1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. N-Dee

Beiträge von N-Dee

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• N-Dee
    • 17. Dezember 2006 um 11:03

Yamaha P7000S ist ein netter, leichter Amp, speziell für Monitoranwendung (eingebaute Frequenzweiche). Nur absolut kein Bassamp. Im Vergleich zur großen Maintronic und selbst einer LDPA 1000 leider sehr schwache Performance. Wir haben alle drei im selben Amprack und mehrmals an verschiedenen Konstrukten A/B(/C)-Verglichen.

Greets,
    N-Dee

• "Ohm'sche Frage"

• N-Dee
    • 14. Dezember 2006 um 22:33

Gehen wir davon aus, dass diese wohl nominalen Impedanzangaben über den relevanten Frequenzbereich gleichbleibend sind, können wir die Formeln für Ohmsche Widerstände (= unter Gleichstrom) heranziehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc…rallelschaltung

Daraus ergibt sich, dass 2 4-Ohm-Lautsprecher parallel verschaltet 2 Ohm haben, 3 8-Ohm-Lautsprecher dagegen 2,66 Ohm.
    Da Endstufen aber üblicherweise nur Leistungsangaben für 8, 4 und 2 Ohm (bei Auto-HiFi auch mal 1 Ohm) haben, jedoch keine für 2,66 Ohm kann man vom 'schlimmeren' Fall von 2 Ohm ausgehen. Grund ist, dass nicht alle Endstufen mit allen Lasten umgehen können. Geringe Impedanzen erfordern höhere Ströme, und dafür muss die Endstufe ausgelegt sein. Will man also 3 8-Ohm-Lautsprecher an einer Endstufe betreiben, sollte diese mit Lasten bis 2 Ohm herunter klarkommen. Vielleicht ist das der Grund für die scheinbar vereinfachte Antwort mit "3x8 Ohm parallel = 2 Ohm".

Ich hoffe, die Erklärung hat dir weitergeholfen.

Greets,
    N-Dee

• Gehäuse nachmessen/abstimmen !

• N-Dee
    • 13. Dezember 2006 um 20:33

Schaut nach kleinem FFT-Fenster bzw. wenig Messpunkten aus. Das zweite Bild schaut doch eh gut aus - wie genau willst du denn Messen? Ein Gesamtmessfehler von Ausgang zu Eingang von < 0,02 dB würde mir prinzipiell mehr als ausreichen... (Vorsicht: das ist NICHT der Messfehler des Eingangs!)

Greets,
    N-Dee

• Erfahrungsbericht 4-Acoustic Horn PA FCS-118H

• N-Dee
    • 13. Dezember 2006 um 20:28

Hm, das Top macht laut 'Messschrieb' zwischen 40 und 90 Hz mehr Pegel als die 'Bässe'... :shock: (ok, natürlich nur bei 1W oder was das sein soll)

Greets,
    N-Dee

• Beamer "Hart" abschalten

• N-Dee
    • 12. Dezember 2006 um 14:28

Mein Tip: leiseren Beamer besorgen.
    Ansonsten: schonmal zumindest ein Ersatzleuchtmittel vorrätig halten. Die Nachlaufzeit ist ja genau dazu da, einen Hitzestau zu vermeiden, der die Haltbarkeit des Leuchtmittels drastisch verringert.

Greets,
    N-Dee

• gebrückte LDPA 1600 Brummt :-)

• N-Dee
    • 11. Dezember 2006 um 09:04

Ich empfehle die Lektüre der Bedienungsanleitung, Seite 4:
    http://www.adamhall.com/de/media/produ…DPA1600X-f1.pdf

Greets,
    N-Dee[/quote]

• ARLS einschwingen zwingend?

• N-Dee
    • 9. Dezember 2006 um 01:30

Kann es sein, dass die eigentliche Frage noch von keinem beantwortet wurde?

'Einschwingen' oder eigentlich 'Einspielen', eventuell auch 'Einwobbeln' bezeichnet das mechanische Vorkonditionieren eines neuen Chassis. Am Anfang ändern sich die mechanischen Eigenschaften noch etwas, bei manchen Chassis sogar sehr deutlich. Nach einer Zeit bleiben diese dann aber recht stabil -> für Messzwecke wünschenswert. Ansonsten spielen sich die Chassis spätestens bei der ersten VA ein. Es gibt also kein 'richtiges' Verfahren, nur ein paar nützliche, um das Einspielen schnell und vor allem nervenschonend (sowohl die eigenen als auch die der unfreiwilligen Mithörer) durchzuführen.

Noch ein Link:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52853&highlight=einspielen

Greets,
    N-Dee

• T-AMP TA-2400 ausreichend für Raveland Wabbelpappe?

