1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• welchen Sub??

• N-Dee
    • 26. Oktober 2004 um 03:16

Halbe Sekunde einschwingen, halbe Sekunde nachschwingen, nicht vergessen... (spekulativer Wert :!: ) :twisted:

Jetzt mal im Ernst: es hat schon einen Grund, warum gutes Equipment teuer ist. Für 150 Euro darf man sich kein Chassis erwarten, das tief und laut geht, und dabei vielleicht sogar noch nach was klingt... Warum sind ~45 Hz eigentlich nicht tief genug?
    Aber bau das Ding ruhig mal und sieh die Kosten als Lehrgeld. Andererseits: vielleicht bist du damit ja sogar zufrieden. Wenns 'nur' tief gehn soll... wer weis?

Greets,
    N-Dee

• welchen Sub??

• N-Dee
    • 26. Oktober 2004 um 03:16

Halbe Sekunde einschwingen, halbe Sekunde nachschwingen, nicht vergessen... (spekulativer Wert :!: ) :twisted:

Jetzt mal im Ernst: es hat schon einen Grund, warum gutes Equipment teuer ist. Für 150 Euro darf man sich kein Chassis erwarten, das tief und laut geht, und dabei vielleicht sogar noch nach was klingt... Warum sind ~45 Hz eigentlich nicht tief genug?
    Aber bau das Ding ruhig mal und sieh die Kosten als Lehrgeld. Andererseits: vielleicht bist du damit ja sogar zufrieden. Wenns 'nur' tief gehn soll... wer weis?

Greets,
    N-Dee

• High SPL Subwoofer

• N-Dee
    • 22. Oktober 2004 um 17:15
    Zitat von "KlangTerrorist"

Zum Thema so tief geht das nicht.
    Das schaffen fast 2 HD´s wenn man sie bissi untenrum entzerrt.

ab 30Hz und bei 36Hz nen Boost von 3-6db machen sie gut mit.

Wenn ich mich recht erinnere, wird über Deine Anlage primär Vinyl abgespielt, Musik war glaub ich Schranz und so.
    Zur Aufklärung der "Entzerren bei 30 Hz geht nie"-Frage hab ich mal einen Frequenzgang von so einem Vinyl-Track auf den FTP gestellt:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/N-Dee/schranz_spectrum.gif

Wie man unschwer erkennen kann, ist spätestens (und das gilt soweit ich weiss für alles, was von der Vinyl kommt) bei 45 Hz mit Pegel Schluss, in dem Fall sogar etwas früher. Während bei 65 Hz -18.78 dB messbar sind, schauts bei 39 Hz mit -39.31 dB schon recht mager aus, Tendenz nach unten hin fallen. Ist übrigens ein recht repräsentativer F-Gang.
    Also, KT, solltest Du von Vinyl spielen (lassen), und bei 30 und 36 Hz mal 3-6 dB 'entzerren', dürfte das kein Problem sein :D (ein Lowcut bei ca 40 Hz wär aber sinnvoller...).

Greets,
    N-Dee

PS: Man möge mich ggf. korrigieren/vervollständigen[/quote]

• High SPL Subwoofer

• N-Dee
    • 22. Oktober 2004 um 17:15

Zum Thema so tief geht das nicht.
    Das schaffen fast 2 HD´s wenn man sie bissi untenrum entzerrt.

ab 30Hz und bei 36Hz nen Boost von 3-6db machen sie gut mit.

Wenn ich mich recht erinnere, wird über Deine Anlage primär Vinyl abgespielt, Musik war glaub ich Schranz und so.
    Zur Aufklärung der "Entzerren bei 30 Hz geht nie"-Frage hab ich mal einen Frequenzgang von so einem Vinyl-Track auf den FTP gestellt:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/N-Dee/schranz_spectrum.gif

Wie man unschwer erkennen kann, ist spätestens (und das gilt soweit ich weiss für alles, was von der Vinyl kommt) bei 45 Hz mit Pegel Schluss, in dem Fall sogar etwas früher. Während bei 65 Hz -18.78 dB messbar sind, schauts bei 39 Hz mit -39.31 dB schon recht mager aus, Tendenz nach unten hin fallen. Ist übrigens ein recht repräsentativer F-Gang.
    Also, KT, solltest Du von Vinyl spielen (lassen), und bei 30 und 36 Hz mal 3-6 dB 'entzerren', dürfte das kein Problem sein :D (ein Lowcut bei ca 40 Hz wär aber sinnvoller...).

