zeitkonstante gehen bei Techno gleich gar nicht - Jacke drüber Box tod - kannst gerne selber probieren) oder was weiss ich was hier anstoss genommen hat

@ hinter TBF verstecken, bitte im Forum lesen meine Anschrift ist hier hinterlassen es muss ja nicht unter jedem Beitag meine komplette Anschrift handynummer und was weiss ich alles, ah ja sorry Blutgruppe habe ich vergessen die ist 0 negativ
    @Sau rauslassen, die lasse ich hier bestimmt nicht raus, da müssen schon andere teilweise mehr "leiden" ebenfalls lasse ich hier nicht 100% wissen raus sondern nur ca. 3% das reicht für den normal PA forums User dicke
    @wieso sollte ich Audiozenit schaden - dieser Schlussfolgerung kann ich nicht ganz folgen meinst Du weil ich statt LUKAS Audiozenit empfohlen habe? gut das kann nat. etwas fehlleitend sein, um es Klarzustellen Audiozenit spielt um mehrere Klassen besser als das Lukas ist also so direkt nicht vergleichbar.
    und wie oben angemerkt, können auch andere Systeme zu gutem Erfolg führen wie eben z.b. die gebrauchten Oberton Tops (falls die noch erhältlich sind - keine Ahnung) gebrauchte Turbosound Tops (gibts meist so um 300 aufwärts, über 800 ist zu teuer) usw. usf.
    und wenn Kracky (oder wars ein anderer?) noch die Elis von damals hätte (die wurden ja leider schon länger her verkauft) dann wären diese ebenfalls da (Kurz)Horn für einen Technoclub bestens geeignet, da im Gebrauchtbrett aber zZT nix passendes drin ist deshalb die empfehlung von oben

nur um aufs Thema -nach ca. 300% Abweichung- wieder zurückzukommen: mit homäopatischer Beschallung wird man hier "schiffbruch" erleiden; wenn man irgendwelche neuen Billigbrüllwürfel hinstellt die auf 250% laufen, schlägt sich das auf dei Standzeit nieder, der Händler reibt sich schon die hände wegen den folgenden Reconing kosten ebenfalls fühlen sich die besucher unter Einwirkung massiver Partialschwinungsgekreische produzierenden Billigtops einfach unwohl bei der beiTechno so "erforderlichen" Lautstärke ist "zahnstocherfeeling" im Ohr überhaupt nicht mehr Zeitgemäss ebenfalls BOOOOOOOOOOOOOOM /Woooooooooooooooooof bässe oder Pöck Pöck um mal beide Extreme aufzuführen.

zu den Vorschlägen die weiter oben genannt wurden:
    ja eine Beschallung mit 10" 1" Tops ist ebenfalls möglich, ich habe das in einer Festinstallation auch so gemacht Dancefloor 8 x 10meter 6 x Topteile geflogen einzeln Delayed um in dem (akustisch extrem schwierigen Raum da Nachhallzeit > 4,5 sek) Club guten Klang, hohe "subjektive Lautsträke trotz Lärmlimit 105dB ruhigen Chillbereich und ein hohes Mass an impulsivität (mit einem System, dass ich lieber nicht erwähne , das ist hier auch ein Reizwort) nur bei seiner Raumgröße wird er noch einige Tops mehr hinhängen müssen und muss auch beachtliche Kenntnisse im Delay einstellen /Boxen platzieren haben damit das Hand und Fuss hat

Ja und ich gebe immer gerne zu dass ich von "Live" Musik nicht so viel Ahnung habe und die Abmischerei gerne anderen überlasse,bei Konserve im el. Bereich weis sich aber doch "recht gut" :) was die Leute wünschen. JA und ich gebe zu dass ich (bei einem best. System zumindest) gerne mal den Bass 10....20dB lauter fahre als die Tops, v.a. in bereichen wo Lärmlimit nach dB(A) gefordert ist. Es gibt (und gab Forenuser die weg sind) User hier die das kennen wie ich beschalle, es ist gewöhnungsbedürftig weil man halt fast erschlagen wird wenn man die el. Musik nicht so gut versteht, abe res ist das was die Leute wollen um es mal krass zu formulieren "volle dröhnung" aber kein Ohrpfeifen dannach - das geht halt nur mit Highclass Equipment

ich hoffe alle Klarheiten jetzt beseitigt zu haben 8)

• PA Kauf für Club. Welche ist die richtige??

• TBF
    • 25. Juni 2005 um 00:55

ohne jetztbeleidigen zu wollen - wird sowieso hiervermutlich im korruptionsforum wieder zensiert
    mit Lukas kurz vergiss es!
    es gab hierin München einen Club wo man 2lukase auf 5x7 meter 3 meter hoch vorwiegend house ab und an Techno installiert hatte der Club hattedenRuf "dieAnlage ist halt leider ned der bringer" mit Techno "ost Style" wirst Du mit der Lukas schiffbruch erleiden.

