1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• notlösung!lucas xt

• N-Dee
    • 25. Februar 2005 um 16:00

Ähm, jain. Auch der beste Limiter schützt nicht vor dem Lautsprechertod. Also wenns der 'Dj' drauf anlegt, bekommen die Hochtöner schon mal ein Rechtecksignal ab, das auch zum Speakertod führen kann. Generell gilt: wenns anfängt, angestrengt bis grausam zu klingen, isses laut genug bzw. schon zuviel Pegel -> Dj zügeln. Das Blinken des Limiter-Leds ist ein todsicherer Hinweis, dass es bereits zuviel Pegel ist.

Greets,
    N-Dee

• notlösung!lucas xt

• N-Dee
    • 25. Februar 2005 um 15:01

Wenn ich mich recht erinnere, durfte die XT bisher auch nur 'bessere HiFi-Anlage' spielen (wobei sich 'besser' auf den Vergleich mit Tschibo/Aldi bezieht).

Greets,
    N-Dee

• notlösung!lucas xt

• N-Dee
    • 25. Februar 2005 um 14:22

Warum nicht? Wenn die bisher nichts mit >100 dB SPL gehabt haben und damit zufrieden waren... :D

Wird aber trotzdem nicht über Hintergrundbeschallung hinausgehen. Wichtig ist, die Tops über die Köpfe zu bringen, damit man zumindest überall etwas hört.

Greets,
    N-Dee

• DCX2496 Behringer??

• N-Dee
    • 25. Februar 2005 um 12:15

...wobei allein die Hardwarekosten schnell >1000 Euro werden, und die Software auch nicht gerade billig ist. Und richtig messen ist sicher nicht einfacher, als den Controller zu bedienen -> lass das mal mit dem Messen...

Und bei nur einem 1850er wirds nicht sonderlich schwierig sein, da mal ein sinnvolles Setup hinzuzaubern. Schlimmstenfalls kann man ja auch ein kleines 'Grundsetup' zur Verfügung stellen - geht ja alles mit der Software :D .

Falls mit einmessen die automatische Delay-Ermittlung vom Controller gemeint war: Messmicro dazukaufen (Behringer ECM8000 ~59 Euro). Funktioniert recht brauchbar, wenn man weiss, was sein kann und was nicht (unterschiedliche Phase im Bass-Monostack kann zB nicht sein :evil: ).

Greets,
    N-Dee

• Lautsprechergitter und ringstärke das die membran nicht ansc

• N-Dee
    • 23. Februar 2005 um 23:37

Ich geh mal davon aus, dass mit 6,3mm XMax gemeint ist: es ist hoffentlich klar, dass der Speaker durchaus bis XMech gehen kann -> so 15 mm ab Ruhelage sind da schon mal drin. Bei BR geht der Speaker bei Vollast zumindest unterhalb der Abstimmung schnell über XMax -> Lowcut sinnvoll setzen und genug Abstand zum Gitter wären empfehlenswert. Beim Horn siehts ähnlich aus - unterhalb der Cutoff-Frequenz steigt der Hub schnell an. Auf der sicheren Seite ist man da nur aussserhalb von XMech. Besser wäre aber, wenn der Speaker nie aus XMax geht und trotzdem gut Lautstärke macht - aber wolln wird das nicht alle? :D

Greets,
    N-Dee

• Bauplan mod.Version ARLS

• N-Dee
    • 23. Februar 2005 um 12:08

OT:

Irgendwie fühle ich mich da nicht ganz richtig verstanden.... Mir gings darum, dass man sich bei Aussagen wie 'is ja nur ein Mod' und 'war ja mal öffentlich zugänglich' durchaus gewaltig täuschen kann, wenn man meint, dass tthorsten keine Ansprüche auf seine Verwertungsrechte habe.

unknown_artist: genau in dem Fall hilft das Patent: wenn zwei meinen, jeder habe das Prinzip als erster entwickelt, hilft das Patent, da hier eindeutig ein Zeitpunkt nachgewiesen werden kann. Mehr isses aber auch nicht. Wer denn nun Recht hat, entscheidet immernoch das Gericht. Das Patent ist nur ein Beweismittel (und wenn der andere trotzdem nachweisen kann, dass ers vorher schon entwickelt hat, hilft dir das Patent auch nicht weiter)!