Greets,
    N-Dee

PS: Man möge mich ggf. korrigieren/vervollständigen[/quote]

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• N-Dee
    • 22. Oktober 2004 um 15:34
    Zitat von "SuperSpeedy"

Irgentwann hab ich mal im Fernsehen was über einen Raumschiffantrieb gesehen, der irgentwie mit Licht arbeiten sollte.

Ich dachte, damit wäre der Sonnensegel-Antreib gemeint. Nur reicht da halt keine kleine Funzel, da brauchts dann schon a ganze Sonne, damit das 'drückt' :D .

Ja, keine Ahnung, wieviel Energie ein Warpfeld benötigt, Größenordnungsmäßig halt ein bis mehrere Sonnen :D (je nach Vorhandensein halt :twisted: ).

Achja, für den KT hab ich auch was gefunden (um mal wieder zum Topic zurückzukehren): http://www.thinkgeek.com/cubegoodies/toys/60b6/
    Wobei die Airzooka natürlich viel zu klein sein wird. :roll:
    Da brauchts dann schon die 'Lufthaubitze'!
    http://www.thinkgeek.com/cubegoodies/to…action/2107a98/

:D

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 22. Oktober 2004 um 06:58

Natürlich kann man jemand mit Licht wegdrücken - rein physikalisch zumindest. Mit dem 'Lichtantrieb' sind wohl Sonnensegel gemeint, die den Sonnenwind als Antrieb nützen sollen. Der ist zwar recht Stark (viele schnelle Lichtteilchen), aber so ein Teilchen hat quasi keine Masse -> großes Segel, wenig Schub. Ist halt das Heissluftballonprinzip im Weltall. Mit einer ensprechend starken Lichtquelle könnte man also im schwerelosen, luftleeren Raum durchaus Dinge bewegen (rein theoretisch - gut wirds nicht gehn, und energieeffizient schon garnicht). Für den Aufbau eines Warp-Feldes bräuchte man angeblich in etwa die Energie unserer Sonne oder so -> das wird eine hohe Stromrechnung :D .

So, wieder genug Blödsinn in aller Früh. Vielleicht will der KT ja einfach nur ein paar Securities durch die PA einsparen ("Ihr kommts da nicht rein" :D ).

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 21. Oktober 2004 um 10:57

Naja, ein Wandern von Gegenständen kann ja mehrere Gründe haben. Meistens dürfte einfach die Auflagefläche schwingen, leichte Gegenstände wandern dann mal schnell in eine Richtung (vor allem, wenns nicht ganz waagrecht ist). Zum Thema 'Kraft vom Speaker weg': kann sein, man darf das aber nicht generell so sehen. In meinem letzten 'Versuchsaufbau' hat sich die Zigarettenfolie zum Sub hinbewegt (ja, die mags auch laut haben :)) -> am Boden war wohl der Sog stärker. Oder hats was damit zu tun, dass die Basshörner 180° phasenverdreht sind :D ? (<- ist natürlich Blödsinn...)
    Hm, mal schaun, ob ich nicht den nächsten, der unbedingt den Kopf reinstecken will, einfach wegsaugen kann 8) .

So, genug zu dieser sinnlosen Diskussion beigesteuert, die Trägheit der Masse dürfte bei von Subs wiedergebbaren Frequenzen die nötige 'Lautstärke' ohnehin unglaublich weit nach oben treiben. Bei der Rechnung vom Admin fehlt mir aber die Berücksichtigung, dass es einen ja 'Umwehen kann', also jemand wohl einfach das Gleichgewicht verliert, weil die Druckwelle seinen Schwerpunkt über den Rand seiner Füße verschoben hat :lol: . Weiters könnte es auch sein, dass vorher noch der Gleichgewichtssinn im Ohr derart gestört/durchgeschüttelt wird, dass die Leute von selber 'umfallen'. Ich rate dem Klangterroristen, sich mal eine ordentliche Windmaschine zu leihen. Das kommt besser und billiger.

Greets,
    N-Dee

• wie wieviel kosten anständige PA lautsprecher?

