1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hellmich

Beiträge von Hellmich

• Bandpass 2x15"

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:49

ja, links mitte und rechts ne kammer, die mittlere mit nem schrägen brett???

gruß
    sascha

• Bandpass 2x15"

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:49

ja, links mitte und rechts ne kammer, die mittlere mit nem schrägen brett???

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:48

warum nicht mehr reinschicken?? 1 kW programm muss der machen. äh, warum rms? hörst du mit sinusgenerator? fährst du dein auto auch nur im leerlauf?

und was ein omega pro bei 500 w macht, mei...

pa-peters idee ist gar nicht mal schlecht :smile: werde da evtl. wenns zeitlich passt am samstag auch mal kurz aufkreuzen.

aw-audio
    siehe sammelbestellung im selbstbauforum

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:48

warum nicht mehr reinschicken?? 1 kW programm muss der machen. äh, warum rms? hörst du mit sinusgenerator? fährst du dein auto auch nur im leerlauf?

und was ein omega pro bei 500 w macht, mei...

pa-peters idee ist gar nicht mal schlecht :smile: werde da evtl. wenns zeitlich passt am samstag auch mal kurz aufkreuzen.

aw-audio
    siehe sammelbestellung im selbstbauforum

gruß
    sascha

• Bandpass 2x15"

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:43

PA-Peter

hast du das volumen der beiden kammern und den durchmesser/länge der reflexrohre parat?

gruß
    sascha

• Bandpass 2x15"

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:43

PA-Peter

hast du das volumen der beiden kammern und den durchmesser/länge der reflexrohre parat?

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:26

PA-Peter

eigentlich hast du recht, aber mein großes herz will einfach nicht aufgeben, ihn auf den richtigen weg zu weisen :smile:

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:26

PA-Peter

eigentlich hast du recht, aber mein großes herz will einfach nicht aufgeben, ihn auf den richtigen weg zu weisen :smile:

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:25

meinst du, bei dir verbiegen sich die dinger nicht?

es geht hier auch nicht drum, ob die scheiße klingen. die klingen vielleicht sogar ziemlich gut. in meinen hörnern klingt der omega pro 18 auch ziemlich gut. aber nur solang man ihn max. 50% anpustet und im vergleich zu amtlichen pappen mit dezenten pegeln fährt. drüber is feierabend.

schonmal 4 Omega pro 18 an ner macro tech 5000 VZ durchgekitzelt? kannst du nach ner fete ausbauen und als schraubenschüssel verwenden...

dem B&C ist das scheißegal. der verträgt sogar mehr als angegeben auf dauer.

und wenn man solche lautsprecher hat, dann bläst man die auch anständig an. wenn er das nicht aushält, dann isser müll. und der eminence kann das halt nicht.

sind alles erfahrungswerte, ich kann auch nix dran ändern. da kann die theorie noch so viel verzapfen. theorie juckt mich eh nicht.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:25

meinst du, bei dir verbiegen sich die dinger nicht?

es geht hier auch nicht drum, ob die scheiße klingen. die klingen vielleicht sogar ziemlich gut. in meinen hörnern klingt der omega pro 18 auch ziemlich gut. aber nur solang man ihn max. 50% anpustet und im vergleich zu amtlichen pappen mit dezenten pegeln fährt. drüber is feierabend.

schonmal 4 Omega pro 18 an ner macro tech 5000 VZ durchgekitzelt? kannst du nach ner fete ausbauen und als schraubenschüssel verwenden...

dem B&C ist das scheißegal. der verträgt sogar mehr als angegeben auf dauer.

und wenn man solche lautsprecher hat, dann bläst man die auch anständig an. wenn er das nicht aushält, dann isser müll. und der eminence kann das halt nicht.

sind alles erfahrungswerte, ich kann auch nix dran ändern. da kann die theorie noch so viel verzapfen. theorie juckt mich eh nicht.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:03

wenn die pappe wabbelt und kollabiert bringt dir das ganze abgestimme nix

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:03

wenn die pappe wabbelt und kollabiert bringt dir das ganze abgestimme nix

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:19

Brain

brauch ich nicht anhören, weil ich die kombination kenne. nicht unbedingt deine, aber das reicht mir zum beurteilen.

das einzige was mir an bass gefällt sind: nexo 2400, ev tl 4025, meine eigenen 18"er mit b&c, bestimmt auch martins hörner :smile:.

