Beiträge von diablo
-
-
-
sorry für den einwurf aber ich glaub das A bei dem asw18 steht für die aktive version des woofers... da gibts nix mit speakon sondern nur "normales" Signallevel, sei froh das du den speakon da nicht reingekriegt und deinen amp aufgedreht hast...
-
Warum machst du diese EQ-Einstellungen denn nicht im Controllersetup? Wär doch viel bequemer... alle Einstellungen auf einen Blick und wenn du an einem System so viel schrauben musst das die Filter eines normalen Controllers nicht mehr reichen, dann stimmt irgendetwas grundlegenderes nicht mit der Auslegung/Dimensionierung/Aufstellung des Systems...
-
bin leider auch Hobbykistenschlepper und finde gerade in dem Bereich ist es sicherer und weniger stressig die Lautstärke folgendermassen in den Griff zu kriegen:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11905
Mit dem Digitalcontroller der vor allem im Hobbyschlepperbereich noch einiges rausholen kann, limitiert man die Maximallautstärke und die genaue Lautstärke eben am Mischpult...
meistens sieht das so aus dass ich die Anlage auf ca. 110dB limite, das sind gerade mal so um 10 bis 20W pro Weg (L/R passiv + Monosub) und bei dieser Leistung ist es eher unkritisch wenn da mal ein "profi" das mischpult auf +10dB steuert... da wird er zwar schief angeguckt, aber passieren tut meinen Boxen nichts -
kleine Frage:
wofür brauchst du die Boxen?
zum Musikhören zu Hause, oder für kleine Gartenpartys, etc. ??wenn du die Boxen für irgendwas brauchst was ännähernd Sprachverständlichkeit erfordert für eine Ansage, Rede oder ähnliches solltest du erstmal 2 12"+1" Boxen holen und später mit 15" oder 18" Bässen erweitern...
Grund: 2x15" 1" haben (vor allem in der Preisklasse) immer ein Problem im Mittenbereich... (die 15" kommen nicht hoch genug und der 1" nicht tief genug)wievel willst du ausgeben? und was hast du schon?
-
aus erfahrung:
kauf dir gleich einen digitalcontroller wie den behringer oder den lem dx24 ... da ist alles drin was man so braucht und das ist auch nicht teurer als aktive analoge FW + EQ + Limiter -
naja, so eine komplettlösung finde ich sehr gefährlich...
stell dir mal da geht irgendwas kaputt, das muss ja nichtmal abstürzen... bisschen zuviel nebel oder zu hohe temperatur und schon ist nicht nur ein EQ oder ein FX weg sondern auch der Controller, Limiter, ALLE FX, ALLE EQs bla bla bla...
das wäre verdammt peinlich.. mal ganz abgesehen davon, dass mir das zu heikel wäre in derselben Softwareumgebung Speakermanagement, Effekte und Equalizer alles gleichzeitig laufen zu lassen... du möchtest ein System das wie der Ultra-Drive in allen möglichen Filtersteilheiten 2 Eingänge auf 6 Ausgänge verteilt und in der verbliebenen Rechenzeit noch ein bisschen für den Leadsänger zusammenbastelt und falls noch was übrig ist kümmert sich der Controller endlich darum dass die Anlage auch schön klingt mit EQs, Phasenlage, etc... und nebenbei in Echtzeit Frequenzgang, Phasenverlauf und SPL messen...
natürlich würde es Platz sparen aber gerade aus gründen der betriebssicherheit ist es wichtig dass funktionell KOMPLETT unterschiedliche Geräte getrennt werden und nicht alles über eine Stelle läuft... -
hab gerade mal nachgelesen ... die Leveltaste ist eigentlich nur dazu da den Pegel des Geräts das an dem entsprechenden Eingang hängt einzustellen... entweder -10dBv oder +4dBu ... wenn dein CD-Player also +4dBu hat und du dann auf -10dBv zurückschaltest MUSS das zwangsläufig übersteuern...
-
naja, kleine Anmerkung noch:
prinzipiell ist da natürlich nichts gegen zu sagen wenn jemand seinen Arbeitsplatz angenehmer gestalten will, aber je mehr man sich "seinen" Kopfhörer-Ausgang verbiegt, desto schwieriger wenn nicht unmöglich wird es ein sauberes Signal noch aus dem Main-Out zur PA zu kriegen...
nichts gegen die individuelle Soundgestaltung eines DJs, aber ich finde er sollte schon hören was er da macht...
fänd das ziemlich doof wenn z.B. ein mit Höhen überladenes Lied aus der PA auf die Leute losgelassen wird mit abartigen Pegel und der DJ derweil friedlich seine Höhen runterdreht... (nur als Beispiel) -
willst du damit sagen dass du die Subwoofer und Tops bisher OHNE Trennung benutzt???