Stell lieber was vernünftiges rein was auch nicht mehr kosten muss kannstauchgerne ne PN schreiben

Vorschlag Audiozenit oder gebrauchte Oberton topteile (glaube der LSV-hamburg hat noch welche) , oder budget aufstocken oder Dauermiete bzw. Mietkauf (wobei Du beiTechno Abstand von denFirmen HK und Dynacord nehmensolltest, evtl. auch nach gebrauchten Turbosound um sehen (TMS4 + 218 horn))

• LAB FP6400 vs. Crest Pro9200

• TBF
    • 23. Juni 2005 um 01:57

(Anm. darf ich als beschaller von überwiegend 4,500 Leute Events, mit Crest Schaltnetzteilamps aber auchamtlichen DAP Amps auch antworten?)

Beide Amps sind auf alle fälle anerkannt.

Vorteil Crest:
    kennt jeder sieht gut aus undes kommt auch bass raus - keine Sorge
    von meiner Sicht (kenne Amps ehervom reparieren denn von 100ten Jobs)
    wenn die Crest tut dann ein vorzüglicher Amp - frag mal auch TextundTon ich glaube der hat die auch - Klanglich Leistungsmässig "drückmässig" (Basstauglichkeit) das gehäuse ist auch sehr gut undsieht "teuer" aus. innen ists etwas "lala" Std. SMPS AMP Platine (ja eine einzelnemit allem drauf) von Soundking (China) was aber nichts zur Sache tut da China für besten Hightech steht (man denke auch an TFT Festplatten und PC Mainbopards)
    man könnte auch das (günstigere) original kaufen hat dann aber (auch wegen dem geringeren Einstandpreis) geringeren Wiederverkaufswert.
    Im Servicefall nach Garantieablauf ist der Austausch des kompletten Mainboards (= Amp ohne Gehäuse) meist nötig, ist zwar rechtgrobes SMD aberinanbetracht der Leistungsdichte ist die"überlebenschance" eines einplatinendesigns eher gering das muss man beachtenwennmandiesen doch recht guten Amp erwirbt (also vor Ablauf Garantie verkaufen & neuen kaufen)

LAB fp6400
    ebenfalls edelster Aufbau innen und aussen. nicht so bekannt wie Crest aber ich denke nicht, dass jemand beim anblick von LAB Amps die NAse Rümpft :)
    Basstauglichkeit schwer zu sagen ich würde fast sagen eher mehr wie die Crest v.a. an schwierigem Stromnetz dank großzügigem Flyback Wandler (der jaPFC funktionalität prinzipbedingt beinhaltet) v.a. hat das Flyback Prinzip (wieesLab verwendet) den Vorteil dass man bei der konstruktion keinesfalls "schludern" darf (wie es andere Amp hersteller die ich nicht mehr nennen darf machen da ebenkein Flyback) dicker und schneller zwischenkreis ist Pflicht als "abfallprodukt"ergibt sich dann nat. ein hervorragender Elko Park für Bassgewalt und Excellenten klang.
    Insgesamt ist die LAB auch anderst aufgebaut wie andere Amps LAB verwendet einen 300 KHZ Buck konverter der dann als Aktivem Ausgangsfilter einenClass AB Amp verwendet so hat man die Vorteile eines Digital amps (Gewicht, Effizienz, Wärmeabgabe, Basstauglichkeit) mit den Vorteilen eine 'Class AB Amps ohne H/ G (Basstauglichkeit, Klangim mittel und hochtonbereich) kombiniert in einem Package.
    Selbstredend ist bei LAB alles modularaufgebaut selbst nach Kugelblitzdesaster nach feuchtigkeits schaden ist eine LAB immer reparabel eine "nicht mehr zu reparierende LAB" existiert nicht dank modularem Servicefreundlichem Aufbau.

Deine Wahl ist also Geschmackssache LAB eine Investition fürs Leben an dem man langefreude haben wird und die niemals veraltet
    oder Crest ein bekannter Name klingt gut erfüllt seinen Zweck und innerhalb der Garantiezeit gibts auch keine Probleme (ausser überpannung und feuchtigkeit)

