1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• N-Dee
    • 15. Februar 2005 um 12:15

und ab >500W und >4 Stück auf einem Haufen klingts dann auch definitiv... anders als mit BR (+Tiefgang, +Klirr beim Horn, der BR bekommt dagegen bei mehr Leistung eventuell Probleme mit dem Port und Verzerrungen aufgrund überschreiten des XMax. Und im Groß-Stack braucht man unter Umständen ein anderes Tuning, um optimal zu fahren). Der Vergleich 1 BR vs. 1 BP-Horn bei 50 W hinkt etwas, wenns eigentlich um größere Stacks bei hohen Leistungen geht...
    Btw: du vergleichst 1x18" mit 2x15" BR und wunderst dich, dass der 18er nicht _viel_ mehr bringt (auch wenns alte 15er sind: doppelte Leistung sind auch nur ~3 dB, und Membranfläche ist auch nicht zu unterschätzen)? interessant :). Wobei: Sicher, dass es nicht er EM15-300 LF ist? Der normale hat nämlich nur 1,8 mm XMax und ist der Vorgänger vom Kappa15 (EM15-300 LF ist der Vorgänger vom Kappa15 LF), wie ich gerade herausgefunden habe.

Greets,
    N-Dee

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• N-Dee
    • 15. Februar 2005 um 12:15

und ab >500W und >4 Stück auf einem Haufen klingts dann auch definitiv... anders als mit BR (+Tiefgang, +Klirr beim Horn, der BR bekommt dagegen bei mehr Leistung eventuell Probleme mit dem Port und Verzerrungen aufgrund überschreiten des XMax. Und im Groß-Stack braucht man unter Umständen ein anderes Tuning, um optimal zu fahren). Der Vergleich 1 BR vs. 1 BP-Horn bei 50 W hinkt etwas, wenns eigentlich um größere Stacks bei hohen Leistungen geht...
    Btw: du vergleichst 1x18" mit 2x15" BR und wunderst dich, dass der 18er nicht _viel_ mehr bringt (auch wenns alte 15er sind: doppelte Leistung sind auch nur ~3 dB, und Membranfläche ist auch nicht zu unterschätzen)? interessant :). Wobei: Sicher, dass es nicht er EM15-300 LF ist? Der normale hat nämlich nur 1,8 mm XMax und ist der Vorgänger vom Kappa15 (EM15-300 LF ist der Vorgänger vom Kappa15 LF), wie ich gerade herausgefunden habe.

Greets,
    N-Dee

• P7000S von Yamaha

• N-Dee
    • 12. Februar 2005 um 13:21

Die Suchfunktion hätts eigentlich auch getan:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30449&highlight=p7000s
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26609&highlight=p7000s
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25159&highlight=p7000s
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=13524&highlight=p7000s
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24357&highlight=p7000s
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22313&highlight=p7000s
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24214&highlight=p7000s
    :D

Greets,
    N-Dee

• Suche kleinen SUB für kleine Anwendungen !

• N-Dee
    • 4. Februar 2005 um 17:59

Find das nur ich lustig oder hats da was:
    Die zwei Achenbach-Subs und 3 Endstufen für daheim zum leise hören, die aber nie ausser Haus gehen sollen (wegen Rauch und so... sind ja heilig). Für Veranstaltungen solls aber ein einzelner, kleiner (schwacher) Sub sein, der keine 300 Euro kosten soll... :D

Um noch was konstruktives beizutragen: leistungsstarke 12"er, die im kleinen Gehäuse spielen, kosten sicher ihr Geld - oder man stuft die Erwartungen zurück und begnügt sich mit weniger Pegel. Aber auch von einem guten 12"er sollte man keine Wunder erwarten. Vielleicht doch einen Achenbachsub zum Veranstaltungssub erklären, sooo schlimmt isses auch nicht mit dem Rauch :D .

Greets,
    N-Dee

• das lauteste dnb-soundsystem der welt - wer kennts?

• N-Dee
    • 3. Februar 2005 um 12:05

Auja - die Looney-Bins sind sicher böse :twisted: .
    Übrigens endlich mal ein Bild für den 'Wie stackt man Basshörner richtig'-Thead...