• N-Dee
    • 17. Oktober 2004 um 17:57

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass noch immer nicht verstanden wurde, was der LBP-Top 2x10"/1"-Bausatz eigentlich ist. Der Bausatz umfasst die Bauteile für GENAU EIN Top, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem passenden Gehäuse (und da gibts nur eines) würde das dann so aussehen:
    http://www.asearch.de/member/img/pa-…el-10-2-sig.jpg

Entsprechende Fertiggehäuse gibts ebenfalls:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=312&osC

Sollte das zu groß/teuer/laut sein, gibts auch kleinere/billigere Bausätze. So, jetzt aber genug Fremdwerbung gemacht....

Es sollte aber klar sein, dass die Tops keine Basswunder sind, vielleicht solltest einfach mal genau sagen, was du wofür genau brauchst und was du schon hast. Dann wär das ganze gleich viel einfacher...

Falls du aber mit dem Gedanken spielst, einfach ein paar Teile zu kaufen und irgendwo reinzubauen, sollte dir klar sein, dass das auch irgendwie klingen wird. Nicht umsonst werden Boxen entwickelt und nicht einfach irgendwie zusammengebaut (ausser vielleicht bei diversen Versandhäusern...).

Greets,
    N-Dee

• wie wieviel kosten anständige PA lautsprecher?

• N-Dee
    • 16. Oktober 2004 um 18:02

222,50 Euro pro Box natürlich. Mit dem restlichen Material (Holz, Griffe, Stativflansch, Gitter, Schaumstoff, Speakon-Terminal etc.) wirst wohl so auf 400 Euro/Top kommen (wennst das Gehäuse selber baust, ansonsten wirds ziemlich sicher teurer).
    Wegen Abtrennen ist wohl eher angebracht zu fragen, wie tief die Tops gehen, damit der Sub nicht zu hoch laufen muss. Ein BP, der bis 165 Hz geht, wird wohl entweder nicht sehr tief gehen oder bei 165 Hz nicht mehr sonderlich klingen... (oder irre ich mich da?). Die Tops aus dem Bausatz kannst notfalls auch tiefer trennen (100Hz sind kein Problem, bei 150 Hz würdens aber mehr Leistung vertragen).

Greets,
    N-Dee

• Komischer Gesamtsound

• N-Dee
    • 15. Oktober 2004 um 14:47

Generell gilt in Räumen mit schlecher Akustik (da, wo stehende Wellen/Reflexionen den Sound beeinträchtigen), dass es mit Publikum dann weit weniger schlimmt ist. Das Publikum absorbiert einiges an Schall, vor allem die hochfrequenten Anteile. Allein dadurch wirkt der Sound mehr bassbetont. Eine gute Lösung ist in dem Fall also, den Raum ordentlich mit Publikum zu füllen :D .

Greets,
    N-Dee

• RCF L 18 S 800-8

• N-Dee
    • 14. Oktober 2004 um 18:44

Ach, in einem riesen Haufen könnt das schon besser funzen, da sinkt ja die Grenzfrequenz (auch bei BR, hab ich gehört). Antrieb hätt der L18S800 ja auch, richtig tief wirds damit aber nicht (für sowas gibts aber Infras).

Greets,
    N-Dee

• RCF L 18 S 800-8

• N-Dee
    • 14. Oktober 2004 um 12:23

Hm, irgendwie find ich die Seite mit den Speaker-Specs nimmer. Egal, hab das Datenblatt mal auf den FTP geladen, ich hoffe, dass es dort bleiben kann.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/Datasheets/RCF/L18S800.pdf

Der Speaker ist/war im B2 verbaut (hier streiten sich einige im Forum, aber Tatsache ist wohl, dass er lange Zeit verbaut war), andere Konstrukte von Herstellern sind mir nicht bekannt (was aber nix heisst). Wie gut der in BR geht, kann ich nicht sagen. Simus mit dem Speaker waren aber nicht sehr vielversprechend. Als Infra kann ich ihn mir ausser beim B2 eigentlich kaum vorstellen, so viel XMax hat der Speaker ja auch nicht.
    Ich kenn auch jemanden, der den Speaker in W-Bins verbaut. Wie gut das geht, kann ich aber nicht sagen. Angeblich ist der Speaker eher horngeeignet, wir haben ihn zumindest auch als solchen verwendet.

Ich könnt ausserdem noch mit Bildern der Pappe dienen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/N-Dee/rcf_cone_top.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/N-Dee/rcf_cone_side.jpg
    So schaut das übrigens aus, wenn sich die Schwingspule vom Träger gelöst hat :evil: .