• brauch empfehlung für besten amp für 1000€

• TBF
    • 16. Juni 2005 um 01:40

Crest:
    ist bei amps nur noch ein Handelsname für China produkte die mit (damalig zu recht ) hochwertigen namen noch so lange es geht teuer verkauft werden CA war dann so einerder ersten China entwicklung fertigung und Shipping Crests mittlerweile kommt alles aus china PA8200 9200 CPX CA usw.usf.
    China ist auch ein Qualitätsmerkmal ich würde es begrüssen wenn manche Hersteller sich mal da eine Qualitässcheibe abschneiden würden (z.b. Schrauben statt platstiknippel)
    Mischpulte ist noch Crest Crest da ist mehrverdient und mehr renumee

zur CA 18 Kopie (wohldievon manuela asu einem anderen Forum für unter 400) der verkäufer ist mir nicht sympathisch deshlab leiber über highlite.

und wegen Preisen: die vollkommenutopisch hohen Preise der "markenhersteller" liessen /lassensich nur durchsetzen weil diekundschaft gerne "verars...ht werden möchte da werden 20JAhre alte Amps einerangesehen marke mit 2x800 watt immernoch als "innovation" "einmalig" usw. für x000 Euro angepreisen man stelle sich vor ein Pentium 133 würde heute mit schnellster Prozessor Energiesparend usw. angepriesen da merkt derkunde schneller dass er vera...scht wird.

Fakt ist ein Amp im kaliber DAP vision Crest CA18 etc. plumpst für ca. 150 Doller vom band derrest ist marge bei "unbekannten" Firmen ist dieMarge gering bei bekannten Firmen ist die Marge teilweise erschreckend, daist die Forderung der DeutschenBank nach 25% umsatzrendite geradezu sozialverträglich.
    Bei maps ala Maintronic die in D gefertigt werdensiehts anderst aus der amp kostet evtl. gerade mal 50 Euro ab Band aberEntwicklung Sozialabgaben Steuer Bürokratie unfähige Mitarbeiter die bloss 40 STd. / Woche arbeitenwollenetc. mache das teuer und der handel will auch leben
    die maintronicdingersind halt von einemexperten designt der mit wenigst aufwand maximalste performance erzielen wollte - und darin ist er weltmeister - mehrkann man nicht weglassen (dafür flucht man beim reparieren und "reparaturtimer aus" instandsetzen umso mehr)
    dieDAp vision ist (als vertreter derChina liga) ghanz anderst man nimmt einfach viel fertigt dassohochwertig wiedie damaligen originale auch lässt den PMosfet gedödel weg undschaltet lieber sicher bipolar - kosten spieln ja keine rolle da es sich dabei um cent beträge handelt die bestückung von handist dankbilligerarbeitskräfte welche auch samstags undnotfalls nachts fürwenigst geld arbeiten kein problem undden müll kippt man hinterdie fabrik BEhördenanträge Sesselfurzende beamten etc. gibts auch nicht dashält die kosten gering
    wenn abereine Firma die komplette produktkline in China fertigenlässt, das dann abermit margen jenseits von10000% verkauft als hightech dann ist das schlicht abzocke man sehe z.b. crest 8200 kostet beim chinesischen hersteller (der das ding übrigens auch im auftrag von peavy /crest entwickelte) als sample XXX Dollar die Crest = oha "minimaler" aufschlag beide ampsidentisch beide Einweg wennsrummst wegwerfenneun kaufen SMD einplatinendesign machts möglich
    undhiersind wir wieder beim PC da tauscht man auch nurdasmainboard da es billig ist nurbeimanchen AMP herstellern ist das mainboard unverschämt teuer (weil die r3estkomponenten am amp sind dann Belchgehäuse und anschlusskabel, dannwürde auffallen dass diekalkulationmerkwürdig ist)
    vom kostenfaktor schätze ich ein 2x3kW mainboard ungefährsoeinwei eingutes ASUS Mainboard -derrest ist marge
    ah ja crest wareinbeispiel mankann auchQSC schreiben diefertigen auch nurnoch inchina dieeinzig guten AMPS PL6 und 9 wurdeneingestellt dienachfolger sind ein treppenwitz gegen das "original" (die wirklich ein Denkmal waren sowasedles wirdswohl leiderniewieder geben - klanglich und Fertigungstechnisch /El. Design)

zurück nein ichverarsche Euch hier nicht der Vision verrichtet perfekt dieihm zugetragenen aufgaben die MK2 ist etwasleichter als 1 schiesst trotzdem noch die 16er sicherung bei 2,6 ohmbrücke und heftigem crestfaktorarmen bass
    dieBST likerfindeich mit demganzflächen hässlich print noch schrecklicher -dieDAp kann manwenigstens umlackieren :)

