1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hellmich

Beiträge von Hellmich

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 22:18

gut, der pzb wär noch ne möglichkeit, aber die 15PL40 als sub is eher aus zufall entstanden, sollten ja die kicker für die urpze werden.

mit dem 12pz32 kann man fast alles anstellen, ist einer meiner absoluten lieblinge. kickhorn kurz, oder 2,5 m basshorn, der geht immer wie sau.

lieblings 18"er? den 18TBX46? das ding hat zumindest für nen 18"er mal nen mächtigen konus :o

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 22:02

PD 1550 is einfach geil, hatte den vor jahren mal im riesenhorn (1,5x1,5x2,5) ... quattro *gg*. ne waffe war das.

das mit dem B&C war so gemeint, das der mehr aushält, als draufsteht.

der 18sound, mei. die treiber sind eher reflexlastig, vielleicht lags dran. soo unstabil sind die nun auch net, aber so nen schönen kegel wie der PL40 hatter auch wieder net.

entzerrt, natürlich :) seitdem is das 6er HD15 stack ja nur noch unterwegs. sehr geile sache, hätte das nicht gedacht, allein schon wegen der auslegung auf den kickbereich.
    erstaunlich tief und noch erstaunlich lauter bei tiefsten frequenzen. unter 30 Hz hab ich denen aber noch nie verpasst, aber das reicht ja um 18"er zu verblasen *gg*

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 22:02

PD 1550 is einfach geil, hatte den vor jahren mal im riesenhorn (1,5x1,5x2,5) ... quattro *gg*. ne waffe war das.

das mit dem B&C war so gemeint, das der mehr aushält, als draufsteht.

der 18sound, mei. die treiber sind eher reflexlastig, vielleicht lags dran. soo unstabil sind die nun auch net, aber so nen schönen kegel wie der PL40 hatter auch wieder net.

entzerrt, natürlich :) seitdem is das 6er HD15 stack ja nur noch unterwegs. sehr geile sache, hätte das nicht gedacht, allein schon wegen der auslegung auf den kickbereich.
    erstaunlich tief und noch erstaunlich lauter bei tiefsten frequenzen. unter 30 Hz hab ich denen aber noch nie verpasst, aber das reicht ja um 18"er zu verblasen *gg*

gruß
    sascha

• welcher speaker ist nun wirklich geeignet für techno ?

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 21:57

den fane kenn ich net persönlich, man spricht aber, das die nicht die stabilsten membranen haben.

ich hab ja in letzter zeit viel ausprobiert, und irgendwie bin ich bei B&C hängengeblieben. die bauen noch halbwegs brauchbare (brauchbar wäre 12" mit BL 30 aufwärts *gg*) Basshorntreiber zu halbwegs vernünftigen preisen.

da es ja um techno geht, 15" hornrudel, mind. 6 pro seite. mittelhuber mit fester membran und dick antrieb. funktioniert immer.

is hier eigentlich werbung erlaubt :D

hätte da noch nen sixpack 15"er übrig

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 21:57

den fane kenn ich net persönlich, man spricht aber, das die nicht die stabilsten membranen haben.

ich hab ja in letzter zeit viel ausprobiert, und irgendwie bin ich bei B&C hängengeblieben. die bauen noch halbwegs brauchbare (brauchbar wäre 12" mit BL 30 aufwärts *gg*) Basshorntreiber zu halbwegs vernünftigen preisen.

da es ja um techno geht, 15" hornrudel, mind. 6 pro seite. mittelhuber mit fester membran und dick antrieb. funktioniert immer.

is hier eigentlich werbung erlaubt :D

hätte da noch nen sixpack 15"er übrig

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 21:50

ich hab in ner modifizierten HD15 mal nen speakervergleich gemacht. war ein 4erstack.

waren dabei emmi kappa 15 LF und omega pro 15, b&c 15PL40, PD1550, 18s 15LW1401 und so lilane ravemasterteile :o

favorit: ganz klar PD, druck, sound, präzision, pegel und leider auch preis. der beste.

wenn auch nicht ganz soviel pegel, aber soundmäßig dem PD fast gleichwertig, der 15PL40. vor allem günstig und sehr robust. die angegebenen 400 W sind sowas von verlogen *gg*...

