1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hellmich

Beiträge von Hellmich

• Bass Horn

• Hellmich
    • 9. September 2002 um 21:56

aw-audio

du darfst die 30€ nicht auf ein einziges chassis beziehen !!!
    das ist in etwa der einzelpreis bei abnahme 100 stück aufwärts.

mein favoritentreiber kostet einzeln unmenschlich viel *gg*

gruß
    sascha

• Bass Horn

• Hellmich
    • 9. September 2002 um 21:56

aw-audio

du darfst die 30€ nicht auf ein einziges chassis beziehen !!!
    das ist in etwa der einzelpreis bei abnahme 100 stück aufwärts.

mein favoritentreiber kostet einzeln unmenschlich viel *gg*

gruß
    sascha

• Nochmals Sammelbestellung

• Hellmich
    • 9. September 2002 um 21:21

habe leider noch keine preisliste erhalten. ich hoff mal, das sich da was tut in den nächsten tagen

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 9. September 2002 um 21:21

habe leider noch keine preisliste erhalten. ich hoff mal, das sich da was tut in den nächsten tagen

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 7. September 2002 um 21:12

hi tthorsten,

nachproduzieren ist sauteuer. zudem gibts ja ein chassis, das alle eigenschaften erfüllt zu kaufen :smile:

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 7. September 2002 um 01:14

hab da mal rumexperimentiert mit entlüftungsrohren. hab da an den magneten ein kupferrohr hingebastelt, und das dann von der druckkammer ins freie verlegt.

es hat ein bissl gebracht, aber die welt wars nicht.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 7. September 2002 um 01:14

hab da mal rumexperimentiert mit entlüftungsrohren. hab da an den magneten ein kupferrohr hingebastelt, und das dann von der druckkammer ins freie verlegt.

es hat ein bissl gebracht, aber die welt wars nicht.

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 7. September 2002 um 00:36

martin,

man hat wirklich fast den eindruck, als scheint sich da wirklich einer nen spaß zu machen. so uneinsichtig sind normalerweise nur weiber ab 70 *ggg*

ich würde vorschlagen, einfach ignorieren. wenn er mit seinen basstubas zufrieden ist, und er meint, das es die eierlegende basssau ist, gut soll er meinen. zum glück weiss er nicht, was er verpasst *ggg*

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 7. September 2002 um 00:34

ja, ich habe noch 8 stück davon. 4 davon sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen, die anderen 4 sind relativ ungebraucht, kaum gelaufen, noch keine falten auf der membran.

den rest bitte per email abklären wenn möglich.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 7. September 2002 um 00:34

ja, ich habe noch 8 stück davon. 4 davon sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen, die anderen 4 sind relativ ungebraucht, kaum gelaufen, noch keine falten auf der membran.

den rest bitte per email abklären wenn möglich.

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 6. September 2002 um 20:38

auweia, jetzt fährt aber einer dick auf :smile:

du vergisst immer dieselben sachen. kein wunder, dein wissen basiert ja auf hifi :smile:

was ist mit deinen 18"ern bei vollast? sie kämpfen im stack gegen eine ziemliche luftlast. um die zu überwinden, brauchts antrieb. nun, den hast du nicht.

der urps schon, da viele, viele viele antriebe.

und eben für diese imense luftlast brauchts stabile membranen. das hast du auch nicht. da kann das horn konstruiert sein, wie will.

im urps ists schon allein deswegen stabil genug, weil viele kleine membranen am werkeln sind. idealerweise isophon, dessen klon oder div. chinalautsprecher. mit den treibern fährst du alles an die wand. ob die billig sind, ist uninteressant. wenn du wüsstest was ein omega pro 18 in der herstellung kostet.... :smile:)

achja, und gerade die billigprodukte haben die geeignete membran !!!

gruß
    sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-09-06 20:39 ]</font>

• seufz, urpschassis

• Hellmich
    • 6. September 2002 um 16:34

frank

nachproduzieren ist so ne sache. hab das auch schonmal in betracht gezogen.

die membrane muss kein hi-tech sein, sondern stinknormale pappe. nur halt kegelförmig und nicht gebogen.

ich hab bei der LPG neu-ulm nachgefragt. er hat gesagt, er kann alles machen, nur ne kegelförmige membran, damit kann er zu 99% nicht dienen.

gruß
    sascha

• seufz, urpschassis

• Hellmich
    • 6. September 2002 um 16:15

die auf dem bild sind ladenneu gewesen. sind in einer relativ kleinen kammer drin.

martin hat das bei seinen b&c auch getestet, da gings rundum abwärts. ebenfalls eine sehr kleine kammer.

