1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fabs

Beiträge von Fabs

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Fabs
    • 11. Juni 2004 um 12:59

an unserem letzten schultag bringt einer ne pa von seinem onkel mit (wenn man das teil überhaupt so nennen kann) :mrgreen:

da das quasi nur tops sind wollte ich meine arls noch dazu stellen

getrennt wird mit meinem UD... das problem der andere Amp ist uralt und hat kein xlr eingang...

kann man beim UD einen adapter von xlr auf cinch basteln? (1+3gebrückt)

sowas verwende ich ja schon zwischen pult und dem UD aber klappt das auch am ausgang... also zwischen dem UD und der endstufe??

Fabian

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Fabs
    • 10. Juni 2004 um 11:25

gibts schon erfahrungen ob das 1x10"top mit 2arls mitkommt? oder ist da schon das 2x10" anzuraten?

Fabian

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Fabs
    • 10. Juni 2004 um 11:25

gibts schon erfahrungen ob das 1x10"top mit 2arls mitkommt? oder ist da schon das 2x10" anzuraten?

Fabian

• HT-Horn rauscht ab und zu - mal mehr mal weniger?

• Fabs
    • 8. Juni 2004 um 17:06

das hab ich auch manchmal gehabt... bin mir nur nicht sicher ob es am TAmp oder der unsymmetrischen leitung zwischen mixer und weiche lag (evtl schwankende einstreuungen)...

evtl gainstruktur überdenken? ist bei mir nämlich nur wenn amp voll auf is und wenn das nötig ist geht das leise rauschen in den hintergrundgeräuschen eh unter...

Fabian

• Ist Eminence Schrott?

• Fabs
    • 8. Juni 2004 um 15:50

ich denk mal das ist alles eine frage welchen einsatzzweck er dienen soll...

den "großen" reicht er nicht aus (ist auch verständlich)... und vergleichen ihn manchmal auch mit chassis die 2-3x so teuer sind... ich sag nur arls "kann man da nich auch nen 18sound reinschrauben?" ..etc

aber für die großzahl der kleinunterhalter/veranstalter ist er sicher gut geeignet.. weil preisgünstig

kannst du vielleicht auch mit dem hd15 vergleichen... sowas baut man sich einfach nicht wenn man nur kleine veranstaltungen macht oder muß gegebenenfalls halt auf tiefgang verzichten.. die schlechten berichte kommen dann von leuten die nur 2stück bauen und sich dann beschweren das es nicht BASSt (oder vielleicht noch nen ungeeigneten speaker einbauen)

ps will damit jetzt keinen persönlich ansprechen das ist halt nur das was mir so aufgefallen ist :D

Fabian

• Ist Eminence Schrott?

• Fabs
    • 8. Juni 2004 um 15:50

ich denk mal das ist alles eine frage welchen einsatzzweck er dienen soll...

den "großen" reicht er nicht aus (ist auch verständlich)... und vergleichen ihn manchmal auch mit chassis die 2-3x so teuer sind... ich sag nur arls "kann man da nich auch nen 18sound reinschrauben?" ..etc

aber für die großzahl der kleinunterhalter/veranstalter ist er sicher gut geeignet.. weil preisgünstig

kannst du vielleicht auch mit dem hd15 vergleichen... sowas baut man sich einfach nicht wenn man nur kleine veranstaltungen macht oder muß gegebenenfalls halt auf tiefgang verzichten.. die schlechten berichte kommen dann von leuten die nur 2stück bauen und sich dann beschweren das es nicht BASSt (oder vielleicht noch nen ungeeigneten speaker einbauen)

ps will damit jetzt keinen persönlich ansprechen das ist halt nur das was mir so aufgefallen ist :D

Fabian

• Ultradrive - frequenzweiche Typen und knacken beim Limitiern

• Fabs
    • 4. Juni 2004 um 20:47

jap richtig... es ist bei geringer lautstärke auf alle fälle ein deutliches rauschen (vor allem im hochtöner) zu vernehmen

deshalb hab ich wenn ich selber dabei bin und keiner dran rumspielen kann den amp auch nur ca halb auf (also je nach benötigter gesamtlautstärke)

mir gings ja eigentlich nur um die einstellung des limiters und den stellt man natürlich bei voll aufgedrehtem amp ein :D

aber danke für deine erläuterungen... bin ja auch nocht nicht so lange dabei und will ja hier auch was dazulernen

Fabian

• Fabs
    • 4. Juni 2004 um 17:21

ja das ist schon richtig was du sagst (hab die endstufge bei mir zu hause auch nicht voll aufgedreht)... aber

1. wenn man sein rack nicht verschließen kann stell ich den limiter so ein das er bei voll aufgedrehter endstufe richtig funktioniert und nicht bei -22db... wegen bestimmten leuten die sich denken das ist noch zu leise reißen wir die endstufe mal weiter auf... und dann? clipp clipp...

