@ VB-Scripter
Das sind doch die Amps mit den Controllern fürs V-System. Wie klingt denn die Entzerrung vom V-System mit JBL Böxchen?
@ VB-Scripter
Das sind doch die Amps mit den Controllern fürs V-System. Wie klingt denn die Entzerrung vom V-System mit JBL Böxchen?
Ich kenne mich mit Lasern zwar nicht aus, aber das schaut auf den ersten Blick auch nicht den Vorschriften entsprechend aus... *Brutzel*
ZitatGibt es nicht mehr. Evtl. Restbestände bei Händlern. Gebraucht gab es die 1. Version in blau, dann schwarz
Und Du bist Dir sicher, daß Du nicht von der alten Fifty Line sprichst? Ich kenn von der Forty Line nur in blau. Und das es das nicht mehr geben soll wäre mir auch neu...
Zitataber wie verteilt man 4 Dimmerbars mit je 4 x 500 Watt sinnvoll auf 3 Phasen
Gar nicht... I.d.R. sind die Dimmerbars (zumindest meine) für den Gebrauch hierzulande, nur mit 300W pro Kanal zu belasten. Da stellt sich dann auch die Stromverteilung simpel dar.
Ich setze seit ca. 4 Jahren vier Showtec 6er Bars, sowie drei Botex 4er Bars ein und hatte noch nie auch nur irgend ein Problem damit (ca. jeweils 80 Einsätze).
Bei mir hängen PAR56 mit 300W RL dran und über abgerauchte Triacs od. häufig defekte Sicherungen kann ich nichts berichten. Ich check die Funktionalität meiner Setups auch immer solange die Lifte noch unten sind und wenn's da passt, dann hats zumindest bei mir, auch immer gepasst wenn alles oben war (LM mal abgesehen).
Das Preheat ist nicht gut gelungen und die Klappdeckel der Schukodosen hats bei mir rasch zerlegt, aber in DMX-Ketten von 7 Bars gabs bis dato keine Funktionsstörung.
Ich nutze zur Ansteuerung entweder einen LitePuter CX12 od. in Verbindung mit Scannern & Co. einen JB1612 od. GLP SD2.
PAR-Licht langweit mich irgendwie, natürlich notwendig aber dennoch fad.
Ich hab dann eher beim bewegten Licht mehr investiert. :grin:
Für die mobile Partyschiene find ich die Dinger klasse.
Ich hab von db Technologies Funken aus der PU910 Serie und kann das mit den "menschlichen Exkrementen" so nicht bestätigen. Die Teile sind äusserst langlebig und wirklich zuverlässig.
4Art
Vielleicht kannst Du mal definieren, warum Du die Teile Kot findest.
Gelöscht wegen Betriebsaufgabe
Ich hab jetzt mit dem Deutschland-Vertrieb von db Technologies telefoniert, und mir wurde gesagt:
Ja, da sei überall ein LowCut drinnen.
Von daher hat sich meine Frage erledigt. Danke trotzdem!
Nö, leider haben weder der QL15 Bass noch der QL152 Sub einen LowCut.
Die hat ein Processing und leider trotzdem keinen LowCut. Auf den Seiten von db Technologies habe ich mich ja auch schon umgesehen, ohne Erfolg... :cry:
Die digitale Prozessoreinheit bietet: aktive Entzerrung, aktive Trennung, Laufzeit- und Phasenkorrektur, sowie den RMS-Limiter. Zusätzlich gibts am QL15 Bass noch einen HF-Boost fürs Top.
Hallo Forum,
ich habe eine Frage bezüglich des Einsatzes eines Low Cut Filters bei meinem Forty Line QLS 152 System.
Da die Anlage bereits über aktives Amping & Processing verfügt, setze ich keinen weiteren Systemcontroller od. eine Weiche ein, mit der ich einen Low Cut setzen könnte. Ich habe lediglich einen dbx 1231 EQ im Signalweg, der über einen "18db/octave 40Hz Bessel Low-Cut Filter" verfügt.
Ich hab schon die Suche-Funktion genutzt und mich da etwas in die Materie eingelesen. Das hängt wohl mit der Tuningfrequenz des eingesetzten Subs zusammen und mein Sub spielt laut Datenblatt von 40-90Hz. Über eine genaue Tuningfrequenz (z.B. 45Hz) weiß ich allerdings gar nicht bescheid... :oops:
Ich möchte die Performance meiner Forty Line verbessern, sowie die Betriebssicherheit erhöhen und daher meine Frage:
Macht es Sinn, den im EQ enthaltenen Low-Cut einzusetzen, od. ist der nur was für den Einsatz von Mikros?
Falls das der Fall ist, kann mir bitte jemand einen Tipp geben welches Gerät ich bei meiner Systemkonstellation einsetzten sollte?
Danke & Grüße,
Adrian
Na da kommt man schon beim zuschauen ins Schwitzen... hatten die da ne Abluftanlage oder war das ne "Saunaparty"? :lol:
Die asymetrisch aufgehängten Scanner an der rechten Bühnentruss stechen mir aber auch bei so einem Lichtbombast noch ins Auge...
Ich hätte da mal eine Frage zur Stromaufnahme... bzw. zum Crestfaktor der verbauten Amps.
Läuft das QLS 152 System an einer 16A Haussteckdose? Die Wattangabe auf der Boxenrückseite ist bei dieser Konstellation ja über 4kW.
Und hat schonmal jemand das folgende Setup ausprobiert und kann was dazu sagen wie die Tops da mitkommen?
