1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hellmich

Beiträge von Hellmich

• 1x 15" BP/horn? günstig und stark?

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 22:03

abend,

eine aussterbende rasse. favorisiere da eben b&c, phl, pd. die letzteren eher unbezahlbar.

beyma hatt ich letztens mal in der hand wegen der 2x12" geschichte, aber das war auch nur ein papierfetzen.

was hast du denn mit den hörnern genau vor? das man mal nen anhaltspunkt hat.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:52

Hi,

is ja schlimmer als ein chat hier *gg*

TheRogue

hals eher etwas zu klein, aber jeder baut ein bissl anders.

zum labhorn. damit beschäftigen tut man sich am besten nicht. besser so.

es ist eine art vorkammer vorhanden, bzw. der hornanfang verläuft gerade. das kann man nun nehmen wie man will. aber im bezug auf membranbelastung ist das schon ne gute sache was der da gebastelt hat. nur der treiber da... amis halt. aber an der halsgestaltung kann man sich schon ein bissl was abguggen. so wie im labhorn taugts eher für etwas größere hörner.

rund muss net grad sein, aber 8eck wär shcon ne alternative. auwendig ja, vor allem wenn man keine gehrungen mag.

bei den heutigen treibern ist die membran allgemein immer das problem. die PZB von b&c und ein paar andere haben noch ausnahmen im programm, aber reinrassige horntreiber werden mangelware. deswegen.... umdenken *gg*

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:52

Hi,

is ja schlimmer als ein chat hier *gg*

TheRogue

hals eher etwas zu klein, aber jeder baut ein bissl anders.

zum labhorn. damit beschäftigen tut man sich am besten nicht. besser so.

es ist eine art vorkammer vorhanden, bzw. der hornanfang verläuft gerade. das kann man nun nehmen wie man will. aber im bezug auf membranbelastung ist das schon ne gute sache was der da gebastelt hat. nur der treiber da... amis halt. aber an der halsgestaltung kann man sich schon ein bissl was abguggen. so wie im labhorn taugts eher für etwas größere hörner.

rund muss net grad sein, aber 8eck wär shcon ne alternative. auwendig ja, vor allem wenn man keine gehrungen mag.

bei den heutigen treibern ist die membran allgemein immer das problem. die PZB von b&c und ein paar andere haben noch ausnahmen im programm, aber reinrassige horntreiber werden mangelware. deswegen.... umdenken *gg*

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:45

Hi,

aw-audio

wie schon zigmal gesagt, ideales Basshorn 2x12". 18" unter vorbehalt mit sehr stabilem Treiber. Da muss der Hornhals allerdings passen.

Bandpasshorn deshalb nix, weils blubbert :smile:. Horn pur oder, naja ich fang nicht schon wieder damit an *gg*
    Ohne Vorkammer ist wirklich besser.

Singlehorn... hatte ich vor jahren mal gebaut. 4x15", 1,5x1,5x2,5 meter groß. Das ging alleinstehend recht gut. Aber etwas zu groß.
    Ohne Stacking gehts nicht!!! Für laut bei tief muss der Hornmund einfach groß sein.

Rund und eckig, naja es ist wirklich egal, da is nix besser und nix schlechter -> Vergleichsmessungen HD15 rund und eckig.

Hab ich richtig verstanden, das du die HK nachbauen willst?

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:45

Hi,

aw-audio

wie schon zigmal gesagt, ideales Basshorn 2x12". 18" unter vorbehalt mit sehr stabilem Treiber. Da muss der Hornhals allerdings passen.

Bandpasshorn deshalb nix, weils blubbert :smile:. Horn pur oder, naja ich fang nicht schon wieder damit an *gg*
    Ohne Vorkammer ist wirklich besser.

Singlehorn... hatte ich vor jahren mal gebaut. 4x15", 1,5x1,5x2,5 meter groß. Das ging alleinstehend recht gut. Aber etwas zu groß.
    Ohne Stacking gehts nicht!!! Für laut bei tief muss der Hornmund einfach groß sein.

Rund und eckig, naja es ist wirklich egal, da is nix besser und nix schlechter -> Vergleichsmessungen HD15 rund und eckig.

Hab ich richtig verstanden, das du die HK nachbauen willst?

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:37

Hi,

2 kleine Nachträge,

TheRogue

deswegen hab ich mal vorsichtig nachgefragt :smile:

tthorsten

am Bassmaxx fehlt die Druckkammer. Ist also Lautsprecher ohne Gehäuse am Horn. Vorkammer hats natürlich auch net.

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:37

Hi,

2 kleine Nachträge,

TheRogue

deswegen hab ich mal vorsichtig nachgefragt :smile:

tthorsten

am Bassmaxx fehlt die Druckkammer. Ist also Lautsprecher ohne Gehäuse am Horn. Vorkammer hats natürlich auch net.

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:34

Hi,

die Bassmaxx ist eigentlich ein backloadet, im Prinzip wie ne alte bassrutsche. Da ist der Speaker auch an der Frischluft. Die haben das halt nur auf die Seite gedreht.

Klingt ziemlich amerikanisch das Teil, ziemlich weicher Bass und unter Vollast, naja 18" halt.

Übrigens ist dieses Horn nach Methode 1 aufgebaut, alá Egbeck.

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:34

Hi,

die Bassmaxx ist eigentlich ein backloadet, im Prinzip wie ne alte bassrutsche. Da ist der Speaker auch an der Frischluft. Die haben das halt nur auf die Seite gedreht.

Klingt ziemlich amerikanisch das Teil, ziemlich weicher Bass und unter Vollast, naja 18" halt.

