1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Grundgelegene Frage zu Limitern

• N-Dee
    • 3. Januar 2006 um 08:01

viruzz: wobei ich schon einen Unterschied zwischen jugendlichen Hobbybastlern und professionellen Beschallern mit Gewerbe unterscheiden würde...

zum Thema Limiter: neben einem Peak-Limiter wäre eine RMS-Limiter angesagt. Das bringt dann schon einiges mehr, eigenen Limiter pro Weg mal vorausgesetzt. Rettet zwar nicht vor mieserablem Klang (das ist Job des DJs...), aber dafür bleibt die PA heile, sofern man den/die Limiter korrekt eingestellt hat (auf das letzte Quentchen Schalldruck muss man dann aber wohl verzichten).

Edit: ohne RMS-Limiter müsste man (zumindest) auf die RMS-Leistung der einzelnen Wege limitieren.

Greets,
    N-Dee

• Brauner Ton

• N-Dee
    • 2. Januar 2006 um 12:05

- wer will sowas?
    - hoher Pegel ist essentiell.
    - hohe Frequenzen sollen besser geeignet sein, um Demonstrationen zu lösen (vor allem ist die Apparatur viel kompakter, und das Ganze kann auch noch gerichtet abgestrahlt werden <- gaaaanz wichtig!).

Greets,
    N-Dee

• Einzelner Subwoofer in kleinen Räumen

• N-Dee
    • 31. Dezember 2005 um 01:47

300 Hz ist aber schon etwas hoch, meinst du nicht? Üblicherweise spricht man von so 100 Hz. Man sollte vielleicht auch unterscheiden, ob man wirklich hört, woher der Bass kommt (exakte Richtung) oder ob man es einfach aufgrund der Lautstärke-/Bassverteilung merkt (nahe am Sub klingts anders als weiter weg).

andirr: Stichworte: Reflexion, Wellenlänge, Interferenz.

Kleine Räume sind fast immer problematisch, da der Diffusschall kaum an Pegel verliert (kurze Distanzen zwischen den Wänden) und eine effektive Bedämpfung im Bassbereich schwierig zu bewerkstelligen ist. Eine gleichmäßige Bassverteilung is quasi nie gegeben.

Greets,
    N-Dee

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• N-Dee
    • 30. Dezember 2005 um 02:35

Ohne jetzt den ganzen Thread genau durchgelesen zu haben ein paar Anmerkungen meinerseits:
    - der Delta 12 LF hat wohl 8 Ohm, d.h. die Endstufe dürfte im Idealfall beim alten Chassis die doppelte Leistung (bei selbem Pegel) gebracht haben (naja, bestenfalls halt). Also werden aus den 6 dB Wirkungsgradvorsprung eigentlich nur 3dB im 'Endschalldruck' (an deinem Verstärker). Und das ist nicht gerade viel, aber doch schon merklich lauter (aber noch lange nicht doppelt so laut).
    - der Delta 12 LF will sicher auch eingespielt werden, es kommt dann wohl noch etwas Tiefbass dazu bzw. das Klangbild rundet sich etwas ab. Mit deinem Verstärker könnte das durchaus etwas dauern (Vermutung!). Der erste Eindruck könnte also trügerisch sein.
    - generell sind Simulationen nur Anhaltspunkte und werden üblicherweise mit Kleinsignal-Kenndaten durchgeführt. Die Simulationen sind auch eher einfach gehalten. Über den Klang speziell billiger Speaker können sie vor allem im Großsignalbetrieb nur wenig aussagen -> Erfahrungen und Tips einholen und bewerten!
    - RMS-Leistungs- und Belastungsangaben darf man durchaus auch als solches ernst nehmen, seriöse Herstellerangaben mal vorausgesetzt (das lass ich jetzt mal so im Raum stehen :D ).

