1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Impulsantwort im Bass messen

• N-Dee
    • 24. Juli 2006 um 22:47

Definiere doch bitte mal 'sauber'.
    'Impuls' und bandbegrenzte Wiedergabe haben ein gewisses Potential für Missverständnisse. Wie sieht denn die Messung aus? Etwa so?

oder eher so:

Bild1 zeigt einen perfekten bandbegrenzten 'Impuls' (Butterworth Tiefpass 3. Ordnung @ 120 Hz).
    Bild2 zeigt den selben 'Impuls', jedoch zusätzlich mit Hochpass bei 35 Hz. (Butterworth Bandpass 3. Ordnung @ 35 und 120 Hz).

Greets,
    N-Dee

• Ultradrive Limiter für LDPA1000

• N-Dee
    • 24. Juli 2006 um 12:29

Doch, sicherlich. 2x LDPA1000 für die Basshörner. Nur sind die Potis zurückgedreht und die Limiter nicht auf 'kurz vor Clipping' eingestellt (abgesehen davon hab ich 4-Ohm-Betrieb). <- meine Praxiserfahrung mit DCX: mit mehr Pegel rausgehen, um den Rauschabstand nicht unnötig zu verringern.

Greets,
    N-Dee

• Wunderkiste für daheim?

• N-Dee
    • 24. Juli 2006 um 10:56
    Zitat

Das da irgendwas komisch klingt wäre mir noch nicht aufgefallen.

Zitat

Meiner Meinung klingt da alles einfach nur fett ...

Siehst du den Widerspruch in deiner Aussage? Für die einen klingts 'fett', für andere (wie mich) 'komisch'. Ursache ist auf jedenfall ein gewisser Eigenklang.

Zitat

...und genau das ist ja auch die Aufgabe eines Hifi-Systems

Genau hier liegt doch das Problem - HiFi steht doch für High Fidelity = Hohe Qualität/Klangtreue - die kann ich aber einem System mit ausgeprägtem Eigenklang nur schwer zuschreiben... :roll: .

Greets,
    N-Dee

• Ultradrive Limiter für LDPA1000

• N-Dee
    • 23. Juli 2006 um 23:25

Auch wenn keine Berechnung erwünscht war:
    Im Tools4Musik-Endstufenvergleich wurde die LD ja vermessen. Constant Gain war 36,2 dB, die Eingangsempfindlichkeit war 0,975V (nach DIN EN 60268-3). Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Vollaussteuerung daher bei ~2dBu erreicht, was beim Ultradrive einem Limiterwert von -20 dBFS entspricht.

Greets,
    N-Dee

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• N-Dee
    • 23. Juli 2006 um 16:16

Tim Deluxe - It Just Won't Do

Greets,
    N-Dee

• neue woofer

• N-Dee
    • 20. Juli 2006 um 14:13

Keine Angst, die brauchst du nicht zurückschicken. Wenns hinüber sind, bist du nämlich selber schuld, da gibts keine Gewährleistung drauf -> neue kaufen :grin: .

Einspielen ist nicht zwingend erforderlich, das tun die ganz von selbst im Betrieb. Einspielen hat eigentlich nur den Zweck, das sich der Klang nicht während der ersten VA ändert (oder bei Vorführungen etc., damit eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ist).

Greets,
    N-Dee

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• N-Dee
    • 19. Juli 2006 um 11:11
    Zitat

Und falls du das vorhast mach erstmal ein passendes Case

=Sarg?
    So in etwa:
    http://myspace-323.vo.llnwd.net/00267/32/37/267177323_m.jpg
    Naja, fast. :grin:

http://www.coffincase.com/

Greets,
    N-Dee

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• N-Dee
    • 19. Juli 2006 um 10:22

