1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hellmich

Beiträge von Hellmich

• Mein BMS 4590 klingt scheusslich...

• Hellmich
    • 14. Januar 2003 um 22:15

kann das nur bestätigen, großes horn am 4590 ist pflicht. hab mit kleineren hörnern auch keine guten erfahrungen gemacht.

gruß
    sascha

• Mein BMS 4590 klingt scheusslich...

• Hellmich
    • 14. Januar 2003 um 22:15

kann das nur bestätigen, großes horn am 4590 ist pflicht. hab mit kleineren hörnern auch keine guten erfahrungen gemacht.

gruß
    sascha

• URPS (mal wieder)

• Hellmich
    • 8. Januar 2003 um 14:15

musst den kanal in dem die speaker sitzen nur groß genug dimensionieren, nicht das da ein resonator ensteht, der dir im nutzbaren übertragungsbereich alles versaut. über 100 Hz is fast alles egal.

gruß
    sascha

• Alternativspeaker für 8"-Mid-Horn gesucht...

• Hellmich
    • 8. Januar 2003 um 13:02

ich hoff jez mal das die PHL das halten, was sie versprechen. nochmal ne pappe testen fehlt zeit und geld.

die chassis wobble ich grundsätzlich 24 stunden lang ein.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 8. Januar 2003 um 13:02

ich hoff jez mal das die PHL das halten, was sie versprechen. nochmal ne pappe testen fehlt zeit und geld.

die chassis wobble ich grundsätzlich 24 stunden lang ein.

gruß
    sascha

• URPS (mal wieder)

• Hellmich
    • 8. Januar 2003 um 13:01

wenn du nen kleinen stack hast, ja.

wenn du nen großen stack hast, nein.

Gruß
    Sascha

• Hellmich
    • 7. Januar 2003 um 19:47

ja, der 18sound. könnte ja auch noch jemand probieren :smile: (TTHORSTEN, AUF GEHTS *gg*)

hab den auch in betracht gehabt, aber gespür hat zu PHL tendiert.

muss den am wochenende mal ins horn schrauben, aber so wie sich das free air anhört, kanns nur besser werden :smile:
    werde berichten.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 7. Januar 2003 um 19:47

ja, der 18sound. könnte ja auch noch jemand probieren :smile: (TTHORSTEN, AUF GEHTS *gg*)

hab den auch in betracht gehabt, aber gespür hat zu PHL tendiert.

muss den am wochenende mal ins horn schrauben, aber so wie sich das free air anhört, kanns nur besser werden :smile:
    werde berichten.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 7. Januar 2003 um 19:29

2x 4x8"er (also 8 pappen insgesamt) pro seite waren das, oder is das doch zu wenig?

und bei 3 kHz dürften die gar keinen mux mehr machen, trenne doch schon bei ca. 600 Hz.

also ohne gehäuse nebeneinander sind die PHL klare favoriten. viel sauberer, bessere auflösung, und vor allem ungestresster bei höheren pegeln. (Klang lässt sich immer schwer beschreiben :sad:)

der b&c klingt nichtmal in ner 2x8"+1" gut :smile: eher wie ne gekaufte PA-Box *gg*

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 7. Januar 2003 um 19:29

2x 4x8"er (also 8 pappen insgesamt) pro seite waren das, oder is das doch zu wenig?

und bei 3 kHz dürften die gar keinen mux mehr machen, trenne doch schon bei ca. 600 Hz.

also ohne gehäuse nebeneinander sind die PHL klare favoriten. viel sauberer, bessere auflösung, und vor allem ungestresster bei höheren pegeln. (Klang lässt sich immer schwer beschreiben :sad:)

der b&c klingt nichtmal in ner 2x8"+1" gut :smile: eher wie ne gekaufte PA-Box *gg*

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 7. Januar 2003 um 19:11

b&c waren 8 stück insgesamt, 2 pro seite. das hat von anfang an nicht gepasst. obwohl die response recht flach war im anwendungsbereich, klangs einfach "scheiße". wohl arg klirrig. habs auch gar nicht mehr genauer nachgemessen.

die PHL liegen da, komme aber vorm wochenende nicht dazu, die dinger zu testen. so aufm boden ohne gehäuse isses mal sehr vielversprechend, kreischen mal nicht so extrem wie die B&C, eher schöne zurückhaltende, aber doch sehr laute mitten.

das horn war selbstgebastelt. 4 stück auf ein horn, auf den ersten 20 cm hatte jedes horn nen eigenen verlauf, in der mitte lief es zusammen, dann bis zum ende eben auf eine einzige öffnung.

