1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hellmich

Beiträge von Hellmich

• Alternativspeaker für 8"-Mid-Horn gesucht...

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 17:13

[quote]
    martin schrieb am 2002-12-26 17:07 :
    Hallo,

Ich lass ja ansonsten ueber meine B&C Babies nix kommen, aber die 8"er haben mich nie wirklich begeistert. Den 18sound kenn ich ja auch nur vom papier. Da sieht er aber wirklich wesentlich huebscher aus.

Nich umsonst frag ich nach :smile: das Ding is zwar sackelaut und haut einem fast das Hirn aus der Schale, aber klanglich taugt das irgendwie überhaupt nicht.
    Hab erst gedacht, das es am Horn selber liegt, aber nachdem versuch 2 und 3 auch gescheitert sind, naja kann ja nur die Pappe sein...

UND, eine ganze palette an verschiedenen 8" fuer jeden Zweck von bass bis reiner Midrange hat PHL. Die schicken auch problemlos samples. Hast du dir die mal angeschaut?

ja, ne. muss ich gleich mal schaun...
    danke.

Gruß
    Sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-12-26 17:15 ]</font>

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 17:13

[quote]
    martin schrieb am 2002-12-26 17:07 :
    Hallo,

Ich lass ja ansonsten ueber meine B&C Babies nix kommen, aber die 8"er haben mich nie wirklich begeistert. Den 18sound kenn ich ja auch nur vom papier. Da sieht er aber wirklich wesentlich huebscher aus.

Nich umsonst frag ich nach :smile: das Ding is zwar sackelaut und haut einem fast das Hirn aus der Schale, aber klanglich taugt das irgendwie überhaupt nicht.
    Hab erst gedacht, das es am Horn selber liegt, aber nachdem versuch 2 und 3 auch gescheitert sind, naja kann ja nur die Pappe sein...

UND, eine ganze palette an verschiedenen 8" fuer jeden Zweck von bass bis reiner Midrange hat PHL. Die schicken auch problemlos samples. Hast du dir die mal angeschaut?

ja, ne. muss ich gleich mal schaun...
    danke.

Gruß
    Sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-12-26 17:15 ]</font>

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 16:50

Abend,

da ich immer noch fleißig am "4x8"-Mid-Horn-Rakete-basteln" bin, hab ich mich gefragt, was es denn noch so alles für schöne alternative Päppchen zum B&C 8PE21 gibt.

So aufm Papier und in der Simu macht sich der 18sound 8m400 recht gut (kennt den zufällig jemand?).

Ansonsten hab ich aber kaum brauchbare Speaker gefunden. Vielleicht wisst ihr ja ein paar Raritäten :smile:

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 16:50

Abend,

da ich immer noch fleißig am "4x8"-Mid-Horn-Rakete-basteln" bin, hab ich mich gefragt, was es denn noch so alles für schöne alternative Päppchen zum B&C 8PE21 gibt.

So aufm Papier und in der Simu macht sich der 18sound 8m400 recht gut (kennt den zufällig jemand?).

Ansonsten hab ich aber kaum brauchbare Speaker gefunden. Vielleicht wisst ihr ja ein paar Raritäten :smile:

Gruß
    Sascha

• ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• Hellmich
    • 13. Oktober 2002 um 13:22

also ich werde für warscheinlich 96x8" mit 8x15" kickhorn, 4x12" mid und 2x bms coax auffahren, wobei das als 50% ausbaustufe gedacht ist...

vor allem im kickbereich sollte man auf keinen fall sparen!

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 21:04

75 hz geht ja schon fast mit 2x15" im 0,9 meter horn. geflogen wohlgemerkt :smile:

1 meter ist für 18" dann doch ein bissl knapp bemessen denk ich. meine sind nicht 1,2 wie ich geschrieben hab, sondern 1,6m. die gehn zu 4. schön bis 45 hz.

das bild vom horn wäre mal nen blick wert, vielleicht sieht man ja was.

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 21:04

75 hz geht ja schon fast mit 2x15" im 0,9 meter horn. geflogen wohlgemerkt :smile:

1 meter ist für 18" dann doch ein bissl knapp bemessen denk ich. meine sind nicht 1,2 wie ich geschrieben hab, sondern 1,6m. die gehn zu 4. schön bis 45 hz.

das bild vom horn wäre mal nen blick wert, vielleicht sieht man ja was.

