1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• JBL Control feinere Höhen als HK PR112 ??? Wieso?

• N-Dee
    • 5. Dezember 2004 um 20:37

Wie wärs, wenn dus so wie alle anderen Musiker mit Heimstudio machst und dir einfach gute Studiomonitore kaufst (Optimierung der Raumakustik nicht vergessen)? Früher oder später wirst du dort wohl so oder so ankommen :D . Und ja, Kopfhörer sind keine schlechte Idee (weil für günstig Geld recht guter Klang), speziell wenn du auf PA-Boxen 'masterst'...

Greets,
    N-Dee

• Alternative zu PD 1850

• N-Dee
    • 30. November 2004 um 13:00

Ich kenn das Chassis leider nur von den Webseiten bzw. gibts ja mittlerweile schon User im Forum, die Erfahrung damit haben dürften. Siehe hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26168&start=45
    Teletoby hat Martin WSX nachgebaut und damit bestückt, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Greets,
    N-Dee

• Alternative zu PD 1850

• N-Dee
    • 30. November 2004 um 13:00

Ich kenn das Chassis leider nur von den Webseiten bzw. gibts ja mittlerweile schon User im Forum, die Erfahrung damit haben dürften. Siehe hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26168&start=45
    Teletoby hat Martin WSX nachgebaut und damit bestückt, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Greets,
    N-Dee

• Alternative zu PD 1850

• N-Dee
    • 30. November 2004 um 01:23

Wie wärs mit dem Void Acoustics V-18 1000? Ist im Looney-Bin verbaut (Optimierung des H1850 durch Rog Mogale) und dürfte für derartige Hörner gut geeignet sein (Hörensagen...). Preis ist ziemlich niedrig wenn ich mich recht erinnere, ca die Hälfte vom PD. Infos gibts hier:
    http://www.proaudioparts.co.uk/index.php?id=v181000

Greets,
    N-Dee

• Alternative zu PD 1850

• N-Dee
    • 30. November 2004 um 01:23

Wie wärs mit dem Void Acoustics V-18 1000? Ist im Looney-Bin verbaut (Optimierung des H1850 durch Rog Mogale) und dürfte für derartige Hörner gut geeignet sein (Hörensagen...). Preis ist ziemlich niedrig wenn ich mich recht erinnere, ca die Hälfte vom PD. Infos gibts hier:
    http://www.proaudioparts.co.uk/index.php?id=v181000

Greets,
    N-Dee

• DAP vs T-amp? bzw Ultradrive Dyn-EQ Frage u. LB-Top

• N-Dee
    • 21. November 2004 um 17:22

Das Handbuch sollte das Ding eigentlich so funktionieren wie ein bandbegrenzter Compressor oder so. Leider funktioniert das kopieren des Textes nicht so recht, sonst hätt ich das mal schnell hier reinzitiert. Sinngemäß sollte der DynEQ folgendes machen. Man definiert einen parametrischen EQ (also High-, Low- oder Bandpass) mit Frequenz, Q und Amount. Man definiert dann wie bei einem Compressor einen Threshold-Wert und ein Ratio, bei dem der DynEQ eingreifen soll (je nachdem, ob abgesenkt oder angehoben werden soll). Bei einer Absenkung kann man sich das so vorstellen, das unterhalb des Threshold nicht eingegriffen wird, bei überschreiten wird dann je nach Ratio der Amount des EQs auf den vordefinierten Wert gesetzt. Soweit die Theorie.
    In der Praxis greift der DynEQ aber IMMER ein wenig ein, egal ob der Threshold bei -1dB ist und -40 dB Signal anliegt, unabhängig ob Ratio 1:1 oder 1:unendlich. Und genau darin seh ich keinen Sinn, weil unterhalb des Thresholds soll das Ding gefälligst nichts machen (so wies im Manual stehen würd...). -> unbrauchbar

Greets,
    N-Dee

• DAP vs T-amp? bzw Ultradrive Dyn-EQ Frage u. LB-Top

• N-Dee
    • 21. November 2004 um 16:14

Naja, 3 ARLS dürfens schon sein, wenn basslastiges Material drüber gespielt wird. Das mit dem Dyn-EQ funktioniert nur blöderweise nicht, weil der IMMER eingreift, egal welcher Pegel. Irgendwie haben die nicht ganz verstanden, was der Anwender eigentlich gebraucht hätte (nämlich einen Compressor, meinetwegen auch mit parametrischem Frequenzgang...). Nur so seh ich keinen Sinn im DynEQ - ein nutzloses Feature in meinen Augen. Wenigstens funktioniert der Limiter brauchbar.

Greets,
    N-Dee

Edit: Ein Knacken kann ich leider nicht bestätigen - oder fährst du immer hart im Limit?