Greets,
    N-Dee

• TW Audio

• N-Dee
    • 26. Dezember 2005 um 23:46

ostpunki: interessanter Vergleich.
    Worauf begründest du diese Bewertung?
    Gehen wir mal davon aus, dass die Herstellerangaben stimmen so siehts für mich folgendermaßen aus:
    jeweils 2 Tops und 4 Subs, die Tops haben sowohl bei KME als auch bei TW-Audio 60x40°. Soweit mal vergleichbar.
    Die TW-Audio-Tops sind aber etwas wirkungsgradstärker und gleichzeitig belastbarer. Die Subs geben sich dagegen nicht viel. Bei TW-Audio etwas weniger Wirkungsgrad durch Hybridkonstruktion, aber belastbarer. Klanglich solls bei TW-Audio auch sehr trocken klingen (hörensagen). Größe wird jeder selber bewerten können, Gewichtsmäßig gewinnt TW-Audio um Längen (Top: 46kg vs. 60 kg; Sub: 39kg vs. 57kg), Aping sowieso, da Asid ja sehr leicht ist.

Wieso meinst du also, dass mit TW-Audio weniger geht als mit KME? Nebenbei: das TW-Audio-System is ja auch 'brandneu' und verwendet daher wohl auch die moderneren Komponenten.

Nochmal: Bewertung meinerseits NUR aufgrund der Datenblätter, hab keines der Systeme gehört oder gesehen.

Greets,
    N-Dee

• Super Weihnachtsbeleuchtung

• N-Dee
    • 25. Dezember 2005 um 23:12

Zweiter Teil:
    http://www.killsometime.com/Video/video.asp?ID=399

Greets,
    N-Dee

• Dap DCX - 24 als Alternative zum B. DCX - 2496?

• N-Dee
    • 25. Dezember 2005 um 12:51

Also wenn ich mir mal die Features der DCX-Konkurrenten bis 300 Euro ansehe, dann würd ich mal sagen, dass der DCX da eigentlich recht konkurrenzlos da steht. Selbst die ~450 Euro, die wir damals für unseren gezahlt haben (kurz, bevor der Preis nahezu halbiert wurde :evil: ), sind meiner Meinung nach noch vertretbar.

Greets,
    N-Dee

• Erste Dauerlast - Was beachten?

• N-Dee
    • 16. Dezember 2005 um 13:49

Wenn nicht Volllast gefahren wird, dann darf da garnix sein. Zur Erinnerung: 3dB vor Vollast ist ja nur die halbe Leistung, 6dB vor Volllast ein Viertel usw.
    Da darf ja wohl nix sein.

Greets,
    N-Dee

• adobe audition dringend!

• N-Dee
    • 12. Dezember 2005 um 09:05

Wenn Normalisieren auf 100% nicht funktioniert, dann ist die Aufnahme schon zu 100% ausgesteuert. Es reicht ja schon, wenn einmal ein kurzer Peak drinnen ist - dieser gibt dann den maximalen Pegel vor. Wenn dir aber eine kompressionsfreie Aufnahme nicht wichtig ist, kannst du zB per Hard-Limiting die Lautstärke erhöhen. Allerdings musst du da schon selber abschätzen, um wieviel dB man ohne hörbare Kompression verstärken kann. Normalen Kompresssor gibts natürlich auch Unter Dynamics (glaub ich).

Greets,
    N-Dee

• Aus der TA 2400 kommt nichts raus!

• N-Dee
    • 9. Dezember 2005 um 15:05

Die Interne Weiche der PxxxxS klingt meiner Meinung nach weit besser als eine CX2310. Im A/B-Vergleich ein deutlicher Unterschied zugunsten der Yamaha-Weiche. Einstellung war einmal Low- und einmal Highpass bei ~150 Hz. Die CX2310 klang deutlich unsauberer in allen Frequenzbereichen.

Greets,
    N-Dee

• T.amp 2400 für Oberton XB 700

• N-Dee
    • 9. Dezember 2005 um 11:12

'Plöck`? Es sei bitte zwischen einer durch das (Musik-)Signal bedingten Auslenkung und einem durch Abschalten (SOA-Protection) der Stufe und daraus resultierenden 'Freischwingen' der Membran zu unterscheiden. Letzters könnte ich mir bei bassschwachen Amps schon gut vorstellen.
    Bevor das jetzt jemand falsch versteht: es ist eine Frage und keine Feststellung - ich kenne den Tamp nicht und beziehe mich daher nicht auf diese konkrete Endstufe.