Um noch was produktives in den Thread einzubringen, weil eigentlich gings ja nicht um Patent- und Urheberrecht: Ich würde vorschlagen, ihr wartet mal die Antwort tthorstens ab, so dringen wirds mit dem Bau ja nicht sein. Er wird zwar wohl kaum rechtliche Schritte gegen einen Nachbauer einleiten, aber die nette Art isses halt nicht.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 23. Februar 2005 um 12:08

OT:

Irgendwie fühle ich mich da nicht ganz richtig verstanden.... Mir gings darum, dass man sich bei Aussagen wie 'is ja nur ein Mod' und 'war ja mal öffentlich zugänglich' durchaus gewaltig täuschen kann, wenn man meint, dass tthorsten keine Ansprüche auf seine Verwertungsrechte habe.

unknown_artist: genau in dem Fall hilft das Patent: wenn zwei meinen, jeder habe das Prinzip als erster entwickelt, hilft das Patent, da hier eindeutig ein Zeitpunkt nachgewiesen werden kann. Mehr isses aber auch nicht. Wer denn nun Recht hat, entscheidet immernoch das Gericht. Das Patent ist nur ein Beweismittel (und wenn der andere trotzdem nachweisen kann, dass ers vorher schon entwickelt hat, hilft dir das Patent auch nicht weiter)!

Um noch was produktives in den Thread einzubringen, weil eigentlich gings ja nicht um Patent- und Urheberrecht: Ich würde vorschlagen, ihr wartet mal die Antwort tthorstens ab, so dringen wirds mit dem Bau ja nicht sein. Er wird zwar wohl kaum rechtliche Schritte gegen einen Nachbauer einleiten, aber die nette Art isses halt nicht.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 23. Februar 2005 um 11:28

Nana, so einfach isses dann aber auch nicht. Urheberrecht entsteht mit der Schaffung eines Werkes, unabhängig von irgendwelchen Eintragungen. Der Urheber hat alle Verwertungsrechte, sofern er nicht darauf verzichtet oder sie weitergibt. Eintragungen in Patentregister etc. dienen nur zum Nachweis der Urheberschaft im Falle eines Streits - da wir aber alle Wissen, dass tthorsten und Mnyut den Mod entwickelt haben (und aw-audio offensichtlich auf sein Verwertungsrecht verzichtet), ist eine Eintragung wohl nicht nötig.

Ob jetzt der Mod tatsächlich schon als Werk gilt und ob aufgrund der geänderten Meinung ttorstens bezüglich der öffentlichen Verbreitung ein weiteres Versenden von Bauplänen das Verwertungsrecht der beiden Entwickler beschneidet kann im Zweifelsfalle nur ein Gericht entscheiden - und darauf wollen wirs ja wohl nicht ankommen lassen. :D

Bei derart generellen Aussagen bezüglich Urheberrecht wäre ich also vorsichtig - da sind sich oft nicht einmal die Experten einig, was denn nun gilt.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 23. Februar 2005 um 11:28

Nana, so einfach isses dann aber auch nicht. Urheberrecht entsteht mit der Schaffung eines Werkes, unabhängig von irgendwelchen Eintragungen. Der Urheber hat alle Verwertungsrechte, sofern er nicht darauf verzichtet oder sie weitergibt. Eintragungen in Patentregister etc. dienen nur zum Nachweis der Urheberschaft im Falle eines Streits - da wir aber alle Wissen, dass tthorsten und Mnyut den Mod entwickelt haben (und aw-audio offensichtlich auf sein Verwertungsrecht verzichtet), ist eine Eintragung wohl nicht nötig.

Ob jetzt der Mod tatsächlich schon als Werk gilt und ob aufgrund der geänderten Meinung ttorstens bezüglich der öffentlichen Verbreitung ein weiteres Versenden von Bauplänen das Verwertungsrecht der beiden Entwickler beschneidet kann im Zweifelsfalle nur ein Gericht entscheiden - und darauf wollen wirs ja wohl nicht ankommen lassen. :D

Bei derart generellen Aussagen bezüglich Urheberrecht wäre ich also vorsichtig - da sind sich oft nicht einmal die Experten einig, was denn nun gilt.