Greets,
    N-Dee

• sub zum erweitern meiner lucas xt

• N-Dee
    • 2. Februar 2005 um 23:01

Hab mir die XT und die neue 600er mal beim Händler angehört und muss sagen, dass die für die Größe schon recht gut gehn. Klingen aber im Prinzip beide gleich, der Sub wird im Grenzbereich brummelig. Hab die Ur-Lucas noch im Arbeitszimmer rumstehen (zu faul, da extra was zu kaufen). Den Nachbarn wirds jedenfalls recht schnell zu laut. Tiefgang darf man sich von dem kleinen BR-15er aber nicht erwarten. Ich nehm mal an, dass die neuen Lucas <1000 da nicht viel besser sein werden. Für die Größe ist die XT ganz nett, aber eigentlich zu teuer -> Alternativen suchen, speziell, wenns nicht klein sein muss!

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 2. Februar 2005 um 14:17

Naja, klanglich wirds wohl auf das hinauslaufen:
    http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/box.html

Zerfallspektrum und Klirr lassen so einiges an Klangfärbung vermuten - aber gut, für die 'Brummelbässe' von DnB (sorry :D ) könnts ja gut klingen. Zumindest meiner Meinung nach ist DnB nicht die anspruchsvollste _elektronische_ Musikrichtung in Sachen Basswiedergabe (man möge mich ggf. eines Besseren belehren, lese nämlich dauernd, dass DnB DIE Ansprüche stellt...). Mag aber auch sein, dass die Valve-Konstruktion durchaus bessere klangliche Eigenschaften hat als die Originalrutschen.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 2. Februar 2005 um 13:40
    Zitat

... scoop bass bins for deep bass. ...

Oi, Bassrutschen... Na wenns meinen, dass DnB nur über Bassrutschen klingt... Oder hab ich da was falsch verstanden?

Greets,
    N-Dee

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• N-Dee
    • 1. Februar 2005 um 21:29

Ein Class-D-Amp arbeitet nicht wie eine Soundkarte oder andere digitale Hardware! -> Stichwort: PWM.
    Der Admin hat in seinem Handbuch eine sehr gut verständliche Erklärung, im Web gibts sicher auch entsprechende Seiten, die das erklären (bin kein Elektrotechniker).

Auf die Schnelle hätt ich folgende Seite gefunden:
    http://members.hometown.aol.com/_ht_a/lmdmkm/Class-d/class-d1.htm
    Ist leider englisch und für Unbedarfte eher schwer verständlich...

Ich werds trotzdem mit einer Erklärung versuchen, man möge mich ggf. korrigieren/vervollständigen.

Der Amp wandelt das Eingangssignal in ein PWM-Signal um, wobei das Verhältnis zwischen Low und High dem Analogsignal entspricht. Zur Verstärkung schaltet der Amp nur zwischen der positiven und der negativen Betriebsspannung hin und her (deshalb die hohe Effizienz). Am Ende wird das Signal wieder per Low-Pass in ein analoges Signal 'umgewandelt'. Die hohe Frequenz (>200 kHz) der PWM ist notwendig, um auch die hohen Frequenzen um 20 kHz brauchbar aufzulösen. Anscheinend haben aber viele aktuelle Class-D-Amps noch so ihre Probleme mit den Höhen..

Greets,
    N-Dee

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• N-Dee
    • 1. Februar 2005 um 21:29

Ein Class-D-Amp arbeitet nicht wie eine Soundkarte oder andere digitale Hardware! -> Stichwort: PWM.
    Der Admin hat in seinem Handbuch eine sehr gut verständliche Erklärung, im Web gibts sicher auch entsprechende Seiten, die das erklären (bin kein Elektrotechniker).

Auf die Schnelle hätt ich folgende Seite gefunden:
    http://members.hometown.aol.com/_ht_a/lmdmkm/Class-d/class-d1.htm
    Ist leider englisch und für Unbedarfte eher schwer verständlich...

Ich werds trotzdem mit einer Erklärung versuchen, man möge mich ggf. korrigieren/vervollständigen.

Der Amp wandelt das Eingangssignal in ein PWM-Signal um, wobei das Verhältnis zwischen Low und High dem Analogsignal entspricht. Zur Verstärkung schaltet der Amp nur zwischen der positiven und der negativen Betriebsspannung hin und her (deshalb die hohe Effizienz). Am Ende wird das Signal wieder per Low-Pass in ein analoges Signal 'umgewandelt'. Die hohe Frequenz (>200 kHz) der PWM ist notwendig, um auch die hohen Frequenzen um 20 kHz brauchbar aufzulösen. Anscheinend haben aber viele aktuelle Class-D-Amps noch so ihre Probleme mit den Höhen..

