1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Das richtige Gehäuse für XB700 !

• N-Dee
    • 15. Oktober 2007 um 19:14

Messtechnisch schaut so ein Hybrid übrigens recht unspektakulär aus - im Direktvergleich eines Selbstbau-Hybriden mit einer Bassreflex-Box kam genau das raus, was die Simulation vorhersagte: Obenrum (meint hier: >100Hz) mehr Pegel dank kurzem Horn, untenrum kein nennenswerter Pegelzuwachs. Packmaß war vergleichbar (Hybrid ca 6 cm breiter, 8 cm tiefer). Chassis und Amping waren das Selbe für beide Messungen. Also tatsächlich Chassis aus einer Kiste rausgeschraubt und am selben Ampkanal an der selben Position in der anderen Kiste im Freifeld gemessen.

Greets,
    N-Dee

• Horizontale Abstrahlprobleme mit LineArrays bei OpenAirs

• N-Dee
    • 11. Oktober 2007 um 18:07

Ja: wenn man die Banane kürzt, woher kommen dann für hinten die Low-Mids? Das Problem besteht ja schon im Bassbereich - die Richtwirkung ist zu gering, nach hinten nimmt der Pegel ab. Vorn sterben die Leute im Bassgewitter, beim FOH passts (natürlich) und dahinter wirds dünn...

Banane kürzen verschäft das Problem zusätzlich auf die Low-Mids, wenn mans übertreibt. Oder seh ich das falsch?

Greets,
    Andy

• Frage zur Endstufenleistung

• N-Dee
    • 9. Oktober 2007 um 16:35

Vielleicht zur Abwechslung mal was Greifbares unter die vielen Behauptungen werfen:
    Von 1100 auf 1300 W sind es 0,73 dB.
    Von 700 auf 750 W sind es 0,3 dB.

Als Beispiel, wie die Last am Amp die verfügbare Leistung beeinflusst gibt es im Amptec-Manual der A-Serie eine nette Grafik (Seite 2):
    http://www.amptec.de/test/Images/pd…20serie%20D.pdf

Greets,
    N-Dee

• IMOD - Bauernfängerei ?

• N-Dee
    • 9. Oktober 2007 um 12:05

Naja, dass die iPods klanglich keine Offenbarung sind, ist ja kein Geheimnis. Und dass vor allem der Ausgangs-OpAmp reinsaut, hört man zwangsläufig, wenn man mal richtige Phones ansteckt (die beiliegenden Ohrhörer sind ja echt mies...).
    Von daher kann man sicher noch viel holen, wenn man den analogen Ausgangsteil mal überarbeiten würde. Gilt übrigens für die meissten tragbaren Geräte sowie für die meissten Onboard-Soundkarten (Notebooks, PCs...).

Greets,
    N-Dee

• kappa12 in nem basshorn?

• N-Dee
    • 6. Oktober 2007 um 14:47

Also das klingt schon ein wenig nach Kinderüberraschung. Einzelnes Basshorn, 12" Chassis mit geringem X-Max und transportabel... Naja, kommt drauf an. Wenns auch unter 80Hz noch Pegel machen soll, würd ich mich von Kombi-Maßen mal ganz schnell verabschieden. So als Richtwert: das Horn vom Hörnli spiel allein ohne Hilfe von Wänden/Ecken selbst mit einem relativ langhubigen 15"er nur bis so 70 Hz runter, drunter fällt es voraussichtlich recht schnell ab. Bei 12" und geringem Hub muss das Horn weit länger ausfallen, ausserdem wäre mehr Mundfläche anzuraten, sofern man echte Hornladung wünscht.

Greets,
    N-Dee

• Seltsame Erfahrung....

• N-Dee
    • 6. Oktober 2007 um 14:03

Die Anleitung meint da etwas anderes ("Unsymmetrischer Klinkeneingang"), und auch die Rückseite ist so beschriftet ("UNBAL" an den Klinkeneingängen).
    Ich gehe mal davon aus, dass die Bedienungsanleitung korrekt ist. Da ich selbst keine LDPA1600X habe, kann ich da auch nicht nachschauen.