• TBF
    • 15. Juni 2005 um 03:09

kenne wegen den herausragenden konditionen nur die vision 3500 MK2 "persönlich"; das Ding wurde nach den Masstäben verschwendung hat oberste Priorität gebaut. VK nachgekuckt ist 549,-- die üblichen (großzügigen) Prozente für wiederverkäufer poste ich mal nicht wer sie kennt weiss, dass an der stufe kein weg vorbeiführt auch die kleineren 1600er (LDPA konkurent mit warens 28 oder 32 paaren transistoren ???) modelle sind herausragend, ist halt ein hochamtlicher amp.
    die Liker weiss ich nicht wie die zZT ist, es hat sich da mal die front geändert, bei der DAP wurde bei der MK2 noch etwas mehr verschendet, wie die DAten gemessen wurden entzieht sich meiner kenntnis (bei 150 Volt netzspannung???) fakt ist an 2,6 ohm brücke geht das ding wie eine rakete , schiebt gut 5 kW, weshalb nur 8 ohm angegeben wird (geht auch) ist mir ein rätsel, die transistoren werden nicht mal handwarm dabei
    die Wage scheint bei dap ebenfalls defekt gewesen zu sein, ich kann die vision zumindest rumtragen wie die auf einen zentner kommen ist mir schleierhaft ist auf alle fälle leichter wie eine Crest 8001 und geht um einiges besser. (direkt vergleich kann ich ja machen da beides da)
    einzig die Farbe ist äusserst "gewöhnungsbedürftig"

• TBF
    • 14. Juni 2005 um 23:52

Für FESTINSTALLATION benötigt man keine Maintronic Amps (Vorteil leicht, Nachteil windige Konstruktion, eingebauter "reparaturtimer", einplatinen mainboard befestigt mit plastiknippeln ) aussermanmöchte den Standort D unterstützen dann wäre das sehr löblich

Für Festinstallationen - hier ist gewicht egal überdimensionierung ist wichtiger würde ich:

empfehlen
    auch als Dap vision MK2 für VK um die 500 Euro erhältlich (EKs für Händler halt das übliche), da Du 1000 Budget hast kauf gleich 2 nimm einen als spare (imho nicht nötig) oder für andere Speaker
    machtproblemlos 2,6 ohmbrücke mit um die gut 5 kW an 4 ohm stereo macht sie 2x 1,7 kW wenn Dir das zuviel Leistung ist limite es im controller überdimensioniertes amping hat den Vorteil eines kontrollierteren Sounds.
    Meine Erfahrung mit den Dingern: laufen laufen laufen und klingen nach "dampfhammer"

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• TBF
    • 13. Juni 2005 um 19:32

zumverfassen meinerbeiträge nehme ich mir hier ca. 1...2 minuten zeit das muss reichen diedies interessiert machensichdiemühe das auseinanderzufieseln die die keine ahnung haben überlesens undalles wird gut :)

ichlgaube ich schreibe mit unsichtbaren schriftzeichen???

Tpamp ist halt die untersteschublade an technik wo der tamp raus kam wardaspreisniveauin ordnungunddiequlität - zu diesem zeitpunkt fürdiesen preis gut
    die zeiten änderensich,die preise ändernsich dieleistungenändern sich das erwartenvon kunden in amps ändert sich - dertpamp istgleich schlt geblieben derpreis mittlerwile utiopisch hoch (angemssen finde ich fürtmpam 2400alseinsteigergerät um die 120...150 euroso wie die buhl stufe (Digamclon 500 w 1he 1x0 euro))
    mehr ist für dasgebotene abzocke. punkt
    altbestände kann manja weiterverwenden bis ableben, stufe hatihrgeld verdient

die hollywood hat niemals nimmertoshiba 5200 drinnen die hat irgendwelche To220 o.ä treiberchen drinnen ein 5200 ist unkaputtbar selbst bei 6 facher überlastung freut dersich lange zeit an bestergesundheit

Tpmp toshibas: an dentransistoren nix auszusetzen wieschongeschreibenessind zu wenig diemosftchen zu klein, die elkos zu mierabel die gesamtkonzeption zubillig der vk zuteuer

• Amping 2xARLS

• TBF
    • 13. Juni 2005 um 18:55

könnte man den thread ins kinderzimmerbeschallungsforum verschieben?

• Clay Pkay Mini Scan HPE

• TBF
    • 13. Juni 2005 um 18:45

sollen das hti 150sein?
    ein wunder dass es die noch nicht zerissen hat!
    die 150iger ist eher wie eine makkeroni nudel von der form her oben die kugel kommt vom aufblähen des glasgefäßes
    die 152 (longlife) ist aber größer sieht mE aber auch nicht so aus.