im bass hab ich mich mal auf den 12PZ32 fixiert, da der auf anhieb hervorragend funktioniert hat. pegel, kick, punch, trocken und belastbar, alles da was gebraucht und gefordert wird. da bin ich schon am GFK-Horn basteln. 6x12" in einem horn. is ein ziemlicher brocken, aber ich wills ja so *g*

Beim URPS kommt evtl. schon diese oder nächste woche die kalte dusche :smile: die erste anwendung steht schon bald auf dem plan, vorausgesetzt ich bekomm den 48x8" diese woche noch fertig montiert.

fürn BMS hab ich derzeit das 2236A von BMS. bin ganz zufrieden damit.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 7. Januar 2003 um 19:11

b&c waren 8 stück insgesamt, 2 pro seite. das hat von anfang an nicht gepasst. obwohl die response recht flach war im anwendungsbereich, klangs einfach "scheiße". wohl arg klirrig. habs auch gar nicht mehr genauer nachgemessen.

die PHL liegen da, komme aber vorm wochenende nicht dazu, die dinger zu testen. so aufm boden ohne gehäuse isses mal sehr vielversprechend, kreischen mal nicht so extrem wie die B&C, eher schöne zurückhaltende, aber doch sehr laute mitten.

das horn war selbstgebastelt. 4 stück auf ein horn, auf den ersten 20 cm hatte jedes horn nen eigenen verlauf, in der mitte lief es zusammen, dann bis zum ende eben auf eine einzige öffnung.

im bass hab ich mich mal auf den 12PZ32 fixiert, da der auf anhieb hervorragend funktioniert hat. pegel, kick, punch, trocken und belastbar, alles da was gebraucht und gefordert wird. da bin ich schon am GFK-Horn basteln. 6x12" in einem horn. is ein ziemlicher brocken, aber ich wills ja so *g*

Beim URPS kommt evtl. schon diese oder nächste woche die kalte dusche :smile: die erste anwendung steht schon bald auf dem plan, vorausgesetzt ich bekomm den 48x8" diese woche noch fertig montiert.

fürn BMS hab ich derzeit das 2236A von BMS. bin ganz zufrieden damit.

gruß
    sascha

• Eventuell ein URPS Treiber

• Hellmich
    • 2. Januar 2003 um 14:31

Mal so das wichtigste:

stabilste Pappkonus-Membran, sollte schön tief und steil sein (8"er mit ca. 100 mm Einbautiefe aufwärts)

unbeschichtete Membran

Gummisicke (kann, muss aber nicht)

2"-Schwingspule (muss nicht, sollte aber)

kräftiger Antrieb (8 Öhmer ca. BL12 aufwärts)

hochwertige Zentrierung

billig bei großen stückzahlen (daran scheiterts eh immer)

Im Prinzip einen Lautsprecher, den man vor ca. 10 bis 20 Jahren als reinen Bass in 3-Wege-Kisten eingebaut hat. Aber es gibt noch diverse Hersteller, die sowas im Programm haben, leider preislich sehr abgehoben.

Gruß
    Sascha

• Bassmaxx B-two und Bone

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 15:19

den omega aber nur unter vorbehalt! der fällt bei 50 Hz schon ab.

lieber den guten alten rcf 18/300. spielt wie der aura bis 35 Hz und fällt dann langsam ab. is halt 2 bis 3 dB leiser als das original.

und da den rcf ja wohl jeder in seiner speakersammlung hat, wär der so richtig schön zum testen :smile:

gruß
    sascha

• Bassmaxx B-two und Bone

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 15:19

den omega aber nur unter vorbehalt! der fällt bei 50 Hz schon ab.

lieber den guten alten rcf 18/300. spielt wie der aura bis 35 Hz und fällt dann langsam ab. is halt 2 bis 3 dB leiser als das original.

und da den rcf ja wohl jeder in seiner speakersammlung hat, wär der so richtig schön zum testen :smile:

gruß
    sascha

• Tiefbaß

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 14:09

:smile:)) man lernt halt doch nie aus *gg*

Gruß
    Sascha

• Tiefbaß

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 14:09

:smile:)) man lernt halt doch nie aus *gg*

Gruß
    Sascha

• Tiefbaß

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 14:06

genau das gleiche hab ich auch gedacht... und die lösung ist dann soo einfach... dann kann ich meine zig versuchshörner ja gleich aufn müll werfen :smile:

die bauschuttdeponie wird sich freuen *heul*

Gruß
    Sascha

• Tiefbaß

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 14:06

genau das gleiche hab ich auch gedacht... und die lösung ist dann soo einfach... dann kann ich meine zig versuchshörner ja gleich aufn müll werfen :smile:

die bauschuttdeponie wird sich freuen *heul*

Gruß
    Sascha

• Tiefbaß

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 13:45

*grübelgrübel*

*gg*

Gruß
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™