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 20:40

am besten wirklich mal mit hornresp grob durchsimulieren. das proggi taugt schon halbwegs wenn man weis, wie man die simukurven interpretieren muss.

oder ajhorn, das simuliert ja fast schon zu genau.

Brain
    mei, kurz is bei nem 18"er relativ, der braucht auch seinen platz. l-förmige konstruktion geht bei der gehäusehöhe nich, da bekommst keinen großen hals unter. ne klassische schnecke geht gerade so, allerdings bist da schon bei 1,6 metern hornlänge.

druckkammer, mei schau einfach mal, wie der hornverlauf ins gehäuse passt und schau, was da so übrig bleibt. mehr als 35 liter in so kleinen 18" hörnern brauchts net. mehr hat da kaum auswirkungen, zumindest keine sinnvollen...

aw-audio
    wenn mans richtig macht, dann bekommt man immer irgendwie halbwegs output raus. da muss wohl irgendwas net gestimmt haben.

2 m lang und fast 4000 cm² mund? naja 1 meter und 3000 hättens warscheinlich auch getan :smile:

die versuchshörner drücken zu 4. recht ordentlich und wenns tief sein soll, dann spielen sie auch einigermassen tief.

gruß
    sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-10-10 20:43 ]</font>

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 20:40

am besten wirklich mal mit hornresp grob durchsimulieren. das proggi taugt schon halbwegs wenn man weis, wie man die simukurven interpretieren muss.

oder ajhorn, das simuliert ja fast schon zu genau.

Brain
    mei, kurz is bei nem 18"er relativ, der braucht auch seinen platz. l-förmige konstruktion geht bei der gehäusehöhe nich, da bekommst keinen großen hals unter. ne klassische schnecke geht gerade so, allerdings bist da schon bei 1,6 metern hornlänge.

druckkammer, mei schau einfach mal, wie der hornverlauf ins gehäuse passt und schau, was da so übrig bleibt. mehr als 35 liter in so kleinen 18" hörnern brauchts net. mehr hat da kaum auswirkungen, zumindest keine sinnvollen...

aw-audio
    wenn mans richtig macht, dann bekommt man immer irgendwie halbwegs output raus. da muss wohl irgendwas net gestimmt haben.

2 m lang und fast 4000 cm² mund? naja 1 meter und 3000 hättens warscheinlich auch getan :smile:

die versuchshörner drücken zu 4. recht ordentlich und wenns tief sein soll, dann spielen sie auch einigermassen tief.

gruß
    sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-10-10 20:43 ]</font>

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 19:08

nein, das war nicht das volumen, eher der hornverlauf. der anfang ist wie bei der BB15, einfach ein schräges schallbrett. quick´n´dirty halt.

vorkammer sollte gegen 0 tendieren.

hornlänge musst halt schaun, was du in deinen geforderten gehäusemassen so unterbringen kannst. viele möglichkeiten gibts bei 65x60x80 ja nicht.

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 19:08

nein, das war nicht das volumen, eher der hornverlauf. der anfang ist wie bei der BB15, einfach ein schräges schallbrett. quick´n´dirty halt.

vorkammer sollte gegen 0 tendieren.

hornlänge musst halt schaun, was du in deinen geforderten gehäusemassen so unterbringen kannst. viele möglichkeiten gibts bei 65x60x80 ja nicht.

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 17:45

für die 18"er hab ich momentan nix handfestes. ich werd die nächste woche eh zerlegen, da kann ich ja davor nochmal das messmikro anwerfen, wenns dich denn wirklich interessiert. glaub nicht, das das so schöne kurven wie beim kickhorn gibt :smile:

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 17:45

für die 18"er hab ich momentan nix handfestes. ich werd die nächste woche eh zerlegen, da kann ich ja davor nochmal das messmikro anwerfen, wenns dich denn wirklich interessiert. glaub nicht, das das so schöne kurven wie beim kickhorn gibt :smile:

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 17:09

richtig konstruiert kann man mit den omega pros schon gute ergebnisse erzielen. man muss halt wirklich drauf bedacht sein, das die membranen nicht allzugroß belastet werden.