Fuastregel
    HTI150 ca. 200 Std. gut nach 350 man erkennt noch dass da ein leuchtmitteldrin ist undbis 700 rum zerreisst sie wenigstens nicht
    die HTI150 ist eine "gorumet Lampe" tollesspektrum tollerlichtbogen sackhell gut gewählte farbtemperatur
    HTI152 die longlife version der obigen:
    so 400 std. brauchbar darüberkonstant schlechterwerdend ab 1000 erahnt man noch dass nelampe drin ist spektrum unter aller sau 2000 sollte sie nicht zerreissen
    da bezieht sich aber alles auf leuchtmittel wo osram noch vernünftig produzierte, wie die hti aktuell sind keine ahnung, bei "modernen" leuchtmitteln ist osram imho mittlerweile allerletzte wahl.

ich bevorzuge entweder HTI150 oder ein gleichwertiges ersatzleuchtmittel die 152 ist mir zu fahl, zu schlechtes spektrum zu dunkel farbtemperatur geht noch ok gerade mal für economy zwecke ausreichend

Fuastregel 2: die angegebenen Brenndauern beziehen sich auch nahezu explosions / ablebenfreien betrieb, diepraktische nutzdauer (wenn manwas von den geräten haben will) ist ca. 30%....50% des angegebenen werts (man siehtsder funzel auch an)

Faustregel 3: wenn der kolben nimmer klar ist ist die lampe auch nimmer viel stichwort streulicht, ein gutes leuchtmittel zeichnet sich dadurchaus dass eine trübung erst garnicht unddann recht schlagartig bei nennlebensdauer eintritt (Ushio) beigrabbelleuchtmitteln tritt das so nach und nach ein

• TBF
    • 13. Juni 2005 um 01:49

schrecki0815 du nervst wenn man keine ahnung hateinfach mal dieter nuhr
    wirsprechenhiervon endstufen bzw. leistungsverstärkern nicht von hollywood kinderspielzeug für 6 jährige ... das hat nixx mit endstufe und nix mit leistung undnixmitpa zu tuen selbstredend kommt in hollywood nur billigstgerümpel rein z.b. "endtransis" dieich als treibertransistörchenfürmiderwertigehifiamps verwenden würde solche amps werdnehier NICHT besprochen

Endstufenverwenden Leistungstransistoren und da ists "fast egal" was drinsteckt entscheidend ist die diegröße unddie istähnlich manche haben halt nachteile hier andere dort

wenn ein amp die transis überlastet - was man durchaus machen darf siehe eine seite vorher dann muss man halt welche mitviel überlastungsspielraum unddafüretw. wenigerleistungsbandbreite nehmen wennklang im vordergrundsteht sollte man nicht überlasten usw.

Endstufenkriterien sind nachwie vor:
    Gehäuse
    Transistoranzahl unter berücksichtigung class G oder H / Buck /G-buck
    Elkos marke ESR wert, kapazität istnebensächlich
    LEiterbahnaufbau ausführung
    treiberausführung
    selektion
    Gegenkopplung
    Preclipping vorhanden odernicht wennnicht evtl. bakerklemmung wennbeidesnichtentsorgen
    verhalten bei railsticking
    SOA begrenzer /verhalten
    Bauteilqualität in dervoerstufe / rest klimbimbs
    Relais - gutschlecht odergar keinesstatt dessen crwobar / triac (dasbeste prinzip siehe LD undandere) schlechterelais siehe tampamp
    usw. usf
    sprichdiegesamtkonzeption zählt unterpreisberücksichtigung und fertigungsland D ist teurer undman darf nichtsoviel an qualität erwarten wie z.b. china
    ich pers. lege extremviel wert auf 2 endstufenkanäle getrenntaufgebaut (maintronic nicht z.b. d.h. bei totalschaden muss man alles auswechseln)
    ebenfallskonv. bestückung gutzugänglich - service istsobilliger

zuder digitalen habeschon malreviewed damals, kurz ganz ok der SMPSstand byetwas schludrig lüftergefallenmirnicht wegen1HE ichmag1HEnicht (lärm, aka Rowenta sound) undeinpoaarandere kleinigkeiten dieSMPSstufenaus china sind fast allee ganz ok man mussja denrpeisvon zzt ca. 400....650 Dollar sehen man kann dasdingalseinwegamp verwenden innerhalb dergarantiezeit kostetjanixmehr
    in der 2 x 3 kw klasse ist ganz positiv aufgefallen Crest8200 /9200 oderalssoundking, Powerlong 6.02 (naja gebastel aber beidemrpeiskann maneinweg sehen) Vertex 6 bzw. 200 bei 450 euro kann mandasauchalseinwegamp sehen unddie1he dinger füretwas mehraberlaut und gehäuse so lala ebenfallsdersmsps shutdown ned optimal

• Brauche eine Endstufenempfehlung

• TBF
    • 13. Juni 2005 um 01:31

schrecki0815: Du nervst!
    Duhast von fast nichts ne ahnung und posaunst dieses halbwissen dann teilweise totalfalsch umher wenn man keine ahnung hat dann einfach mal wie dieter nuhr ... fresse halten