Greets,
    N-Dee

• Aufstellungsproblem? SUB zu sehr ortbar!

• N-Dee
    • 7. Dezember 2005 um 15:50

Zum Heimkinosystem:
    - die Subs sind teils viel tiefer getrennt
    - die Subs haben oft eine eingebaute Verzögerung (Bandpass...)
    - schon mal Messungen von solchen (billigen) Systemen gesehen? Zwischen 100 und 200 Hz spielt sich da oft nicht viel ab -> keine Phasenprobleme :D

Zur Ortbarkeit allgemein: spätestens bei höheren Pegeln merkt man, woher der Wind bläst. Wird aber für deinen Anwendungsfall nicht unbedingt zutreffen. Zumindest merkt man den Pegelunterschied aufgrund der Distanz zum Sub (wenn die Distanzen der Tops bzw. des Subs vom Hörer aus gesehen zu unterschiedlich sind). Im Heimkinobetrieb ist das nicht so schlimm, da sind die Distanzen gering und der Pegelabfall durch den kleinen Raum praktisch zu vernachlässigen.

Greets,
    N-Dee

• Selbstbau und die Maschinen...

• N-Dee
    • 5. Dezember 2005 um 13:12

Also ich würd die Gehrungen für den Bau von aufwändigen Hornkonstrukten nicht mit einer Handkreissäge oder ähnlichem machen wollen...

Greets,
    N-Dee

• Allgemeine Frage zu Basschassis

• N-Dee
    • 5. Dezember 2005 um 11:59

Hub, Antrieb, Membranbeschaffenheit (Gewicht, Material, Form), etc...

Greets,
    N-Dee

• pa vorhaben

• N-Dee
    • 4. Dezember 2005 um 17:49

1,6kW, 144dB -> 112dB @1W/1m? Na genau :grin: .

Greets,
    N-Dee

• Der richtige Amp mit den richtigen Boxen richtig anschliesen

• N-Dee
    • 2. Dezember 2005 um 17:50

Also ich weiss nicht - private Parties fallen für mich nicht in den Bereich 'Party-PA'. Denn 'PA' steht zumindest für mich noch für öffentliche Beschallung, und genau da beginnt auch der zumindet gedanklich professionelle Einsatz. Unabhängig, wieviel man damit verdient. Was Leute auf privatparties ihren Freunden zumuten, ist mir eigentlich recht egal. Aber wenn Material vermietet werden soll... naja.
    Ich frage mich dann allerdings schon, ob Privatpartybeschallung eigentlich hierher gehört?
    Zu den Grenzen des Materials: Wer meint, für ein paar hundert Euro eine PA zu bekommen, die die Wände wackeln lässt, wird bei allem, was über eine kleine Privatparty hinausgeht aber schön blöd dastehen. Der Sprung von der privaten Party zu öffentlichem Engagement ist ja nicht groß - daher gibts hier auch oft den Hinweis, sich nicht vielleicht doch gleich was 'richtiges' zu holen. Zumal die Anforderungen/Erwartungen des Fragestellers oft unglaublich hoch angesetzt zu sein scheinen.
    Auch die Tatsache, dass eigentlich gutgemeinte Hinweise und Tips dann ignoriert werden, ermutigt die erfahreneren Forenbenutzer nicht unbedingt, überhaupt noch etwas zu schreiben. Resignation macht sich breit...

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 30. November 2005 um 22:58

Nun, das 'Party' mag zwar irritieren, aber PA ist nun mal (ernst gemeinte) Beschallung eines Publikums - und das erfordert auch ein gewisses Mindestmaß an Professionalität, auch wenns nur zum Spass gemacht wird. Ich ziehe da eine Klare Linie zu privaten Feiern, wo man auch mal ein Auge zudrücken kann was die Piezo-Billigkisten betrifft.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden ahbe, willst du deine Anlage also doch (recht professionel)l für öffentliche Beschallungen auch im Freien einsetzen, und dabei vielleicht auch Geld verdienen (Miete). Es soll ordentlich rappeln und dazu noch kaum was kosten. Aber es darf kein Müll sein.

