Beiträge von N-Dee
-
-
Zitat von "joe7"
Dabei klangen die Höhen und Mitten wirklich scheiße, aber hauptsache Bass war zu spüren!! Der war allerdings für zwei 12/1er erstaunlich druckvoll! :Shocked:
Zitat von "joe7"bassregler war voll nach rechts gedreht!
was genau willst du uns damit sagen? Dass jede Box scheisse klingt, wenn sie maßlos überfahren wird? Aber gut, eigentlich wolltest du nur die Marke wissen - die Frage ist: warum? War dein Eindruck nun gut oder schlecht?
Greets,
N-Dee -
Bei Conrad gibt ebenfalls Miniklinke auf 2xXLR Male.
Greets,
N-Dee -
Kannst du ausschließen, dass der Dj nicht ordentlich Bass reingedreht hat? :?
Greets,
N-Dee -
Na da wär ich vorsichtig. Bei Goa-Parties sind die Leute recht weit verteilt im Raum, da kommen 40 Tanzende auf 80-160 m², und die wollens dort auch ordentlich laut haben. Mit nur 2 15er-Subs wirds nix, 4 is unterstes Minimum (ich würd da sowieso ordentlich was hinstellen, zumal es ja auch nach was klingen soll und nicht nur kreischen...).
Greets,
N-Dee -
Man darf auch nicht vergessen: Festinstallationen in Diskotheken werden eingemessen, limitiert und die Gerätschaften verplombt (ist zumindest bei uns so üblich). Den DJs ist das oft recht egal, die wollen Lautstärke, weshalb die meisst ordentlich gegen die Comps bzw. Limiter fahren, was dann entsprechend bescheiden klingt... Kenn das von diversen größeren Diskotheken bei uns in der Gegend. Da oft Martin-Audio verbaut wird, könnte man da auch schnell meinen, es würde an der Marke liegen :? .
Darf man fragen, wo du die Martins gehört hast?Greets,
N-Dee -
Sorry, ich wollte die Erklärung möglichst einfach halten und nicht zu weit ausholen. Natürlich ist es mit 'aktiv und gut' nicht getan. Wie ich bereits einmal geschrieben habe, kommts da auf einiges mehr an. Pegelanpassung, geschickter Einsatz von Trennfrequenz und zusätzliches EQing sind ebenfalls notwendig. Und dass es klanglich auch kräftig in die Hose gehen kann, sollte man ebenfalls im Hinterkopf haben. Vorzugsweise also jemanden mit Messequipment und Know-How aufsuchen. Aber das ist ja eigentlich genau das, was du (SK) ohnehin dauernd predigst. Wie war das nochmal? 'Ein Controller ist kein Allheilmittel'. :wink:
Zu dem von dir zitierten Satz: unknown_artist bringts schon auf den Punkt - es ist einfacher, flexibler (falls man mal draufkommt, dass es doch nicht so optimal war...). Und am Controller gestaltet sich das mit dem Delay etwas einfacher
. Und bevor das mit 'einfacher' falsch verstanden wird: damit meine ich, man ist weniger eingeschränkt bezüglich Bauteilen, Aufbau, Komplexität, Belastbarkeit, Impedanz,... Oder liege ich da irgenwo falsch?Greets,
N-Dee -
Ich meine, letztens mal was von einem Toleranzbereich der Minimal-Impedanz gelesen zu haben.
Greets,
N-Dee -
Generell würde ich sagen, dass Horntops eine engere Abstrahlung haben, Mid-Hörner ohne Phaseplug nicht weit hinauf laufen können und daher entweder ein 'großer' Hochtöner her muss oder ein weiterer Weg (zB 6"er). Eine tiefe Ladung erreicht man nur durch ein entsprechend großes Mid-Horn oder einen weiteren Weg (Filler). All das spricht gegen dein Argument "nicht viel teurer". Weiters ist die Weichenentwicklung alles andere als tivial -> Aktivbetrieb wäre angesagt.