Gespräch mit einem Dorf-Dj, der das hiesige Volksfest (Halle >12x25m) beschallen möchte. Ich biete ihm eine Horn-PA mit 8x 15"-Basshorn, 2xAZ-Horntop (+In/Outfill) an. Er meint drauf, er habe selbst genug, notfalls würde er (günstig) was bekommen/ausborgen (d&b C7). Was stand dort: an der Langen Seite ein DJ-, VJ- und LJ-Bereich mit 50m², 4m davor eine Bar (!?!). Links und rechts vom DJ die 'PA': 1x DAP Soundmate I Sub (15" BR), drauf übereinander gestapelt eine AX12 und zwei Soundmate I Tops. Als DJ-Monitor eine Mackie SR1530z, auf der anderen Seite noch eine als 'Outfill' für die Bar daneben. :shock:
    Wie das klang, sollte sich jeder vorstellen können. Bei 'Seed' waren die Subs dann auch kurz vorm Pappenweitwurf.

Greets,
    N-Dee

• Leistungskompression bei BR und bei Hörnern?

• N-Dee
    • 13. Juli 2006 um 09:15
    Zitat

Thermisch, gehen nur die allerwenigsten Chassis kaputt.

Kommt wohl drauf an. Bisher sind mir Chassis nur thermisch verreckt, davon einmal 4 auf einmal. Asymmetrisch abgebrannte Spulenenden... -> kaum Hub. :?

Greets,
    N-Dee

• I don´t need THAT!!!

• N-Dee
    • 10. Juli 2006 um 10:40

Ausgang beim DCX, der zu Rauschen anfängt - zum Glück noch lange vor der VA, aber natürlich nach dem Aufbau -> Controllersetup umbauen, da eh nur 5 Ausgänge benötigt; Ausgangsbuchse bei Zeiten mal wieder anlöten, da bekanntes Problem :? .
    Durch Fehlbedienung der Remote-Software alle Presets überschrieben, inkl. aktuellem Setup -> noch kurz vor der VA das Setup neu erstellen.
    Themenparty in Dorfdisco, bei der das Zielpublikum ausbleibt (Konkurrenz-VAs...), aber eine Gruppe Polterer (=Junggesellenabschied) die Location mit Bier und Eiswürfel(!?!) derart einsaut, dass die DJ- und VJ-Crew in Angst ums Equipment kurz nach Mitternacht hektisch abbaut und abhaut (nachdem ein paar Gäste, von bierversprühenden Polterern verfolgt, hinter Bar und DJ flüchteten, dabei natürlich auch das Personal, zum Glück aber nicht das Equipment eine unfreiwillige Bierdusche bekamen). :shock:

Greets,
    N-Dee

• MFSat Projektvorstellung

• N-Dee
    • 10. Juli 2006 um 09:36

Wie passt eigentlich der Frequenzgang des Tops mit der Angabe 95Hz-17kHz zusammen (ich nehm mal an, +0/-6dB sind gemeint)? In der Grafik schwankt der Frequenzgang ja um geschätzte 8dB, vielleicht sogar mehr (0°-Messung). Wo hast du denn die 0dB-Marke angenommen? 17 kHz wird da auch knapp, oder verschätz ich mich da in der Skala?

Wieviel kosten die Bauteile in etwa (für die Zielgruppe, also Hobbybastler)?

Greets,
    N-Dee

• gleicher pegel bei mp3

• N-Dee
    • 5. Juli 2006 um 10:55

Zu Tode komprimieren ist aber auch keine Lösung :? . Aber zumindest klingt dann alles in etwa gleich laut :roll: .
    Dass es auf unterschiedlichen PAs dann trotzdem nicht mehr exakt passt, sollte auch klar sein. Bei einer bassschwachen PA wird ein basslastig gemischter Track natürlich leiser klingen als ein Track mit weniger Bass.

Greets,
    N-Dee

• Diplomarbeit "Aktive PA"

• N-Dee
    • 27. Juni 2006 um 19:41

Die Verwirrung dürfte wohl wirklich im Wort 'Diplomarbeit' begründet liegen. Vom Umfang her sehe ich hier eher eine Art Referat oder Zusammenfassung als eine Diplomarbeit (dafür fehlen einfach ein paar Dinge... nicht zuletzt der wissenschaftliche Ansatz, die Innovation). Streich doch einfach das Wort 'Diplom' raus, das dürfte die Sache entschärfen :wink: .