Stack L und R mit je 2 x QL15 Bass und einem QL12 Top, zusätzlich mittig ein Monocluster mit 4 x QL152 Sub.
Gruß,
rian-g
Hallo,
ich hätt mal eine Frage zu den Eurolite PAR64 LED Spots:
Wegen akutem Strommangel sind für eine Festinstallation PAR64 LED Spots ohne RGB Funktion angefragt. So wie ich das auf den Herstellerbildern gesehen habe, besitzen die scheinbar keine Halterung um einen Farbfilter vorzusetzten.
Dumm... eben weil das ohne RGB, also nur weiß (6000K) laufen soll, ist ein einsetzbarer Farbfilter für unsere Anwendung ein Muss (die Eurolite Kannen mit RGB haben allerdings welche???).
Kann mir da jemand weiter helfen, kennt das Produkt jemand genauer und sind die bloß auf dem Bild nicht montiert (würd mich nicht wundern)?
Ich kann von dB Technologies die große Forty Line (QLS152) empfehlen.
Output & Klang sind ganz ordentlich, Amping & Limiter funktionieren zuverlässig. Ich verleih das u.a. auch an Leute, die damit Partys in der von Dir angegebenen Größenordnung mit elektronischem Musikmaterial beschallen und hab da positive Resonanzen bekommen.
Mit etwas Glück & Handeln gibts das (weiß ich aus eigener Erfahrung) auch für Dein Budget. Vielleicht ist das ja was für Dich...
1. Lehre daraus ziehen und die Boxen in Zukunft auf Paletten stellen.
2. Bevor ich den ganze Filz runtermache, würden ich es mal mit einem Schimmelvernichter/Schimmel-Stop versuchen, das sollte zumindest verhindern das es weiter schimmelt. Danach versuchen das Ganze gründlich zu reinigen und wenn der Geruch nicht weggeht evtl. mit Febreez nachbehandeln.
Bevor du dir die Arbeit machst, den ganzen Filz zu entfernen, was kommt danach... neu befilzen od. lackieren?... würde ich es erstmal so versuchen bzw. mir die Frage stellen, ob das die Boxen überhaupt wert sind.
Ich war gestern auf dem Konzert im Münchner Olympiastadion und war vom Sound auch entteuscht. Ich saß auf der Haupttribühne (Z, 72. Reihe) und da fand ich besonders die Höhen merkwürdig.
Ob das was mit dem Wind zu tun hatte kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür wars eigentlich zu regelmässig, bzw. gleichmässig wiederkehrend. Das hat sich quasi wie ein rotary-effekt angehört. Höhen da... Höhen weg... Höhen da... usw.
Was war da los? Hat das hier auch jemand bemerkt?
Beim Hauptact war die Sprachverständlichkeit ok, aber bei den Vorgruppen hat man kaum was verstanden, insbesondere bei Orson.
und Bla...
Wenns im Sommer z.B. aussen 30 Grad hat, dann darf man Räume innen nur auf 27 Grad kühlen, bzw. wenns im Winter aussen 1 Grad hat, darf man innen nur bis 4 Grad heizen? Wo hast Du den den Unfug gelesen?
So ein Schwachsinn! :roll:
Ich hab bis jetzt für meine Low-Budget Jobs folgende PA eingesetzt:
4 x HK PR115 Sub mit T-Amp 2400
2 x HK PR115X mit T-Amp 1400
dbx Weiche
Mich würde interessieren, ob sich das vom Gesamt-Output her mit einer DAP Soundmate III vergleichen lässt od. ob die da (noch) schlechter abschneidet, insbesondere im Bassbereich?
@ Zwigges
Meine Kinder können schon selbst entscheiden was sie für "anständige" Musik halten und was nicht, denn ich empfinde den Musikgeschmack meiner Eltern nämlich auch nicht als "anständig". :wink:
Mein 4-Jähriger Sohn hört gern Electronic wie z.B. die aktuelle Timo Maas, mag aber auch Rammstein (wobei er da aufgrund der Texte nicht alles zu hören bekommt). Der kann hören was er mag und ich setzt da keine Grenzen.
Es geht bei einem Kindergartenfest nicht darum, in den Ohren Erwachsener "anständig" klingende Musik zu spielen, sondern darum Kindgerechte Musik darzubieten, die den Kids Spaß macht und nach Möglichkeit allen Kindern gefällt. Ich hab mich daher für Kinderlieder entschieden die einen hohen Wiedererkennungswert, nette (und vor allem für Kindergartenkinder verständliche) Texte besitzen und erfolgreich in der Kinderbetreuung eingesetzt werden.
Auf Kinder-Samplern wie "Affenschrille Hitbananen" sind keine schlechten Kommerz-Pop-Songs drauf, sondern Kinderlieder! Aber vielleicht merkst Du den Unterschied dann, wenn Du erst mal Vater geworden bist. ![]()
Herzlichen glückwunsch dem werdenden Papa!
Grüße,
Adrian
Da ich selber 2 Kinder im Kindergartenalter habe und erst vor 3 Wochen auch ein Kindergarten-Fest beschallt hab, rate ich von irgendwelchen Chill-House-Samplern od. ähnlichem ab.
Nimm lieber Disney-CD's, spezielle Kinder-Hit-CD's (da müsste der Kindergarten doch eh was haben), Sampler mitTitelmelodien von Kinder- od. Comicsendungen od. gleich CD's die auch in Clubhotels bei der Kinder-Animation eingesetzt werden.
z.B.: "Affenschrille Hitbananen" von Volker Rosin (Solino-Kinderclub).