Greets,
    N-Dee

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• N-Dee
    • 11. Oktober 2004 um 18:22

Mit einer Anlage für 200-300 Euro bist Du nichtmal aus der Conrad-Geraffelabteilung raus. Eine PA hat grob gesprochen drei wichtige Eigenschaften, die leider alle mit dem Preis erkauft werden. Diese drei sind: Haltbarkeit, Klang, Lautstärke (in alphabetischer Reihenfolge). Unterhalb eines gewissen Budgets gibts wohl nicht von allen dreien (bzw. ist das dann schon weit weg von PA, und darum gehts ja wohl hier).
    Erwarte also keine Wunder, wenn du quasi kein Geld ausgeben willst/kannst.

Greets,
    N-Dee

• 186 horn von speakerplans.com

• N-Dee
    • 10. Oktober 2004 um 03:52

Mit zwei von den Dingern solltest du nicht zuviel Tiefgang erwarten. Aus Kostengründen ist leider kein PD verbaut, den Oberton kannte ich damals leider noch nicht *schäm*. Mit zwei Stück würd ich die untere Grenzfrequenz auf ca 53-55 Hz schätzen, der Freqzenzgang hat wohl eine kräftige Senke um locker 3-4 dB zwischen 70 und 90 Hz. Da ich leider bisher keine Messung machen konnte, sind das aber nur Schätzwerte mit einem Sinus-Sweep bzw. grobe Simulationen mit Hornresp (fehlerhaft!).
    Also schlechte Idee:
    - nur 2 bauen: geht zwar schon recht laut, Frequenz- und Tiefgang aber nicht sonderlich... (für 2 2x10"/1" LBP-Tops brauchts sogar Indoor mehr...)
    - aus MDF bauen: Extrem schwer, nicht sehr transportfähig (schnell mal Ecken drin, MDF ist weich), saugt wie ein Schwamm (einmal naß -> Müll).
    - die Dinger Treppen runterschleppen: da Griffe nur seitlich sinnvoll anzubringen, muss durch Türen und enge Treppen in umgelegtem Zustand vorne/hinten angepackt werden -> geht ordentlich rein!

Für Fixinstallation also durchaus aus MDF, ansonsten MPX. Solls Laut werden, unbedingt 4 Stück mit richtigen Chassis. Weiche ist natürlich keine drin, würd bei Subs nur unnötig Dämpfungsfaktor fressen (ausserdem: wieviel kostet eine Weiche, die 1,4 kW aushält?). Digitalcontroller ist wohl Pflicht, da Phasen/Laufzeitkorrektur sowie EQ (wegen Senken, etc.) sehr empfehlenswert. Wenns billig sein soll, reicht auch der Behringercontroller.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 10. Oktober 2004 um 03:52

Mit zwei von den Dingern solltest du nicht zuviel Tiefgang erwarten. Aus Kostengründen ist leider kein PD verbaut, den Oberton kannte ich damals leider noch nicht *schäm*. Mit zwei Stück würd ich die untere Grenzfrequenz auf ca 53-55 Hz schätzen, der Freqzenzgang hat wohl eine kräftige Senke um locker 3-4 dB zwischen 70 und 90 Hz. Da ich leider bisher keine Messung machen konnte, sind das aber nur Schätzwerte mit einem Sinus-Sweep bzw. grobe Simulationen mit Hornresp (fehlerhaft!).
    Also schlechte Idee:
    - nur 2 bauen: geht zwar schon recht laut, Frequenz- und Tiefgang aber nicht sonderlich... (für 2 2x10"/1" LBP-Tops brauchts sogar Indoor mehr...)
    - aus MDF bauen: Extrem schwer, nicht sehr transportfähig (schnell mal Ecken drin, MDF ist weich), saugt wie ein Schwamm (einmal naß -> Müll).
    - die Dinger Treppen runterschleppen: da Griffe nur seitlich sinnvoll anzubringen, muss durch Türen und enge Treppen in umgelegtem Zustand vorne/hinten angepackt werden -> geht ordentlich rein!