Greets,
    N-Dee

• Such gutes Basshorn

• N-Dee
    • 26. Januar 2005 um 22:50

Ein paar Dinge, die mir gerade dazu einfallen:
    - 1 LAB ca 120 kg (hab ich mal gelesen)
    - WSX sicher auch >100 kg (schätz mal auch so 120)
    - beides absolut nicht leicht zu bauen bzw. geben sich nicht viel.
    - Weniger Gewicht durch kleinere Hörner, ev. kleinere Speaker -> mindestens 4 Stück 18" / 6 Stück 15" für Tiefgang (und Klang) -> fällt also aus, da nicht mehr als 2 Stück sein sollen...
    - >150 Hz spielts bei so extrem gefalteten Hörnern nur selten gut, eher schrecklich (Gehäuseresonanzen usw.), besser wäre Trennung bei 120 Hz oder darunter
    - nur wenige Horntops kommen bis 120 Hz mit Pegel (je kleiner, desto weniger tief, könnte man sagen).
    - was hat das mit Bi-Amping zu tun?
    - sucht da jemand die eierlegende Wollmilchsau? :D (bleibt ja nichtmehr viel über, um die Forderungen zu erfüllen, hm?)

Aber: wenn dir die Visaton Hörner mit Kilomax reichen (Pegel, Klang), wär das (oder etwas sehr ähnliches) dann nicht eine Überlegung? (Bevor wir uns komplett in der Grundsatzdiskussion was 'ordentlich Druck' oder was schwer zu bauen ist zerreden...)

Greets,
    N-Dee

• Such gutes Basshorn

• N-Dee
    • 26. Januar 2005 um 22:50

Ein paar Dinge, die mir gerade dazu einfallen:
    - 1 LAB ca 120 kg (hab ich mal gelesen)
    - WSX sicher auch >100 kg (schätz mal auch so 120)
    - beides absolut nicht leicht zu bauen bzw. geben sich nicht viel.
    - Weniger Gewicht durch kleinere Hörner, ev. kleinere Speaker -> mindestens 4 Stück 18" / 6 Stück 15" für Tiefgang (und Klang) -> fällt also aus, da nicht mehr als 2 Stück sein sollen...
    - >150 Hz spielts bei so extrem gefalteten Hörnern nur selten gut, eher schrecklich (Gehäuseresonanzen usw.), besser wäre Trennung bei 120 Hz oder darunter
    - nur wenige Horntops kommen bis 120 Hz mit Pegel (je kleiner, desto weniger tief, könnte man sagen).
    - was hat das mit Bi-Amping zu tun?
    - sucht da jemand die eierlegende Wollmilchsau? :D (bleibt ja nichtmehr viel über, um die Forderungen zu erfüllen, hm?)

Aber: wenn dir die Visaton Hörner mit Kilomax reichen (Pegel, Klang), wär das (oder etwas sehr ähnliches) dann nicht eine Überlegung? (Bevor wir uns komplett in der Grundsatzdiskussion was 'ordentlich Druck' oder was schwer zu bauen ist zerreden...)

Greets,
    N-Dee

• horn loaded subwoofer

• N-Dee
    • 25. Januar 2005 um 16:21

Hab mir mal die Mühe gemacht und das mal in Hornresp nachsimuliert. Die Ergebnisse gibts auf
    http://www.paforum.at/daten/images/N-Dee/cowanaudio/

Sind Screenshots von Simus in der Ecke (eightspace), Freespace mit simulierter Raumecke als Hornverlängerung sowie Halfspace zum Vergleich mit üblichen Konstrukten/Simulationen. Jeweils Parameter, SPL 1W/8Ohm (_spl), SPL 1000W/8Ohm (_spl1000w), Impedanz (_imp) und Hub (_disp).

Grund für die Simu: Die Simu von Cowanaudio ist wohl geschönt. Einerseits rechnet er im Achtelraum, was an sich schon der Positionierung in einer Raumecke enspricht (oder wahlweise einem 4er-Stack im Halbraum, wenn ich mich nicht irre), wobei er das ja explizit erwähnt, da er das Horn in die Raumecke positionieren wird. Andererseits rechnet er die Raumecke aber doppelt mit ein, indem er das Horn in der Simu um 2 Meter verlängert und den Hornmund auf 20000cm² vergrößert. Weiters rechnert er für SPL-Max mit ca 1800 W @8 Ohm, der Speaker ist aber nur mit 1000 W PMax angegeben (siehe Chassisdaten). Dies hätte durchaus Erwähnung finden können.