• Lautsprecher AX Serie

• N-Dee
    • 18. November 2004 um 21:02

MPX, (meisst) Birken-Multiplex, Birkensperrholz (kreuzverleimt). Gängige Stärken sind 15 und 18 mm.

MDF sollte wohl besser nur für installations-Subwoofer verwendet werden, hat angeblich da ein paar geringfügige Klangvorteile. Is aber sauschwer, saugt sich schnell mit Feuchtigkeit voll (zB bei abgeschlagenen Kanten) und bröselt dann einfach weg über die Jahre. Gängige Stärken (für Subs): 19 mm und 22 mm.

Greets,
    N-Dee

• Neues Horn mit PD am Markt hat jemand so was schon mal geba

• N-Dee
    • 18. November 2004 um 10:07

Naja, das Looney-Bin ist ja eine kommerzielle Version des H1850. Insofern gibts ja offiziell keinen Plan, vielleicht zeichnet mal ein Käufer einen. An sich würds ja nicht die Welt kosten und den Void-Treiber gibts recht günstig (so 300 Euro ohne Versand bild ich mir ein). Die Änderungen sind rein äußerlich ja nur die Verstrebungen, es soll aber auch Anpassungen am Horn selbst gegeben haben. Steht aber eh alles auf der Looney-Bin-Seite.

Greets,
    N-Dee

• Neues Horn mit PD am Markt hat jemand so was schon mal geba

• N-Dee
    • 17. November 2004 um 16:56

"neu"... mindestens ein halbes Jahr her.
    siehe auch http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25624&highlight=

Greets,
    N-Dee

• ausgangslautstärke am pc

• N-Dee
    • 17. November 2004 um 04:20

MP3Gain

Ist Freeware, sauschnell und eine Rekonstruktion des originalen mp3 ist ebenfalls möglich. Kennt mehrere Modi, zB auf maximalen Pegel aussteuern (Peak), auf vorgegebenen Pegel (Peak oder sowas ähnliches wie RMS), das ganze jeweils per File oder für ganze Alben/Sammlungen. Wurde ein mp3 erst mal analysiert dauert das Konvertieren nur ein paar sekunden. Alle Operationen sind aber nur +-1,5 dB genau, was durch das mp3-Format vorgegeben ist. Dieses enthält nämlich für jedes Frame einen gain-wert, der durch das Programm entsprechend geändert wird. Ein decodieren, normalisieren und reencodieren fällt daher weg -> verdammt fix. Ausserdem kann wie gesagt das Orgiginale mp3 ohne Probleme wieder hergestellt werden, was bei anderen Programmen nicht der Fall ist.

Greets,
    N-Dee

• Selbstgebauter Woofer fertig!

• N-Dee
    • 16. November 2004 um 19:52

Noch dazu kommt, dass ein Horn einen bei weitem nicht geraden FGang hat. Mit zwei isses schon erträglich, ein EQ wär aber empfehlenswert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eins allein nicht sonderlich klingt. Dass ihr mindestens 4 bauen sollt, hab ich Fr3ttchen ja schon in mindestens 4 Mails und 2 PNs geschrieben. Ebenso, dass wohl mindestens eine Handvoll kW Amp-Power, ein Systemcontroller (zB Behringer DCX2496) sowie passende Tops notwendig sein werden. Ansonsten wären wohl BR die bessere Wahl gewesen. Fr3ttchen sagte mir aber noch vor meiner ersten Mail, dass er schon das Gehäuse zu 4 Hörnern gebaut habe und er die Speaker bestellen wolle. Dass er sich selbst nicht so sicher ist bei der Sache, hab ich dann erst nach und nach erfahren...
    Mit dem Oberton lässt sich (angeblich) aber auch ein sehr schöner und gut klingender BR bauen, der schon allein recht gut klingen dürfte -> bessere Idee? Die Kiste dazu wär sicher recht flott zu bauen und dürfte auch recht günstig sein.

Greets,
    N-Dee

• Selbstgebauter Woofer fertig!

• N-Dee
    • 16. November 2004 um 19:52

Noch dazu kommt, dass ein Horn einen bei weitem nicht geraden FGang hat. Mit zwei isses schon erträglich, ein EQ wär aber empfehlenswert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eins allein nicht sonderlich klingt. Dass ihr mindestens 4 bauen sollt, hab ich Fr3ttchen ja schon in mindestens 4 Mails und 2 PNs geschrieben. Ebenso, dass wohl mindestens eine Handvoll kW Amp-Power, ein Systemcontroller (zB Behringer DCX2496) sowie passende Tops notwendig sein werden. Ansonsten wären wohl BR die bessere Wahl gewesen. Fr3ttchen sagte mir aber noch vor meiner ersten Mail, dass er schon das Gehäuse zu 4 Hörnern gebaut habe und er die Speaker bestellen wolle. Dass er sich selbst nicht so sicher ist bei der Sache, hab ich dann erst nach und nach erfahren...
    Mit dem Oberton lässt sich (angeblich) aber auch ein sehr schöner und gut klingender BR bauen, der schon allein recht gut klingen dürfte -> bessere Idee? Die Kiste dazu wär sicher recht flott zu bauen und dürfte auch recht günstig sein.