• N-Dee
    • 4. Dezember 2006 um 10:49

- unterschiedliche Lautsprecher in Reihe zu schalten ist generell keine gute Idee (Impedanzverlauf!).
    - einen massiv überdimensionierten Amp an ein Konstrukt mit passiver Frequenzweiche fragwürdiger Qualität zu hängen birgt die Gefahr, das Experiment mit einem Pyroeffekt zu beenden. Speziell, wenn man sich durch Aussagen wie "50% kannsch da scho aufdrehen oder? " in falscher Sicherheit wiegt (der Gain-Regler der Endstufe ist kein Leistungsbegrenzer!).
    - falls die Endstufe das überlebt, ist sie aber sicher ein brauchbarer Anfang für eine bessere "PA".

Greets,
    N-Dee

• Revolution im Beschallungssektor!

• N-Dee
    • 30. November 2006 um 23:28

Gut, also sagen wir 7 Stäbchen. Wir sind mal Optimistisch und sagen, dass nur der Drummer und der Keyboarder zu seinen zwei Stäbchen jeweils zwei Subextensions braucht. Macht also 4x Basic Package um 1700$ und 3x Double Bass Package um 2300$ = 13700 Euro. :shock:

Gut, spart man aber auch viel Equipment... (Kabel, Mischpult,... Tontechniker?)

Greets,
    N-Dee

• Revolution im Beschallungssektor!

• N-Dee
    • 30. November 2006 um 22:26

Naja, teuer... ich brauch für eine kleine Band aber mehr als nur eine Säule, vor allem ein Häufchen von den Bassmodulen, wenn da nicht nur ein Sopran-Chor drüber soll.
    Wie laut geht das Zeug überhaupt? Interessantesterweise sind die einzigen technischen Daten, die es gibt die Aufbauanleitung und die Beschreibung der Maße und des Gewichts (nagut, Ein- und Ausgänge werden auch kurz beschrieben). Ich bin mal so realistisch und verlang nichtmal einen Frequenzgang - aber ein Max-SPL oder so wär schon schön. Nur so vergleichweise. Damit man mal abschätzen kann, wieviele Säulen (und Subs) man als Ersatz einer Lucas XT braucht...

Greets,
    N-Dee

PS: ich bilde mir ein, schonmal irgenwelche SPL-Daten gefunden zu haben. Nur weiss ich nicht mehr, wo.... :(

Edit:
    http://www.bose.com/controller?event=VIEW_STATIC_PAGE_EVENT&url=/musicians/support/product_faqs.jsp
    Alles klar - Sie sagens nicht 8) . Niemals, und Frequenzgang wirds auch nie geben. Aus Überzeugung. :roll:

• "Profi" Selbstbau zur richtigen Abstimmung, fragen

• N-Dee
    • 29. November 2006 um 23:19

Natürlich alles abziehen, was nicht Rückkammer(-Luft!-)volumen ist. Da zählen natürlich auch alle Verstrebungen mit. Je nach Aufwand kommen da nochmal ein paar Liter weg.
    Bedämpfungsmaterial kann das Volumen virtuell vergrößern -> je nach Menge und Gesamtvolumen kann das relevant werden.
    Genaue Portabstimmung am Besten per Messmikro. Chassis vorher einspielen. Interessant ist auch die Abstimmung sowohl auf 'kalten' als auch 'warmen' Betrieb der Schwingspule (vorallem letztere).

Zitat

Also das ganze ist kein Spaß projekt sondern soll nach der fertigstellung in den Live betrieb genommen werden wo ich gerne ein optimal abgestimmten Bass haben möchte wo nichts vibriert, so wenig wie möglich dröhnen habe und einen kontrollieren bass habe.

Äh, wie baust du deine Kisten denn sonst so? :shock:

Greets,
    N-Dee

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• N-Dee
    • 21. November 2006 um 17:32

Ich weiss ja nicht, wie ihr das seht, aber für mich macht es doch schon einen Unterschied, ob 1000 PAX heisst, dass 1000 zahlende Gäste gleichzeitig und möglichst in der selben Qualität zu beschallen sind (=Konzert) oder sich nur 1000 Leute im Hörbereich der PA befinden und nur ein Bruchteil wirklich beschallt werden muss (zB bei diversen Zeltfesten, etc. wo die meissten Gäste eher Hintergrundbeschallung wollen bzw. bekommen).
    So kanns durchaus schon sein, dass manche mit ein paar AX12 eine 1000 PAX-Zeltfestbeschallung machen, andere mit ein paar Stacks (Marken-) Horn-PA bei 500 PAX Rock/Techno/etc. kaum auskommen.
    Sollte man vielleicht mal abklären, bevor man sich darüber streitet, was für '1000 PAX' angemessen ist...

Greets,
    N-Dee

PS: es gibt aber auch Leute, die versuchen mit 2 AX12 + 2 Soundmate I eine Disco-VA bei obigem Zeltfest zu fahren... :?

• Ultradrive RJ45 belegung

• N-Dee
    • 13. November 2006 um 18:20

RS485 wird mit 3 Leitern nicht gut funktionieren. Die Belegung ist mit Sicherheit bei RS485 festgelegt.
    Praktikabler ist aber RS232, da funktionierts mit 3 Leitern, (scheinbar) auch über recht lange Strecken und ohne teure RS485-Adapter.