Greets,
N-Dee -
Zitat von "CNC"
Hornresp spuckt einen aalglatten Frequenzgang von 120 bis 800 Hz aus!
bei welchem Winkel? :wink:Greets,
N-Dee -
Hmmm, 200 Leute Techno? Ich bin da immer etwas vorsichtig, da wird gern ordentlich Pegel gefordert (also zB für 50-100 Leute richtig Discopegel). Da würd ich schon sagen, dass das oben Vorgerechnete im Bereich von 2300 - 3300 Euro nur mit Selbstbau gehen würde. Mit fertigen Systemen in der Preisklasse wirds schon sehr eng meiner Meinung nach. Oder man stellt seine Ansprüche halt etwas zurück.
Greets,
N-Dee -
Jap, ein Treffen im Bezirk wär schon was. Da hätt ich dann auch keine Transportprobleme :grin: .
Greets,
N-Dee -
Du solltest dich nicht vom Namen täuschen lassen - die digitalen Geräte von Behringer haben recht brauchbare Wandler und rauschen daher auch nicht mehr als die Konkurrenz. Es gab mal eine Messung im Netz, bei der dem DEQ sogar überaus gute Werte bescheinigt wurden...
Nichtsdestotrotz ist es aber immernoch ein Behringer und hat halt auch so ein paar Macken - gibt auch über den DEQ ein paar Beiträge hier und im PA-Forum. Auch der Driverack PA hat so seine Eigenheiten.
Wenns also nur als EQ/Feedbackdestroyer/Limiter für den Schuleinsatz ist, würd ich mich wohl für den günstigeren Behringer entscheiden (Preis/Leistung). Ist auch ein etwas unfairer Vergleich, der DEQ ist ein digitaler EQ und der Driverack PA ist ein Systemcontroller. Passendes Gegenstück zum Driverack wäre der Behringer DCX2496. Aber da du ja einen EQ/Feedbackdestroyer/Limiter mit Messfunktion suchst, passt der dann halt nicht mehr ins Anforderungsprofil.Greets,
N-Dee -
Das kommt ganz auf deine Anforderungen an.
Greets,
N-Dee -
Wenn du es nur dafür (und nicht als dessen eigentlichen Sinn, nämlich als Systemcontroller) verwenden willst, wäre wohl der Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496 die bessere Wahl (kostet ca. die Hälfte und ist von den Audiowerten her absolut vergleichbar; gab mal ne Messung dazu im Web).
Es sei aber gesagt, das eine RTA-Messung fürs 'Raumeinmessen' eher ungeeignet ist, da du ja den ganzen Diffusschall mitmisst. Das klingt dann unter Umständen noch viel schlimmer, also wenn man nicht per EQ am Frequenzgang herumbiegt.Greets,
N-Dee -
Peak- und RMS-Limiting sind doch (meiner Meinung nach) Sache des Systemcontrollers - oder willst du den in deinen Amp integrieren? Grund dafür?
Warum willst du eigentlich das Rad neu erfinden? Beide Limiter-Typen gibts ja bereits.Greets,
N-Dee -

:shock:Wie wärs mal mit Fachliteratur?
Greets,
N-Dee -
Jap, im Set sollten ja wohl die passenden Verbindungskabel enthalten sein (siehe http://www.123dj.com/packages/pa/xtr400.html). Schlimm ist nur, dass man um das Geld wohl auch schon eine SoundMate bekommen hätte (zu den Piezo-Tröten sag ich jetzt mal nix).
CD-Player direkt anschließen... würde wohl gehen, ist aber eher keine so gute Idee.Greets,
N-Dee -
Ewok: schon getestet? Imho gibts da gröbere Reibereien mit dem Treiber -> wird nicht funktionieren.
WLAN: zu unsicher, da ausfallsgefährdet
USB1.1: wo ist das Problem? Da geht locker 1 MB/s drüber, das reicht locker für eine 5.1-Soundkarte (6 unkomprimierte PCM-Datenströme...). Warum solls dann für MP3 nicht gehen?Greets,
N-Dee -
- die Notebooks per Crossover-LAN-Kabel verbinden.
- Festplatte an ein Notebook.
- Festplatte/Verzeichnisse freigeben.Greets,
N-Dee