Zu den verwendeten Chassisdaten: Einerseits wird das Chassis auf de 18Sound-Website mit gänzlich anderen Parametern angeben (->Neue Serie?), mit den Werten von http://www.thielesmall.com komme ich aber auf andere Werte für CMS (1,8E-04), RMS(3,06), und MMD (121,78) als von Cowanaudio angegeben (-> andere Serie? eventuell selbst gemessen?).

Fazit: In meinen Simus sieht das Horn nicht mehr ganz so toll aus. Die Impedanzkurve lässt Resonanzen erahnen, der Hub geht bei 1kW aus dem linearen Bereich (Hornresp rechnet den Hub von der Ruhelage aus, also nicht Peak to Peak). Der Pegel bei 40 bzw. 30 Hz ist mehr als 6 dB geringer als der bei 90 Hz. Für die Größe (is ja ein Riesenteil) also garnicht so besonders, zumal die Simu keine Faltungen usw. berücksichtigt (die Frage, ob ein 18er so gut klingt und die Membran geeignet ist, lass ich jetzt mal außen vor).

Greets,
    N-Dee

PS: Man möge mich gegebenenfalls ergänzen/korrigieren.

• horn loaded subwoofer

• N-Dee
    • 25. Januar 2005 um 16:21

Hab mir mal die Mühe gemacht und das mal in Hornresp nachsimuliert. Die Ergebnisse gibts auf
    http://www.paforum.at/daten/images/N-Dee/cowanaudio/

Sind Screenshots von Simus in der Ecke (eightspace), Freespace mit simulierter Raumecke als Hornverlängerung sowie Halfspace zum Vergleich mit üblichen Konstrukten/Simulationen. Jeweils Parameter, SPL 1W/8Ohm (_spl), SPL 1000W/8Ohm (_spl1000w), Impedanz (_imp) und Hub (_disp).

Grund für die Simu: Die Simu von Cowanaudio ist wohl geschönt. Einerseits rechnet er im Achtelraum, was an sich schon der Positionierung in einer Raumecke enspricht (oder wahlweise einem 4er-Stack im Halbraum, wenn ich mich nicht irre), wobei er das ja explizit erwähnt, da er das Horn in die Raumecke positionieren wird. Andererseits rechnet er die Raumecke aber doppelt mit ein, indem er das Horn in der Simu um 2 Meter verlängert und den Hornmund auf 20000cm² vergrößert. Weiters rechnert er für SPL-Max mit ca 1800 W @8 Ohm, der Speaker ist aber nur mit 1000 W PMax angegeben (siehe Chassisdaten). Dies hätte durchaus Erwähnung finden können.

Zu den verwendeten Chassisdaten: Einerseits wird das Chassis auf de 18Sound-Website mit gänzlich anderen Parametern angeben (->Neue Serie?), mit den Werten von http://www.thielesmall.com komme ich aber auf andere Werte für CMS (1,8E-04), RMS(3,06), und MMD (121,78) als von Cowanaudio angegeben (-> andere Serie? eventuell selbst gemessen?).

Fazit: In meinen Simus sieht das Horn nicht mehr ganz so toll aus. Die Impedanzkurve lässt Resonanzen erahnen, der Hub geht bei 1kW aus dem linearen Bereich (Hornresp rechnet den Hub von der Ruhelage aus, also nicht Peak to Peak). Der Pegel bei 40 bzw. 30 Hz ist mehr als 6 dB geringer als der bei 90 Hz. Für die Größe (is ja ein Riesenteil) also garnicht so besonders, zumal die Simu keine Faltungen usw. berücksichtigt (die Frage, ob ein 18er so gut klingt und die Membran geeignet ist, lass ich jetzt mal außen vor).

Greets,
    N-Dee

PS: Man möge mich gegebenenfalls ergänzen/korrigieren.

• Selbstbau PA für Techno/House

• N-Dee
    • 17. Januar 2005 um 19:27

Elevat0r: Ach, und mit Kopfhörern hör ich eigentlich garnichst unter 11 kHz, oder wie (link) :D . Das Märchen von wegen "Bass muss sich entfalten" hält sich in gewissen Kreisen ja recht hartnäckig... Stichwörter zur Lösung des Phänomens wären 'stehende Wellen', 'Reflexionen' sowie 'Anregung von Raummoden'.
    Verbesserungsvorschlag: ein Umstellen der Anlage kann teils zu massiven Verbesserungen führen (leiser spielen zwar auch, aber das ist ja wohl nicht zielführend). Eine gut gefüllte Location kann auch wahre Wunder wirken :). Ansonsten helfen noch Bassfallen und dergleichen.