Greets,
    N-Dee

• Seltsame Erfahrung....

• N-Dee
    • 5. Oktober 2007 um 16:58

http://www.adamhall.com/de/media/produ…DPA1600X-f1.pdf

Eingangsempfindlichkeit 0dBV (1Veff). Ein üblicher CD-Player bringt das natürlich nicht -> die Endstufe ist so nicht auszusteuern. Aber wenn man schon mit einem unsymmetrischen Signal in die Endstufe reingeht, sollte man auch die unsymmetrischen Klinkeneingänge verwenden (ich hoffe, das wurde so gemacht).
    Die Potis sehen aus wie die der LDPA1000, die hat aber soweit ich weiss auch keine linearen Potis (was meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen würde).
    Ein sehr schönes Beispiel für ein Rasterpoti mit Beschriftung findet man übrigens bei der Yamaha P-Serie:
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…amp/p7000se.pdf
    Gleich auf der ersten Seite sieht man in der Illustration sehr schön die Beschriftung des Rasters. Voll auf sind -0dB, drei Stufen vor Voll auf sind -3dB, 5 Stufen sind -6dB ... 27 Stufen sind -40 dB und 30 Stufen is voll zu und damit -unendlich. Wie genau diese Rasterung/Beschriftung tatsächlich ist, müsste man halt mal messen. Bisher hatte ich dazu aber noch keinen Anlass.

Greets,
    N-Dee

• Seltsame Erfahrung....

• N-Dee
    • 4. Oktober 2007 um 01:26

Genaugenommen ist der Gain-Regler sogar nur zum Abschwächen da - die interne Spannungsverstärkung ist vorgegeben und wird bei den meissten Endstufen im Datenblatt angegeben. Wichtiger für Dich ist aber die Angabe der Eingangsempfindlichkeit. Ist der Gain-Poti voll auf (=0dB Abschwächung) wird die Endstufe bei dem angegebenen Pegel voll ausgesteuert. Die Clip-LED gibt dir darüber Auskunft, wann die Endstufe den maximalen Eingangspegel bekommt, den sie verkraftet. Abhängig von der Last (=angeschlossene Lautsprecher) gibt die Endstufe dabei unterschiedliche Leistung ab. Daher auch die Angaben bei verschiedenen Impedanzen im Datenblatt. Je niedriger, desto mehr Strom -> Strom mal Spannung = Leistung. Da die Endstufe aber nicht unbegrenzt Strom liefern kann, liefert diese bei 4 Ohm aber meisst nicht genau die doppelte Leistung wie an 8 Ohm.

Sei mir nicht bös, aber in fast einem Jahr hier im Forum mit einem Schnitt von fast einem Beitrag alle 2 Tage sollte man schon erwarten dürfen, dass gewisse Vorkenntnisse erworben wurden. Man muss auch nicht alles hier im Forum erfragen - es gibt durchaus empfehlenswerte Literatur zu dem Thema. Ich würde Vorschlagen, du holst dir mal das 'Handbuch der PA-Technik' (http://www.paforum.de/buecher/pabuch_inhalt.html). Eine gute Investition, die auch viele Fragen vorab klären sollte.

Greets,
    N-Dee

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• N-Dee
    • 29. September 2007 um 19:39
    Zitat von "tthorsten"

inwiefern dieser eine Chance für ein halbes 208 H sieht also ein 108H und ob er die Jungenbuben da unterstützen würde mit knwo how und chassis etc.
    denn ein 108 H könnte ja eine abrundung des Programms für Audiozenit sein und neue käufer schichten erschliessen.