ich hab mir da in dem versuchsstadium keine großen gedanken gemacht, und hab auch gleich die ersten 4 omegas gefaltet :smile:

funktioniert haben die hörner eigentlich relativ gut... für 18"er. im 4er stack waren durchaus 45 hz drin mit nem sauberen, verhältnissmäßig trockenem bass. aber seit urps ist das sowieso alles nicht mehr das wahre.

zum probieren würd ich mal für etwa 1,2 bis 1,5 m hornweg raten, die druckkammer geradesogroß, das der speaker reingeht. wenn die kammer größer ist, dröhnts und wabbelts nur lästig irgendwie.

zur halskonstruktion, mei, zum schnellen probieren so ne art egbeck konstruktion, für perfektion tbf-ausführung. das funktioniert ausserordentlich gut :smile:

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 17:09

richtig konstruiert kann man mit den omega pros schon gute ergebnisse erzielen. man muss halt wirklich drauf bedacht sein, das die membranen nicht allzugroß belastet werden.

ich hab mir da in dem versuchsstadium keine großen gedanken gemacht, und hab auch gleich die ersten 4 omegas gefaltet :smile:

funktioniert haben die hörner eigentlich relativ gut... für 18"er. im 4er stack waren durchaus 45 hz drin mit nem sauberen, verhältnissmäßig trockenem bass. aber seit urps ist das sowieso alles nicht mehr das wahre.

zum probieren würd ich mal für etwa 1,2 bis 1,5 m hornweg raten, die druckkammer geradesogroß, das der speaker reingeht. wenn die kammer größer ist, dröhnts und wabbelts nur lästig irgendwie.

zur halskonstruktion, mei, zum schnellen probieren so ne art egbeck konstruktion, für perfektion tbf-ausführung. das funktioniert ausserordentlich gut :smile:

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 13:33

ich hab mit den omegas ja schon in horn ein bissl rumprobiert. momentaner stand der dinge: H65xB60xT80 für ein horn. Druckkammer sind so um die 35 liter. horn ist 1,2 meter lang und hyperbolisch. Ah=ca. 800 cm².

war bis jetzt in sachen pegel und tiefgang die vielversprechenste variante die ich probiert habe. leider nur ein grobentwurf, die halsführung ist nämlich alles andere als ideal.
    speziell in sachen membranbelastung solltest du dir da einiges einfallen lassen.

wollte da ja eigentlich noch ein paar prototypen bauen, aber da kam mir der urps in die quere :smile:

gruß
    sascha

• Omega Pro 18 im Horn

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 13:33

ich hab mit den omegas ja schon in horn ein bissl rumprobiert. momentaner stand der dinge: H65xB60xT80 für ein horn. Druckkammer sind so um die 35 liter. horn ist 1,2 meter lang und hyperbolisch. Ah=ca. 800 cm².

war bis jetzt in sachen pegel und tiefgang die vielversprechenste variante die ich probiert habe. leider nur ein grobentwurf, die halsführung ist nämlich alles andere als ideal.
    speziell in sachen membranbelastung solltest du dir da einiges einfallen lassen.

wollte da ja eigentlich noch ein paar prototypen bauen, aber da kam mir der urps in die quere :smile:

gruß
    sascha

• Nochmals Sammelbestellung

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 13:24

wenn du nach österreich fährst, werden die wohl immer so billig sein. wiso sollte sich das auch ändern?

musst halt wie ich mit nem wochenendliebesurlaub in salzburg verbinden, dann rentiert sich die fahrt doppelt :smile:

gruß
    sascha

• Nochmals Sammelbestellung

• Hellmich
    • 10. Oktober 2002 um 13:24

wenn du nach österreich fährst, werden die wohl immer so billig sein. wiso sollte sich das auch ändern?

musst halt wie ich mit nem wochenendliebesurlaub in salzburg verbinden, dann rentiert sich die fahrt doppelt :smile:

gruß
    sascha

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Hellmich
    • 9. Oktober 2002 um 22:27

leider läuft das limmer12" erst ab ca. 250 Hz brauchbar... glaub da ist direktstrahlend besser in seinem fall.

zur BB15, da geb ich dir recht tthorsten :smile:
    das mit dem kurzhorn ist aber nur dreck, wenns zu wenige sind.

gruß
    sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-10-09 22:28 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™