2. welches pult liefert dir +22db? bzw ist es nicht im sinne des erfinders dies zu tun.. da beim UD hinten nur das rauskommt was du vorne reinschickst (selbstverständlich ohne faktoren wie equalizer etc)

-> limter muß soweit runtergestellt werden

und das erhöhte grundrauschen bei einem digitalen! gerät sei nochmal dahingestellt... ich denke da sollte man eher nach dem pult bzw den anderen analogen geräten in der kette gehen oder?!

Fabian

• Fabs
    • 4. Juni 2004 um 15:41

habs grad nochmal getestet... schon bei ca 1/4 aufgedrehter endstufe ist bei mir davon nix mehr zu hören

• Fabs
    • 4. Juni 2004 um 08:47

@ocb extrem limitieren?

beim UD sind -22db im limiter grad mal 0dbu am ein/bzw ausgang und ich kenne persönlich keine endstufe die bei +22db nicht anfängt zu klippen.... so das werte um -20db im limiter(je nach endstufe) garnichtmal so falsch sind..

aber wie siehts denn nun mit dem release aus?

Fabian[/quote]

• Fabs
    • 3. Juni 2004 um 23:12

hatte noch nix verändert... sind ja erst seit kurzem fertig meine arls
    der erste härtetest steht somit noch aus :D

glaub steht bei ca 400ms oder sowas
    was hast du denn im bass und bei mid/bzw high??

Fabian

• Fabs
    • 3. Juni 2004 um 20:32

achso da hab ich gleich nochmal ne frage... wie stellt man release im allgemeinen ein?

im bass langsamer und in den mitten/höhen schneller?

• Fabs
    • 3. Juni 2004 um 20:29

habs mal getestet.. mit -22db am limiter (damit mein billigpult nicht evtl schon übersteuert) :mrgreen:

also eingangsseitig bekomm ich mit meinem pult das UD nicht platt... von daher kann das nicht davon kommen

aber man merkt (evtl bissel mit release rumspielen) schon das immer genau dann wenn der limiter einsetzt sowas wie ein knacksen kommt also ein bissel undefinierter kratziger bass.. aber eben nur beim einsetzen des limiters... hab dann release mal auf ca2000ms gestellt und diese zeit über kommt das signal normal (also limitiert aber ohne andere geräusche)

werd das die nächsten tage nochmal testen ob man das auch mit aufgedrehter endstufe hört... ist mir nämlich bis jetzt noch nie aufgefallen :shock:

Fabian

• Fabs
    • 1. Juni 2004 um 18:34

also ich denke auch das das links den lowcut darstellt... hab auch butterworth24... bei 42Hz glaube

dann den sub bei ca120 mit 12db weg
    und das top bei ca140 mit 24db angekoppelt... ob das nun die beste einstellung ist sei mal dahingestellt da ich nix zum messen hab
    aber es hört sich bei mir jedenfalls so ganz gut an

Fabian

• Welches Case soll ich nehmen ??? Für Tamp1400 und andre...

• Fabs
    • 10. Mai 2004 um 14:08

also ich hatte mal bei http://www.maxcases.de angefragt... wegen 8HE und 50cm Einbautiefe... war nur unwesentlich teurer als das Thon Rack bei Thomann

werd meins wahrscheinlich später auch da kaufen...

Fabian

• Fabs
    • 9. Mai 2004 um 19:31

ja da hast du recht bis 60 sinds noch paar cm... wollt dich nur drauf hinweisen

muß mir nämlich auch noch ein rack für mein tamp+controller holen... wenn wieder geld da is :mrgreen:

Fabian

• Fabs
    • 9. Mai 2004 um 17:23

ich weiß zwar nicht wie das bei den racks ist... aber wenn du wirklich nur 45cm(und nicht durch deckel noch +4/5cm) tiefe hast ist das zu wenig

hab gemessen 1400tamp mit xlr stecker 50cm!!

es sei denn du machst die immer ab und wieder dran :D

Fabian

• Was ist mit meinem Ultradrive los?

• Fabs
    • 8. Mai 2004 um 12:02

wie ist es ausgegangen?

habs zu Thomann zurückgeschickt... repariert zurückbekommen (weiß leider nicht was kaputt war bzw was sie repariert haben) jetzt gehts wieder *freu*

haben mir sogar die neuste firmware draufgemacht :D

für den preis kann man an dem gerät wirklich nicht meckern... ja und ich hatte vielleicht einfach ein montagsgerät erwischt

Fabian

• Faustformel

• Fabs
    • 7. Mai 2004 um 17:57

kleiner tipp zur suchfunktion....

die funktioniert schon richtig!!

nur sie durchsucht scheinbar nur die beiträge/themen die nach der serverumstellung geschrieben wurden

.... also geh auf die "suchseite" und mach dann den bindestrich zwischen dem "http://www.pa-forum.de" weg... damit kannst du im moment noch alle alten beiträge finden... wer weiß wie lange das noch geht :mrgreen:

Fabian

• welches holz für bec1

• Fabs
    • 7. Mai 2004 um 15:27

joa dann sollte ich mal so einen holzhändler aufsuchen denn die verlegeplatten hab ich noch nicht größer(breiter) gesehen... und der qm preis im baumarkt ist mit 11,99E ziemlich unverschämt

Fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™