Abrundung inwiefern? Welchen Vorteil hätte denn ein halbes? 3dB weniger Pegel im Mittelton? Wenn man einfach nur die untere Hornhälfte weglässt, lädt das überhaupt nurmehr weit über 200 Hz - bist du jetzt neuerdings für Filler???

Greets,
    N-Dee

• Klangsäulen... Blödsinn oder machbar?

• N-Dee
    • 30. Juli 2007 um 21:54

Man sollte vielleicht im Auge behalten, dass 'ging' nicht gleich 'gut' heisst. Telefon (analoges) geht für Sprache eigentlich sogar 'gut', auch wenns nur von ~250 bis 4000 Hz überträgt...

Greets,
    N-Dee

• Kleiner Car-Hifi Exkurs

• N-Dee
    • 24. Juli 2007 um 22:08

Es wird ja auch nur Wert auf den Endschalldruck gelegt. Der Bezug zwischen Ein- und Ausgangssignal ist ja nicht von Belang. Da kann das Chassis locker mal Klirr im zwei- bis dreistelligen Bereich Abgeben und Richtung X-Mech huben. Muss ja nur ein paar Sekunden durchhalten (je nach Bewerb). Gleiches Qualitätskriterium für die Endstufen.
    Das sind hochspezialisierte Komponenten und haben dementsprechend recht wenig mit PA zu tun bzw. kann man kaum vergleichen.

Greets,
    N-Dee

• Selbstverteidigung

• N-Dee
    • 7. Juli 2007 um 12:56

Dass das Thema Selbstverteidigung keine triviales ist, zeigen die zahlreichen und umfangreichen Diskussionen in zahlreichen Kampfsport- und Kampfkunstforen. Die wenigen Punkte, über die halbwegs Konsens herrscht:
    - es gibt keine beste Technik, kein ultimatives System.
    - es gibt keine Garantien
    - Selbst nach gewonnenem Kampf steht unter Umständen noch der Kampf vor Gericht bevor
    - regelmäßiges Training ist unerlässlich

Wie wäre es denn, diese Diskussion auf Fachforen zu verlegen? Dort wird interessanterweise durchaus sachlicher diskutiert als über manche technischen Themen hier...

Greets,
    N-Dee

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• N-Dee
    • 6. Juli 2007 um 20:42

Ein Beispiel aus dem Leben gegriffen:

So schaut es aus, wenn man 6 Chassis an einer Endstufe grillt (~320W pro Chassis). Input war 'It doesnt matter' von den Chemical Brothers - nach 2,5 Minuten 60Hz-Sinus mit nur ~5,5 dB Crest warn 3 von 6 Chassis komplett durch, eines scharrte deutlich. Problem: Die Basshörner haben laut Simu um die 60 Hz ein Hubminimum. Trotzdem sind die Spulen eindeutig asymmetrisch abgebrannt. Die obige zur Gänze hinten, andere nur teilweise (obwohl selbes Signal und selbes Konstrukt). Das Signal ist aber quasi Offset-frei. Ausserdem hatten ja alle das selbe Signal. Da jeweils 3 Chassis an einem Endstufenkanal hingen, und jeweils ein Chassis überlebt hat (interessanterweise das bodennähere, es waren jeweils 3 Basshörner übereinander an einem Kanal) schliesse ich mal aus, dass die Endtufe etwas mit der Ungleichmäßigkeit der Röstung zu tun hat.

War da nun 'DC-Offset' im Spiel?

Greets,
    N-Dee

• Wer hat die lauteste Karre?

• N-Dee
    • 1. Juli 2007 um 19:29

Ähm, soweit ich weiss wird meisst mit einem Sinus-Burst gemessen, der in einem bestimmten Frequenzbereich liegen muss. Die genaue Frequenz darf man sich teilweise sogar aussuchen. Sinnvollerweise baut man alles auf die Innenresonanz des Fahrgastraumes auf und nimmt dann diese Frequenz. Dass das absolut nimmer nach Sinus klingt liegt aber nicht am Signal :roll: .