zum stückpreis: du darfst da nicht einzelpreise rechnen. in mengen sind die deutlichst billiger.

bin da grad an einem sehr passenden lautsprecher dran, der kostet einzeln an die 100€, ab 10 bis 20 stück nur noch etwa 70€. bei einer großen abnahme dürfte er auf etwa 40€ fallen. der rest ist verhandlungsgeschick :smile:

gruß
    sascha

• seufz, urpschassis

• Hellmich
    • 6. September 2002 um 15:56

aw-audio

bau das ding mal in ne kleine druckkammer ein und versuche es nochmal...

oder schau dir das bild an...

http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=7908

das ist übrigens mein finger :smile:

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 6. September 2002 um 15:47

aw-audio

drum brauchts für den uprs auch nen special-speaker. ne handvoll gibts wo funktioniert damit.

zudem, eine große membran wabbelt immer! kleine nicht unbedingt.

zum omega pro... die 600 hält der schon aus, nur der rest nicht. zudem ist das ding so lausig konstruiert, das er die zugeführte leistung nicht in schall, sondern in wärme umwandelt --> power compression. das is so das allgemeine übel der eminence. wie auch membranstabilität

musst mal den martin fragen, was seine tochter (??) mit seinen B&Cs gemacht hat. ein eminence hätte das nie überlebt.

sehts doch endlich mal ein, das das zeug nur für hobbybeschaller taugt !!

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 6. September 2002 um 14:33

tthorsten,

is ja lieb und nett was er THEORETISCH da schreibt.

nur, warum ist der urps dann in der PRAXIS so überlegen?

Brain
    du kannst warscheinlich 20 von deinen omegas hinstellen, das wird nie so laut, so kontrolliert, so präzise und so genial klingen, wie wellenfronts urps. da kannst du noch soviel rumrechnen. vom packmass red ich mal gar nicht erst...

für meinen geschmack ist backloader 18" eminence das unterste ende der bassbeschallung. punkt aus amen.

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 6. September 2002 um 13:20
    Zitat

Brain schrieb am 2002-09-06 07:36 :
    Hellmich

Wie willst Du denn Erfahrung sammeln, wenn Du Dich nicht einmal in der Theorie auskennst?
    Irgendwie kommt mir es so vor, als wären bei euch alle "gebildeten" Leute dumme Theorietrotteln. Ich würde euch gerne das Gegenteil beweisen. Aber ich kann zum Forumstreffen meine PA leider nicht mitnehmen, weil das Transportmittelder Chef braucht. Vielleicht kann mich jemand mitnehmen?

wie ich glaub schon zigmal geschrieben habe, probier ich lieber aus. damit komm ich einfach weiter, als an vorkriegstheorien festzuhalten. und mit den jahren kommt da so einiges an erfahrung zusammen.

ich brauche keine theorie. die kann mir viel versprechen, nur ist es auch so? in den meisten fällen nicht.

das mit den theorietrotteln ist so falsch gar nicht. die meisten schnappen was auf, und plapperns einfach nach, anstatt sich da mal größere gedanken zu machen.

aber zum glück gibts hier viele leute, die wirklich ahnung haben :smile: (ich zähl mich da übrigens nicht! dazu, bin ja nur ein bastler *gg*)

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 6. September 2002 um 05:40

Brain,

was will man denn noch großartiges belegen, wenn etwas herausragend funktioniert.

und wenn die fachliteratur in der theorie dafür nicht die richtige erklärung bereithält, heisst das noch lange nicht, das es nicht funktioniert.

theorie und praxis sind 2 paar schuhe.

das einzige was da hilft... versuche, versuche und nochmal versuche.

ich hab nicht ein einziges buch, wo ich mich über die theorien des lautsprecherbaus schlau machen kann. warum auch?

ich kenn mich auch mit vielen sachen überhaupt nicht aus, geb ich zu. aber muss ich das was du da verzapfst alles wissen?

nö. erfahrung und praxiswissen sind zigmal mehr wert, als schnöde theorie.

das mal nur als frühmorgendlichen denkansatz.

gute nacht

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 20:21

egal, solang die membrane passt und ausreichend BL da ist.

gruß
    sascha

• Frage zu URPS

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 20:18

bei der richtigen pappe geht das risiko aber richtig gegen null. selbst meine kläglichen versuche mit dem eminence, der abgeraucht ist, hat gezeigt, das das ganze funktioniert.

man muss nur bei der pappenwahl verdammt vorsichtig sein, sonst legt man sich ein großes ei ins nest.

gruß sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™