1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Gehäuse nachmessen/abstimmen !

• k@tzdj
  • 19. Oktober 2006 um 19:03
  • k@tzdj
    • 19. Oktober 2006 um 19:03

Hallo Community,
    Baue schon seit meinem 14ten Lebensjahr Boxen (ist so neh Sucht, aber ihr wisst sicher was ich meine :grin: ).
    Nun möchte ich meine Kreationen perfektionieren, daher hab ich mich endlich entschlossen mir eine kleine Messanlage zuzulegen.
    Für Gehäuseberechnungen habe ich mich bis jetzt immer auf die Ergebnisse der progs. wie WINISD & WINISD Pro verlassen.
    Nun möchte ich das ganze auch mit Testgehäusen nachmessen können um so eine möglichst präzise Abstimmung bei BR-Gehäusen zu erreichen, nur habe ich vom Bereich Messen absolut keine Ahunung.

Habe leider mit der Sufu diesbezüglich nicht viel gefunden,
    daher meine bitte: wer kennt gute Links od. kann mir so ein paar gute Tips geben.

Bezüglich Equipment:
    Kaufe mir demnächst die Aktive Frequenzweiche vom Ohringer (DCX2496) wobei ja der Eingang "C" auch als Phantom-anspeisung für Messmikrofone verwendet werden kann (laut Beschr.)
    Hab ich mit diesem Teil was angefangen im Messbereich ?

Was brauche ich sonst noch alles?
    Mikrofon, welches ?
    Software, welche (geht Speaker Workshop einigermaßen ?) ?
    Soundkarte: reicht eine Creative Live 1024?

Mir ist wichtig das ich den Frequenzverlauf einigermaßen gut auf linearität überprüfen kann und BR-Gehäuse ordentlich abstimmen kann.
    Sollte gut aber bezahlbar sein (wie immer das selbe :wink: )

Wie aufwändig müsste das Equipment sein um TSP's von LS selbst einzumessen (wahrscheinlich nicht gerade bezahlbar bei einem genauen Ergebnis, oder ?)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    Danke euch
    K@tzDJ

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2006 um 23:20

Du brauchst:
    PC
    gute Soundkarte
    rausch und klirrarmen Mikofonvorverstärker
    Messmicro (Kapsel)
    Software (ich nutze u.a. ARTA und Audiotester)

Der Mikrofoneingang der DCX 2496 ist zum Entfernungsmessen (Phase / Delay) im auto-align Pozess. Wenn Du Ahnung gast, kannst Du damit etwas anfangen. Allgemein nützt Dir die DCX für Deinen Messplatz wenig - zum Betrieb Deiner Boxen viel. :wink:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• k@tzdj
    • 20. Oktober 2006 um 08:42

Gut, hilft mir schon mal sehr weiter.

Was gibt es denn für gute/preiswerte Mikofonvorverstärker & Messmikrofone(Kapseln)

Reicht hierbei ein normaler 3,5mm Klinkeneingang der Soundkarte ?

Gibt es irgendwelche Anleitungen (am besten Deutsch, sonst Englisch) für die Progs?

Danke

• N-Dee
    • 20. Oktober 2006 um 10:53

Du brauchst eine Soundkarte mit Mikrofonvorverstärker und Phantomspeisung. Als brauchbar und preiswert hat sich zB die Edirol UA-25 erwiesen. Natürlich kann man auch einen externen Mikrofonverstärker mit Phantomspeisung verwenden, nur spricht es nicht gerade für die Qualität der Soundkarte, wenn der Mikrofoneingang nur eine Miniklinkenbuchse hat...
    Insofern zahlt sich die Anschaffung eines Mikrofonvestärkers kaum aus.

Messmikro würd zB das Behringer ECM8000 sicher reichen. Das passt dann auch schön zu deinem DCX2596.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2006 um 11:08

Wir haben bei unserem Messsystem eine Soundkarte mit Symmetrsichem Mikrofoneingang und das Messmikrofon von dbx (das fürs Driverack).
    Funzt alles sehr gut, würde mich nicht mit einem Klinkenmikrofoneingang zufrieden geben.

Was optimal wäre ist ein Fullduplextaugliches Soundinterface mit 2 IN und 2 OUT (hat eh jede), alles Symmetrisch mit höhere Bitrate als 44.1kHz und Bittiefe mehr als 16 Bit, denn man misst ja was und hört nicht nur Musik, da soll es genauer sein ;-).