Aber man möge mich berichtigen, ich interessiere mich eigentlich kaum für dieses Gebiet der 'Beschallung'.

Greets,
    N-Dee

• Hochleistungs Subwoofer - Car-Hifi (!) & P.A. (?)

• N-Dee
    • 28. Juni 2007 um 13:22

Interessant - die haben das Chassis im MTV-Video doch tatsächlich 'falsch herum' eingebaut. Zumindest macht es meiner Meinung nach bei diesem Chassis durchaus einen Unterschied, auf welcher Seite der Membran man sich befindet, angesichts der relativ kleinen Aussparungen am 'Korb'. Bei 23" und dieser Auslenkung wird das schon halbwegs pfeifen :grin: .

Greets,
    N-Dee

• void v18-1000 in 186 oder 1850horn

• N-Dee
    • 16. Juni 2007 um 12:38

Der V18 wird im Looney-Bin vom Entwickler des 1850 folded Horn eingesetzt. Das Looney-Bin unterscheidet sich vom 1850 offenbar nur in Details - kann schon sein, dass da auch die Rückkammer betroffen ist (die Verstrebungen sind scheinbar auch anders angebracht). Siehe:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=1850horn
    und
    http://www.proaudioparts.co.uk/looneybin.asp
    So wie sich die Beschreibung des Looney-Bin anhört, ist aber auch der Hornverlauf modifiziert, da das Looney auch tiefer geht (sofern sich das nicht nur auf eine nichtsaussagende Einzelmessung bezieht).
    Vielleicht findet sich ja noch wer im Forum, der das 1850-Horn mit V18 betreibt?

Greets,
    N-Dee

• 10fach DVD-Wechsler?

• N-Dee
    • 14. Juni 2007 um 15:56

Alternativ vielleicht ein PC mit den DVDs auf der Festplatte? Gehen dann auch weit mehr als 10 DVDs drauf. Nachteil: man muss die DVDs vorher mal auf die Platte kopieren, sofern nicht genügen Laufwerke vorhanden sind. Bei urheberrechtlich geschütztem Material wär das sogar illegal.

Greets,
    N-Dee

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• N-Dee
    • 10. Juni 2007 um 21:01

Sehr schön, bis auf einen Fehler:

Zitat

Anzeige DCX -20 dBfs bei symm. Eingangsspannung von 1,00 Volt eff. entspricht 0 dBu (Bezugspegel also 1 Volt!)
    ...
    Faustregel: 20 Dezibel addiert zur Eingangsanzeige ergibt den gefütterten Pegel in Dezibel auf 1 Volt bezogen (dBu)...

1Veff = 1Vrms = 0 dBV = 2,2 dBu.
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm
    Damit passen auch alle Angaben im Manual und unsere Angaben wieder (22dBu = 0dBFS).

Greets,
    N-Dee

• WSX Plan

• N-Dee
    • 10. Juni 2007 um 18:53

Hä? Nach welchen Kriterien bitte? Volumen?
    Ich halte den Vergleich auch für recht absurd...

Greets,
    N-Dee

• Ist Schranz gefährlich für eine PA?

• N-Dee
    • 9. Juni 2007 um 14:01

Ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung. Einige Tracks haben bei ~45Hz auffallend viel Pegel - also weit unter 60 Hz!
    Und wenn man sich das Schranz-Publikum mal beobachtet scheint 'mehr Klirr' = 'mehr Laut' und damit besser zu sein...
    Zumindest ist mir aufgefallen dass die Leute tendentiell zu 'lauter!' neigen, bis die PA hörbar an die Grenze stößt. Dann erst meinen einige 'ja, jetzt passts'.
    Interessant finde ich ja auch die Hardstyle-Fraktion, die zumindest bei uns in den Discos scheinbar den wummernden Ei(ge)nklang der an die Wand gefahrenen Limtier-BassreflexSub-Kombination favorisiert... :roll:

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™