ähnlich dem B&C der 18s, etwas lauter, aber leicht wummrig. evtl. nicht ganz passend fürs vorgegebene horn.

mit etwas abstand: die emmis. wobei der kappa 15 lf ein gutes stück besser tat als der omega :D beiden gemeinsam ein etwas eintöniger bass, wobei der LF mehr basspräzision an den tag legte wie der omega.

zum ravemaster? ja es kommt etwas raus :lol: für die bude ganz brauchbar, aber zum beschallen?

vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.

LARS
    äh, wiso sind 127 euro für nen 15PL40 teuer??

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 21:50

ich hab in ner modifizierten HD15 mal nen speakervergleich gemacht. war ein 4erstack.

waren dabei emmi kappa 15 LF und omega pro 15, b&c 15PL40, PD1550, 18s 15LW1401 und so lilane ravemasterteile :o

favorit: ganz klar PD, druck, sound, präzision, pegel und leider auch preis. der beste.

wenn auch nicht ganz soviel pegel, aber soundmäßig dem PD fast gleichwertig, der 15PL40. vor allem günstig und sehr robust. die angegebenen 400 W sind sowas von verlogen *gg*...

ähnlich dem B&C der 18s, etwas lauter, aber leicht wummrig. evtl. nicht ganz passend fürs vorgegebene horn.

mit etwas abstand: die emmis. wobei der kappa 15 lf ein gutes stück besser tat als der omega :D beiden gemeinsam ein etwas eintöniger bass, wobei der LF mehr basspräzision an den tag legte wie der omega.

zum ravemaster? ja es kommt etwas raus :lol: für die bude ganz brauchbar, aber zum beschallen?

vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.

LARS
    äh, wiso sind 127 euro für nen 15PL40 teuer??

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 21:41

18" hat bei techno nix zu suchen. deswegen:

PD1550 im kurzhorn (sehr geiler speaker), B&C 15PL40 nur bedingt wenns nich viel kosten soll, funzt aber trotzdem erstaunlich gut im 6er stack, B&C 12PZ32 macht sich in längeren hörnern sehr gut (so in der art EAW 940). da gibts bestimmt noch ein paar mehr....

mein favorit im bass ist aber immer noch ein kleiner 8"er aus dem land der elche :D

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 22. Januar 2003 um 21:41

18" hat bei techno nix zu suchen. deswegen:

PD1550 im kurzhorn (sehr geiler speaker), B&C 15PL40 nur bedingt wenns nich viel kosten soll, funzt aber trotzdem erstaunlich gut im 6er stack, B&C 12PZ32 macht sich in längeren hörnern sehr gut (so in der art EAW 940). da gibts bestimmt noch ein paar mehr....

mein favorit im bass ist aber immer noch ein kleiner 8"er aus dem land der elche :D

Gruß
    Sascha

• Eventuell ein URPS Treiber

• Hellmich
    • 20. Januar 2003 um 13:23
    Zitat

Ihr seid ja albern. Aber ich weiß, welches es ist *gg*

die, die das dachten, lagen bis jetzt meistens daneben :)

aber wenn man wie du den PSL hat, dann dürfte das nicht allzuschwer sein, den richtigen zu finden.

gruß
    sascha

• Bilder von URPS in Action???