Abslut wichtig ist kleine Latenz und die Vollduplexfähigkeit und zwar uneingeschränkt! Die meisten Messporgramme geben bestimmte Signale aus, die durch eine Messschaltung und den Speaker gehen und dann von der Soundkarte wieder aufgenommen und Analysiert werden. Manchmal ist sogar danebenher noch eine Mikrofonmessung nötig.

Wenn du es aber oft brauchst, würde ich einmal ClioWIN ins Auge fassen. Ist ein relativ gutes Messsystem das noch bezahlbar ist.

• k@tzdj
    • 20. Oktober 2006 um 17:00

Danke euch beiden !
    Muss sagen der Edirol UA-25 + Behringer ECM8000 gefallen mir schon mal nicht schlecht, vorallem ist es noch in einem bezahlbaren Bereich!

Brauche ich zu dieser Kombination noch was dazu ?
    Wie wird der LS mit Strom versorgt ?

N-Dee
    Welche Software verwendest du für das was ich damit vor habe ?

Danke euch,
    K@tzDJ

• N-Dee
    • 20. Oktober 2006 um 17:12

Strom? Na, die hängen ja logischerweise am Amp, falls diese nicht aktiv sind. Angesichts dieser Frage empfehle ich, die Anleitung der verwendeten Messsoftware mal ganz genau durchzulesen. Üblicherweise wird dort ausführlich erklärt, wie man was macht :wink: .

Ich verwende ARTA, kostet mittlerweile halt eine kleinigkeit (79 Euro für die Einzelplatzlizenz, wenn ich mich recht erinnere). Hobbybox ist auch recht beliebt, kostet aber mehr und das GUI sagt mir weniger zu... In der Preisklasse gibts aber noch ein paar Softwarepakete, schaust du am besten mal im Messtechnik-Board des Schwesternforums nach. Dort finden sich auch genügend Tips zum Messen an sich und worauf man achten sollte. Wichtig ist vor allem, die Grenzen zu kennen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• 20Hertz
    • 20. Oktober 2006 um 18:23
    Zitat von "K@tzDJ"

... gute Links ... gute Tips ...

Die Empfehlung für die Software ist ja bereits gefallen; zu ARTA gibt es derzeit kaum eine Alternative (HB kostet mehr, kann weniger). Du kannst ja mal in die deutsche "Anleitung" reinkucken, dann bekommst Du einen Überblick über die (umfassenden!!) Möglichkeiten. Eine überarbeitete (aufgebohrte) Version des Kompendiums kommt übrigens in Kürze.

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D1.0.pdf

Du brauchst weiterhin:

- einen PC oder besser ein Laptop. Bei mir läuft der ganze Käse auf einem sehr alten (aber sehr robusten) IBM Thinkpad
    - eine möglichst externe (USB-)Soundkarte; die Onboard-Chips sind allesamt mehr oder weniger unbrauchbar. Eine wirklich günstige Einsteigerkarte wird in diesem Thread hier behandelt: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14226
    Weitere, als tauglich befundene Karten: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/requirements.htm
    - einen kleinen Messverstärker. Ich verwende den T.AMP PM40C, der für die meisten Aufgaben ausreichend "stark" ist. Wenn Du noch 'nen alten Vollverstärker auf Halde hast geht der freilich auch.
    - für ARTA&Co. empfiehlt sich der Aufbau einer kleinen Umschaltbox, das erleichtert den Messaufbau ungemein (um z.B. zwischen Impedanz- und SPL-Messung zu wechseln, genügt das Umlegen eines Schalters)
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…Box-Rev2Ger.pdf
    - ein ordentliches Messmikrofon. Hier hat sich das Behringer ECM8000 vielfach bewährt, es sollte aber einmal von einer "amtlichen" Stelle auf seinen Frequenzgang überprüft werden. So einen Dienst bietet z.B. HiFi-Selbstbau (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php) für kleines Geld an (dort wird das Mikro mit einer B&K Kapsel verglichen und eine Kompensationsdatei erstellt). Bedenken muß man allerdings, daß der Grenzschalldruck all dieser bezahlbaren Elektretmikros im Bereich von 115 - 125 dB liegt (1% Klirr). Das wird bei Nahfeldmessungen recht schnell erreicht.
    - einen Mikrofonvorverstärker (falls die Soundkarte keinen hat). Ich bin mit dem Monacor MPA-102 vollauf zufrieden, auch wenn er auf den ersten Blick etwas teuer erscheint. So eine solide Kiste muß man im Selbstbau erstmal zu dem Preis hinbekommen.