Ich nehm mal an, es sind die 18"-BP-Horner von http://www.paplans.de.vu gemeint: wieviele davon hast du denn gebaut? 2 Stück kommen wahrscheinlich nicht ganz so tief wie ein oder mehrere ARLS, 4 Stück machen sicher schon eine Menge Spass. Die ARLS sind aber etwas kleiner und flexibler einsetzbar, wenn auch leiser als ein BP-Horn. Eine Kombination aus beiden halte ich für recht sinnfrei, da beide im (etwa) selben Frequenzbereich bei unterschiedlichem Phasengang und Gruppenlaufzeit arbeiten.

Greets,
    N-Dee

• Wieder mal Ohm...

• N-Dee
    • 11. Januar 2005 um 12:09

Die Ohm-(Marketing-)Leute verwenden wohl gerne mehrere Schlagworte, um ein geläufiges zu ersetzen, so zB beim TRS-218:

Zitat von &quot;www.ohm.co.uk&quot;

This twin 18" beast benefits from both a horn loaded, reflex design, and band pass technology, to deliver its goods.

Dürfte wohl ein 6th Order BP mit ein paar schrägen Brettern (wie B2?) sein. Beim Forumstreffen in Österreich hatten wir ja die Ohm-Leute da, und durften das Moon- sowie das TRS-System hören (2x TRS-212 und 2x TRS218). Die TRS218 waren recht laut (dem Verputz sogar zu laut :D ) und überraschend knackig, mir kams aber recht tiefbassfrei vor (vor allem im Vergleich zu allen anderen Subs). Insofern bin ich gespannt, was der neue 15B so kann. 'impulskompensiert'... hm, vielleicht eine integrierte Phasen-/Laufzeitkorrektur per Controller (wenn 'impulskorrigiert' gemeint war)?

Greets,
    N-Dee

• Wieder mal Ohm...

• N-Dee
    • 11. Januar 2005 um 00:01

TobiV: Stimmt, hab ich anfangs auch überlesen. Aber eigentlich kommts wohl eh hin. Es wurde wohl ein BR-Sub 'impulskompensiert', indem man ihm noch einen Doppelbandpass vorgebaut hat - da hat kein Impuls eine Chance! :D
    Jetzt mal wieder zurück zum Topic: Auf der Ohm Seite gibts lustigerweise auf der Downloadseite zwar einen Eintrag, der Button ist aber durchgestrichen :D (die haben extra eine Grafik anfertigen lassen, um grafisch zu unterstreichen, dass die Datei (derzeit) nicht verfügbar ist?). Klingt jedenfalls interessant - ein Leichtbau-Hochleistungs-Blubbersub mit ND-Chassis? Wie darf man sich den Aufbau denn nun vorstellen - viel Innenleben dürfts da nicht geben, oder ist der aus irgendeinem Verbundstoff?

Greets,
    N-Dee

• 10kw fürs Kinderzimmer

• N-Dee
    • 4. Januar 2005 um 19:45

...aber teurer. :D

• 10kw fürs Kinderzimmer

• N-Dee
    • 4. Januar 2005 um 19:45

...aber teurer. :D

• Einsteiger Anlage

• N-Dee
    • 28. Dezember 2004 um 14:13

Da sind wir aber schnell ein schönes Stück von den veranschlagten 500€ weg, hm? Allein AMP und Aktivweiche kosten soviel, wenn nicht mehr.
    Hab die SoundMate I auch schon freifeld und im Doppel hören 'dürfen'. Aus den Tops kamm nicht allzu viel raus und bei Vollast werden die sehr nervig bis unerträglich (Musik war hauptsächlich Dance). Viel Bass kommt aus dem 15er nicht raus, ist aber zumindest vergleichbar mit dem Sub der L.U.C.A.S. Für Hardstyle/Hardcore könnts aber in geschlossenen Räumen reichen, wenn nicht zuviel Bass erwartet wird (Hardstyle hat ja zum Glück genug Kickbassanteil, dass das nicht soviel ausmacht, wenns an Tiefbass fehlt). Wie gesagt, am Besten mal wo anhören, besser noch: mal ausborgen/mieten.

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™