1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hellmich

Beiträge von Hellmich

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 17:20

Ich weis nun nicht, was da jetzt wohl besser ist :smile:

2x12" hat die Membranfläche von 1x18"
    Gleichstand

12"-membranen sind um welten stabiler.
    Vorteil 12"

2x12" evtl. sogar höher belastbar
    Vorteil 12"

2x12" 2 Magneten 1x18" ein Magnet (Antrieb!!)
    Vorteil 12"

2x12" etwas lauter als 1x18"
    Vorteil 12"

Einzig mir bekannter Nachteil: 2x12" und kleines Horn geht nicht. evtl. xmax probleme, wenns einzeln steht, aber Hörner werden ja gestackt. deswegen kein nachteil hier.

ich selber tendiere ja auch ganz woanders hin, das 2x12" ist nur ne notlösung falls das eigentliche Projekt mangels stabilen lautsprechern nicht geling. aber 18"? nie wieder im Horn

so. das war jetzt billigst erklärt :smile: ich habs auch erst ausprobieren müssen um es zu glauben, aber es geht.

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 17:20

Ich weis nun nicht, was da jetzt wohl besser ist :smile:

2x12" hat die Membranfläche von 1x18"
    Gleichstand

12"-membranen sind um welten stabiler.
    Vorteil 12"

2x12" evtl. sogar höher belastbar
    Vorteil 12"

2x12" 2 Magneten 1x18" ein Magnet (Antrieb!!)
    Vorteil 12"

2x12" etwas lauter als 1x18"
    Vorteil 12"

Einzig mir bekannter Nachteil: 2x12" und kleines Horn geht nicht. evtl. xmax probleme, wenns einzeln steht, aber Hörner werden ja gestackt. deswegen kein nachteil hier.

ich selber tendiere ja auch ganz woanders hin, das 2x12" ist nur ne notlösung falls das eigentliche Projekt mangels stabilen lautsprechern nicht geling. aber 18"? nie wieder im Horn

so. das war jetzt billigst erklärt :smile: ich habs auch erst ausprobieren müssen um es zu glauben, aber es geht.

gruß
    sascha

• Nochmals Sammelbestellung

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 16:41

Hi,

ich werde Ende des Monats ne größere Ladung Pappen bei Discomania bestellen. Ich werde da auch runterfahren, und das Zeugs direkt holen.

Falls jemand was braucht, kann ja mitbestellt werden. Zwecks Bezahlung müsste man auskarten, wie man das macht Discomania will 30% Anzahlung, der Rest bei abholung. Versand innerhalb Deutschland wäre auch möglich. Oder Abholung in Ulm.

Ich bin kein Gangster und werde auch nicht mit den Pappen ins Ausland abhauen :smile:. Also, habt jetzt 4 Wochen zeit zum grübeln.

Gruß
    Sascha

• Nochmals Sammelbestellung

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 16:41

Hi,

ich werde Ende des Monats ne größere Ladung Pappen bei Discomania bestellen. Ich werde da auch runterfahren, und das Zeugs direkt holen.

Falls jemand was braucht, kann ja mitbestellt werden. Zwecks Bezahlung müsste man auskarten, wie man das macht Discomania will 30% Anzahlung, der Rest bei abholung. Versand innerhalb Deutschland wäre auch möglich. Oder Abholung in Ulm.

Ich bin kein Gangster und werde auch nicht mit den Pappen ins Ausland abhauen :smile:. Also, habt jetzt 4 Wochen zeit zum grübeln.

Gruß
    Sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 15:18

erklärs mal physikalisch, aber betrachte das auch mal von der mechanischen seite :smile:)

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 15:18

erklärs mal physikalisch, aber betrachte das auch mal von der mechanischen seite :smile:)

gruß
    sascha

• Stichwort Limmerhörner

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 15:02

von limmer gibts zig verschiedene 1", 1,5" und 2" hörner in allen möglichen varianten. zudem hat er ein 1,5"+12", ein 1x12", ein 2x10" und 2x12" im programm.

baut glaube ich auch die hörner für die gae director usw...

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 14:01

hmm, ahnung hab ich keine, mach das erst seit 10 jahren. vielleicht wirds ja noch.

zum omega pro 18... schlecht klingen tut das ja nichtmal unbedingt. nur, wenn die pappe vollgas nicht verkraftet, is das ziemlicher schrott. naja, wenigstens halten die spulen *gg*

nen guten basstreiber? u.a. B&C 18 PZB 46. der hat schon einige plagende tests hinter sich gebracht. ohne irgendetwas. gibt noch ein paar andere, sind aber teilweise schon recht happig im preis.

spitze im basshorn: PD1850. stabil, antrieb wie sau, 5"-spule. aber teuer. bis auf teuer hat der wohl die besten eigenschaften im horn. wobei, 2x12" ist 1x18" immer vorzuziehen :smile:

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 14:01

hmm, ahnung hab ich keine, mach das erst seit 10 jahren. vielleicht wirds ja noch.

zum omega pro 18... schlecht klingen tut das ja nichtmal unbedingt. nur, wenn die pappe vollgas nicht verkraftet, is das ziemlicher schrott. naja, wenigstens halten die spulen *gg*

nen guten basstreiber? u.a. B&C 18 PZB 46. der hat schon einige plagende tests hinter sich gebracht. ohne irgendetwas. gibt noch ein paar andere, sind aber teilweise schon recht happig im preis.