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 22:57

ich hab meinen URPS bis heut noch nicht gemessen :o wiso auch? nach dem ersten anwerfen war ich begeistert. und mit jedem modul wirds noch geiler :D

nur zum entzerren sweepe ich ein wenig durch die frequenzen.

auch wenns dumm klingt, mit der theorie des URPSes wie er in den ganzen threads totgeredet wird, habe ich mich gar nicht beschäftigt. mich interessiert sie auch nur am rande.

wiso auch? :roll: probieren und schauen obs funzt. das der treiber gewisse eigenschaften haben muss, stand ja schon vor 10 jahren (oder so) im visatonforum und im audiomap. und wie sich das ganze im großstack verhält, lässt sich abschätzen, wenn man im maschinenbau ein bissl fit ist. alles nur mechanik an dem teil.

und die aussagen die getroffen wurden sind teilweise so klar, wie eine bauanleitung mit fotos.

think not, do it *gg*

Gruß
    Sascha

• KME QBH1181 Horn

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 22:39

und wo hat dieses horn 136 dB? in der ecke bei 100 Hz? allein oder zu viert?

mal genauer hinsehn, die angaben sind großteils eh alle beschiss :evil:

gruß
    Sascha

• Erfahrungswerte mit California-Baßhorn gesucht

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 19:19

vor allem sollte man bedenken, das man mit den riesenhörnern auch net unbedingt weiterkommt.

lieber 6 bis 8 kleine 60x60x70 kisten, die man allein bewegen kann, als 4 solche kindersärge.

vom sound her hat man da nicht unbedingt nachteile

gruß
    sascha

• Erfahrungswerte mit California-Baßhorn gesucht

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 19:19

vor allem sollte man bedenken, das man mit den riesenhörnern auch net unbedingt weiterkommt.

lieber 6 bis 8 kleine 60x60x70 kisten, die man allein bewegen kann, als 4 solche kindersärge.

vom sound her hat man da nicht unbedingt nachteile

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 19:12

Habe selber nen 6er Stack HD15 (mit trockenbassfetishmodifikationen) mit B&C15PL40. Ursprünglich sollte das als Kickbass herhalten, ist aber in letzter Zeit fast jedes Wochenende auf kleineren Techno-Events als Sub unterwegs :o

Obwohl nicht dafür gedacht, macht sich der B&C prächtig bis jetzt 8)

Wobei, bei dauerhaften Basspegelexzessen im 6er und größeren Stack würde ich auch den PD vorschlagen.

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 19:12

Habe selber nen 6er Stack HD15 (mit trockenbassfetishmodifikationen) mit B&C15PL40. Ursprünglich sollte das als Kickbass herhalten, ist aber in letzter Zeit fast jedes Wochenende auf kleineren Techno-Events als Sub unterwegs :o

Obwohl nicht dafür gedacht, macht sich der B&C prächtig bis jetzt 8)

Wobei, bei dauerhaften Basspegelexzessen im 6er und größeren Stack würde ich auch den PD vorschlagen.

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 19:05

jap, R6-mäßig. allerdings mit vernünftigem hornverlauf, das original r6 scheint mir doch recht grob. mache das aber in entgültiger GFK-Form als 3er-säule. der 6er haufen 12"er is doch ein ziemlicher brocken :roll:

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 14:54

ausergewöhnliche musik erfordert ausergewöhnliche lautstärke *gg*

nein, bei der VA selbst gings mit ca. 120 dB noch recht gesittet zu, aber ich hab es mir davor natürlich nicht nehmen lassen, das ganze mal auszufahren.

war mit ohrenstopseln schon recht unangenehm :lol:

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 10:01

der Kick waren die 6x12", jeweils eins pro seite. waren noch nicht überfordert, aber leicht hatten dies auch nicht gerade.

der urps hing an 3x macrotech 2402, pro endstufe also 2 module. war allerdings nie richtig ausgefahren. entzerrung bis ca. 25 Hz.

der treiber? naja bis auf den preis (horrormäßig hoch) hat er alles was man erwartet und braucht, eher ist er noch viel zu nobel aufgebaut/verarbeitet :)

als anhaltspunkt... als ich auf treibersuche ging, habe ich das ding nach ca. 15 min gefunden.

schreibe demnächst wenn ich mal mehr zeit habe mehr über den ersten test.

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 19. Januar 2003 um 01:20

48x8" für nen kleinen club mit ca. 200 Leuten mehr als ausreichend :D

Gruß
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™