Tag,
gestern Abend hatten wir 4 unserer neuen MTLs im Einsatz.
Ich guck jetzt ma bei Schrecki ab, fande das recht schön gegliedert ![]()
Art der VA, Location:
Kleine Kneipe, Lokal, Viva Espania in Fulda, Durchschnitt denke ich mal 80 Leute, also nicht so viele.
Vielleicht warens auch mal mehr, zur Hauptzeit war ich leider nicht anwesend (Kino :D)
PSY hier aus dem Forum hat Live Hip Hop aufgelegt, nebenbei waren 2 Liverapper am Start.
Ca 50qm oder mehr Tanzfläche und einiges mehr an mehr oder weniger kleinen Sitzecken.
Front:
Subs: je Seite 2x MTL
Tops: je Seite 1x 2x10" LB Tops (von Jukom, THX)
Bassstufe: LDPA 1600x
Topstufe: IMG STA-800
Controller: Behringer UltraDrive
DJ-Platz/"FOH":
Notfall Monacor Mixer MPX 6000 (Da mein Soundcraft F1 leider nicht da war
)
Pult DJ: Numark (von PSY)
TT: 2x Numark TT500 (von PSY)
1x DJ Laptop (von PSY)
1x BenQ Joybook 8100 MitschnittLaptop
Siderack:
Behringer Composer 2100 (von PSY)
Irgend nen Preamp, war vom Rapper
Monitor:
Monitor 15"/1" konnte ich nicht entziffern, hab auch nicht nachgefragt
(von PSY)
Monitor Amp: Überdimensionierte Boos PX 2400
(von PSY)
Micros:
2x Shure SM58 (THX Jukom)
Sonstiges:
Trennfrequenzen:
Sub: 35 Hz HP mit 48 dB/Okt, 124 Hz LP
Top: 124 Hz HP mit 48 dB/Okt
Eindruck:
Die MTLs sind für 15" doch sehr tiefreichend, wie ich mir dachte fühlen sie sich mit Hip Hop doch sehr wohl.
Haben indoor doch schon einiges an Druck reproduziert, leider waren nicht so viele Leute anwesend, da hätten locker auch 2 gereicht.
Voll ausfahren konnten wir leider nicht, da hätte es die Leute rausgeschoben ![]()
Die Gläser hinter der Theke haben meißt ganz schön gescheppert, von draußen dachte man die Türe kommt einem gleich entgegen :grin: (Und es war noch Headroom)
Die 2x10" LB Tops machen doch schon ganz schön laut, klingen so auch recht ok, beim Liverap haben meiner Meinung nach etwas die Mitten gefehlt, war aber dennoch sehr ok.
Waren natürlich noch lange nicht ausgefahren, genau so wie die Bässe...
Alles in allem war ich sehr zufrieden, Hosenflattern war auch sehr angenehm.
Hätten wir das 2te Stack auch neben die Bühne bekommen und nicht 3-4 Meter weiter weg die Treppe hoch, wär es ein bisschen angenehmer auf dem Dancefloor geworden.
Hier nochmal ein Lob an PSY: Tolle Location und soweit ich anwesend war super DJ'ing!
Die Rapper waren, soweit ich das als Nicht-HipHopper beurteilen kann, auch recht gut.
Manko:
Laptop hatte ab und zu Aussetzer wegen den Vibrationen, HDD höchstwahrscheinlich.
Die 2 TTs auf StyroporKlötzern liefen komischerweise ,zum Glück, ohne Nadelhüpfer oder sonstige Mukken.
Hauptmicro hatte eine leichte Brummschleife, ich denke wegen unsymmetrischen Kabeln, da nur DJ Mixer, was aber nicht sonderlich schlimm war, da man dies nur ohne Musik hörte welche ja ständig an war, oder Mic aus ![]()
Bilder vom Bau findet ihr hier