Für Fixinstallation also durchaus aus MDF, ansonsten MPX. Solls Laut werden, unbedingt 4 Stück mit richtigen Chassis. Weiche ist natürlich keine drin, würd bei Subs nur unnötig Dämpfungsfaktor fressen (ausserdem: wieviel kostet eine Weiche, die 1,4 kW aushält?). Digitalcontroller ist wohl Pflicht, da Phasen/Laufzeitkorrektur sowie EQ (wegen Senken, etc.) sehr empfehlenswert. Wenns billig sein soll, reicht auch der Behringercontroller.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 8. Oktober 2004 um 21:09

Unsre sind auch aus 19mm MDF -> Plan neu zeichnen, da für 18mm MPX. Winkel wurden alle von uns selbst geschnitten (mit schwenkbarer Zugkreissäge (heissts glaub ich, bin nicht so der Tischler)). Bei MDF muss ca. alle 5 cm geschraubt werden, da sonst undicht (MDF ist recht weich und gibt gern nach -> Fugen) -> ca. 250 Löcher/Sub vorbohren, ordentlich verleimen und verschrauben. Wenns genau werden soll, dauert das alles natürlich. Also inklusive Griffe und Lackieren würd ich sagen, wir haben so 60 Stunden für beide gebraucht (teils allein, teils zu zweit). Gewicht: um die 100 kg je Sub. Viel Spass beim schleppen :mrgreen: !

Ich hoff, ihr müssts die Dinger nicht so oft enge Treppen rauf und runter bzw. durch Türen transportieren wie wir...

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 8. Oktober 2004 um 21:09

Unsre sind auch aus 19mm MDF -> Plan neu zeichnen, da für 18mm MPX. Winkel wurden alle von uns selbst geschnitten (mit schwenkbarer Zugkreissäge (heissts glaub ich, bin nicht so der Tischler)). Bei MDF muss ca. alle 5 cm geschraubt werden, da sonst undicht (MDF ist recht weich und gibt gern nach -> Fugen) -> ca. 250 Löcher/Sub vorbohren, ordentlich verleimen und verschrauben. Wenns genau werden soll, dauert das alles natürlich. Also inklusive Griffe und Lackieren würd ich sagen, wir haben so 60 Stunden für beide gebraucht (teils allein, teils zu zweit). Gewicht: um die 100 kg je Sub. Viel Spass beim schleppen :mrgreen: !

Ich hoff, ihr müssts die Dinger nicht so oft enge Treppen rauf und runter bzw. durch Türen transportieren wie wir...

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 8. Oktober 2004 um 17:46

Für keine Pegelorgien wären mir die Dinger aber bei Weitem zu schwer/sperrig. Btw:
    http://www.mcsoundlight.com/plan/efh118.htm
    Soviel zu "vorne gebogen" und "Eminence". Ist das Eminence 1x18" folded Horn... Sind nur minimale Abweichungen von den Abmessungen her, ansonsten isses wohl gleich mit 186/1850.

Aus was baust denn die Dinger? Unterschätz nicht die Schwierigkeiten, die die vielen Bretter mit Winkel mit sich bringen. Das Ganze ordentlich zusammenzubauen braucht ordentlich Zeit und erfordert genaues Arbeiten.

Greets,
    N-Dee

• N-Dee
    • 8. Oktober 2004 um 17:46

Für keine Pegelorgien wären mir die Dinger aber bei Weitem zu schwer/sperrig. Btw:
    http://www.mcsoundlight.com/plan/efh118.htm
    Soviel zu "vorne gebogen" und "Eminence". Ist das Eminence 1x18" folded Horn... Sind nur minimale Abweichungen von den Abmessungen her, ansonsten isses wohl gleich mit 186/1850.

Aus was baust denn die Dinger? Unterschätz nicht die Schwierigkeiten, die die vielen Bretter mit Winkel mit sich bringen. Das Ganze ordentlich zusammenzubauen braucht ordentlich Zeit und erfordert genaues Arbeiten.

Greets,
    N-Dee

• dämpfungsfaktor vs. leistungsangaben

• N-Dee
    • 7. Oktober 2004 um 12:31

http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.ht…ols/t_kabel.htm

Beispiel: 5m Kabel mit 1,5 mm², Amp mit Dämpfungsfaktor von 500 -> Effektiv bleibt ein Faktor von 63 über. Hat der Amp nur Dämpfungsfaktor von 300 bleiben 58 über. Nehmen wir aber 2,5 mm² bei letzterem Amp, haben wir einen Dämpfungsfaktor von 85. Verkürzen wir das Kabel auf 3m -> Dämpfungsfaktor 120.

Was lernen wir daraus? Lieber dickere, kürzere Kabel als auf einen möglichst hohen Dämpfungsfaktor vom Amp schauen (Kabel ist billiger als Amp!) bzw. wer 10 oder 15m Kabel verlegt, braucht sich keine Gedanken mehr um den Dämpfungsfaktor machen...

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™