Übrigens ist dieses Horn nach Methode 1 aufgebaut, alá Egbeck.

Gruß
    Sascha

• 2x18" und 2x15" in Bandpass technolgie. 1,4x1,1x0.6

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:30

Hi,

bei dem Platz den tthorsten zur verfügung hat, könnte man ein richtiges rudel 2x12" basshörner hinstellen :smile:)

Gruß
    Sascha

• 2x18" und 2x15" in Bandpass technolgie. 1,4x1,1x0.6

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:30

Hi,

bei dem Platz den tthorsten zur verfügung hat, könnte man ein richtiges rudel 2x12" basshörner hinstellen :smile:)

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:29

Hi,

so richtig optimal wäre es rund, aber das geht ja nun mal nicht immer.

1.Egbeck: sind soweit ganz in Ordnung, aber belasten halt doch ein bissl ungleichmäßig (octagon wär da noch ne lösung, wenn basteln und holzsägen spaß macht :smile:. Zudem bekommt man das in kleineren Hörnern die faltung selten anständig unter.
    So z.B ist die EAW KF940 aufgebaut.
    Großes Plus: keine Vorkammer.

2. naja, ist so die Methode, wenns mal schnell gehen muss. Alles andere als Ideal eigentlich. Belastung is hier eher am schlimmsten :smile: Und eben zwangsweise auch ne Vorkammer vorhanden. Speziell Eminence mögen das gar nicht...

3. LABhorn geht in die richtige richtung, von der Konstruktion her. Nach meinen Erfahrungen die schonenste Methode.

Ich nehm je nach Gehäusegröße und Hornlänge entweder 1 oder 3 oder kombiniere die beiden. Die 2. nur zum schnellen mal was ausprobieren.

ähm, was ist denn an einem Bandpasshorn so toll?

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:29

Hi,

so richtig optimal wäre es rund, aber das geht ja nun mal nicht immer.

1.Egbeck: sind soweit ganz in Ordnung, aber belasten halt doch ein bissl ungleichmäßig (octagon wär da noch ne lösung, wenn basteln und holzsägen spaß macht :smile:. Zudem bekommt man das in kleineren Hörnern die faltung selten anständig unter.
    So z.B ist die EAW KF940 aufgebaut.
    Großes Plus: keine Vorkammer.

2. naja, ist so die Methode, wenns mal schnell gehen muss. Alles andere als Ideal eigentlich. Belastung is hier eher am schlimmsten :smile: Und eben zwangsweise auch ne Vorkammer vorhanden. Speziell Eminence mögen das gar nicht...

3. LABhorn geht in die richtige richtung, von der Konstruktion her. Nach meinen Erfahrungen die schonenste Methode.

Ich nehm je nach Gehäusegröße und Hornlänge entweder 1 oder 3 oder kombiniere die beiden. Die 2. nur zum schnellen mal was ausprobieren.

ähm, was ist denn an einem Bandpasshorn so toll?

Gruß
    Sascha

• Discomania, Adresse?

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:03

Hi,

ja, der verschickt auch. Allerdings kostet das entsprechend. Glaub so 30€?? für ne 15"-Pappe.

gruß
    Sascha

• Discomania, Adresse?

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:03

Hi,

ja, der verschickt auch. Allerdings kostet das entsprechend. Glaub so 30€?? für ne 15"-Pappe.

gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:01

Abend,

ist doch gut, das das HD15 mini ist. Mit Stückzahl kommst bei Hörnern weiter als mit purer größe.

HD 15 optimieren? Ja, die Vorkammer weg :smile: Dafür nen gescheiten Hornhals reinkonstruieren.

Willst du insgesamt 4 oder 4 pro Seite?

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 21:01

Abend,

ist doch gut, das das HD15 mini ist. Mit Stückzahl kommst bei Hörnern weiter als mit purer größe.

HD 15 optimieren? Ja, die Vorkammer weg :smile: Dafür nen gescheiten Hornhals reinkonstruieren.

Willst du insgesamt 4 oder 4 pro Seite?

Gruß
    Sascha

• DYNACORD B3/alpha System

• Hellmich
    • 25. August 2002 um 19:37

Hi,

über diesen Hasenstall noch weiter zu diskutieren is schon müßig. Hab das Ding jetzt schon zigmal gehört. Für die größe taugts einfach nicht. Aber das ist ja wie alles Geschmackssache.

zudem, wo ist das Ding ein Horn? Hörner sind doch Trichter, die mit zunehmender Länge an Querschnitt zunehmen?

Subs mit viel umbauter Luft sind selten tauglich :smile:

Gruß
    Sascha

• 2x12 Basshorn MAsse 1,4m x 1,1m x 60cm

• Hellmich
    • 24. August 2002 um 14:00

Hi, ich schon wieder :smile:

Bin da grad noch fleissig am Horn-Falten, etwa mitte nächster Woche könnt ich mit ner 3D-Ansicht dienen.

Masse ca. B60xH70xT90

wobei ich versuche, mit der Höhe auch auf etwa 60 zu kommen, was aber nicht gehen wird, wies momentan aussieht.

Gruß
    Sascha

• 2x12 Basshorn MAsse 1,4m x 1,1m x 60cm

• Hellmich
    • 24. August 2002 um 14:00

Hi, ich schon wieder :smile:

Bin da grad noch fleissig am Horn-Falten, etwa mitte nächster Woche könnt ich mit ner 3D-Ansicht dienen.

Masse ca. B60xH70xT90

wobei ich versuche, mit der Höhe auch auf etwa 60 zu kommen, was aber nicht gehen wird, wies momentan aussieht.

Gruß
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™