Ich glaube, das war alles. :wink:

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 20. Oktober 2006 um 18:27
    Zitat

(HB kostet mehr, kann weniger).

..und ist wesenltlich übersichtlicher und lässt sich von Anfängern leichter bedienen.

Gruß
    Thomas

• 20Hertz
    • 20. Oktober 2006 um 18:45
    Zitat von "-Schrecki-"

..und ist wesenltlich übersichtlicher und lässt sich von Anfängern leichter bedienen.

Was, Hobbybox? Da kenne ich aber auch andere Erfahrungsberichte von Leuten, die von HB auf ARTA umgestiegen sind. ARTA ist in seiner Bedienung ausgesprochen logisch aufgebaut, was natürlich nicht bedeutet, daß man sich nicht erst damit auseinandersetzen muß.

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=113&s=read

(Der Bericht bezieht sich auf die Ur-Version; einige der u.g. Einschränkungen sind aktuell möglich.)

Grüße
    Matthias

• N-Dee
    • 20. Oktober 2006 um 20:00

Hobbybox scheint vom GUI her ein paar 'Altlasten' mitzuschleppen. Jedenfalls ist es sowohl von Aussehen als auch Bedienung her nicht ohne weiteres zum 'Windows-GUI-Standard' kompatibel und daher eher gewöhnungsbedürftig. Einige 'Details' lassen die lange Vorgeschichte von Hobbybox erahnen. Warum das nie geändert wurde, ist mir schleierhaft.

Greets,
    N-Dee

• k@tzdj
    • 21. Oktober 2006 um 12:07

Super, danke euch - ist mir schon mal sehr geholfen !

N-Dee
    Ja Sorry, wie gesagt bin hald absolut neu auf dem Gebiet der Messtechnik !
    Ja gut - is klar das diese an einen AMP müssen - dachte nur das da auch ein Spezieller Messverstärker drann muss (Zumindest zum TSP's einmessen - 1W/1M, oder?).

Hab ARTA gestern ausprobiert (mit der Standard Soundkarte vom Laptop) nur hab ich das Problem das alles was übers Mikro reinkommt auch beim Ausgang wieder rauskommt (Stummschalten hilft nicht - da dann auch nichts aufgenommen wird) und dadurch ergibt sich eine Schleife.
    Sind bei dem Edirol UA-25 diese Kanäle getrennt ansteuerbar, sodass díeses Problem nicht auftritt ?
    Ist das Edirol UA-25 100%ig kompatibel zu ARTA (bzw. verwendest du auch diese Soundkarte?)
    Grenzen, welche?

20Hertz
    Thanks für die guten Liks

euer K@tzDJ

• N-Dee
    • 21. Oktober 2006 um 12:29

Stell doch mal bitte den Windows-Mixer richtig ein. Line-In und Mic-In sollten beide stumm geschaltet sein bei den Wiedergabeeigenschaften.

Ja, die Edirol verwende ich selbst, ebenso wie einige hier im Forum.

Greets,
    N-Dee

• 20Hertz
    • 21. Oktober 2006 um 13:06

Hallo K@tzDJ,

gern geschehen. :)

Zitat von "K@tzDJ"

.... das da auch ein Spezieller Messverstärker drann muss (Zumindest zum TSP's einmessen - 1W/1M, oder?).

Nein, speziell muß der nicht sein. Er sollte halt einen linearen Frequenzgang aufweisen, was aber bei normalen Verstärkern die Regel ist. F-Gang und Klirrverhalten des Verstärkers kann man auch mit ARTA - genauer gesagt mit STEPS - testen. Dir muß halt vorher klar sein, welche Leistung Du bei Deinen Messungen später benötigst; mit einem kleinen TDA-sowieso wirst Du keine sinvollen Klirrmessungen an PA-Boxen durchführen können, für normale Frequenzgang- oder Impedanzmessungen reichts dagegen dicke.
    Frequenzgangfehler von Soundkarte und Messverstärker werden übrigens in der (empfehlenswerten) Zweikanalmessung kompensiert.