LDPA1600 noch keinergesehn weil nichtexistent paperware sozusagen
    LDPA!000 gibts nicht da keine mehrlagernd ferner beziehen sich die quaslitäs mängel auf die sankendinger und nur auf diese serie! wenn diekaputtsindarbeitet der service aber gut Gehäuse etc. ist immernochgut wenn man mit werkzeug die lockern schraubenselberanziehne kann.

die Tpamp 2400 ist um welten!!!!! schlechter wie selbst die grabbeligste LDPA denn diese wird vom serivece in so einen zustand versetzt dass sieeinwandfrei geht - dertpamp 2400 ist werkseitig immer kaputt -> stichworte unterdimensioniert mieserable bauteile (elkos) schiesst lautsprecher mitkritischen impedanzen und klingt auch noch wie ein mülleimer
    die Tpamp pro prosteht hier für provisorium die auslegung ist murks derel. design ist murks der klang ist katastrophal dermehrpreis istwohl kalkulatorisch begründet

Empfehlugn wennsschwer sein darf dap vision 3500 MK2 5 kw an 2,6 ohm brücke sollten reichen oder die kleineren modelle je nachbedarf
    oderwenn man wartenkann LDPA1000 wenn kaputt zurückschicken überholenlassen schönen v.a. mitalu frontplatteamp erhalten

• TBF
    • 12. Juni 2005 um 04:34
    Zitat von "Schrecki7289"

[....
    Mein ich auch, wenn man 2 gute Transistoren pro Seite hat, dann können die trotzdem besser sein als 10 billig-China Ts pro Seite.

Interessant wäre es zu Erfahren welche Ts verbaut sind und nicht nur wie viele.

ohne Dir zu nahe zu treten wollen
    bitte gib nicht zu allem wo Du keine ahnung hast Deinen senf dazu Du erinnerstmich total an TT :(

die Transistoren sind total pille palle esgibt nur toshiba (gut) sanken (die briketts excellent die hifi transistörchen wie sie mittlerweile eauftauchen nicht dauerstandf est) und ON Semi (gut .... excellent)
    99% deramps egal ob auschina oderMarke sind toshiba weilso schön überlastbar

wichtigerist dasschaltungskonzept:

MAintronic:
    windiges zusammengeschustertes einplatinen design basierend auf einer extrem abgespeckten Yamahaha P4500 mit einpaar verbeserungen
    wennalles läuft und der reparatur counter (das abgeschliffene IC unddrumherum) noch vollgetankt ist eine gute stufe wenn man nachlässige Deutsche verarbeitungtolerieren kann. (dünnst blech Einplatinendesign mit witzkühlkörper Mosfets ausm CD player und eben einemtimer wenn mal wiedergeldnachgelegt werdenmuss im sinne von "servicepauschale" ) da dasnursoalle 3 jahrederfall ist ist das akzeptabeol wiebeihandysfür1 euro jammert ja auchkeinerdass dei gesräche teuer sind
    ansonstenelektronik rechtintelligent gemacht (BWL optimiert) klang gut imbass wegeneines "tricks" brutal (den trick darf ich gar nicht nennen ich werde geköpft) uhnd made in germany (halt was man heute unter germanyverstehen kann nachlässige verarbeitung aber und dasist wichtig ARBEITSPLATZSICHERUNG)
    prinzip:
    Class G (2 Railsseriell) wodieobere per buckconverter imschluderdisign (kannman da jamachenda egal wie es funzt immer) entlastet wird -> wenigerabwärme folglichkann an transistorengespart werdenes sind übrigens 5 paare insgesamt prokanal nicht3 wie oben - man muss beachten dass dieplatine rechtverwurstelt ist unten aufderplatine istauchnochwas draufgepappt
    kühlkröper kann kleinerausfallen da die verlustleistung kleiner ist und wenn mandiestufeprügelt wird aufverschleissgefahren die toshibassind gut 200 % überfahren einwert der noch tolerabel ist (z.b. überfä#hrt RAM(sch)audio inderBux die Transis um gut 400% (onsemi))
    im tamp werden sie nurzu150% überfahren darüber darf diepappe imfreiflug arbeiten bzw. mit DCsich am sound erwärmen
    fazit wenn maintronichatmaneingutesgefühlwas fürdenstandort D zu tuen - mehr nicht würde deramp auschina kommenwürde man den erstmalinderluft zerreisen aber solangedie reparaturzeitkonstante nichtabgelaufenist ein guteramp obacht einpaltinendesign heisst wenn ein kanal wegenbüerspannugn etc. mitbrandschadenmusss man alles bis auf dasbisserl blachvom gehäuse tauschen