Greets,
    N-Dee

• Half-Space Messung

• N-Dee
    • 22. Februar 2005 um 22:15

Vollraum (free space): keine Reflexionen. Vollraum wird auch 4pi genannt, da die Wellenausbreitung einer Kugel entspricht.
    Halbraum (half space): Reflexion an einer Fläche. Dies entspricht Groundstacking und ist daher für Subs durchaus sinnvoll. Halbrauch wird auch 2 pi genannt, da die Wellenausbreitung einer Halbkugel enspricht.
    Weiters gibts noch Viertel- und Achtelraum (pi bzw. pi/2), was einer Rück- sowie einer Seitenwand entsprechen würde.

Halbraum ist also wirklich der halbe Vollraum, wenn man so will. Der Pegelunterschied ist je nach Richtwirkung des Messobjekts und gemessener Frequenz bis zu 6 dB. Da Subs kaum richten, sind Halbraummessungen hier recht beliebt.

Greets,
    N-Dee

PS: sorry vsvo82 :D

• UltraDrive DCX2496

• N-Dee
    • 22. Februar 2005 um 14:10

Einfach mal die Software runterladen und probieren - Prozessorlast wird sehr zuverlässig angezeigt.

Für alle, die selbst für den Download von ein paar hundert kb zu faul sind, hier ein paar Daten laut Software:
    - kein Processing: 36 % frei.
    - 3-Wege Frequenzweiche (48 dB)+Limiter -> 17% frei.
    - 2-Wege Frequenzweiche (24 dB)+Limiter -> 33% frei.
    - 3-Wege Frequenzweiche (24 dB)+Limiter -> 31% frei.
    + Long Delay, Short Delay und Phase: noch immer 31 % frei (keine Last?)
    + Dyn-EQ an einem Kanal: 16%

Jeder weitere Dyn-EQ bzw jeder Punkt am Param-EQ verursacht zwischen 1 und 4 % Last (je mehr Punkte gesetzt werden, desto weniger Last pro weiterem Punkt).

Aus den oben grob ermittelten Angaben kann sich ja jetzt jeder selbst überlegen, ob genug processingpower vorhanden ist. Bei 3-Wege 24dB Trennung sind ziemlich genau 6 EQ-Punkte pro Ausgangs-Kanal möglich ((insgesamt also 18 Punkte). Das sollte in der Preisklasse ja wohl reichen.

Greets,
    N-Dee

• PAS Nexo Kopie

• N-Dee
    • 21. Februar 2005 um 14:25

LJ Bush: was willst du mit dem Vergleich DAP Sundmate I mit der Original L.U.C.A.S aussagen?

Greets,
    N-Dee

• Tasso

• N-Dee
    • 18. Februar 2005 um 11:36

Währungskurse laut http://www.dolllar-kurs.de 1 Euro = 1,3075 US-Dollar
    -> RX8: 416,54 Euro, RX8L: 347,63 Euro

:shock:

Greets,
    N-Dee

• Welcher macht mehr "Druck"?

• N-Dee
    • 17. Februar 2005 um 20:18

Lesen hilft - auf der speakerplans-Seite ist der Proaudioparts-Banner kaum zu übersehen, auf deren Seite gibts unter Products das Looney-Bin. Preis ist 675 Pfund (977,40 Euro laut http://dollar-kurs.de/waehrungsrechner.php), zuzüglich Versand aus UK.
    Und nein, gibt (noch) keinen Plan, da Proaudioparts Rog Mogale mit der Entwicklung des Bins beauftragt hat und es jetzt kommerziell vertreibt. Das Chassis kann man aber auch dort beziehen, müsst eigentlich recht gut tun im 1850Horn. Es gab übrigens auch mal einen Baubericht eines WSX bestückt mit dem Chassis im Forum.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 17. Februar 2005 um 20:18

Lesen hilft - auf der speakerplans-Seite ist der Proaudioparts-Banner kaum zu übersehen, auf deren Seite gibts unter Products das Looney-Bin. Preis ist 675 Pfund (977,40 Euro laut http://dollar-kurs.de/waehrungsrechner.php), zuzüglich Versand aus UK.
    Und nein, gibt (noch) keinen Plan, da Proaudioparts Rog Mogale mit der Entwicklung des Bins beauftragt hat und es jetzt kommerziell vertreibt. Das Chassis kann man aber auch dort beziehen, müsst eigentlich recht gut tun im 1850Horn. Es gab übrigens auch mal einen Baubericht eines WSX bestückt mit dem Chassis im Forum.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 17. Februar 2005 um 18:36

Laut Rog Mogale hat das H1850 mit PD1850 mehr SPL (steht auch auf der Seite), das Looney-Bin von Proaudioparts soll noch besser gehen (1850Horn-Mod mit VoidAudio V1000).

