Hi Leute,
bei einem unserer Gigs ist wohl ein Bier o.ä. am Sub unserer Bandlanlage gelandet (Turbosound Txd-151/Txd-118). Dies blieb einige Wochen unbemerkt und jetzt zeigen sich (wohl auch wegen des bekanntermaßen ungünstigen Proberaumklimas) die einzelnen Spritzer als weiße Schimmelpunkte auf der Membran des 18er.
Wie bedenklich ist das und was müßte/könnte man da gegebenenfalls unternehmen?
Gruß
Blechi
Beiträge von mitleser67
-
-
Hi,
Ist schon eine Weile her:
Freitag Abend 19Uhr, gerade von der Bandprobe zurück, das Telefon klingelt.
Anrufer: 'Hallo hier ist der *piep*(mir unbekannt). Ein Notfall. Wir haben ein größeres Konzert und der Mischer hatte einen Unfall. Kannst Du kommen? Mußt nix mitbringen, gibt *piep* Euro.'
Ich (hilfsbereit):'Wann und wo?'
Er:'Heute um 20Uhr in *piep* (ca. 1 Stunde Fahrt)' :o
So schnappte ich mir meinen Notfallkoffer und fuhr los. Unterwegs fiel mir ein, daß ich vergessen habe zu fragen WAS eigentlich abgeht. :oops:
Der Va-ort entpuppte sich als ein größeres, etwas heruntergekommenes Juz. Draußen alles voller Kids in seltsamen Hosen, drinnen in der Ecke eines 10m X 10m großen Raumes stand die Bühne(3mx3m) mit PA, Foh in der Ecke gegenüber. Fortbewegung war anstrengend wegen des flächendeckend vorhandenen Biersiffs vom Vortag. Die PA: Eigentum des Juz und so sah sie auch aus: Fabrikat der Lautsprecher war nicht mehr zu erkennen (könnte HK gewesen sein), bei der ersten Berührung des Pults (Soundcraft) blieben 2 Faderknöpfe an meinen Fingern kleben, und das nicht weil meine Finger so dreckig waren! Licht am Foh gab's auch nicht, aber wozu hat man einen Notfallkoffer.....
Aufgebaut war sonst noch nix. Ein Gespräch mit dem Veranstalter ergab dann, daß an diesem Abend ein Hip-Hop-event stattfinden sollte mit diversen acts aus dem gesamten Bundesgebiet. (Keine Ahnung ob das Große oder Kleine waren, HipHop ist so gar nicht meine Baustelle.)
Man hatte gerade begonnen einen Tisch für die DJs zu suchen. Ich stellte derweil ein paar hauseigene SM58 und ein paar Monitore auf. Da offenbar am Vortag jemand das Multicore an der scharfen Bühnenkante gekappt hat, mußte ich sämtliche Verbindungen zum Foh mit Mikrokabeln stricken. Immer schön an der Decke längs. Mittlerweile hatte man auch einen Tisch aufgetrieben: ein 1,20 hohes Bühnenelement mit festen Beinen. Meine Frage, ob das für die DJs nicht zu hoch sei, wurde mit einem unbekümmerten 'das geht schon' beantwortet. Nach und nach trafen auch verschiedene Musiker ein und warfen ihr Equipment zusammen, um eine für alle verwendbare Lösung zu stricken. DJ-Mixer in die DI-Box (nur linker Kanal, weil der rechte brummte wie Sau und kein anderer Mixer aufzutreiben war). Monitore und Mikros endgültig positioniert und los mit Soundcheck (5 Kanäle, 4xSM58 + 1xDJ-Mixer). Die Musiker waren noch nicht richtig in ihrem Backstageraum, da öffneten sich die Türen: Einlass. Innerhalb von 10 Minuten war der Raum voll und nach 15 Minuten sah auch der Veranstalter ein, daß es keinen Sinn macht noch mehr Leute da reinzuquetschen. Hatte ich erwähnt, daß es bei Bühne und Foh keinerlei Absperrung gab?
Während der Va bin ich 10 mal zwischen Bühne und Foh hin und her gerannt, um die rechte Mittel-/Hochton-Box wieder anzuschließen. Da hatte jemand den Speakon überdreht und weil das Publikum auch hinter der Front stand und auf den Kabeln herumtrampelte, rutschte der halt öfter mal raus (selbst Gaffa war machtlos). Als ich beim 10. Mal der Security (es gab tatsächlich eine) immer noch nicht klar machen konnte, daß die Leute da nix verloren haben, dachte ich mir LMAA und hab's gelassen. Der Witz: es ist niemandem aufgefallen!
Die Krönung des Abends war der Auftritt der Polizei. Die kam ursprünglich, weil jemand den Notausgang zum Lüften geöffnet hatte, und sich die Nachbarn natürlich über den Lärm beschwert hatten. Tür zu, Lärmproblem gelöst. Unterdessen hat jedoch ein Berliner(?) Hip-Hopper im Rahmen seiner weiterlaufenden Darbietung zum Mord an einem bekannten bayerischen CSU-Politiker aufgerufen, was die Beamten überhaupt nicht witzig fanden und ihn von der Bühne runter verhafteten.
Er war der letzte Act ->Ende der Va.
Kohle kassieren, heimfahren.
Fazit: Übermut tut selten gut.
Gruß
blechi