derChinaamps wird sicherlich funktionieren ist ja proaudioauschina wenn nicht zurück umtauschenfertig mankann ja fürs geld ca. 3....10 chinesen eines amtilchen kaufen (die auchaus china kommen
    ah ja beispiele:
    Crest gbibts nimmer die jetzigenprodukte kommen von soundking (entwicklung undfertigung) Pro 8200 9200 CPX die neue hässliche stufeim hartz4 look (name entfallen) alles meade in china crest ist nurein handelsname fpürdiesoundking produkte
    QSC die damals äusserst guten PL6 und 9pfc gibts nimmerersetzt durch 6.02 pl4 usw. sind OEMchinesen eines bekanntenherstellers was da drinist ist eine frechheit da ist die einplatinen SMD pro8200 von soundking ähm crest gerade nochluxuriös die QSC warwohlunterdervorgabe herstellugn bitteunter 80 Euro designt
    dann gibtsnochdiesoundso elektronikvertreibsgmbh dieihre mainboards auchauschina holt

undwenn mansichamtlicheamps ala DAP Vision 3500 ansieht fälltauf amtliche habenfertig
    habeirgendwo schon mal neabhandlung geschrieben (suche erste digital ampsauschina oder so) mitbildern
    die vision 3500 MKII kostet newtto VK 470 Euro das semple dasich quäle zZT hat an 2,6 ohm brücke gut 5 kW wird dann gut warm abernoch voll im rahmen an2ohm bringtsie nichtmehrviel mehrundan 1 ohmbrückegeht dieleistungwieder runter
    bestückung 60 Toshiba transistoren, 120000 uF Rubycon LOW ESR 105 grad schaltnetzteilelkos udndasgewichtist inanbetracht derleistung mit 33 kG noch voll imrahmen diekelinerennochned aufgemacht aberwieso kleckern wenn manauch klotzen kann die CA18 Crestund hnutzscbhimitschib auglich womanuela mal im 2 sound besprach mit 370 noch günstigerrecht identisch aber elkobestückung fraglich

die Zeitenvon Tpamp (billigst zeugs teuerst verkauft), hollywood (schrott für doofe) etc auschina sind langsam vorbei.
    derLDwaram anfangauch gut ich habelangsam denverdacht dass AH den absichtlichschlechtermachte um wiederabstand zudenhauseigenen polen ampsaufelektrobausatz basis besser dastehen zu lassen (???)-heutewiederein LD abgenippelt naja die service abteilungbrauchtwohl mehrarbeit

• Transistoren - Originalhersteller

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 01:04

beireichelt fakes zu erhalten ist 99,99999%
    das einzige "bauteil" das kein fake ist ist der katalog

bei reichelt als fake enttarnt (was kunden so bestellt haben und meinten bau mal ein ...)
    alle Endtransistoren toshiba ONsemi alles immer 2...3 mikro dies mit kleber reingepappt
    BC 546 BF MJE serie alle steuern scvhon beieinpaarvolt voll durch - peng wenn man nicht vorhertestet hersteller: on, ST,STC oder soähnlich, Phillips usw.
    Elkos mit schrumpfschlauchmodding aus billigst 50volt wird edler 63 volt low esr aus ausschuss wird billig elko
    Dioden(!) OPs egalwasdraufsteht es ist meistens TL oder uA drin
    usw.

• Transistoren - Originalhersteller

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 01:04

beireichelt fakes zu erhalten ist 99,99999%
    das einzige "bauteil" das kein fake ist ist der katalog

bei reichelt als fake enttarnt (was kunden so bestellt haben und meinten bau mal ein ...)
    alle Endtransistoren toshiba ONsemi alles immer 2...3 mikro dies mit kleber reingepappt
    BC 546 BF MJE serie alle steuern scvhon beieinpaarvolt voll durch - peng wenn man nicht vorhertestet hersteller: on, ST,STC oder soähnlich, Phillips usw.
    Elkos mit schrumpfschlauchmodding aus billigst 50volt wird edler 63 volt low esr aus ausschuss wird billig elko
    Dioden(!) OPs egalwasdraufsteht es ist meistens TL oder uA drin
    usw.