Es tut mir leid, wenn es vielleicht unhöflich wirkt, aber das spielt es meiner Meinung nach einfach nicht. So wie ich (und wohl auch viele andere hier) das von dir genannten Equipment einschätze, erreichst du weder Laut noch guten Klang, wackeln wird da verhältnismäßig wenig und es besteht immer die Gefahr, dass irgendwas einfach so den Geist aufgibt. Es ist weder Sprachverständlichkeit noch ordentlich Bass vorhanden, den Klang bei vollem Pegel kann man eigentlich nur als nervend bis sägend bezeichnen (subjektiv Laut) und erschwert Unterhaltungen mitunter auch schon bei recht niedrigen Pegeln - das Publikum mag das normalerweise nicht sehr gerne, spätestens beim Pfeifen in den Ohren sind sie im Nachhinein nicht gerade angetan (wenns überhaupt so laut geht). Insofern kannst du nicht von uns Forenbenutzern (ich hoffe, ich kann hier für alle sprechen?) erwarten, dass wir dir zu etwas raten, dass wir aus Überzeugung ablehen.
    Wo ich dir recht gebe, ist im Umgangston, der teilweise hier bei derartigen Fragen aufkommt.
    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass diese Fragen immer wieder gestellt werden und man schon zum xten mal das selbe schreibt ohne eine erkennbare Besserung zu erzielen - es scheint, als werden die gegebenen Tips und Ratschläge einfach ignoriert.

In diesem Sinne würde ich dir empfehlen, dir zu überlegen, ob du nicht doch in etwas dauerhafteres Investierst, an dem du noch lange Freude haben wirst.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 30. November 2005 um 17:48

Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich einfach nicht richtig verstanden werde :? .

Meine Fragen waren allgemein an die Forengemeinde gerichtet und eher als Kritik zu verstehen. Die Problematik ist ja da, doch es scheint mir noch nicht die richtige Herangehensweise zu sein. Allein die Definition 'Party-PA' dürfte oft missverständlich sein.
    Im Endeffekt sollten wir uns hier im Forum auf eine Herangehensweise einigen, die für beide Seiten eine bessere Lösung darstellt.

Meine eigentliche Frage an dich: wenn du die eine Anlage für daheim suchst, die nur selten für kleine private Parties genutzt wird, gäbs dann nicht noch andere Alternativen? Was sind dein Vorstellungen/Erwartungen für den von dir genannten Betrag und warum tuts was leiseres, dafür aber klanglich besseres nicht auch?

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 30. November 2005 um 09:49

Die Frage ist viel eher: wenn das Zeug nicht als PA gedacht und auch kein Geld für brauchbares Equipment da ist, was hat das Ganze Thema dann im Party-PA-Forum verloren?
    Es ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich dann doch, wo der direkte Bezug steht? Gibt es keine Alternativen zu dem genannten Zeug? Muss es unbedingt etwas aus der (wie hier immer gerne bezeichneten) Gerümpelklasse sein?
    Das is mal eine Allgemeine Frage zu dieser Thematik, ohne speziell den Threadersteller anzusprechen. Meiner Meinung nach sollte man genau diesem Problem forumsweit geschlossen entgegentreten - schließlich ist keine Änderung seitens der Fragesteller in Sicht.

Greets,
    N-Dee

• Audio Zenit PW18 Testbericht

• N-Dee
    • 30. November 2005 um 09:11

Da du ja eh im Bezirk wohnst: wir kaufen meisstens beim Holzwurm in Wiener Neustadt. Ist für kleinere Mengen eigentlich recht preiswert, da Zuschnitt kostenlos (aber ohne Gehrung und nur rechtwinkelig). Multiplex ist aber schon ziemlich teuer dort, für nur einen Sub sollts aber gerade so gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™