Greets,
    N-Dee

• Das war das Forumstreffen in Österreich!

• N-Dee
    • 16. November 2004 um 19:24

Nochmal zum Thema 'tief': im konkreten Fall würd ich meinen Eindruck folgendermaßen beschreiben:
    Das große Ohm-System hatte eine sehr saubere Basswiedergabe, bei besagtem Test-Track war die 'trockene' Abstimmung aber sehr merklich. Die Bassline, die offensichtlich auch sehr tieffrequente Anteile zu haben schien, klang aber irgendwie abgekappt -> Subs gingen nicht sehr tief. Das war deshalb sehr schön zu hören, da der Track am Anfang eigentlich nur aus Bassdrumschlägen besteht.

Bei den Hybriden hörte man dann auch den tieffrequenten Anteil. Trotzdem würde ich den Klang als trocken bezeichnen, ein Herumresonieren wie bei typischen BR-Subs war nicht fest zu stellen.

Ich möchte mich dem Lob an Ecto_Erwin ebenfalls anschließen, das Treffen lief ohne Probleme oder unnötige Verzögerungen ab. Die Location war soweit schon in Ordnung, fürs Nullbudget geradezu genial.

Was mir gerade noch so durch den Kopf geht: fürs nächste Mal könnten wir Selbstbauer uns vielleicht vorher etwas besser organisieren um die Systeme optimal testen/präsentieren zu können. Ein Vergleich mit vergleichbaren kommerziellen Systemen wäre für Einsteiger sicherlich interessant. Damit meine ich sowohl im selben Preis- als auch im selben Leistungssegment (also zB LBP-Tops gegen HK PR-Serie oder so). Vielleicht checkt auch mal wer ein paar Ravelands oder so (gibt ja so wenige... :)). Das könnte ebenfalls sehr interessant sein. Die selbst mitgebrachten Systeme waren diesmal ja recht fix aufgebaut und betriebsbereit, könnten also auch als 'Lückenfüller' zwischen Ab- und Aufbau von zwei Herstellern geplant werden.
    Naja, man sollte allerdings im Vorhinein auch überlegen, ob sich ein derartiges Selbstbautreffen mit dem Rest des Forentreffs vereinbaren lässt (wenns im Freien um Line-Arrays geht, werden die Ravelands wohl nicht so angebracht sein... :twisted: ).

Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste Mal.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 16. November 2004 um 00:16

Wie gesagt, hätt gern ein Foto vom Ohm-Mann... oder besser: ein Video. Also, fürs nächste mal den MiniDV-Camcorder einpacken :D . Da bring ich dann auch (m)einen Testtrack mit. Die Hybride gingen jedenfalls tiefer als alle anderen Konstrukte, die gehört wurden (würd ich jetzt mal sagen). Vielleicht wär bei den Ohm-Bässen noch was mit EQ gegangen, bei den Hybriden war aber (angeblich) alles flat.
    VLextrax: das nächste mal will ich aber das ganze Stack hören, vielleicht sind unsere 6 Hörner dann auch schon fertig (hoffentlich...). Aber wie ich grad les, isses ja garnicht mal so weit zu dir. :twisted:

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 14. November 2004 um 21:20

Die Fotos bitte auf den Forums-FTP oder so, würd ich auch gern alle haben. Besonders das Foto mit dem Ohm-Vertreter während er auf dem LBP-Top lehnt wär super :D .

Fohhn konnte mich nicht sonderlich beeindrucken, selbst mit dem Zusatzbass konnts nicht so recht überzeugen.

Bei Ohm muss ich sagen, dass das Moon-System als Karaoke-Maschine wohl sehr gut gehen dürfte, die Gesangsnummern drüber klangen recht passabel. Beim großen System kam leider etwas wenig aus den Subs, der 'Test' von Lextrax und der Vergleich zu den anderen Systemen lässt auf sehr 'trockene' Abstimmung schließen. Übrigens hätt ich auch gern ein Bild vom Ohm-Vertreter, als er den Kopf geschüttelt hat, wie alle während des Basstests auf 50 cm zu den Subs gegangen sind (bei Vollast natürlich 8) ). Die Location war aber auch schon etwas am 'Limit', da der Putz offensichtlich Probleme hatte, an der Decke zu bleiben :D .

