Zitat
Wie schon in einem anderen Thema von mir gesagt, bin ich der Meinung, man sollte seine PA nicht auf Glatten Frequenzschrieb einstellen (es sei denn man fährt wirklich nur geringe Lautstärken) sondern man muss die Anlage auf das Menschliche Ohr einstellen. D.h. Bass darf gerne Laut sein, aber im Bereich von 1-8kHz sollte eine kleine Wanne mit Höhepunkt bei 4kHz eingestellt werden. Wenn man dies berücksichtigt, ist es meist nicht zu laut, es sei denn die PA ist total überdimensioniert.
ich glaube , du hast noch nie eine Anlage gehört, die diesen Bereich laut UND verzerrungsfrei wiedergeben KANN.
Bei Bässen fällt es nicht so schnell auf, deswegen macht diese gerne mal lauter, bei der von dir angesprochenen "Badewanne" kannst du auch gleich den ganzen Mitten / Hochtonweg leiser machen und im Eingang 12k boosten.
Bei einer "funktionierenden" Anlage können die Mitten auch laut sehr gut klingen, die aktuellen "High End" Systeme beweisen das immer wieder (z.B. V-Dosc, EAW750,EV X-Line) in dem sie kaum harmonische Verzerrungen erzeugen.