Kalibrierte Messungen sind mit ARTA kein Problem, sofern Du Zugriff auf einen Kalibrator hast. Aber auch mit diversen, garantiert nichtamtlichen "Bastellösungen" bekommt man eine Pi-mal-Daumen Kalibrierung hin, das kannst Du im oben verlinkten "Kompendium" nachlesen.

Wegen der Edirol UA-25 kannst Du auch mal hier kucken:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&postid=208716#post208716
    (wenn Du mal viel Langeweile hast, kannst Du auch den ganzen Thread lesen :wink: )

Grüße
    Matthias

• k@tzdj
    • 22. Oktober 2006 um 18:28

N-Dee
    Ja danke für den Tipp, habs nicht übers Aufnahme menü umgestellt gehabt :roll: !

20Hertz
    Jetzt ist mir das auch klar !
    Kompendium ist übrigens echt hilfreich, Danke dafür !

Was haltet ihr von der "Tascam US-144" Soundkarte ?
    Die vorgänger (US-122) Karte ist nämlich von ARTA empfohlen!

Blöde Frage, aber zu was werden eigentlich Impedanzmessungen durchgeführt ?
    Um zu erkennen bei welcher Frequenz wie viel Wiederstand vom LS entgegengesetzt wird oder hat das gar nichts damit zu tun ?

Danke euch !

• tthorsten
    • 24. Oktober 2006 um 17:01

Maudio 2496 , Monacor ECM 40 und Monacor MPA 102 und ARTA

für den preisbewussten boxen bauer 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• k@tzdj
    • 24. Oktober 2006 um 20:11

Danke tthorsten,
    nur wenn ich eine Kompakte (auch noch portable) Lösung für das ganze haben kann wie die vorherigen Vorschläge, sind mir diese lieber !

Kann mir keiner meine 2 Fragen beantworten :?: :
    Kennt jemand die Tascam US-144?
    Zuwas Impedanzmessungen ?

Übrigens neues Deutsches Kompendium der ARTA Familie:
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.0.pdf

Weis jemand wann die Version der MessBox herauskommt für Soundkarten mit Messverstärker ?

Danke euch !

• 20Hertz
    • 25. Oktober 2006 um 11:45
    Zitat von "K@tzDJ"

Kennt jemand die Tascam US-144?!

Nein, da hilft wohl nur ausprobieren. Bei dem Preis sollte sie aber eigentlich funktionieren.

Zitat von "K@tzDJ"

Zuwas Impedanzmessungen ?!

- Bestimmung der TSP
    - Gehäuseabstimmung bei Basskisten
    - Weichentwicklung
    - um zu sehen, ob der Lautsprecher für den Verstärker kritisch werden könnte (Impedanzminimum)

Impeadanzmessungen sind für die Entwicklung einer Box also ziemlich wichtig.

Zitat von "K@tzDJ"

Weis jemand wann die Version der MessBox herauskommt für Soundkarten mit Messverstärker ?

Soundkarte mit Messverstärker? :?:

Grüße
    Matthias

• k@tzdj
    • 26. Oktober 2006 um 14:44

@20Herz
    Ja, in der Deutschen Anleitung (2.0) der ARTA Messbox steht zum schluss noch das bei Soundkarten mit qualitativ hochwertigen Messverstärker (wie Tascam USB-122) eine andere Lösung der Messbox gefragt sei, für diese soll demnächst eine eigene ARTA-Application Note erscheinen :!:

N-Dee
    Verwendest du die normale MessBox :?:

Danke euch !
    K@tzDJ

• 20Hertz
    • 26. Oktober 2006 um 17:33
    Zitat von "K@tzDJ"

@20Herz
    Ja, in der Deutschen Anleitung (2.0) der ARTA Messbox steht zum schluss noch das bei Soundkarten mit qualitativ hochwertigen Messverstärker (wie Tascam USB-122) eine andere Lösung der Messbox gefragt sei, für diese soll demnächst eine eigene ARTA-Application Note erscheinen :!:

Ach so, Du meinst den Mikrofonvorverstärker! Das hat nichts mit dem Messverstärker zu tun!

Ich werde mal nachfragen, wann diese Version der Messbox "on" geht. Dauert aber sicher ein paar Tage.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement