Natürlich. Deshalb ja auch unter Vorbehalt, dass dies eventuell nicht die vollständige Antwort auf die Frage war. ~4,8 dB ist natürlich der maximale Wert. Der tatsächliche Wert hängt von vielen anderen Faktoren ab, zB von den bereits genannten.
Zitat von "DJ_Chaos"Wie viel Watt habe ich dann? Ich nehme an 1/4? Da ja halbe Spannung am Ausgang und demzufolge halber Strom (daraus ergibt 1/2 Spannung x 1/2 Strom = 1/4 Leistung? Liege ich da richtig?
Sofern die vereinfachung in Form des Ohm´schen Gesetzes zulässig ist, ja. In Zusammenhang mit:
ZitatWenn ich den Amp auf die Hälfte drehe, hab ich nicht die Hälfte an Watt!
Aber nicht die Begründung. Üblicherweise werden logarithmische Potentiometer verwendet, halbe Leistung ist hier oft nur eine achtel- bis viertel Drehung. Oft fehlt auch eine glaubwürdige Skala. Und zu guter letzt: bei den meissten Amps sind die Gain-Regler eigentlich nur Pegelabschwächer, die vor der Verstärkerschaltung den Pegel reduzieren (voll auf heisst dann 'keine Reduktion') und in keinem Zusammenhang mit der Limiterschaltung der Endstufe stehen (Ausnahmen ausgenommen
). Es ist also ein oft gesehener Trugschluss, dass zurückgedrehte Amps nicht die volle Leistung raushauen können!
Einen Anhaltspunkt, wie das im konkreten Fall aussieht, gibt die Bedienungsanleitung deiner Endstufe (Schaltbild!).
Greets,
N-Dee