Zum eigentlichen Thema: wie tiefgehend soll das denn werden? Allein in der Sub/Sat-Klasse für Alleinunterhalter/Kleinveranstaltungen (HK L.U.C.A.S & Co.) unterscheiden sich die Systeme teils deutlich in Preis, Leistung, Handling, Klang, Ausstattung, Aussehen, Größe, usw.

Greets,
    N-Dee

• Fragen zur Leistungsberechnung!

• N-Dee
    • 27. Juni 2006 um 19:27

Schleifen? Im Sinne von abreissen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifen bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifung)? Naja, RMS-Leistund mal X. Ich sag mal so ab x=3 bis 4, Sinus bei der passenden Frequenz und weg sind sie :grin: .

>blöde Frage, blöde Antwort<

Könnte man die Frage bitte verständlich formulieren?

Greets,
    N-Dee

• Wunderkiste für daheim?

• N-Dee
    • 25. Juni 2006 um 19:14
    Zitat

Das ausm A3 is auch nit schlecht

:shock:
    Also nach 2-3 Stunden Autobahnfahrt ging mir das Gebrummel vom Bandpasssub schon mächtig auf den Keks... insgesamt sehr starke Tendenz zur Klangfärbung. Oder kanns sein, dass es da verschiedene Dose-Systeme im A3 gibt?

Greets,
    N-Dee

• fragen zum einlassen von Chassis

• N-Dee
    • 24. Juni 2006 um 03:20

Wobei das Gitter dann das nächste Problem ist (und vielleicht sogar schwerer wiegt?):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51083

Greets,
    N-Dee

• Sensitivity und Anschlussvarianten

• N-Dee
    • 20. Juni 2006 um 13:27

1. Stereo ist in der PA-Technik mehr als unüblich. Sind (natürlich) alle Mono.
    2. Es ist sicherlich so gemeint, dass der Stecker einem (im HiFi-Bereich so genannten) Stereo-Klinkenstecker entspricht. Siehe 1.
    3. Laut Anleitung? Chinchausgänge sind durchaus nicht unüblich.
    4. Wiedie Box symmetriert, kommt auf die Bauform an. Es gibt passive und aktive DI-Boxen. Die Empfindlichkeit des Amps ist dessen Bedienungsanleitung zu entnehmen!
    5. Adapter wäre die einfachste Lösung. Bei kurzen Kabelwegen kann das noch ganz gut funktionieren. Zur Aussteuerung siehe Bedienungsanleitung des Amps.
    6. Günstiger als ein Y-Kabel? :?:

Greets,
    N-Dee

• HK - Die Glaubens-Frage.

• N-Dee
    • 19. Juni 2006 um 18:14

Nur, wenn dieser das System auch selbst falsch hingestellt und eingestellt hat :wink: . Bei abgerockten Speakern bzw. unpassender (Nach-)Bestückung kann man aber auch mit korrektem Setup 'einfahren'.

Greets,
    N-Dee

• Bassreflex Kanal mit Hilfe einer Kerze "einstellen&quot

• N-Dee
    • 19. Juni 2006 um 13:10

Je nach Dimensionierung hat man mal mehr, mal weniger 'akustische Blindleistung'. Generell sollte man aber zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten vermeiden. Wenn man sie aber schon mal hat, kann man sie auch mit Kerze, Feuerzeug oder einem Blatt Papier sichtbar machen. Dürfte also für den Anwendungsfall praktikabel sein.

Greets,
    N-Dee

• AW MTL Einsatzbericht

• N-Dee
    • 10. Juni 2006 um 17:09

? wasn das für eine Platte, die bei sowas Probleme macht? Unseren Schleppis isses sogar recht egal, wenn sie auf dem Hornstack stehen. Nur externe Platte auf Lautsprechermagnet stellte sich als fataler Fehler heraus...

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™