spitze im basshorn: PD1850. stabil, antrieb wie sau, 5"-spule. aber teuer. bis auf teuer hat der wohl die besten eigenschaften im horn. wobei, 2x12" ist 1x18" immer vorzuziehen :smile:

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 12:57

Brain

ich hatte auch mal eine eminence-horn-pa. nun, was soll ich sagen, hast du schonmal gefaltete membranen gesehen? hatte das vor jahren an 16 eps 15-500 (ja, alle waren geknickt), sowie jetzt mit omega pro 18 (nach einmal vollgas). die dinger taugen einfach nicht für sowas. gerade recht zum basteln.
    und für das geld bekommt man teilweise schon ganz andere sachen.

gruß
    sascha

gruß
    sascha

• Kappa15 oder Kappa15lf

• Hellmich
    • 4. September 2002 um 12:57

Brain

ich hatte auch mal eine eminence-horn-pa. nun, was soll ich sagen, hast du schonmal gefaltete membranen gesehen? hatte das vor jahren an 16 eps 15-500 (ja, alle waren geknickt), sowie jetzt mit omega pro 18 (nach einmal vollgas). die dinger taugen einfach nicht für sowas. gerade recht zum basteln.
    und für das geld bekommt man teilweise schon ganz andere sachen.

gruß
    sascha

gruß
    sascha

• Ein paar Fragen zum BMS 4590 P

• Hellmich
    • 2. September 2002 um 15:15

hi,

hinter die limmerzitronenpresse gehört der 12PE32. das geht wirklich arg knapp zu. hab auch nen alten rcf, der reinpasst.

rockline:
    hört sich gut an was du da über den 4590 sagst. hast du den auch mal unter 1000 Hz getrennt? mir schwebt da ne trennung zwischen 600 bis 800 Hz vor.

gruß
    sascha

• Ein paar Fragen zum BMS 4590 P

• Hellmich
    • 2. September 2002 um 15:15

hi,

hinter die limmerzitronenpresse gehört der 12PE32. das geht wirklich arg knapp zu. hab auch nen alten rcf, der reinpasst.

rockline:
    hört sich gut an was du da über den 4590 sagst. hast du den auch mal unter 1000 Hz getrennt? mir schwebt da ne trennung zwischen 600 bis 800 Hz vor.

gruß
    sascha

• DYNACORD B3/alpha System

• Hellmich
    • 2. September 2002 um 11:29

@ jens,

ich glaube mal und vermute, das das der 18S800 ist? bin mir aber überhaupt nicht sicher dabei.

gruß
    sascha

• Welches Messsystem kaufen?

• Hellmich
    • 31. August 2002 um 14:59

hi tthorsten,

ich brauch es hauptsächlich zum konstruieren, da ich überwiegend selbstbau betreibe.

zum einmessen, falls mal ne party geschmissen wird, mach ich das übers driverack pa und über gehör.

hab mir das auch schon alles durchgelesen was hier steht, aber so richtig schlau bin ich da draus nicht geworden.

sollte möglichst ein komplettes paket sein. momentan tendier ich zu hobbybox 5.0 mit dem behringer-mic.

gruß
    sascha

• Welches Messsystem kaufen?

• Hellmich
    • 29. August 2002 um 18:26

Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen, halbwegs vernünftigen Messsystem für meine derzeit entstehende Anlage.

Hab da leider nicht so den Durchblick :smile:. Das ganze sollte übern PC laufen. Soundkarte ist ne Soundblaster Live 1024 (ca. 2 Jahre alt). Messen will ich eben Frequenzgang (1W und Vollgas), Delay und Klirr.

Wenn ja jemand Erfahrungen mit irgendwas hat, nur her damit. Sei es mikrofontechnisch oder softwaremässig. Preislimit sollte so max!!! bei 500 € fürs komplette Messsystem liegen.

Ich dank schon mal im voraus,

Gruß
    Sascha

• Discomania, Adresse?

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 23:14

Die Sammelbestellung würde ja noch laufen -> Mail an mich

Gruß
    Sascha

• Discomania, Adresse?

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 23:14

Die Sammelbestellung würde ja noch laufen -> Mail an mich

Gruß
    Sascha

• 1x 15" BP/horn? günstig und stark?

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 23:08

Also, sind 4 18"er, 60x65x80 groß. Lautsprecher? Zur Zeit alles mögliche drin. B&C, Eminence, RCF...

Sieht fast so aus, wie das da auf deinem letzten Posting, nur nicht so groß. Bilder gibts auch davon, aber tu ich mir um die Uhrzeit heut nimmer an. *gäähn*

Werde von den 18"ern aber wieder abkehren und eher auf 2x12" umschwenken. Besser is das.

Gruß
    Sascha

• 1x 15" BP/horn? günstig und stark?

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 23:08

Also, sind 4 18"er, 60x65x80 groß. Lautsprecher? Zur Zeit alles mögliche drin. B&C, Eminence, RCF...

Sieht fast so aus, wie das da auf deinem letzten Posting, nur nicht so groß. Bilder gibts auch davon, aber tu ich mir um die Uhrzeit heut nimmer an. *gäähn*

Werde von den 18"ern aber wieder abkehren und eher auf 2x12" umschwenken. Besser is das.

Gruß
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™