naja, wie schon gesagt, kauf den Behringer oder den Lem DX24, den hab ich und bin sehr zufrieden. Da hast du EQ, Frequenzweiche und Limiter, einen Compressor brauchst du eigentlich nur für Bands denn das soll ja bei dir kein soundgestaltendes Element sein sondern einfach nur die Boxen vor der Zerstörung bewahren ODER Lautstärkelimitierungen einhalten... -
das ist ein EQ der wie ein Kompressor ab einem bestimmten Pegel zu wirken beginnt
Beispiel:
angenommen man hat Boxen die "flat" bei leisen Pegel sehr schön klingen aber bei höheren "plärren", dann kann man einstellen das der EQ die Höhen absenkt, sobald der Pegel über einen bestimmten Wert steigt... -
kleine Kritik @ DJ Bush:
du hast relativ am Anfang des Threads gesagt er hat nen 2,4kW Amp müsste deshalb Boxen dranhängen die mehr aushalten... das ist völliger Quatsch... So wären die Boxen schneller durch als man gucken kann, denn der T.Amp hat ja keinen Limiter! deshalb Endstufen immer!!! überdimensionieren, leiser stellen kann man immer noch, aber wenns einmal clippt ist alles zu spät...Und: wenn ich mir überlege das diese Reloop Box 400€ kosten soll... für 555€ ca. UVP gibts die LR112 von HK aus der Linear3-Serie, ein bisschen überreden und man kriegt die zu nem schönen Setpreis mit Stativen dazu (an dieser Stelle danke an meinen Händler, den ich übrigens über das Forum kennengelernt hab) und klingen schon sehr brauchbar, für Gartenpartys kann man natürlich Maximalpegel gegen Tiefgang opfern, und auch für "richtige" VAs sind die sehr gut geeignet!
Nur mal als Denkanstoss... von wegen keiner kann sich HK kaufen... gerade HK, Thomann, Behringer sind in dem "Kein-Geld"-Fall Reloop, Omnitronic und dergleichen haushoch überlegen, kosten in den meisten Fällen auch nicht mehr... (siehe die ganzen Behringer-Aktionen...)
-
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156554.html
wie siehts denn mit zweien von der aus? dann könnt ihr jede box schön einzeln in der Lautstärke regeln, bei Bedarf alle vier oder nur die oder die anderen zwei benutzen.
Anschluss: einfach durchschleifen... -
ich glaub mal dass er eher sowas wie nen Bassbooster wie dieses dbx, Behringer und andere bereitstellen... oder vielleicht nen unauffälligen Multibandlimiter...
aber vorsicht: wenn du sagst Premium von HK - die Subs aus der Serie sind nicht so besonders stark, bevor du denen mit so nem Bassbooster noch mehr an die Wäsche rückst, kauf lieber noch ein paar Subs dazu und trenn das Top höher oder rüste gleich ne Klasse höher auf... ich hab Linear3-Boxen und die können einiges vertragen...
-
was meinst du überhaupt mit "vorhörerlebnis" ? Das VORHÖREN soll gar kein ERLEBNIS sein sondern nur nüchtern und klar vermitteln was man denn als nächstes spielt...
Wie schon erwähnt braucht man dafür einen geschlossenen, wirkungsgradstarken, belastbaren, relativ neutralen Kopfhörer...--- OFFTOPIC ---
ein "Vorhörerlebnis" dürfte man eigentlich nur beim DJ-Monitoring auf der Mayday haben :wink:kleine Ergänzung: schon wenn man mindestens 6m von der Bühne entfernt stand wurden die EV Arrays vom DJ-Monitoring übertönt! (und die waren nicht mal nach vorne gerichtet die Boxen)
ich liebe Techno, aber ein Monitoring das in mancher Disco schon als Haupt-PA taugen würde ist einfach KRANK
--- OFFTOPIC --- -
nur damit wir uns hier verstehen:
du meinst TATSÄCHLICH einen FÜNFZEHNZOLL-Lautsprecher UND einen ZWÖLFZOLL-Lautsprecher OHNE Frequenzweiche OHNE Bassreflexberechnung und vor allem OHNE irgendwelche Massnahmen Frequenzen im Hochtonbereich zu erzeugen? -
Reeloop -- bei der Firma kann man ruhig davon reden --
IST keine PA...
(ich hatte und habe zwar einige Marken die hier im Forum eher "weniger" geachtet werden, aber Reeloop hab ich mir noch nie angetan)
-
Asche auf mein Haupt!
Gebs ja zu, hab da ziemlichen Mist geschrieben, war da gerad aufgestanden nach ner LANGEN nacht und war wohl noch "leicht" groggy:roll: :roll: :roll:
-
Kann man pauschal nicht sagen, gerade bei so passiven Sub-Sat-Kombis ist das SEHR Signalabhängig.
Schreib doch mal was für Boxen und Endstufen du genau hast und was für einen Mixer