aber das alles ist nix im vergleich zum URPS. seit ich den gehört hab, gibts nix besseres. und so gehts jedem, der den gehört hat. da gibts nix dran zu rütteln.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:19

Brain

brauch ich nicht anhören, weil ich die kombination kenne. nicht unbedingt deine, aber das reicht mir zum beurteilen.

das einzige was mir an bass gefällt sind: nexo 2400, ev tl 4025, meine eigenen 18"er mit b&c, bestimmt auch martins hörner :smile:.

aber das alles ist nix im vergleich zum URPS. seit ich den gehört hab, gibts nix besseres. und so gehts jedem, der den gehört hat. da gibts nix dran zu rütteln.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:09

tthorsten,

visaton ist auch ein anderes kaliber wie eminence :smile: bei visaton stimmt die qualität.
    und bei leistungsbereichen um 1 kW sieht das schon bissl anders aus, als bei so hifi-pappen.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:09

tthorsten,

visaton ist auch ein anderes kaliber wie eminence :smile: bei visaton stimmt die qualität.
    und bei leistungsbereichen um 1 kW sieht das schon bissl anders aus, als bei so hifi-pappen.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:08

alles basierend auf den t&s...... naja schlimmer klingen als gekauftes dann es meist nicht, die machens ja genauso verkehrt *g*

ich klink mich hier jetzt auch aus.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:08

alles basierend auf den t&s...... naja schlimmer klingen als gekauftes dann es meist nicht, die machens ja genauso verkehrt *g*

ich klink mich hier jetzt auch aus.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 12:39

ich muss meinen senf jetzt doch noch dazugeben.

Brain...
    kannst du dann wenigstens mal sagen woher du dein wissen hast? welche bücher? welche programme? woher kommen deine schlagfesten formeln? wer sagt das die praxisgerecht sind?
    hast du http://www.klippel.de mal gelesen? hast du den urps-thread gelesen?

zum thema eminence: ich hab mit den dingern an die 5 jahre rumgebastelt. also ziemlich erfahrung mit den dingern. und die sind schrott.

sogut wie jeder basstreiber hatte gefaltete membranen. ob nun ein EPS15-500, ein omega pro 18, oder ein kilomax.

belastbar sind die dinger auch nicht. man braucht die dinger nicht mal voll ausfahren, da geht teilwese schon der schwingspulenkleber flöten.

sogar magneten sind mir schon weggefallen :smile:

und ein nicht ganz unerheblicher nachteil, der noch gar nicht angesprochen wurde. Powercompression. so als anhaltspunkt: 4x18" horn ist nach 4 stunden vollgas 9 dB!! leiser.

zum vergleich: b&c 18 PZB 46 im gleichen horn sinds deren 2 bis 3 db.

und für den preis, was die inzwischen kosten... nein danke. da gibts für etwas mehr amtliches zeugs.

aber wenn die dir so gefallen, ich hätte noch 4 ungefaltete omega pro 18 übrig. günstig.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 12:39

ich muss meinen senf jetzt doch noch dazugeben.

Brain...
    kannst du dann wenigstens mal sagen woher du dein wissen hast? welche bücher? welche programme? woher kommen deine schlagfesten formeln? wer sagt das die praxisgerecht sind?
    hast du http://www.klippel.de mal gelesen? hast du den urps-thread gelesen?

zum thema eminence: ich hab mit den dingern an die 5 jahre rumgebastelt. also ziemlich erfahrung mit den dingern. und die sind schrott.

sogut wie jeder basstreiber hatte gefaltete membranen. ob nun ein EPS15-500, ein omega pro 18, oder ein kilomax.

belastbar sind die dinger auch nicht. man braucht die dinger nicht mal voll ausfahren, da geht teilwese schon der schwingspulenkleber flöten.

sogar magneten sind mir schon weggefallen :smile:

und ein nicht ganz unerheblicher nachteil, der noch gar nicht angesprochen wurde. Powercompression. so als anhaltspunkt: 4x18" horn ist nach 4 stunden vollgas 9 dB!! leiser.

zum vergleich: b&c 18 PZB 46 im gleichen horn sinds deren 2 bis 3 db.

und für den preis, was die inzwischen kosten... nein danke. da gibts für etwas mehr amtliches zeugs.

aber wenn die dir so gefallen, ich hätte noch 4 ungefaltete omega pro 18 übrig. günstig.

gruß
    sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™