Hallo Community,
Baue schon seit meinem 14ten Lebensjahr Boxen (ist so neh Sucht, aber ihr wisst sicher was ich meine :grin: ).
Nun möchte ich meine Kreationen perfektionieren, daher hab ich mich endlich entschlossen mir eine kleine Messanlage zuzulegen.
Für Gehäuseberechnungen habe ich mich bis jetzt immer auf die Ergebnisse der progs. wie WINISD & WINISD Pro verlassen.
Nun möchte ich das ganze auch mit Testgehäusen nachmessen können um so eine möglichst präzise Abstimmung bei BR-Gehäusen zu erreichen, nur habe ich vom Bereich Messen absolut keine Ahunung.
Habe leider mit der Sufu diesbezüglich nicht viel gefunden,
daher meine bitte: wer kennt gute Links od. kann mir so ein paar gute Tips geben.
Bezüglich Equipment:
Kaufe mir demnächst die Aktive Frequenzweiche vom Ohringer (DCX2496) wobei ja der Eingang "C" auch als Phantom-anspeisung für Messmikrofone verwendet werden kann (laut Beschr.)
Hab ich mit diesem Teil was angefangen im Messbereich ?
Was brauche ich sonst noch alles?
Mikrofon, welches ?
Software, welche (geht Speaker Workshop einigermaßen ?) ?
Soundkarte: reicht eine Creative Live 1024?
Mir ist wichtig das ich den Frequenzverlauf einigermaßen gut auf linearität überprüfen kann und BR-Gehäuse ordentlich abstimmen kann.
Sollte gut aber bezahlbar sein (wie immer das selbe :wink: )
Wie aufwändig müsste das Equipment sein um TSP's von LS selbst einzumessen (wahrscheinlich nicht gerade bezahlbar bei einem genauen Ergebnis, oder ?)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Danke euch
K@tzDJ