Greets,
    N-Dee

Edit: http://en.wikipedia.org/wiki/RS485

• Welches volumen und welche Form für PS12

• N-Dee
    • 12. November 2006 um 17:49
    Zitat

die box ist bei aw audio ja so auf dem bauplan das sie nach hinten schmal zugeht

also konisch mit den ganzen ecken und winkeln

Na, das wär doch mal eine witzige Form für eine (Monitor-)Box :grin:

konisch = kegelförmig.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Konus

Zur PS12 gibt es mehrere Bauplanvorschläge bzw. sogar fertige Gehäuse im Netz zu kaufen - die Suche-Funktion hilft hoffentlich weiter.

Greets,
    N-Dee

• Ultradrive anschaffen?

• N-Dee
    • 5. November 2006 um 22:51

Delay: korrekt, solange man immer ganz genau gleich aufbaut bzw. nie das Setup ändert. Ein kleines Experiment mit der Trennfrequenz (Frequenz, Filtertyp, Ordnung) und schon passen die Delays nicht mehr 100%ig. Da hilft auch der Zollstock nicht raus.

3-Wege-Stereo: Ja, hat man ja unter Umständen nicht immer. Wir brauchen beim Center-Bass theoretisch sogar nur 3 Ausgänge :).

Deine Einwände sind natürlich alle berechtigt, ich wollte nur allgemein Ergänzen, da ich deinen Erfahrungsbericht eher als allgemeine Wertung empfunden habe. Nicht jeder hat immer das exakt selbe Setup. Auch das mit dem Ausschaltknackser ist so eine Sache - wenn man selbst immer drauf achtet, dass zuerst die Amps ausgemacht werden (und niemals ein Stromausfall passieren kann!), dann ist das ja legitim. Bei Fremdpersonal schauts unter Umständen anders aus, wenn da einer mal nicht dran denkt und achtlos den Stecker zieht.

Greets,
    N-Dee

• Ultradrive anschaffen?

• N-Dee
    • 5. November 2006 um 21:52

Noch ein paar Anmerkungen zu illuminati235:
    - Passwortschutz hat der UD auch
    - der UD hat zwar keinen RTA, dafür aber automatische Delayermittlung, die überraschend gut funktioniert (bei halligen/kleinen Räumen oder starkem Hintergrundgeräusch funktionierts natürlich nicht mehr sehr gut - man darf sich da keine Wunder erwarten).
    - dynamische Kanalbelegung ist auch deswegen praktisch, weil man auch mal schnell einen Monitorkanal drüberschicken kann oder eine Delayline konfigurieren (kann das der Driverack PA?)
    - vom dynamischen EQ halte ich persönlich allerdings garnix.
    - SNR kann man mit sinnvoller Gainstruktur maximieren, dann muss man aber meisst auch bei der Endstufe zurückdrehen -> birgt die Gefahr, dass ein ganz Schlauer sich daran zu schaffen macht :(.
    - es gab mal irgendwo einen Link zu Messwerten sowohl von Driverack PA und Ultradrive. Sehr aufschlussreich :)

Zum Klangunterschied: hab die selbe Erfahrung gemacht, da allerdings mit einer 2310.

Greets,
    N-Dee

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• N-Dee
    • 2. November 2006 um 12:27
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

"Design" meint nich nur optisches Gefallen:
    Die Potis stehen heraus und sind nicht beschriftet, das nenne ich dann "Designfehler".

Und bei deiner hochgelobten Ram-R-Serie ist das anders? Oder stellen die elf Strichelchen bei den Potis für dich eine glaubhafte Skala dar? Im Manual hab ich beim überfliegen nichts zu deren Bedeutung gefunden...

Greets,
    N-Dee

• Warum kommt kein Druck aus meinen W-BIN Subs ?

• N-Dee
    • 2. November 2006 um 10:58

Äh, nein. Das Konstrukt, das obenrum mehr Pegel bringt, gewinnt (vereinfacht gesagt), da die A-Bewertungskurve mit sinkender Frequenz abnimmt. Ist daher für Pegelvergleiche von Bassystemen nicht sehr aussagekräftig.

Greets,
    N-Dee

• Dumme Frage zum Einbau vom Kappa 15LF

• N-Dee
    • 30. Oktober 2006 um 20:44

Mit der Oberfräse geht das eigentlich ganz gut. Wenn das Chassis eingelassen sein soll, nehm ich einfach zwei Bretter - gibt zusätzliche Stabilität bei 15 bzw. 16mm-Konstruktionen.

Greets,
    N-Dee

• die "magic bassline"

• N-Dee
    • 30. Oktober 2006 um 19:05

Naja, inwiefern 'was dran'? Hoher Pegel im Bereich von 75-87 Hz wird wohl so einen Effekt hervorrufen. Vor allem, wenn mans nicht gewohnt ist. Was genau war die Frage?

Greets,
    N-Dee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™