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 01:00

wuaaaaaaaaaaaahhhhhhh

bei diesem Amp "müll" auch nureine minute zu verschenden ist schon öhm ...

ein paar allgemeine tipps:
    nix auchgar nix beireichelt kaufensonst hast Du verloren Duschreibst treiber ansteuerungausgetauscht - wennvon reichelt dann ists klar woderfehlerliegt diesteuernplötzlichdurch mit entsprechenden folgen fürdenrest
    nimm nen 2sc5200 1nen das reicht locker um denganzenrestgerümpel zu ersetzen notfalls halt nen mj irgendwas ist egal ist ja nurtransistor -stromverstärkung beachten

@oben selektion von transistoren:
    dassittotaler humbug die emitterwiderstände und E-B widerstände koppeln gegen undkompensieren kleinere abweichungen und größere gibtsbei markenherstellern nicht einzig selektion für P-N und höchsteklangtreue kann sich lohnen aberin demamp hört man das nicht :)

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 01:00

wuaaaaaaaaaaaahhhhhhh

bei diesem Amp "müll" auch nureine minute zu verschenden ist schon öhm ...

ein paar allgemeine tipps:
    nix auchgar nix beireichelt kaufensonst hast Du verloren Duschreibst treiber ansteuerungausgetauscht - wennvon reichelt dann ists klar woderfehlerliegt diesteuernplötzlichdurch mit entsprechenden folgen fürdenrest
    nimm nen 2sc5200 1nen das reicht locker um denganzenrestgerümpel zu ersetzen notfalls halt nen mj irgendwas ist egal ist ja nurtransistor -stromverstärkung beachten

@oben selektion von transistoren:
    dassittotaler humbug die emitterwiderstände und E-B widerstände koppeln gegen undkompensieren kleinere abweichungen und größere gibtsbei markenherstellern nicht einzig selektion für P-N und höchsteklangtreue kann sich lohnen aberin demamp hört man das nicht :)

• Bass-Endstufe für Martin WSX

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:56

@tpamp:
    thomann hat vorjahren mal vorgelegt esgehtbillig und hochwertig...
    mittlerweile ist thomannstehengebliebendie tpamps wurden eherschlechterdie konkurenz vielbesser die neuen tpamp Pro(visiorium?) einziger murks sprichfingerweg.
    aufrüstenlohnt sich nicht da v.a.beider3200 alles vermurkst ist was manso vermurksenkann (highside driver komperator,soa,preclipper,eingangsstufe,netzteil,mosfettchen)
    Elko !=Elko viel hilft nicht viel auchwenn div. Hifi Highend fanatiker mit null grundlagenwissen aber viel marketinggeschreie (die meisten billig china PA amps würden viele der hifihighender konstrukte ingrund undbodenspielen im blind test)
    wenige gute elkos bei vernünftigem SOA/PReclipper/Ansteuerung/H/G Class bringt mehrwie viele schlechte elkos gigantischerkapazität an z.b. Tpamp

CA18: naja klingt etw. merkwürdig v.a.imho wegenderPkanal mosfetties (gefällt mir bis auf unbedingte zuverlkässigkeit (zumindest bis zum durchsteuern - rumms) nicht) istauch nicht mehrzeitgemäss mankauft das inverbesserter form aus china oder frankreich direkt
    wenn orig. WSXe dann LAbgruppen Fp6400 die Crest 8200 naja ist halt ein china amp (entwicklung und fertigung von Soundking, crest macht ja leiderkeine amps mehrseit einiger zeit) aber geht ganz gut halt leidereinplatinen design - nicht crest würdig imho wenn crest 8200 dann kann mans gleich von soundkingkaufen
    WXX geheimniss habeichübrigens malimselbstbaubrett dargelegt - kaskadierte tuning frequenz hat aberkeiner verstanden funzt aber fürn Kommerziellensub ganz ordnetlich
    deine 12L topssind gut gedacht nur dafürvöllig unpassend 12L istein guter lautsprecher mit allen vor UND!!! nachteilen (ich mag ihn) nur den SPL denDu dirdenkst gibts da nicht (auch nicht aus anderen)

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:45

naja was soll manvoneinem"entwickler" halten der vorein paar jahren noch intertechnik /monacor Carhifi bausätze an den Mann / Frau brachte ? das knwo how im PAbereichaht erwohl von giorgio "wir haben eineneigenen style undder ist perfekt " (kommt mir nur so bekannt vor) von den 18schwach pappen kann man halten was man will fakt ist es gibt viele nieten esgibt viele naja immerhin durchschnitt und es gibt - auf anfrage (aber nicht bei Xmax) - gute ... sehr gute die nur minimal hinter der konkurenz in punkto schalldruck liegen, klanglich sehr gut sind es gibt auch gute kopien div. spezialitäten die in der nicht beiXmax ausgeliefertenverion auch richtig gut sind - aberdie stangenware ist eher so lala nicht spritzig und wirkungsgrad schwach, billigsind die speaker auch nicht

den fertigprodukten würde ich anhand der "kompetenz" des entwicklers - stichwort "Telefonzelle" *GGG* (sorry insider, ... frage an die die damit was anfangen können, telefoniert er noch oder spielt sie schon?) - eher fern bleiben - ist aber geschmaXsache

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™