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 17. Februar 2005 um 18:36

Laut Rog Mogale hat das H1850 mit PD1850 mehr SPL (steht auch auf der Seite), das Looney-Bin von Proaudioparts soll noch besser gehen (1850Horn-Mod mit VoidAudio V1000).

Greets,
    N-Dee

• Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• N-Dee
    • 17. Februar 2005 um 15:29
    Zitat von "bueni"

Und zu dem BOOM Sound statt Bumm ist ja wohl kaum ein Problem der Box oder des Lautsprechers als viel mehr ein Problem bei den Amps , Stichwort Dämpfungsfaktor!

Ein guter Amp dämpf auch das Luftvolumen/Gehäuseschwingungen? - interessant :D .
    Zum Thema Zeitverhalten hat unter Anderem Sound-Klinik mehr als oft genug die Eigenschaften diverser Konstruktionsweisen leicht verständlich erklärt. Wo Luftvolumen bzw. Gehäuse schwingt, hat der Amp leider nicht mehr viel zu sagen (und beim ESX ist das doch angeblich das 'Problem', oder irr ich mich?). Generell fällt auf, dass die Wiedergabe von tieffrequenten Schallanteilen allzuoft durch Einsatz von unkontrolliert schingenden Luftmassen 'optimiert' wird (BP6thOrder, Horn mit Resonatorunterstützung,...) - insofern stellt sich die Frage, bei welchem Konstrukt sich das (für den konkreten Anwendungsbereich) noch im vertretbaren Rahmen bewegt.

Greets,
    N-Dee

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• N-Dee
    • 15. Februar 2005 um 16:44

Und wiedermal scheiden sich die Geister am nie einheitlich verstandenen Ausdruck 'druckvoll'. Ich bin mir nicht sicher, ob Outbid mit 'druckvoll' das selbe versteht wie TBF und ich...
    Manche verstehen drunter anscheinend auch das, zugegeben voller klingende, Rumbrummeln von Infras bzw. Bandpässen (und BR?), andere dagegen meinen eher definierte Impulswidergabe (da sagen einige ja schon wieder 'Kick' dazu...).
    Da Outbid der Klang der BP-Hörner gefallen dürfte (im Gegensatz zum TBX im BR), würd ich mal ein 4er-Monostack mit den richtigen Chassis und ordentlichem Amping (zum Probehören) vorschlagen.

Greets,
    N-Dee

PS: Lextrax's SKHybride klangen beim Forumstreffen deutlich tiefer als zB der doppel18er BR/Horn(Hybrid?)-Touringsub von Ohm (S218 glaub ich) und nach oben hin recht ausgewogen mit dem Limmertop (180Hz war glaub ich Trennung?). Dass TBF da etwas andere Pegel gewohnt ist bzw. erwartet, sollte man aber auch wissen und bedenken :). Die Maßstäbe sind eben unterschiedlich.

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• N-Dee
    • 15. Februar 2005 um 16:44

Und wiedermal scheiden sich die Geister am nie einheitlich verstandenen Ausdruck 'druckvoll'. Ich bin mir nicht sicher, ob Outbid mit 'druckvoll' das selbe versteht wie TBF und ich...
    Manche verstehen drunter anscheinend auch das, zugegeben voller klingende, Rumbrummeln von Infras bzw. Bandpässen (und BR?), andere dagegen meinen eher definierte Impulswidergabe (da sagen einige ja schon wieder 'Kick' dazu...).
    Da Outbid der Klang der BP-Hörner gefallen dürfte (im Gegensatz zum TBX im BR), würd ich mal ein 4er-Monostack mit den richtigen Chassis und ordentlichem Amping (zum Probehören) vorschlagen.

Greets,
    N-Dee

PS: Lextrax's SKHybride klangen beim Forumstreffen deutlich tiefer als zB der doppel18er BR/Horn(Hybrid?)-Touringsub von Ohm (S218 glaub ich) und nach oben hin recht ausgewogen mit dem Limmertop (180Hz war glaub ich Trennung?). Dass TBF da etwas andere Pegel gewohnt ist bzw. erwartet, sollte man aber auch wissen und bedenken :). Die Maßstäbe sind eben unterschiedlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™