Ansonsten würd ich sagen, dass ich vom Lextrax-Stack sehr beeindruckt bin, der Hybrid hat schon bei nur zwei Stück und geringem Amping überzeugt. Auch das Limmertop klang recht gut und laut.

Schade, dass wir unser Amprack nicht mitgenommen haben, mir schienen die LBP-Tops noch nicht voll ausgereizt (nicht, dass die Amptec nicht genug Leistung gehabt hätte, aber für Finetuning war dann doch keine Zeit).

Ich freu mich jedenfalls aufs nächste Mal, hoffentlich wieder mit ein paar kommerziellen sowie selbstgebauten Systemen.

Greets,
    N-Dee

• Disco in AT ... am falschen ende gespart? oder ...

• N-Dee
    • 7. November 2004 um 02:48

Wo genau ist denn das? Ich kenn nur ein A2, und das hat vor über 6 Jahren dicht gemacht, war für damalige Verhältnisse recht groß. Seit ca. 4 Jahren is da die Nachtschicht SCS drin... Anlage ist Martin Audio. Soweit ich mich erinnern kann 4 von den größeren und 2 von den Kleineren 12er-Tops für die Tanzfläche, ein Centersub mit ca 4 Doppel 18ern (könnten auch weniger sein, ist ein großes Gitter davor). Klang ist kurz umschrieben 'blubb'.

Greets,
    N-Dee

• Disco in AT ... am falschen ende gespart? oder ...

• N-Dee
    • 7. November 2004 um 02:48

Wo genau ist denn das? Ich kenn nur ein A2, und das hat vor über 6 Jahren dicht gemacht, war für damalige Verhältnisse recht groß. Seit ca. 4 Jahren is da die Nachtschicht SCS drin... Anlage ist Martin Audio. Soweit ich mich erinnern kann 4 von den größeren und 2 von den Kleineren 12er-Tops für die Tanzfläche, ein Centersub mit ca 4 Doppel 18ern (könnten auch weniger sein, ist ein großes Gitter davor). Klang ist kurz umschrieben 'blubb'.

Greets,
    N-Dee

• High SPL Subwoofer

• N-Dee
    • 27. Oktober 2004 um 13:36

:D
    Genau das meinte ich ja - solang unter 45 Hz kein Signal mit Pegel kommt, ist entzerren ja sehr unproblematisch. Bei Vinyl kann anscheinend davon ausgegangen werden. Mit Subharmonicsynth schauts klarerweise anders aus. Deswegen meinte ich ja Lowcut (falls mal einer zwischendurch eine CD reinschmeisst...). Anscheinend sind 45 Hz durchaus ausreichend für elektronische Musik, zumindest hat sich noch kaum einer beschwert.

Beim HD15 kann wohl davon ausgegangen werden, dass die 30 Hz nicht mit Pegel überleben werden, zumindest nicht bei 1-2 Stück. Der Hub geht da schnell mal gegen XMech. Vielleicht rühren diverse Aussagen von wegen 'nur Theorie' und 'geht ja ganz locker' genau davon her, dass eigentlich eh nie Musikmaterial mit echtem Tiefbass drübergescheucht wurde.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, sofern dies auch ordentlich begründet werden kann (weil Aussagen von wegen 'hat aber funktioniert' sind nicht unbedingt nachvollziehbar...).

Greets,
    N-Dee

• High SPL Subwoofer

• N-Dee
    • 27. Oktober 2004 um 13:36

:D
    Genau das meinte ich ja - solang unter 45 Hz kein Signal mit Pegel kommt, ist entzerren ja sehr unproblematisch. Bei Vinyl kann anscheinend davon ausgegangen werden. Mit Subharmonicsynth schauts klarerweise anders aus. Deswegen meinte ich ja Lowcut (falls mal einer zwischendurch eine CD reinschmeisst...). Anscheinend sind 45 Hz durchaus ausreichend für elektronische Musik, zumindest hat sich noch kaum einer beschwert.

Beim HD15 kann wohl davon ausgegangen werden, dass die 30 Hz nicht mit Pegel überleben werden, zumindest nicht bei 1-2 Stück. Der Hub geht da schnell mal gegen XMech. Vielleicht rühren diverse Aussagen von wegen 'nur Theorie' und 'geht ja ganz locker' genau davon her, dass eigentlich eh nie Musikmaterial mit echtem Tiefbass drübergescheucht wurde.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, sofern dies auch ordentlich begründet werden kann (weil Aussagen von wegen 'hat aber funktioniert' sind nicht unbedingt nachvollziehbar...).

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™